PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen EJ9 --> EK3 Swap



Confuser
18.07.2006, 11:10
Hi Leutz!

Ich habe mir überlegt eventuell einen EK3 Motor in meinem EJ9 reinzubauen, weil das ja um einiges günstiger kommen sollte wie ein B16A2 Swap. Aber da habe ich mal ein paar Fragen.

1. Muss man da irgendwie Bremsen umbauen oder hat der EK3 die gleiche Bremsanlage wie der EJ9?

2. Was kann man gegen den Spar Vtec machen? Kann man da einen normalen Vtec draus machen? Wenn ja, was bräuchte man da alles und was würde das kosten? Wieviel PS hätte man danach eventuell mehr?

3. Was ist ein Unfall EK3 mit rund 100.000km etwa wert? Würde man mit 1000€ gut dabei sein oder ist das zu viel oder zu wenig?

Fr4nZ
18.07.2006, 11:21
... einen EK3 Motor in meinem EK3 reinzubauen ...

Is sicherlich ne gute Idee :wink:

TrafiX
18.07.2006, 11:22
Würde keinen ek3 motor in deinem ej9 verbauen, vielleicht den D16Y8(125ps echter VTEC) aus den neueren CRX Del Sol oder ej8, aber keinen ek3 Motor.

Der Ek3 Motor is nich so viel schneller als der ej9 Motor das es sich lohnen würde.

Der ek3 hat die selben bremsen wie der ej9, außer du hast nen ej9 ohne ABS oder einen der ersten. Musste mal messen ob deine Bremsscheiben von 262mm wie beim ek3,ek4 haben.
Um aus nem spar-vtec zu machen müssteste den halben Motor umbauen mit Teile aus anderen Honda Motoren und das lohnt sich nicht.
Das gängiste was etwas bring beim ek3 ist, wenn man das Getriebe gegen ein kürtzer übersetztes aus einem eg3 tauscht.

Confuser
18.07.2006, 11:30
@Fr4nZ: Oops, habs schon geändert. ;)

@TrafiX: Ist nur doof das der D16Y8 so selten ist und wenn denn sehr teuer ist, ansonsten würde ich den auch lieber nehmen.
Und was heißt er ist nicht viel schneller? Ich mein ist zwar nicht in der V-Max extrem schneller wegen diesem Sparscheiss, aber er wird doch wohl sicherlich wesentlich besser beschleunigen mit 25PS mehr oder meinste nich. :|
ABS habe ich leider auch nicht, meiner ist von 96. :(

Ich würde ja auch den D16Z6 oder wie der heißt, der aus dem EH6 und EJ1 nehmen, das Problem ist nur das der nur E2 hat und ich ja Euro 2 und da der Tüv dann nicht mitmacht. Oder gibt es inzwischen dieses Teil um den auf Euro 2 umrüsten zu können?

Und was kostet es etwa die komplette Bremsanlage hinten und vorne vom EK4 in meinem EJ9 einzubauen, also wenn cih es selber machen würde, halt nur die ganzen Teile? Gebraucht würde ich die natürlich nur kaufen die Teile. ;)

wysius
18.07.2006, 14:09
also der ek3-motor ist schon einiges potenter, als der ej9! ich habe beide nun hintereinander gefahren und der ek3 geht schon um einiges besser, als ausm ej9 inkl. allen möglichen modifikationen (d16y8 asb-swap, polierte kanäle, komplette abgasanlage) rauszuholen war. mein ek3 ohne mods ging von anfang an besser als der alte ej9 mit allen mods, nachdem die "drossel" des ek3s entfernt war (kat im krümmer, geringer krümmer-rohrdurchmesser etc.) war er noch entfesselter, also der motor geht schon nicht schlecht. :)

warum willst du denn den spar-vtec entfernen? solche aussagen verstehe ich immer nicht so wirklich, es ist ja nicht so, als führe der ek3 immer sparsam! der "vtec", also die schaltung von 16 auf 12 ventile, ist variabel, er schaltet das nicht nach drehzahl oder so. du kannst es nach wenigen fahrstunden schon mit dem gaspedal steuern, wann er eingeschaltet werden soll und wann nicht (angezeigt durch ein lämpchen im tacho) und wenn er aus ist, dann ist da eben nix mit spar-vtec...du brauchst ihn also nicht auszuschalten, lahmzulegen oder auszubauen. :P

