PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Alle mit Motorswap, habt ihr Tüvabnahme?



SpeedyAndy
19.10.2003, 14:16
Habt ihr nach eurem Umbau, vermutlich bei den meisten auf B16A, das nachher vom Tüv abnehmen lassen, oder fahrt ihr verboten damit rum? Weiß ja nich wie genau die da hin schauen, aber wenn da auf einmal scheibenbremsen hinten, VTEC auf dem Ventildeckel und doppeltes Hosenrohr zu sehen sind, werden die doch schon stutzig oder?

Falls wer nicht eingetragen hat, wie macht ihr das mim Tüv?
Und jez an die dies eingetragen haben: Was kostet so ne abnahme? Zählt das gleich zu ner Komplettabnahme? Versicherung wird dann denk ich mal ganz normal auf den jew. Typ steigen(EG6z.B.), denk ich mal.


Bitte nur Antworten von Leuten die wirklich nen Motortausch hinter haben, und nicht wenn ich dann würde ich... Danke. Will ja auch Erfahrungen wissen obs schonmal probs gab...

Thx vor antworts

B.B.King
19.10.2003, 14:31
ich habe meinen umgabauten Motor noch nicht eingetragen,mal schaun was sich da ergibt...

Hat zufällig jemand eine unbedenklichkeitserklärung da von Honda zwecks eintragung ed9 Motor in ed7???

1stEG4
19.10.2003, 14:53
ich habs auch nich eingetragen...

fahr seid knapp nen halben jahr so rum...
hier bei uns hatt ich bisheri mmer glück...

aber nächstes ja april hab ich tüv..
bis dahin muss ich mir was einfallen lassen, bzw die schose eintragen lassen...

problem is nur.,.
ich brauch dazu ne ORIGINAL auspuffanlage vom EG6 :(

ab krümmer...
denn ich hab da nur nen fettes Gruppe A rohr...
:/

Tonberry
19.10.2003, 14:55
Ist das nicht Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wenn man mit einem Motor rumfährt der mehr leistet und mehr Hubraum hat als man eingetragen hat? :-?

deFrezzer
19.10.2003, 15:34
JA !

1stEG4
19.10.2003, 15:39
JA und ?!

*fg*

who cares?

VooDoo
19.10.2003, 15:49
Bekomm ich nen B16a1 im crx ed9 eingetragen wenn ich hasport mounts benutzt hab.... Für das mount kit gibts ja keine gutachten.

Schleudertrauma
19.10.2003, 18:28
Ist das nicht Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wenn man mit einem Motor rumfährt der mehr leistet und mehr Hubraum hat als man eingetragen hat? :-?

Nein ist es nicht weil bei der Versicherung immer nach Fahrgestellnummer abgerechnet wird.

Nichtsdestoweniger muss der Motor und alle anderen Teile vom TÜV abgenommen werden. Ich bin mit meinem auf 2.0l geswappten Vectra auch ein Jahr lang rumgefahren und nicht mal der TÜV hats gemerkt (vermutlich weil beiden Blöcke identisch aussehen. :D ) allerdings wird verdammt eklig, wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt. Dann wird nämlich die Karre von vorn bin hintern auseinandergenommen und dann bist Du reif.

ChickeN
19.10.2003, 20:42
Kumpels von mir haben durch nem Ttuner 2 Motorswaps eingetragen bekommen...

Bei der Versicherung änder sich nix, und dort ist auch die Steuer gleich geblieben - wenn der umbau sauber gemacht ist würde ich mir eine Firma suchen die sowas schon öfter gemacht hat und dort nachfragen ob die einem helfen können, das kostet evtl ein paar Euros, aber ihr habt mir sicherheit weniger Ärger...

Ich kann mich den Worten von Schleudertrauma nur anschließen, wenns nen Personenschaden gibt könnt ihr RICHTIG Probleme bekommen...

SpeedyAndy
19.10.2003, 21:54
@ schleudertrauma: Willst du mir damit wirklich sagen das sich bei einer Motorleistungsänderung von sagen wir 75 auf 160PS die Versicherungssumme nicht erhöht? Bei jeder Versicherung? Hör ich zum ersten mal das nach Fahrgestellnummer abgerechnet wird. Aber die Steuer wird sicher dann noch normal berechnet, also steigt, oder?

