PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 + 13er LS, Bilder?



_zero_
17.07.2006, 18:05
Hat wer 13cm Lautsprecher im EG3 (4, 5...) und vielleicht Fotos davon? Mich würd interessieren, wie man die am einfachsten reinkriegt, ohne viel herumtun zu müssen, man braucht ja Adapterdinger....habt ihr die selber gemacht und gibt es Probleme mit der Tiefe mancher Lautsprecher? Ich will irgendwie die Türverkleidung nicht so gern abbauen dafür, aber möchte gern meine original (kratzende) Dinger (10cm) gegen 13er tauschen, soll halt klanglich zumindest nicht mehr kratzen, wenn man etwas lauter dreht, brauch kein Super-High-End-Hifi-System mit Endstufen usw.

Smart18
17.07.2006, 19:43
Ohne Türverkleidung runter geht da meines Wissens nach gar nichts...
MfG Martin

_zero_
17.07.2006, 20:06
Naja, den 10er hatte ich letztes Jahr schon mal heraussen, ohne die Türverkleidung abzumachen, nur halt dieses Kunststoffdings vorm Lautsprecher an der Tür, nur etwas knifflig ist es schon....aber wenn der Adapterring auch raus muss....hm

Chr!Z
17.07.2006, 20:16
wieso willst du denn die türverkleidung nicht abnehmen ?

_zero_
17.07.2006, 20:53
wieso willst du denn die türverkleidung nicht abnehmen ?

Weil ich gelesen hab, dass das ein bisschen ein Murks ist, vor allem, wenn man keinen Plan davon hat und da sind angeblich so Klipse dran, die gerne mal abbrechen...weiß nicht, irgendwie wollte ich es halt vermeiden.

Chr!Z
17.07.2006, 21:18
wieso willst du denn die türverkleidung nicht abnehmen ?

Weil ich gelesen hab, dass das ein bisschen ein Murks ist, vor allem, wenn man keinen Plan davon hat und da sind angeblich so Klipse dran, die gerne mal abbrechen...weiß nicht, irgendwie wollte ich es halt vermeiden.

nunja die clipse können schon abbrechen nur die können, falls sie abbrechen sollten auch einfach so nachbestellt werden von honda...

_zero_
17.07.2006, 21:53
Kostet wahrscheinlich ein Klips 7 Euro oder so? :D

dennis21mg
18.07.2006, 05:39
ja das würde mich auch interressierren wie teuer die sind *fg*
vor allem diese klipps der seiteneinstiegsleisten, die sind mir da reinzufällig irgendwie ganz einfach so kaputt gegangen beim kabelverlegen :-P

_zero_
22.07.2006, 12:57
Heute war ich in so einem Car-Hifi Laden und der Typ dort meinte, dass da original 13 cm Lautsprecher im Civic sind, hab ihm auch Baujahr gesagt, er meinte, er hat auch so einen Civic und er weiß das daher genau und einer stand grad draussen mit einem Civic Coupe aus dem Baujahr....irgendwie komisch, weil meine Lautsprecher sind ziemlich sicher keine 13er....sondern 10er, vielleicht fahr ich mal hin oder schau noch woanders vorbei. Empfohlen hat er mir übrigens die da http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1153569154347193808&itemno=SP-O26X&aid=&cf=itc (halt als 13er), aber irgendwie kommen mir die schon verdächtig günstig vor?

Chr!Z
22.07.2006, 13:27
also von den dingern rate ich dir lieber ab .. bau dir wenigstens lieber axton ein .. du willst ndie ja eh übers autoradio laufen lassen ?

also mein kollege hat mit kunstoff adapterringe nen 16er tief/mitteltöner drin .. hat sich ein system vorne eingebaut ..

_zero_
22.07.2006, 13:45
Ja, soll übers Radio laufen.
16er wären natürlich auch nett, je nachdem....da muss man aber schon aufpassen, auf die Tiefe des Lautsprechers, glaub ich...naja...
Wo hat dein Kollege die Adapterringe her?

Chr!Z
22.07.2006, 13:48
von acr .. kannst dir auch einfach welche selbst aus mdf sägen.. das wäre natürlich besser .. also wenn du dir die axton holen würdest da gibts auch 2 versionen .. eine ES reihe die ist mit innenliegendem neodym magnet die ist dann nicht so tief hat aber auch dementsprechend bissl weniger an leistung ... aber normalerweise kannste das bei acr immer vor ort direkt ausprobieren ob die passen

Stuggi-Civic
22.07.2006, 18:12
wieso willst du denn die türverkleidung nicht abnehmen ?