zum getriebe: der 5. gang ist ein spargang, das stimmt. die sache ist aber, dass der ek seinen topspeed im 4. gang erreicht, genau wie der ej9. wenn ich schnell fahren will, dann schalte ich eben nicht in den 5. hoch, du kannst den 4. sowohl bei 50km/h innerort, als auch bei 200km/h auf der autobahn ohne probleme fahren, also ist auch ein anderes getriebe nicht von nöten.

ich kann dir den swap schon empfehlen, wenn du etwas flotter unterwegs sein, nen günstigen motor bekommen und trotz alledem noch 1l weniger auf 100km verbrauchen willst. :)


ps: andere bremse brauchst du nicht unbedingt, der ek3 bzw. der facelift-ej/ek haben zwar vorne 262er scheiben, statt der 240er der alten modelle, hinten sind allerdings bei beiden modellen trommeln verbaut und die größe der vorderen bremsscheiben spielt bei einer eintragung sicherlich keine rolle, weiß ja keiner! ;)

ps2: runterschlüsseln der abgasnorm geht nicht. hochschlüsseln des motor mit niedrigerer norm auch eher nicht.
ausnahme: wenn er d3 hat, kann dies meist zu euro2 umgeschrieben werden.

Confuser
18.07.2006, 14:42
Also lohnt es sich schon einen EK3 in den EJ9 zu pflanzen. Aber was mich am aller meisten stört is das mit dem 5ten Gang, das kotzt mich jetzt immer schon an. Kann man dagegen etwas tun, so wie beim EJ9 halt das Getriebe vom EG3 reinbauen, geht das beim EK3 auch? Wenn ja, was müsste der denn in der V-Max etwa bringen mit dem EG3 Getriebe oder irgendeinem anderen Getriebe.

Wenn ich halt einen EK3 für 1000€ oder weniger bekommen würde, dann würde ich das vielleicht machen. Zwar nicht so fort aber halt nächstes Jahr oder so.
Und wenn ich einen kompletten EK3 bekomme, dann kann ich ja auch die Bremsanlage umbauen. Aber wenn ich dann ABS haben möchte, muss ich denn auch die hinteren Trommelbremsen umbauen oder hat das ABS nichts mit den Trommelbremsen zu tun?

wysius
18.07.2006, 14:56
hmm, mit nem abs-swap kenne ich mich nicht aus, sorry. da kommt wohl aber auch noch die elektronik dazu und der umbau scheint schwierig zu sein. :/ also lass das mit den bremsen lieber und hol dir einfach nen ek3-motor in gutem zustand, eventuell nem besseren als aus dem angesprochenen schlacht-ek3. :)
aber ob du nen kaputten ek3 für 1000€ bekommst, weiß ich nicht, glaube ich bald nicht. ich habe für meinen alten ej9 mit seitenschäden auf beiden seiten immerhin noch >2k € bekommen im nov 2005, dann müsstest du schon nen derbe kaputten ek3 finden und dort müsste dann auch noch der motor etc. komplett heile sein. hol dir wenns dazu kommt lieber nen ek3-motor inkl. aller benötigten teile und gut ist! ;)

getriebe vom eg3 passt ebenso, allerdings müsstest du erstmal ein getriebe in gutem zustand diesen alters finden! und komplett überholen lassen, wäre unverhältnismäßig teuer und würde sich nicht rentieren, nur für eine andere übersetzung.

Confuser
18.07.2006, 15:03
Jo habe gerade mal bei mobile und autoscout24 geuckt, also die Preise für ein unfallauto sind ja der hammer was die da alle haben wollen. Aber naja, vielleicht schlachtet ja zu der Zeit wenn ich das machen möchte einer 'nen EK3. ;)

Aber erstmal danke für die Antworten.