Markus1980
20.10.2003, 08:10
versciherung ändert sich nicht, da wie schon gesagt anch Fahrgestellnummer brehcnet wird. ändern tut sich die Steur nur, wenn sich der Hubraucm und deine Schadstoffklasse ändert!

ruben
20.10.2003, 08:19
also ganz stimmt das glaub ich net!
ne mehrleistung musst du der versicherung eigentlich melden und dann wird eventuell die versicherungssumme bei dir anggelichen!
ich mein wenn jetzt nur 10ps mehr hast interessiert die das net, da gibts toleranzwerte, aber bei so krassen steigerungen musst das natürlich der vers mitteilen!
und steuer muss hal nach hubraum zahle, wenn der gleich bleibt interessiert es das finantamt net was da drin ist!

ChickeN
20.10.2003, 08:30
Man sollte bei seiner Versicherung schon nachhaken ob die wirklich nur nach Schlüsselnummer abrechnen oder wie oder was...

Zur Steuer: Steuer wird aus der Schadstoffklasse und dem Hubraum errechnet, Hubram je angefangene 100ccm...
Es gibt Tabellen wo die verschiedenen Schadstoffklassen aufgeführt sind, googlen hilft...

20.10.2003, 09:06
Ich hab's beim TÜV eintragen lassen. Ist kein großer Akt, da es so direkt keine Auflagen gibt. Nur, wenn du es nicht eintragen läßt und einen Unfall hast sieht es ganz übel aus. Der Versicherung hatte ich es auch gemeldet, aber eher nur formhalber. Ist aber auch besser. Wobei der Hubraum natürlich schon zur Berechnung rangezogen wird. Ein EK4 ist wesentlich teurer in der Versicherung als z.B. ein EJ9.

SpeedyAndy
20.10.2003, 11:35
@Katie:Wieviel Hast du den Beim Tüv bezahlen müssen? Wollten die irgendwelche Bescheinigungen, Ham die Leistungsprüfung gemacht?

Ist deine Versicherungssumme nun noch immer niedriger als die des EK4 oder höchstens gleich hoch?

Bio22
20.10.2003, 12:13
Hab zwar noch keinen swap hinter mir aber, es ist wesentlich realistischer einen Motor eingetragen zu bekommen, wenn es den schon mal in dieser Fahrzeugart gegeben hat( Bsp.Eg.Reihe gabs Eg6 mit 160hp, dann ist es kein problem diesen in ein darunter liegendes Modell einzubauen und einzutragen) Die Dekra lässt sogar noch platz für Leistungsteigerungen und zwar bis zu 30% von der Serienleistung des geswapten Motörchens! Musst du halt nur alles beweisen können, brauchst halt ne Bescheinigung vom Hersteller dass das auch wirklich stimmt! :roll:

Mulli
20.10.2003, 12:18
Ist das nicht Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wenn man mit einem Motor rumfährt der mehr leistet und mehr Hubraum hat als man eingetragen hat? :-?

Versicherungs betrug vieleicht aber steuerhinterziehung auf keinen Fall! Solange das Grundfahrzeug ein ED7 ist bleibt es das bis zu seiner Verschrottung! Selbst wen du nen Dragster Motor einbaust ist das kein unterschied in den steuern! Dacht ich jedenfalls.

20.10.2003, 12:20
Wie Bio22 schreibt ist es 'ne gute Idee sich von Honda eine Bestätigung zu holen. Du schreibst denen was Du vorhast und dann schicken sie Dir einen Wisch mit genau den Auflagen die Du zu erfüllen hast.
Beim TÜV, bzw. ich war bei der DEKRA, gibt es dann auch einen Anforderungskatalog. Würde ich an Deiner Stelle mal vorher bei denen vorbeifahren und fragen was die so für Nachweise wollen. Sie prüfen dann alles was verändert wurde. Also nicht nur den Motor, sondern Bremsen, Abgas etc. eben alles was nicht anders ist.
Kostet rund 260 EUR, weil sie wirklich einen Komplett-check machen.
Wenn der neue Motor genau das gleiche Baujahr wie dein jetziger hat ist es völlig unkompliziert (dauert eben nur lange) weil dann alles paßt. Und von EJ9 nach EK4 ist nichts ungewöhnliches.

