PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu und hab gleich einige Fragen: Turbo Umbau Civic!!



Lorddrinkalot
18.07.2006, 09:48
Hallo,

hab zwar schon in dem Turbo-Thread geschrieben aber das scheint keiner gesehen zu haben.

Ich hatte mal vor längere Zeit nen Ej2 musste den aber verkaufen da er einen Motorschaden hatte!
Fahre jetzt zwar nen Seat Leon Cupra R mit 265PS will aber gerne wieder nen Honda fürn Sommer!

So jetzt bin ich und ein Kollege am überlegen ob wir uns nicht nen Civic zulegen und da ein richtiges Ringtool basteln!

Was wäre da die beste Basis für nen Turboumbau??
Weiters gibts auch Krümmer für KKK Lader! Hab noch nen gebrauchten K04 Lader rumliegen den wir da verbauen könnten! Grösser macht meiner Meinung nach keinen Sinn da der K04 es seine 1,7 bar bringt die man dann eh nicht braucht! jetzt fahre ich in meinem R auch mit K04 und da mit 1,5bar im OB und 1,3 gehalten. Das heisst das würde praktisch auch fürn Honda Motor reichen!

Weiters gibts irgendwo Shops wo man sich das Zeugs günstig kaufen kann.

Ich hab mal ne kleine Liste erstellt wie ich mir das vorstelle!

1. K04 Lader
2. Krümmer
3. Downpipe
4. 100 Zeller KAT
5. ESD
6. Ansaugung
7. LLK
8. Öl-Kühler
9. Freiprogrammierbares STG (Apexi???)
10. Einspritzdüsen

Weiters wollten wir den Motor richtig aufbauen, das heisst:

-Schmiedekolben
-Pleuel
-Zylinderkopfbearbeitung für eine bessere Füllung
-Ansaugwege bearbeiten
-Vielleicht noch ne Wasser/Ethanol Einspritzung und ne Wasserbenetzung des LLK!

Die Wasser/Ethanol Einspritzung sollte eigentlich nicht für eine Leistungssteigerung sein sondern nur gewährleisten das der Motor auch länger hält! Also nicht mehr Zündung fahren oder so!

Weiters denke ich das auch ne andere Kupplung von nöten wäre!
Gibts auch ne Diffsperre fürn Civic???
Hält das Getriebe und die Antriebswellen die Power auch aus??

Also wenn mir jemand weiter helfen könnte wärs sehr nett!

Übrigens ihr habt ihr ein sehr nettes Forum!!

mfg Flo

Edit:
Hab mir den Turbo-Grundlagen Thread schon zu Gemüte geführt!

crxarmin
18.07.2006, 10:31
Hallo,

ich glaube Du solltest mal Malte oder Kevin von www.mkr-turbo.de anfragen.

Die haben zwar eine andere Ausgangsbasis/Philosophie, nämlich Turbo, aber ich glaube die könnten Dir trotzdem helfen.


Gruß
Armin

Lorddrinkalot
18.07.2006, 10:51
@crxarmin:
Ich versteh dich nicht ganz!
Ich sage doch das ich nen Civic auf Turbo umbauen möchte. Weiters kenn ich die Firma MKR-Turbo schon nur denke ich das die mir nicht helfen werden. Die würden ja nix verdienen da ichs ja selber machen will!

mfg

fischi
18.07.2006, 11:18
Der Armin hat schon recht. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du wendest Dich an einen der Spezialisten hier, z.B. Malte
2. Du liest Dich durch die unzähligen Turbothreads durch, die sich allesamt nach einer Weile im Sand verlaufen...

Ich kenn jedenfalls niemand, der einen Turbo fährt, alles selber dran geschraubt hat, von vorn bis hinten darüber Bescheid weiß und sein Wissen gern, kostenlos und ausführlich weitergeben würde.

Lorddrinkalot
18.07.2006, 11:31
Nuja nett wär wenn mir jemand frn Anfang mal meine Fragen beantworten könnte! Wir habe schon 2 Turbo Umbauten aufm 1,8T von Audi gemacht also ich denke das das schon machbar is!
Weiters haben wir bereits einen Turbo Motor midn Apexi abgestimmt und der fährt immer noch nach 50.000km!


