PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgleichsriemen aufziehen BB2



Karottenzuechter
18.07.2006, 17:41
Hallo Leute,

gibt es etwas besonderes zu beachten beim aufziehen des ausgleichsriemen??

Die linke Ausgleichswelle (wenn man direkt von der Seite auf den Zahnriemen schaut) muss mit der Kerbe von der Welle an dem Zapfen vom Block sein und die Kerbe am Rad muss mit der Kerbe am Block über einstimmen, und die rechte Ausgleichswelle (Ölpumpe auch ??) muss mit dem Punkt am Rad rechts untem am Punkt sein oder??

patrick111
18.07.2006, 17:53
also ich hab des jetz noch net an nem prelude geshen aber normal müssen immer alle makierungen uberein stimmen sonst machst dir den motor kaputt und wenn die ausgleichswelle inner falschen position dreht dann verliert sie ihre funktion und wirkt noch mehr zum vibrieren des motors!!

fischi
18.07.2006, 17:56
Die linke wird mit den Markierungen ausgerichtet, die rechte hat hinten eine Wartungsschraube, die drehst raus und steckst dort einen Stift rein.

Laß die Kurbelwelle feinwuchten und bau die Drecksdinger lieber gleich aus :wink:

prelude
18.07.2006, 19:31
Die linke wird mit den Markierungen ausgerichtet, die rechte hat hinten eine Wartungsschraube, die drehst raus und steckst dort einen Stift rein.

Laß die Kurbelwelle feinwuchten und bau die Drecksdinger lieber gleich aus :wink:

die rechte hat auch markierungen...die wartungsschrauebe ist nur dafür da, wenn man das gehäuse für den antrieb entfernt hatte :wink:

Chris BB2
19.07.2006, 11:50
Wenn ich mich erinnere hat die keine markierungen. Das geht über die öffnung mit dem Stift. So wie Fischi das schon geschrieben hat.

prelude
20.07.2006, 08:11
erinnern ist nicht wissen.

die serviceöffnung ist nur zur justage ausgleichstwelle/ gehäuseabdeckung. weil da hinter eine schrägverzahnung sitzt.
man muß es dann fixieren können, das man nicht aus versehn die welle in ihrer positons verschiebt.
auf dem zahnkranz ist eine markierung und die muß in ungefähr 5uhr fluchten mit einem steg an dem gehäuse.

mfg

Chris BB2
20.07.2006, 08:34
Erinnern is wohl doch wissen. Hab eben im Handbuch unter Replacement nachgeschaut... :roll:

http://hometown.aol.de/Nebulon78/Prelude_1.JPG

prelude
20.07.2006, 09:13
dann lese auch mal weiter!
www.preludepage.de/bilder/Unbenannt.JPG

das heißt...wenn du die markierung so siehst brauchst du die serviceöffnung wohl nicht benutzen...oder?
man kann es natürlich auch umständlich machen.
naja....theorie und praxis liegen wohl doch ein wenig auseinander.

Chris BB2
20.07.2006, 09:30
Wüsste zwar net was daran umständlich ist, aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. :roll:

Für mich is hier ende der diskussion.

fischi
20.07.2006, 09:54
Die Wartungsschraube ist im eingebauten Zustand auch nicht besonders bequem zugänglich :kotz:
Man kann das nach den Markierungen genauso gut machen, am besten aber vorher nachprüfen.

Karottenzuechter
20.07.2006, 09:55
Habs dann eh im WHB gefunden, und eingestellt.


Die Markierungen haben eh gepaßt.

Danke.

prelude
20.07.2006, 13:33
Die Wartungsschraube ist im eingebauten Zustand auch nicht besonders bequem zugänglich :kotz:
Man kann das nach den Markierungen genauso gut machen, am besten aber vorher nachprüfen.

@fischi...das kann nur jemand wissen der schon mal das gemacht hat und nicht nur bücher sich anschaut :wink:

Karottenzuechter
21.07.2006, 09:43
War bei mir nicht das Problem weil der Motor bis Mittwoch eh noch auf der Palette gelegen ist.