powercivic
20.10.2003, 14:22
Also versicherung steigt nur wenn du es auch willst,d.h. wenn du möchtest das wenn dein auto geklaut wird das dein umbau bezahlt wird musst du das der versicherung melden und wirst dadurch n bißchen hoch gestuft,aber net soweit wie bei dem auto wo der motor vorher drin war!!!
es kommt halt auf die versicherung an zahle bei meiner ca 100euro im monat!!!
hab vom EG3 auf B18(MC2) geswapt!!!
zur zulassungsstelle musst du aber,in den papieren von der TÜV-abnahme steht dass das innerhalb von 2wochen geschehen muss!!

DasKlee
20.10.2003, 14:26
versicherung steigt schon, wenn du damit in ne andere ps-klasse bei der haftpflicht rutscht - kasko dürfte gleich bleiben, weil die ja nach typklassen geht, aber haftpflicht geht nach motorleistung - und wenn du da den umbau verschweigst, dann biste nicht mehr haftpflichtversichert - was erstens verboten ist (fahren ohne versicherungsschutz) und zweitens schweineteuer werden kann, weil du für unfälle und deren folgeschäden selber aufkommen musst...
kaskomässig ists relativ egal, ausser wenn man, wie powercivic sagt, bei nem diebstahl den wert inkl. neuem motor ersetzt haben will...

SpeedyAndy
21.10.2003, 15:27
Also ich hatte heute zuviel Zeit und bin mal rumgefahren. Erst zum Hondahändler, der konnte mir allerdings nicht ganz so sehr weiter helfen, weil die sowas noch nie gemacht haben, aber wenn ich denen ein bisschen schreibe was sie schreiben sollen, klappt das schon denke ich.

Dann bin ich zum Tüv. Und der meinte, wie auch hier schon geschrieben, da es ja den Motor bspw. D16Z6 oder B16A2 ja in gleichen Fahrzeugtyppen(EG-Reihe) gibt, wäre es garkeine große Sache, das einzutragen. Kostenpunkt läge bei Voranschlag etwa bei 130Euro(Billig, oda?). Er sachte auch das er die Schlüsselnummer nicht verändert, sondern nur Leistung, usw. werden im Schein umgetragen.

Nun zuletzt bin ich zur Versicherung und wollte mich mal so erkundigen. Die ham mir eiskalt gesagt, egol ob die die Schlüsselnummer ändern oder nicht wir(die Versicherung(HUK)) machen das dann eben. Nach ein paar rechnungen, sagte er mir dann das ich den selben Beitrag zahlen würde als fuhre ich einen EG5,bzw. EG6. Najo hauptsache nicht mehr...

22.10.2003, 07:21
Erst zum Hondahändler, der konnte mir allerdings nicht ganz so sehr weiter helfen, weil die sowas noch nie gemacht haben, aber wenn ich denen ein bisschen schreibe was sie schreiben sollen, klappt das schon denke ich.
Ich habe damals direkt an Honda North geschrieben, denn für die ist das Routine. Allerdings weiss ich nicht, ob die bei euch unten vielleicht Honda South heißen (so wie bei Aldi Nord & Süd :D )
130 EUR ist ein echtes Schnäppchen. Hast du echt Glück. Aber ist da wirklich die Komplettuntersuchung drin?[/quote]

SpeedyAndy
22.10.2003, 12:52
@Katie: Sitzen die nicht in Offenbach? Kannste mal die Adresse nennen, wenn du sie noch findest?
Ich hab dem Typ erzählt, was ich "Unter Umständen" vor hab. Dann hat er mir gesagt, ich brauch die Hondapapierchen und so lang ich auf einen Motor(obwohl man ja nicht nur von Motor sprechen kann) wechsle, der in gleichem Modell/fahrzeugtyp schon vorkam, wäre es kein Problem. Dann fragte ich nachdem Preis und da überlegte er...Murmelte: Also ja da müssen wir dann schon komplett veranschlagen...(Ich schon so ach du scheiiße...jez wirds teuer)...naja also 80 Euro und evtl. vielleicht noch ne halbe Arbeitsstunde plus 45 Euro. Da war ich ganz schnell wieda happy!


