PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel am B16A2 einstellen, was für Werkzeug etc.



The Invisible
18.07.2006, 09:19
sers!


da ja gerade semesterferien sind und ich bei meiner karre mal wieder das ventilspiel einstellen sollte, brauch ich ein paar infos dazu: was braucht man für werkzeug, wie genau muss die fühllehre sein etc. und was gibts sonst noch zu beachten bzw gibts vielleicht irgendwelche tricks? WHB ist da.

vielen Dank schonmal für eure hilfe1

AmokKAlex
18.07.2006, 17:25
wenn es das erste mal machst und allein... LASS es oder nimm jemanden zur hand..


dann mal los:

also das ventilspiel ist nicht über 38°C zu machen.. motor MUSS kalt sein!
das einstellverfahren für ein und auslass ist gleich;
wenn sich deine riemenscheibenschraube lockern sollte beim rumschrauben musst die mit 120 nm wieder nachziehen;
den kolben 1! auf den oberen totpunkt drehen (die up stellung an den zahnriemenrädern müssen oben stehen)
die marke an der kurbelwelle richtest am zahnriemendeckel aus....

dann:

am ersten zylinder fängst an der einlass wird mit 0,15-0,19 mm metalblättchen gestriffen

der auslas mit nem 0,17-0,21mm blättchen.. achte drauf das deinen maulschlüssel UND schraubenschlüssel dran lässt damit die schraube ned raus drehehst sondern nur die innere nach unten bzw oben...

dein blättchen muss in einem "flutschen" durch gehen... ganz leucht aber mit wiederstand.. das es quasi echt nen flutsch geräusch beiher macht... ist ne gefühlssache....


gegenmutter lösen einstellschraube drehen... das blättchen nennt sich übrigens "führerlehre" :P

gegenmutter dann wieder mit 20nm fest ziehen
dann nochmal prüfen..

glaub mir unter 3 stunden kommst ned raus.... :wink: :roll:

danndrehst die kurbelwelle um 180° ENTGEGEN dem uhrzeigersin!
deine UP makierung sollte dann richtung front zeigen (nur 90°)

dann ist dein kolben 3 auf OT

wenn wieder 180° drehst steht kolben 4 auf OT dann kolben 2....

wenn fragen hast... frag gleich :D 8)

AmokKAlex
20.07.2006, 13:16
alles klar soweit? wie kommst vorwärts?

crxeg2
20.07.2006, 13:20
3Stunden :eek:
Ist normal in einer Stunde erledigt, wenn man es mit Jemandem macht, der sich auskennt :D
Am besten drehst Du die Kurbelwelle mit dem Reifen im vierten Gang :wink:

AmokKAlex
20.07.2006, 13:26
:lol: ich habs mit nem dicken schlüssel gemacht... ps.: wenn es nicht so einfach geht dann mach die kerzen raus damit die kompression weg ist dann sollte es einfach gehen