Was wäre da die beste Basis für nen Turboumbau??
Weiters gibts irgendwo Shops wo man sich das Zeugs günstig kaufen kann?
Gibts auch ne Diffsperre fürn Civic???
Hält das Getriebe und die Antriebswellen die Power auch aus??

sebastian-crx
18.07.2006, 11:57
Nuja nett wär wenn mir jemand frn Anfang mal meine Fragen beantworten könnte! Wir habe schon 2 Turbo Umbauten aufm 1,8T von Audi gemacht also ich denke das das schon machbar is!
Weiters haben wir bereits einen Turbo Motor midn Apexi abgestimmt und der fährt immer noch nach 50.000km!


Was wäre da die beste Basis für nen Turboumbau??
Weiters gibts irgendwo Shops wo man sich das Zeugs günstig kaufen kann?
Gibts auch ne Diffsperre fürn Civic???
Hält das Getriebe und die Antriebswellen die Power auch aus??
Der audi ist doch sowieso schon n turbo! zumindest der 1.8T

fLo-
18.07.2006, 12:08
jo , abrt gibt auch den 1,8er ohne turbo :D

oder du guckst mal hier http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=122608 da haste schon nen feines motörchen ;)

sebastian-crx
18.07.2006, 12:25
jo , abrt gibt auch den 1,8er ohne turbo :D

oder du guckst mal hier http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=122608 da haste schon nen feines motörchen ;)

Er schrieb auf nen 1.8t und das ist in meinen augen kein 1.8!

Lorddrinkalot
18.07.2006, 12:28
Jo netter motor!
Aber ich wills doch selber machen!!
fertig kaufen kann doch jeder! :wink:

Also meine fragen scheinen niemanden zu interessieren! :cry:

mfg

edit:
ja es war bereits ein 1.8T das macht aber nix da danach nix mehr original war!

fLo-
18.07.2006, 12:42
bark sorry "wer lesen kann ist klar im vorteil" ^^ sry sry
hab net richtig gelesen .


ja wenn du sowas doch schonmal gemacht hast , dann kennst du doch die anlaufstellen für teile . und "gut und günstig" gibts nicht :)

es gibt ja zG das internet ;) einfach mal da suchen .

Lorddrinkalot
18.07.2006, 12:59
1. Gut/günstig gibts schon, billig/gut gibts nicht! (Kauft man billig kauft man zweimal! :wink: )
2. Braucht man für nen Seat, Audi etwas andere Teile als für nen Honda, das heisst hier sind mir die Hersteller bekannt und ich weiß wonach ich suchen muss!

Weiters hab ich bis jetzt noch nicht mal nen Civic weil ich immer noch auf die Antworten warte! Darum wirds eher schwierig Teile für ein Auto zu finden wenn man nicht mal genau weiß für welches Auto man eigentlich sucht!

mfg

Kyuubi
18.07.2006, 16:30
Für welches Auto is ja egal, der Motor spielt erstmal ne Rolle!
Kannst dir ja auch nen B18 holen und den dann in die Karosse reinhängen die dir am besten gefällt, als Beispiel mal.

Schreib doch Malte einfach ne PM, oder auch dem Ralf von BHT, bissl helfen tun die schon, sicherlich keine kompletten Setups verraten aber da wirst sicher was erfahren was dir weiterhilft!

peoples
18.07.2006, 16:35
mich wuerde auch mal interessieren wie die ganzen turbo honda , das mit dem getriebe loesen ? zb EK4TURBO mit seinen "500ps" stock getriebe ?

anur
18.07.2006, 17:09
Vielleicht baut dir ja MKR nen Krümmer für den KKK Lader... Und bei der Abstimmung können sie dir sicher auch helfen. Glaub nicht, dass es da ein Problem wäre, wenn du die Hardware selbst verbaust.

Lorddrinkalot
18.07.2006, 17:30
Das mit dem Krümmer is ja nicht so das Problem! Nehm ich halt nen GT28RS is ja auch egal, aber den K04 hab ich jetzt halt rumliegen darum wollt ich mal fragen obs da was gibt! ich hab nämlich nix gefunden!

B18??? klärt mich auf! Integra??
Kann ich mir irgendwo die Motorkennungen anschauen??

Ich kenn nur den D15B7 wenn ich mich recht erinnere das war der von meinem Coupe und ist meiner Meinung nach zu schwach für nen Turbo umbau bzw. zu schwach das man ne richtig satte Leistung fahren kann!