Aber jez mal ne Frage an alle: Der Tüv trägt mir ja das alles ein und ändert die Schlüsselnummer nicht. Von daher is das ja alles schon mal legal. Bin ich nun wirklich verpflichtet das der Haftpflicht zu melden? P.S.: Ich habe nur Haftpflicht! Wie ist die rechtliche Lage wirklich? Die Versicherung wird immer sagen, das es geändert werden muß, die wollen ja schließlich an mein Geld.

Kennt jemand eine Versicherung die absolut nur nach Schlüsselnummern abrechnet? Notfalls wechsel ich nämlich*g*. Obwohl eine angleichung im Grund nur fair wäre.
Der größte Witz ist, das mir die Huk für nen ESi genausoviel abknöpft wie für nen VTi. Typklasse 22 alle beide.


*******************************Ich habs manchmal nicht so mim Kurzfassen :wink: ******************************

22.10.2003, 14:03
Honda Motor Europe (North) GmbH, Sprendlinger Landstr. 166, 63069 Offenbach

So ich zitiere mal Ausschnitte was mir damals der Tuningladen gemailt hatte:

Gutachten
….Bestandteil dieses Gutachtens sind Abgasverhalten (aufwendiges Verfahren, das nichts mit der AU zu tun hat!) sowie mögliche weitere Anforderungen an Fahrwerk, Bereifung usw.
Die Veränderung der Abgas-Zusammensetzung kann zudem bewirken, dass ein schlechterer Standard als bisher festgestellt und eingetragen wird. Die höherwertige Schadstoffklasse "Euro 3/D3" halten heute viele Modelle bereits ein, eine Verschlechterung führt dann zu entsprechend höheren Sätzen in der Kfz-Steuer.
An der Kfz-Haftpflicht ändert sich nichts.

Versicherung
Eine nicht in die Fz.-Papiere eingetragene Motor-Mehrleistung, die auch der Versicherung nicht mitgeteilt wurde, kann im Schaden-fall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.
Bei jedem Unfall werden durch die Versicherer die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Dort sind neben den Motordaten auch andere Daten zur Herstellung und Sonstiges gespeichert. Probleme gibt es dann mit der Schadensabwicklung.
Dieses Risiko ist es nicht wert, da ein unverschuldeter Unfall schnell geschehen kann (z.B. ein Kind läuft in das Auto) und man dann in Regress genommen wird.
… Das frühere starre Schema in der Haftpflichtversicherung, welches sich an der Motorstärke orientierte, existiert zwar nicht mehr, trotzdem birgt Leistungssteigerung die Gefahr, dass Versicherer das konkrete Fahrzeug aus der bisherigen so genannten "Typklas-se" herausnehmen und einer höheren Klasse zuordnen.
Bei der Einstufung in Versicherungsklassen ändert sich die Schlüsselnummer des Fahrzeuges nicht und es findet keine höhere Einstufung statt. … Änderung der Schlüsselnummer
Lediglich Änderungen am Motor selbst, also z.B. bei einer Vergrößerung des Hubraums oder ein Umbau des Turboladers, der mit einem Einbau eines anderen Motors gleich gesetzt wird, haben eine andere Einstufung zur Folge.
Da es hier kein einheitliches Verfahren gibt, sollte dies, auch in Bezug auf Vollkasko / Teilkasko, unbedingt vorher abgeklärt werden!

Steuer
Die Kfz-Steuer wird aus dem betreffenden Steuersatz, der sich aus der Schadstoffklasse des Fahrzeugs ergibt, und der Hubraum-größe berechnet. Die gängigsten Schadstoffklassen und die dazugehörigen Steuersätze zeigt die Steuertabelle. Die dort genannten Schlüsselnummern finden Sie im Fahrzeugbrief oder -schein unter Ziffer eins. Es gelten die letzten beiden Ziffern der dort aufgeführ-ten sechsstelligen Zahl. Der Steuersatz gilt pro angefangene 100 ccm Hubraum. Um die Steuer zu berechnen, lesen Sie im Fahr-zeugbrief oder -schein unter Ziffer acht den Hubraum ab. Die Berechnung ist wie folgt vorzunehmen:
Jährliche Kfz-Steuer = (Hubraum : 100) x Steuersatz

SpeedyAndy
22.10.2003, 19:51
Boar! Also erstmal danke für den riesen Eintrag!