Weil ich gelesen hab, dass das ein bisschen ein Murks ist, vor allem, wenn man keinen Plan davon hat und da sind angeblich so Klipse dran, die gerne mal abbrechen...weiß nicht, irgendwie wollte ich es halt vermeiden.

also die Überall-im-Honda-verteilten-Clips sind bei mir an der Tür noch NIE abgebrochen. Und ich hab meine Türverkleidung schon extrem oft unten gehabt ;) ....
wichtig sind eben die 3 Schrauben und diese Sicherung hinter der Hand-Kurbel (wenn du kein elekt. Fensterheber hast) - ansonsten, ein kurzes ziehen (sind etwa 5-6 Clips pro Seite) und schon is das Ding draußen! :)

Achja,... ich würde auch eher gleich auf 16er gehen... wie schon gesagt, MDF-Platten ausm Baumarkt zurecht sägen, anpassen, und FEST anschrauben das keine Lust dazwischen ist (so sollte es am besten sein) und dann kannst du ja Systeme nehmen die eben nicht soooo tief sind, wobei es eigentlich kein problem sein sollte, hatte auch schon einige 16er drin, mit normalen mdf-Platten (nimmst da eben 21mm oder mehr!) :)

_zero_
22.07.2006, 21:10
Also 16er hm...hört sich ja alles recht einfach an, aber ich bin nicht so der Handwerker, vielleicht find ich einen Typen, der mir das macht :D oder zumindest einen Teil. Man sollte ja dann auch noch das ein bisschen dämmen. Kriegt man bei den 16ern auch noch die original Lautsprecher-Abdeckung wieder drauf? Hat da keiner ein Bild, wie das dann so aussieht (ohne Abdeckung natürlich)?


Das heisst, nur 3 Schrauben und dann die Türverkleidung irgendwie rausziehen? (hab elektr. Fensterheber)

Smart18
23.07.2006, 02:06
hi,
also die Abdeckung geht noch ohne Probleme drauf. Ich hattedamals 1,9cm MDF Holz genommen.
MfG Martin

Stuggi-Civic
23.07.2006, 08:25
Also 16er hm...hört sich ja alles recht einfach an, aber ich bin nicht so der Handwerker, vielleicht find ich einen Typen, der mir das macht :D oder zumindest einen Teil. Man sollte ja dann auch noch das ein bisschen dämmen. Kriegt man bei den 16ern auch noch die original Lautsprecher-Abdeckung wieder drauf? Hat da keiner ein Bild, wie das dann so aussieht (ohne Abdeckung natürlich)?


Das heisst, nur 3 Schrauben und dann die Türverkleidung irgendwie rausziehen? (hab elektr. Fensterheber)

wenn du wirklich die MDF-Sachen gar gar gar nicht hinbekommst
dann schau mal hier (http://cgi.ebay.de/MDF-Ring-R-165-19-SG-Konstruktions-Ringe-mit-Falz_W0QQitemZ140008203996QQihZ004QQcategoryZ57290 QQrdZ1QQcmdZViewItem)
kosten nicht die Welt und du hättest schon mal die Ringe!
dämmen ist sicher besser, die Türinnenseite könntest reinigen und paar matten reinmachen, und dann eben außen die große "Löcher" zumachen - das würde sicher auch schon mal besser sein als keine Dämmung! :)

Und bei der Verkleidung - glaub da ist dann eine Schraube (nun mal bei Fahrerseite) rechts oben inna Ecke - eigentlich nur so ne Kunststoff Schraube, eine hintern Türöffner, dann sollte auf jeden Fall noch eine/oder zwei unten in der Ablagebox drin sein, und dann musste mal schauen obs neben dem Fensterheber au no eine gibt (bin ich mir grad nimma 100% sicher, müsste ich dann mal im Keller nachschauen, aber glaub das ist nur "gesteckt")

Aber glaub mir, hört sich alles schlimmer an als es wirklich ist :)

_zero_
28.07.2006, 16:24
So, hab mir jetzt doch 13er geholt, das geht ohne Abbau der Türverkleidung, brauch nur den Kunststoffdingskäfig etwas bearbeiten, dann müsste es passen. Immerhin sind es nicht die 25 Euro Spectron geworden, sondern 60 Euro Ground Zero, hauptsache es knirscht nicht mehr dann gleich :D

_zero_
29.07.2006, 19:59
Ein Lautsprecher wurde schon getauscht, ohne Abnahme der Türverkleidung, musste allerdings den Kunststoffkorb auch abmachen und zum Glück war die blödeste vierte Schraube gar nicht mehr vorhanden :D nur auf der anderen Seite muss ich mir einen anderen Schrauber organisieren für die Schraube, sonst kommt man da sehr schwer ran durch die Lücke der Lautsprecherabdeckung, aber es dürfte gehen. Ahja, ein LS klingt jetzt schon besser, als die zwei vorher zusammen :)

Smart18
30.07.2006, 13:50
Naja naja. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Dämmung besser klingel soll.

_zero_
30.07.2006, 14:33
Operation Lautsprecher ist jetzt beendet und ich finde schon, dass es um einiges besser klingt als vorher die 10er, außerdem ist das Kratzen auch endlich weg. Muss es noch ein wenig testen, sicher ist das kein High-End-System, aber das war ja auch nicht das Ziel, sondern halbwegs solider und sauberer Klang, ohne allzuviel Geld und Aufwand zu investieren und das passt schon so. (bis jetzt ist mir noch kein klappern etc. aufgefallen)

Die Leute mit Bassröhren im Kofferraum sind mir sowieso nicht ganz geheuer, die dann in der Nacht herumgurken, in der Hoffnung, irgendwelche Leute zu ärgern mit dem Gerumpel ;)