Ja an BHT(Ralf) hab ich schon ne Mail geschrieben hat aber noch nich geantwortet!

Vom Wagen her hätt ich an nen EE9 oder EG6 gedacht, weil EK9 is glaub ich sehr schwer zu bekommen!

Weiters sollte der Wagen so leicht wie möglich werden!

naja mal warten was sich so ergibt!

Kyuubi
18.07.2006, 18:02
Also ich kenn jetzt die ganzen Motorkennungen auch net auswendig, aber im Maxrev Forum gibts ne Auflistung aller Honda-Modelle mit dem jeweiligen Motor(-kennung).

B18C6 is vom Integra, B18C4 is der 1.8er Vti Motor, aber da gibts noch viel mehr Motoren, du kannst auch wie n paar andere nen Turbo auf nem D16 fahren, z.B. ausm EG5...

Wenn du ne leichte Karosse willst nimm nen EG Hatch oder nen alten CRX, aber da spielt auch wieder dein Geschmack ne Rolle und den kenn ich net :wink:

Lorddrinkalot
18.07.2006, 18:32
Ne CRX gefällt mir nich!
EG Hatchback sollte dann ja die selbe Front haben wie mein altes Coupe, oder??

Kann ich alle Civic und Integra Motoren in alle Karossen einbauen??
Gibts da Unterschiede in der Aufhängung oder Getriebe??

mfg

Kyuubi
18.07.2006, 18:45
Welches Baujahr war denn dein Civic Coupe?
Soviel ich weis gabs da aber kein Facelift bis 95, also sollt der schon gleich aussehen.

Also den EG Hatchback gibts mit Motoren von 75 (EG3), 90 (EG4), 125 (EG5) bis 160 (EG6) PS.

Beim 160 PS EG6 ist der B16A2 Motor drin, hier musst du bei nem Swap auf B18 wirklich nur den Motor wechseln, der Rest passt so.

EG3-EG5 haben D-Motoren drin, da musst dann ausser dem Motor noch das Getriebe wechseln, die Antriebswellen und bis auf beim EG5 (da kannst anscheinend so die fehelnden Kabel ziehen) auch den ganzen Kabelbaum wechseln.
Bei EG3 und EG4 musst du auch die Achsen tauschen, da die hinten nur Trommeln haben (EG4 evtl späteres Baujahr schon Scheiben, hab da aber ka).

Also am einfahcsten isses du holst dir nen EG6, dann musst erstmal nur den Motor tauschen, aber der B16A2 is auch schon eine sehr gute Ausgangsbasis für nen Turboumbau, fahren ja n paar mit 300PS aufwärts damit rum, ich denk das sollte dir auch reichen :wink:

Cäpt.Kirk
18.07.2006, 18:52
Kann dir auch nur den tip geben dich mal an mkr-turbo.de zu wenden
hab glaub ich mal gehört das sich da was machen lässt (standartkits zum selbstverbauen)
Malte hatte mich damals auch sehr gut beraten was man alles so machen kann - nur leider fehlt im mom. das nötige kleingeld

Gruß

ACe
19.07.2006, 09:11
Wenn das ein Auto für die Rennstrecke werden soll, würde ich persönlich eher auf Kompressor gehen. Viel besserer Drehmomentverlauf, viel besseres Ansprechverhalten.

Cäpt.Kirk
19.07.2006, 09:15
Wenn das ein Auto für die Rennstrecke werden soll, würde ich persönlich eher auf Kompressor gehen. Viel besserer Drehmomentverlauf, viel besseres Ansprechverhalten.

war das die frage ??? gayfight

Lorddrinkalot
19.07.2006, 09:37
Ne Kompressor kommt mir nicht rein!

ACe
19.07.2006, 16:18
@Cäpt.Kirk,

:roll: Hast Du den Thread eröffnet?

@ Lorddrinkalot,

Okay, wenn du keinen Kompressor willst, sei's drum. Ich wollte Dir nur einen gut gemeinten Tipp geben.

Lorddrinkalot
19.07.2006, 17:46
@ Lorddrinkalot,

Okay, wenn du keinen Kompressor willst, sei's drum. Ich wollte Dir nur einen gut gemeinten Tipp geben.