Wie ist es eigentlich bei dir mit der Versicherung ausgegangen? Wohin hat die sich gesteigert? an den entsprechenden Fahrzeugtyp oder darunter?

-Arthur-
22.10.2003, 20:16
ich habe meinen motor eingtragen! hat mich 40euro + neue AU gekostet!

23.10.2003, 07:25
@SpeedyAndy
Ging schnell mit Copy&Paste :wink:

Bei mir hat sich in der Haftpflicht nichts verändert. Aber wie schon erwähnt, habe ich es trotzdem der Versicherung geschrieben und von denen kam dann nur ein kurzer Anruf das alles ok ist und für mich sich nichts ändert da Schlüsselnr. gleich.

Wenn die dir das für 130 EUR eintragen, nichts wie hin. Ich habe relativ viel bezahlt, aber bei mir haben die auch ewig rumgetestet (ich hatte das Gefühl die hatten da richtig Spass dran!) die haben ziemlich genau Abgastests gemacht, denn ich wollte in eine bessere Euro-Norm, und die Arbeitsstunden beim TÜV kosten viel (mir war es aber auch ganz recht, dass die so gründlich waren).

SpeedyAndy
23.10.2003, 17:30
@katie:
Bei welcher Versicherung bist du? Weil wenn die das so handhaben komm ich ja da billiger weg. P.S. Ich habe noch keinen Motor getauscht, ich bin noch in der Informationsphase :wink: .

B.B.King
23.10.2003, 17:34
Aha.

An wen muss ich mich den jetzt konkret wenden wegen der Unbedenklichkeitserklärung?Es ginge nur darum eine Bestätoigung zu haben das abgasnorm und bremsanlage beim ed7 und ed9 gleich sind...

Wen soll ich anschreiben??

B.B.King
03.11.2003, 15:23
Ich habe heute mit Honda Deutschland telefoniert und um eine Unbedenkichkeitserklärung gebeten das die Bremsanlage und die schadstoffklasse gleich sind...NO CHANCE!! So was stellen die nicht aus.

Wer hat so einen swap schon aml gemacht und wie hat er es eingetragen bekommen?

KingFFM
03.11.2003, 17:57
Also, ich habe heute mal bei nem Tuningladen um die Ecke angerufen der eigentlich so ziemlich alles einträgt. Der sagte mir aber das er mir den motor nur einträgt wenn ich ein Gutachten habe. Wo bekomme ich das bitte her?

powercivic
08.11.2003, 17:06
also jungs,hab in meinem EG3 nen B18C4 und jetzt auch eingetragen!!! :D 8)
leider,aber immer noch net wieder!!! :cry: :cry:

bilder unter:

www.nnomo-racing.com/faber

Vitök
08.11.2003, 17:28
leider,aber immer noch net wieder!!!



Hoffentlich ist dein Auto jetzt nicht so lahm wie NNOMO RACING. :lol:

Wenn man ein Haus baut dann kann ichs ja noch verstehen wenns sich um Monate rausschiebt aber nicht bei nem Motorswap.
Zu SLOWWO RACING geh ich betimmt nicht :wink:

deFrezzer
08.11.2003, 17:31
Wie lange wartetst du jetzt ??

deFrezzer
14.11.2003, 18:12
BERICHTE DOCH MAL WIEDER !

Hast den Wagen jetzt schon wieder ?

deFrezzer
17.11.2003, 21:23
HALLO ?

MisterB
30.12.2003, 12:07
er hat den wagen wieder :D
und er fährt...
meinner meinung nach sogar sehr gut.

wir haben mal auf der bahn gedrückt. ab ca 120km/h. im dritten fast gleich, im 4. ziehe ich ihm langsam weg.
er geht wesentlich besser als nen eg6, denn dem ziehe ich schon im 3.gang weg.
bis echt 230 hatte er ca 6-7 wagenlängen verloren. das iss ok!!!
sein tacho muss schon 250 angezeigt haben *gg*

gruss
andi

SpeedyAndy
30.12.2003, 12:15
Ja, dem Daniel seiner geht echt wie Sahne!

