PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuningprojekt D15 Schwungscheibe/Fächer/Zündkerzen/MPFI Umba



Der_Ronny
17.07.2006, 12:32
da ich langsam alle teile zusammenhabe wollte ich mal wissen was für einen fächerkrümmer ich nehmen kann bzw sollte

am kopf ist bissel was geplant ;) gefahren wird eine ed7 oder evtl eine ed9 ecu mit kompletten mpfi umbau :)

abgasanlage hab ich mir letztens, da es schnell gehen musste einen eg5 msd angebaut da der alte durchgerostet war :) 100 zeller wird vermutlich auch noch kommen, aber wohl eher 200zeller was aber nicht groß was zur sache tun sollte.

habe jetzt noch dran gedacht mir ne leichtere Schwungscheibe zu holen und schlussendlich einen Fächer.

nun aber die fragen dazu

gibs unterschiede bei den FK´s zwischen D15 und D16?

4-2-1 erzeugt wo mehr leistung?

4-1 erzeugt wo mehr leistung?

verwechsel das leider immer, hätte da gerne mal eine definitive aussage dazu.

das auto wird eigentlich nur zu 30% in der stadt gefahren, rest ist meist autobahn und zügig auf der Landstraße ;)

und nein, kein minime, und nein auch kein swap geschnatter bitte :)

Matchi
17.07.2006, 18:57
am kopf ist bissel was geplant ;) gefahren wird eine ed7 oder evtl eine ed9 ecu mit kompletten mpfi umbau :)

Also das ne DOHC ECU am SOHC Motor Funzen UND was bringen soll wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber eines besseren belehren ;)



gibs unterschiede bei den FK´s zwischen D15 und D16?

4-2-1 erzeugt wo mehr leistung?

4-1 erzeugt wo mehr leistung?

verwechsel das leider immer, hätte da gerne mal eine definitive aussage dazu.

kann man nich verallgemeinern ! der irrglaube 4-1 bringen obenrum was und 4-2-1 im gesamten band kann pauschal net gesagt werden. es kommt auf das fabrikat den motor und die abstimmung an wo der krümmer was bringt. zbs bringen einige 4-1 krümmer übers gesamte band beim integra mehr als der gleiche als 4-2-1 ;)

Der_Ronny
18.07.2006, 12:02
hmm ahja gut,

und welche schwungscheibe könnte man noch nehmen?

crxarmin
20.07.2006, 23:15
Hallo,

wieviele Alternativen für eine erl. SS hast Du denn schon in Betracht gezogen ?

Gruß
Armin

Der_Ronny
20.07.2006, 23:19
welche verschiedenen erl. ss oder meinste du alternativen zur erl. ss?

bisher noch keine, meine aber das eine erl. ss in das gesamtpaket reingehören sollte, und vor allem da mein motor eh bald ausgebaut ist

CRXcruiser
20.07.2006, 23:26
Ich hatte im EH6 eine von Armin drinn(~3,9kg), war sehr zufrieden damit und nun im EG2 ist eine von Fidanza drinnen(~3,3kg), damit bin ich auch sehr zufrieden...

Hat halt den Vorteil (zumindest sehe ich das als einen an), dass sie nochmal ein gutes Stück leichter ist als eine von Armin...

Das sind wohl die 2 gängisten die hier verbaut werden, vor allem weil am günstigsten zu kriegen...

Weiterhin gibts noch Exedy, Toda, ACT und bestimmt noch einige weitere

crxarmin
20.07.2006, 23:30
Hallo,

ich meinte "verschiedene erl. SS".

Aber dazu gibt es, dank meinem Vorschreiber/Vorredner, nichts mehr hinzuzufügen, da es alle Möglichkeiten aufzeigt.

Gruß
Armin

Der_Ronny
20.07.2006, 23:33
bisher habe ich mir darüber keine gedanken gemacht, von welchem hersteller ich eine nehme bzw wie leicht sie sein soll, da dies andere besser beurteilen können :wink:

Der_Ronny
23.07.2006, 23:27
habe nun gelesen das eine schwungscheibe nicht leichter als 4,2 kg sein sollte weil sonst der verschleiß durch die hohen drehzahlen zu rapide sich erhöhen stimmt das oder eher nicht?


was kosten denn die verschiedenen schwungscheiben?

crxarmin
23.07.2006, 23:40
Hallo,

wo steht das ?
Wer schreibt das ?
Welche hohen Drehzahlen ?

Meine erl. SS kostet im Tausch gegen die Serien-SS 175,- Euro + Frachtkosten.

Gruß
Armin

Der_Ronny
23.07.2006, 23:49
ahja gut zu wissen mit dem preis

wie hoch sind denn die frachtkosten, weil bei frachtkosten denke ich immer an container :woohoo: :D

wieviel kg gewicht hat denn die SS eines D15B2, D16Z2 und D16Z6?

also eg4/ed6, ed7, eg5

also die seriengewichtsangabe :)

gut das jede frage erstmal mit einer gegenfrage beantwortet wird ;)

also scheints wohl zu 90% humbug zu sein. ok :)

meine nächste frage ist aber wieder eine andere zum thema zündkerzen.

da ich ja bald mit ed7 einspritzung umherfahre würde ich gerne wissen welche zündkerzen ich nun nehmen muss, die vom eg4 oder vom ed7?

haben ja 2 verschiedenen kennzeichnungen :)

crxarmin
24.07.2006, 07:50
Hallo,

ich habe rein interessehalber gefragt um von vornerein Falschaussagen/Humbug konkret zu begegnen.

Nicht das da wieder Gerüchte aufkommen die jeglicher Grundlage entbehren.

Also wer hat das gesagt und wie hat er das begründet ?

Die Versandkosten betragen 12,50 Euro
Die genannten Serien-SS wiegen alle ca. 8,0 Kg

Gruß
Armin

Der_Ronny
24.07.2006, 12:36
Hallo,

ich habe rein interessehalber gefragt um von vornerein Falschaussagen/Humbug konkret zu begegnen.

Nicht das da wieder Gerüchte aufkommen die jeglicher Grundlage entbehren.

Also wer hat das gesagt und wie hat er das begründet ?

Die Versandkosten betragen 12,50 Euro
Die genannten Serien-SS wiegen alle ca. 8,0 Kg

Gruß
Armin

ah gut

es meinte ein guter bekannter von mir, der eigentlich immer ahnung davon zu haben schien.