PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBC Green Stuff Beläge



_deleted
18.07.2006, 14:06
hey,

wollt mal so in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.Also positives wie auch negatives.Die Klötzer sollen evtl. auf den CL9.Kein Renneinsatz nur Strasse. :wink:
Was mir wichtig ist, Verschleiß (Scheiben/Klötzer),Bremsabrieb bzw. Bremswirkung bei höheren Geschwindigkeiten.

Vtec_RS
18.07.2006, 16:51
ich hab die green stuff mit gelochten zimmermann scheiben im ee8
das kannst mit der serienbremse nicht mehr vergleichen , jedoch hab ich noch keine erfahrung mit der haltbarkeit

Alf
18.07.2006, 17:39
Sollen gute Bremswirkungen haben aber der verschleiß auch dementsprechend hoch.

Musste mal suchen, das Thema gabs erst letztens im HP.de-Forum :)


Alf

ROVA
18.07.2006, 20:08
Hab se auch bei meiner Süssen aufm Civic mit gelöchten Scheiben, isn Unterschied wie Tag und Nacht, wobei die Beläge das ausschlaggebendere Mass dazu beitragen.

Tralien
18.07.2006, 21:03
ich hab nur von hörensagen mitbekommen, dass die im vergleich zu den ferodo performance immer den kürzeren ziehen. allerdings stehn da verschleiß und bremsstaub nicht zur diskussion

ROVA
18.07.2006, 23:00
Kommt drauf an was man fährt bzw. für was man sie benutzt. In einem Auto was nur bis etwa 1200kg wiegt und um die 200-220km/h fährt sind sie sicher völlig ausreichen und nicht schlechter als die Ferodo. Das schwächste Glied in der Kette sind nun die Reifen und solange man die nicht soweit hat, brauchen die Beläge auch nicht extremer zu sein, das stört nur die Harmonie im ganzen (Verzögerungs-)Setup. Was ich damit sagen will, man braucht auch keine 350mm 8 Kolben Bremse in einem 75PS Lupo.
Ausserdem kosten die EBC nur die Hälfte der Ferodo von daher.....

Tralien
19.07.2006, 07:08
ich hab mir für meinen civic nur sagen lassen, dass ich besser nicht von ferodo auf die green stuff umsteige

Chronicsmoke
19.07.2006, 08:03
Die Suche hätte schon einiges zu dem Thema geliefert, z.B. http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=112154&highlight=

"(...) Habe die Kombination aus Sandtler und Green Stuff mittlerweile eingefahren. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

- Ansprechverhalten: entspricht weitestgehend der Serie. Das ist eine ziemliche Enttäuschung, vor allem wenn man schon einmal mit den Ferodo-Belägen unterwegs war. Im Alltagsbetrieb ist hier kein Unterschied zur Serie zu spüren. Erst wenn man's etwas krachen lässt, zeichnen sich Unterschiede ab. Hätte mir in dem Punkt ein deutlich aggressiveres Verhalten gewünscht.
- Fading: keine Verbesserung, war aber auch nicht zu erwarten. Nach einer richtig kurvigen Landstraße kann man einen ganz schönen Schreck bekommen, wenn man wieder "ganz normal" bremsen will.
- Bremswirkung: erst bei starkem Druck aufs Bremspedal spürt man eine erhöte Verzögerungsleistung. Das Ganze verhält sich progessiv, dass heißt je schärfer man bremst, desto besser ist die Bremswirkung (immer im Vergleich zur Serie). Und es gibt auch einen signifikanten Unterschied zwischen einer kalten und einer warmen Bremse, was ich bei der Serienanlage nicht so stark wahrnehmen kann.

Fazit: bin recht ernüchtert. Wenn nochmal würde ich eher wieder zu den Zimmermännern in Verbindung mit Ferodo DS Performance greifen, wobei ich glaube, dass die Bremsbeläge hier der eigentlich entscheidende Faktor sind. Zumal diese Kombination ein gutes Stück billiger ist - und die Bremsscheiben muss man halt alle 50.000 km wechseln, das wäre aber vielleicht doch noch erträglich. Der einzige "Benefit" aus meiner jetzigen Kombination gegenüber der Serie ist eine (subjektiv) leicht verbesserte Bremswirkung bei starkem Bremsen und eine vermutlich erhöhte Robustheit im Alter, wenn die Serienanlage bereits das berühmt-berüchtigte Rubbeln zeigen würde."

_deleted
19.07.2006, 11:23
Für alle die es noch nicht gesehen haben, ich fahr Accord... :roll:
Ja, ich hätte auch suchen können, aber vielleicht gibts ja auch noch aktuellere Berichte bzw. auch noch von anderen Usern.