Und ich sah die Nadel auch schon bei 230 :P

MisterB
30.12.2003, 12:19
ich schätze ihn auf ca 180ps.
ich bin mal gespannt wenn er ganz fertig iss.
er hat ja noch viel vor :wink:

andi

EJ2inside
30.12.2003, 13:13
tja und die moral von der geschicht ... jeder sacht wenn der motor nicht
in der baureihe mal verbaut wurde dann bekommstes auch nich
eingetragen... soso en b18c4 wurde also in die eg*s gebaut :lol: also
da sollte das ja bei mir und nem b16a auch klappen koennen :wink: irgendwie :o

Rising Sun
30.12.2003, 14:36
jo jo

war auch grad beim TÜV.

erstmal ewigkeiten gewartet (wollen wohl alle noch vor neujahr zum TÜV)
dann rangekommen.

Felgen nicht, weil er die Bezeichnung net gefunden hat (steht im Radkranz innen, und die Felgen waren zu fest zum abnehmen :D)
Fahrwerk ok
Air Intake OK
Type-R Flügel OK (thx @ Type-R nochmal :) )
Motor OK (nur der Hauptbremszylinder muss gewexelt werden noch, ist noch vom EG3 :o , daher auch noch probs mit bremse hinten ;)

Eintragung jedoch ohne probs möglich (B16A2 im EG3)
und so n Gutachten hab ich nie jehabt ;)

Kostenpunkt: 158,7 Euro :(

Versicherung war ich noch net

gumpi0815
30.12.2003, 16:00
was kostet mich des eigentlich wenn ich nen eg6 motor und alles was dazu gehört bremsen und so bei mir, eg4, rein pflanzen lasse :-?

gumpi0815
30.12.2003, 16:01
was kostet mich des eigentlich wenn ich den motor vom eg6 und bremsen und was noch so dazu gehört bei mir in eg4 pflanzen lasse :-?

EJ2inside
30.12.2003, 17:34
haetteste gleich mal fragen koennen ob die das auch ohne weiteres bei einem auto das nich DIREKT aus der Baureihe mit B16ern ist machen :roll:

Type-R
31.12.2003, 12:47
Hört sich doch schonmal gut an @RisingSun, hätte ich nicht gedacht, dass das so problemlos geht. Aber ist wohl doch etwas teurer als erwartet geworden, was :/ ?

Gruss
Thomas :)

Rising Sun
31.12.2003, 12:55
@Thomas: Jo,

91,2 das normale Eintragen, dann nomma ne arbeitsstunde kontrolle, ob motor und co richtig sitzen etc. :/
hat dann aus kulanz nur 3/4 stunde berechnet, weil bruder und ich net so viel beihatten (haben ja auch mit weniger gerechnet ;) )

aber sonst alles iO

Trickle
31.12.2003, 20:51
Versicherung
Eine nicht in die Fz.-Papiere eingetragene Motor-Mehrleistung, die auch der Versicherung nicht mitgeteilt wurde, kann im Schaden-fall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.
Bei jedem Unfall werden durch die Versicherer die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Dort sind neben den Motordaten auch andere Daten zur Herstellung und Sonstiges gespeichert. Probleme gibt es dann mit der Schadensabwicklung.
Dieses Risiko ist es nicht wert, da ein unverschuldeter Unfall schnell geschehen kann (z.B. ein Kind läuft in das Auto) und man dann in Regress genommen wird.
? Das frühere starre Schema in der Haftpflichtversicherung, welches sich an der Motorstärke orientierte, existiert zwar nicht mehr, trotzdem birgt Leistungssteigerung die Gefahr, dass Versicherer das konkrete Fahrzeug aus der bisherigen so genannten "Typklas-se" herausnehmen und einer höheren Klasse zuordnen.




Frage:

Gilt das auch, wenn man Das Tuning vom 75PS EJ9 auf die 90PS macht, wo man "nur" die Dichtung wechselt?

Weil soweit ich weiß, trägt das doch auch keiner ein, oder?

playajazzy
31.12.2003, 21:03
wie trägt den der Prüfer den Motor ein??

Bremstest,Abgasuntersuchung etc.....?

150? findet ihr teuer?

Bei mir kostet es ca 400-500?.

Aber mit diesen ganzen Prüfungen.
Dann gibt es auch keine Probs mit der Versicherung.