Danke für den Tipp!
Aber das Auto soll ja nicht nur für Rennstrecke sondern hauptsächlich zum Schrauben und Spass haben da sein! Wenn man ab und an auf den Ring fährt wird man mit nem Turbo auch zurecht kommen!

MalteEE8
19.07.2006, 18:07
Wurde ja oben schon geschrieben, falls du definitiv selber bauen möchtest können wir dir natürlich auch nur das Material besorgen.

Empfehlen tun wirs halt aus Erfahrung nicht weil wir sehen was dann immer bei uns auf den Hof zum Abstimmen kommt.
Material, Setup zusammenstellung und Abstimmung sollte kein Problem sein.
Nur solltest du dann beim Bauen auch selber zurechtkommen. Wir haben weder Zeit noch Lust alle 10min. nen Anruf zu bekommen ala "wie mach ich'n das etc." Wer mit dem Bauen Probleme hat und die nicht selber gelöst bekommt der sollte dann besser von uns bauen lassen. Finanzell macht das nämlich keinen großen Unterschied, was ja auch bei vielen die Angst ist, weshalb sie sich selber dran versuchen und böse auf die Nase fallen.

Falls du Interesse hast, kannst du dich ja gerne mal melden und wir können gemeinsam ein Setup nach deinen Wünschen zusammenstellen.

Gruß
Malte.

ACe
19.07.2006, 18:32
@ Lorddrinkalot,

Okay, wenn du keinen Kompressor willst, sei's drum. Ich wollte Dir nur einen gut gemeinten Tipp geben.

Danke für den Tipp!
Aber das Auto soll ja nicht nur für Rennstrecke sondern hauptsächlich zum Schrauben und Spass haben da sein! Wenn man ab und an auf den Ring fährt wird man mit nem Turbo auch zurecht kommen!

Gern geschehen. Ich meine, klar kommt man mit Turbo auch zurecht, so war das nicht gemeint. Ich kenne halt ein paar Leute die sowas (Autos speziell für den Ring bauen) professionel machen und die sagen alle, dass ein Sauger oder wenn es Aufladung sein soll, dann ein Kompressor bei Rennstrecken-Einsatz für bessere Zeiten sorgt als ein gleichstarkes Turbo-Setup. So war das gemeint.

@Chainsaw,

tolle Bilderchen posten und sich dabei geil vorkommen kann jeder. Wenn Du jemanden aber beindrucken willst, wirst Du damit keinen Meter weit kommen. :wink:

Lorddrinkalot
19.07.2006, 21:56
@MalteEE8:
Es is halt bei mir und bei nem Freund so das er gerade seinen Cupra
mächtig umrüstet! Hab ich mir zwar auch schon gedacht aber ich will halt
nen Auto für den Alltag mit etwas Komfort und ein wenig Leistung! Mit
Cupra R und mit 270PS is das mal gar nicht so schlecht!

Aber ich will halt auch was zum Schrauben und nen Wagen den nicht jeder hat!

Drum dacht ich mir ich kauf nen Honda der is relativ leicht und hat mal mit
nem 1,6 VTI nen brauchbaren Motor! Da ich auch sehr interessiert bin
alles selber zu machen weil ich ja was lernen will denk ich das man da
genügend Möglichkeiten hat sich zu informieren! (Buch über den Ventiltrieb hab ich schon verschlungen!)

Hab ja bei meinm Honda früher auch alles was so angefallen is selber gemacht, leider is
halt der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit dem Coupe umgegangen
darum hat der nach 3,5 JAhren den Geist aufgegeben! Ölverbrauch stieg auf 5 Liter öl auf 500km!

So aber am Anfang muss ich halt mal wissen welcher Wagen/Motor die
bessere Ausgangsbasis is, also ob ich nen EG4 kaufen soll und dann nen
Motorswap machen, oder gleich nen EG6!

Aber da ich nun weiß das man von nem EG4 auf z.B. nen B16A2 oder auf
nen B18C4 relativ viel tauschen muss hab ich mich entschlossen nen EG6
zu kaufen. Zustand sollte ja relativ egal sein da ich mich mehr oder
minder entschlossen habe den 1.6 Motor aufzubauen und die Karre eh
etwas bearbeitet wird!