Aber, in einem anderen Board wurde mir sehr gut geholfen..trotzdem thx. :wink:

ROVA
19.07.2006, 12:59
Die Suche hätte schon einiges zu dem Thema geliefert, z.B. http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=112154&highlight=

"(...) Habe die Kombination aus Sandtler und Green Stuff mittlerweile eingefahren. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

- Ansprechverhalten: entspricht weitestgehend der Serie. Das ist eine ziemliche Enttäuschung, vor allem wenn man schon einmal mit den Ferodo-Belägen unterwegs war. Im Alltagsbetrieb ist hier kein Unterschied zur Serie zu spüren. Erst wenn man's etwas krachen lässt, zeichnen sich Unterschiede ab. Hätte mir in dem Punkt ein deutlich aggressiveres Verhalten gewünscht.
- Fading: keine Verbesserung, war aber auch nicht zu erwarten. Nach einer richtig kurvigen Landstraße kann man einen ganz schönen Schreck bekommen, wenn man wieder "ganz normal" bremsen will.
- Bremswirkung: erst bei starkem Druck aufs Bremspedal spürt man eine erhöte Verzögerungsleistung. Das Ganze verhält sich progessiv, dass heißt je schärfer man bremst, desto besser ist die Bremswirkung (immer im Vergleich zur Serie). Und es gibt auch einen signifikanten Unterschied zwischen einer kalten und einer warmen Bremse, was ich bei der Serienanlage nicht so stark wahrnehmen kann.

Fazit: bin recht ernüchtert. Wenn nochmal würde ich eher wieder zu den Zimmermännern in Verbindung mit Ferodo DS Performance greifen, wobei ich glaube, dass die Bremsbeläge hier der eigentlich entscheidende Faktor sind. Zumal diese Kombination ein gutes Stück billiger ist - und die Bremsscheiben muss man halt alle 50.000 km wechseln, das wäre aber vielleicht doch noch erträglich. Der einzige "Benefit" aus meiner jetzigen Kombination gegenüber der Serie ist eine (subjektiv) leicht verbesserte Bremswirkung bei starkem Bremsen und eine vermutlich erhöhte Robustheit im Alter, wenn die Serienanlage bereits das berühmt-berüchtigte Rubbeln zeigen würde."

So wie du das schreibst, hört sich das eher nach sehr alter Bremsflüssigkeit an. Denn sooo viel Unterchied kann man garnicht nur duch die Beläge spüren, weil der Reibwert nicht sehr unterschiedlich ist. Zudem hat der EBC green stuff einen hohen Reibwert von 0,55 (zum Vergleich, die Ferodo DS 2500 haben 0,47) und hat somit ein sehr spitzes Ansprechverhalten bis 550°, also sollte man die green stuff eher mit den DS 2500 Vergleichen, aber die haben keine ABE.

Tralien
19.07.2006, 19:24
ich glaube du sprichst hier von anderen green stuff als wir...

Chronicsmoke
19.07.2006, 20:08
ich glaube du sprichst hier von anderen green stuff als wir...
Hmm, gibt's unterschiedliche Ausprägungen von "Green Stuff"? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Ich habe jedenfalls die hier monitiert:

http://img442.imageshack.us/img442/5622/ebcarticlenumberep5.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/6493/civicek4sandtlerbrakeml1.jpg

http://img362.imageshack.us/img362/1576/ebcbrakepadsiz6.jpg

ROVA
19.07.2006, 20:14
ich glaube du sprichst hier von anderen green stuff als wir...

Kannst alles auch auf der EBC Site nachlesen. Denke nicht das es verschiedene Green Stuff gibt. :|

http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm

Tralien
19.07.2006, 20:43
hmm...

also ich weiß nicht...der reibwert ist doch entscheidend...wenn die green stuff nen höheren haben, als die ferodo, warum hat dann chronicsmoke und auch der den ich meine so "schlecht" über sie geredet? für mich wären sie auch fast in betracht gekommen, wegen dem staub, meine winterfelgen sind schrott, und dem quietschen. aber mir hat man echt von abgeraten...

naja, ich lass mich gern eines besseren belehren. kann nur selbst über die ferodo sprechen, mit denen hab ich genug erfahrungen...

ROVA
19.07.2006, 20:52
hmm...

also ich weiß nicht...der reibwert ist doch entscheidend...wenn die green stuff nen höheren haben, als die ferodo, warum hat dann chronicsmoke und auch der den ich meine so "schlecht" über sie geredet? für mich wären sie auch fast in betracht gekommen, wegen dem staub, meine winterfelgen sind schrott, und dem quietschen. aber mir hat man echt von abgeraten...

naja, ich lass mich gern eines besseren belehren. kann nur selbst über die ferodo sprechen, mit denen hab ich genug erfahrungen...

Nun ja, wie ich schon sagte, es liegt nicht immer nur an den Belägen, wenn z.B. die Bremsflüssigkeit schon sehr alt ist, nützt dir selbst die beste 8 Kolben Anlage nichts, es ist (wie immer) ein Zusammenspiel vieler Komponenten. Was ist das schwächste Glied in der Kette, Reifen, Scheiben, Flüssigkeit, Beläge, Schläuche, Sättel etc.?