Die wartet doch nur auf so eine gelegenheit.
Angenommen du meldest es ihnen.
sie sagen ok.

Dann passiert ein grosser unfall(was ich die nicht wümsche)
glaubst du wirklich die zahlen?
dann kommen sie erst recht und prüfen die gamze schei..e.
und glaube mir, die finden immer was wie die ihren kopf aus der schlinge ziehen.

Freundin meiner Verlobten schafft nei ner Versicherung.

MisterB
01.01.2004, 18:55
also jungs,
die dichtung beim eg3 oder wat ihr da habt, interessiert keine fuzzi!!!
geschweige denn, das es jemand herausbekommt.

bei nem swap iss es was anderes.
wenn das ganze vom tuv abgesegnet iss und eingetragen, kann auch die versicherung nicht drum herum kommen. SIE MUSS ZAHLEN.

natürlich sollte man es dieser auch melden und den mehrbeitrag zahlen.

bei schadensfälle ohne tuv, muss eine kausalität bestehen, damit die versicherung schadenfrei iss.

gruss
andi

Vitök
02.01.2004, 12:11
bei schadensfälle ohne tuv, muss eine kausalität bestehen, damit die versicherung schadenfrei iss.


Was ist eine kausalität?

oxmo
02.01.2004, 12:34
eine kausalität = ein grund

:D

Tonberry
02.01.2004, 12:49
Ursache -> Wirkung
Aktion -> Reaktion

Das ist Kausalität! :)

BlackBastard
30.07.2004, 10:40
Hat jetzt einer ne Versicherung, die nicht gleich durchdreht bei nem Swap?

EJ2 -> B16A2 vom EG2

Meine will jetzt allein für die HP 130€ mehr im Jahr und die Teilkasko wird auch noch hochgestuft.:( Sagt mir mal, wo ich fragen soll. Weil meine kann mich doch mal kreuzweise bei so einer Erhöhung.

Gruß
BB

Bonzai fighter
30.07.2004, 13:05
Eine solche Hochstufung dürfte unzulässig sein, da die Versicherung Deines PKW sich auf die Fahrgestellnummer bezieht, nicht auf den Motor!


MFG

Arne

mrCel
30.07.2004, 14:07
Bei uns in Östereich is es so ...
Sag ma mal wir hauen in nen 125pser ed9 nen Vtec Motor mit 150ps rein.

Versicherung vorher:

EUR 650 Haftpflicht für 125PSer Stufe
EUR 493.68 KFZ Steuer

Nachher:

EUR 780 Haftpflicht für 150PSer Stufe (is schon ne Stufe höher)
EUR 624.36 KFZ Steuer

----------------------------------

Bei uns muss man das auf jeden Fall melden, da Versicherung bei uns nach PS ist und nicht nach ccm auch wenn Fahrgestellnummer gleich is ...
Wäre Betrug und im Falle des Unfalls steigt Versicherung so oder so aus...

eg4
30.07.2004, 18:09
in deutschland musst du das auch melden, sonst kann sie nach einem Unfall einen Teil das Schadens von dir zurückfordern. Und sie dürfen erhöhen

Jan@cc1
30.07.2004, 18:32
so, nochmal wegen der versicherung. es ist NICHT mehr so, dass nach ps leistung gerechnet wird bei der Haftpflicht. Warum hätte dann ein Polo G40 (113PS) die gleicher Versicherung wie ein Porsche Cayenne (ka. 200+PS)??
Soweit ich weiss, muss man ab Leistungssteigerungen über 10% das der Versicherung melden. Und die gehen dann eventuell hoch.

@Trickle
Kumpel von mir hats eingetragen, alles bei Honda.....hat auch net viel gekostet.

eg4
31.07.2004, 10:19
so, nochmal wegen der versicherung. es ist NICHT mehr so, dass nach ps leistung gerechnet wird bei der Haftpflicht. Warum hätte dann ein Polo G40 (113PS) die gleicher Versicherung wie ein Porsche Cayenne (ka. 200+PS)??
Soweit ich weiss, muss man ab Leistungssteigerungen über 10% das der Versicherung melden. Und die gehen dann eventuell hoch.



er hat ja auch geschrieben das in Östereich nach PS abgerechnet wird