Nochmal ne Frage zu den Motoren:
Der B16A2 is nen Kurzhuber der sehr hohe Drehzahlen aushält,oder?
Is das beim B18C4 oder C6 genauso?


mfg

anur
19.07.2006, 23:56
Der B18C6 ist langhubiger, hält aber trotzdem hohe Drehzahlen aus (ITR dreht bis 8400U/min) und ist auch turbotauglich. (Suchfunktion :wink: )

Ducati Corse
20.07.2006, 15:53
@Chainsaw,

tolle Bilderchen posten und sich dabei geil vorkommen kann jeder. Wenn Du jemanden aber beindrucken willst, wirst Du damit keinen Meter weit kommen. :wink:


Ich möchte an dieser Stelle gerne einen Menschen zitieren, der meiner Meinung nach etwas sehr weises gesagt hat (im Prinzip meine Methaper des "Leberwurstbildchens" genau verbalisiert hat):



Das ist mein feines Näschen für Verhaltensmuster. Insbesondere, wenn sie auf bestimmte Schlüsselreize immer wiederkehren. Der natürliche Prozess ist dann, dass die betreffenden Personen angepi_sst reagieren, wenn man sie drauf anspricht. Das kann derweilen mehrere Gründe haben.

a) Es wird Ihnen dann erst bewusst und es ist ihnen unangenehm
b) Sie wissen es zwar, dachten aber immer, es würde keinem auffallen
c) Sie glauben tatsächlich, es wäre nicht so und fühlen sich in eine unbequeme Ecke gedrängt.



(p)owned u again :)

LG http://www.my-smileys.de/smileys2/chainsaw1.gif

(sorry für OT)

B_18-Turbo/Marian
20.07.2006, 23:55
Boah CTRSB schraub doch mal dein Hass Level etwas runter.

ACE hat nunmal wirklich nichts gemacht und erst Recht nicht "Leute abgegrast" Lediglich eine nette Hilfe gegeben da es nunmal definitiv sinnvolleri st einen Kompressor zu verbauen als nen Turbo wenn man auf den Track will....

Irgendwann ist doch mal gut.
Vertragt euch oder ignoriert euch.

Luke
20.07.2006, 23:59
Boah CTRSB schraub doch mal dein Hass Level etwas runter.

ACE hat nunmal wirklich nichts gemacht und erst Recht nicht "Leute abgegrast" Lediglich eine nette Hilfe gegeben da es nunmal definitiv sinnvolleri st einen Kompressor zu verbauen als nen Turbo wenn man auf den Track will....

Irgendwann ist doch mal gut.
Vertragt euch oder ignoriert euch.

seh ich genauso...

der schiet muss doch echt nicht mehr sein. hör doch einfach auf hier leute schlecht zu reden. soll doch jeder selbst erfahrungen sammeln und vertrauen aufbauen.
wenn er seinen wagen abstimmen lassen will, wird er sicher mit diversen leuten telefonieren und sicher dann entscheiden was gut ist und was nicht.
du musst keine hilfestellung dafür geben.

ist doch echt nicht mehr normal sowas.... :eek: :x

gruß Lukas

Kintaro
21.07.2006, 11:54
es geht wieder los :lol:


@Lorddrinkalot frag mal den austrian type r vlt kann der dir auch weiterhelfen,besonders was teile beschaffung angeht....ich find deine idee ganz gut nur leider haben die leute in diesem forum keine eier,kein geld,oder sie werden zu mkr oder bht geschickt anstatt mal selbst was zu probieren (was natürlich auch sehr kostspielig werden kann,muss aber nicht)...guck dich vlt mal auf hondatech um da sind die leute expermentiefreudiger und haben weitaus mehr turboerfahrung... :D

B_18-Turbo/Marian
21.07.2006, 12:00
Ich hab wohl welche :( gleich 2 Stück :(

MalteEE8
24.07.2006, 12:51
@Lorddrinkalot:

Ich kann dich verstehen, das Thema ist aber echt zu komplex um das hier in einem kurzen Thread abzuhandeln. Wenn du primär am Schrauben interessierst bist, bin ich sicher das wir für dich eine Lösung finden.

Auch bezüglich der einzelnen Vor- und Nachteile bestimmter Motoren etc. können wir dich beraten. Dafür würd ich dich aber einfach mal bitten mich anzurufen damit ich mir hier nicht die Finger wund tippen muss :-)

Meld dich einfach mal per Mail, dann geb ich dir meine Telefonnummer.

Gruß
Malte.