PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : block-bearbeitung/tausch b16a2. empfehlungen?



freakadelic
18.07.2006, 17:38
was ist rendabeler bzw mehr zu empfehlen?

entweder den b16-block auf 1,8l hohnen bzw erweitern und auf kurzhub bleiben oder 1,8er itr-block. die erste variante wird warscheinlich die kostspieligere sein aber preis spielt momentan keine rolle es geht mir nur ums prinzip.

crxarmin
20.07.2006, 23:12
Hallo,

ersteres geht nur mit dem B 16 B Block.
Und den zu bekommen ist sehr schwer und teuer.

Gruß
Armin.

Madtrix
21.07.2006, 02:33
Hallo,

ersteres geht nur mit dem B 16 B Block.
Und den zu bekommen ist sehr schwer und teuer.

Gruß
Armin.


nene, du meinst was anderes---du meinst den stroker kit fürn b16b um ihn wieder in den b18c block zu verwandeln :wink:

ich glaub er meint schlicht und einfach das klassische "aufbohren" um dann mit grösseren kolben auf 1,8 liter zu kommen, was ja wohl mit jedem block machbar ist :wink:

crxarmin
21.07.2006, 12:34
Hallo,

nene, ich meine schon das richtige !!!
Glaube ich wenigstens.

Um auf 1,8 ltr zu kommen müßte er auf 86,00mm aufbohren.
Das geht nicht, es sei den mit sleeven.
Ich weiß aber nicht ob es da 86er Bohrungen gibt.

Es ginge also "nur" über den Hub.
Und da stimmt es schon was ich geschrieben habe.
Oder ?


Gruß
Armin

Madtrix
21.07.2006, 13:58
jaja, über den hub gehts nicht, das ist klar, er hat ja aber auch geschrieben dass er den hub beibehalten wollen würde.

mit neuen sleeves sollte es doch gehen? aber ich hab jetzt nicht nachgedacht auf wieviel hubraum er damit maximal kommen würde :/

ich schau gleich mal was da noch geht.....

Madtrix
21.07.2006, 14:15
also, 86mm sleeves sind kein problem........es wird aber empfohlen bei geboosteten motoren nicht über 85mm zu gehen.

bei NA sollte das aber kein problem sein. da kann man schon 86mm kolben mit ner 13,5:1 verdichtung fahren.

also geht das...... :D

es fahren auch b16´er mit 87mm durch die gegend 8)

CRXcruiser
21.07.2006, 14:43
also, 86mm sleeves sind kein problem........es wird aber empfohlen bei geboosteten motoren nicht über 85mm zu gehen.

bei NA sollte das aber kein problem sein. da kann man schon 86mm kolben mit ner 13,5:1 verdichtung fahren.

also geht das...... :D

es fahren auch b16´er mit 87mm durch die gegend 8)

Hm...ein Kurzhubiger B18 wäre was feines!
Könnt man Drehen ohne ende, wenn der Ventiltrieb mitmacht...8)
Kommt aber ohne Connections wohl auch net günstiger als ein "richtiger" B18C6, bis man alle Teile hat und Arbeiten ausgeführt sind, wohl eher teuerer

Was braucht man? Sleeven lassen, Kolben, Kopf anpassen, und dann halt wenns richtig spass machen soll noch Ventile, Federn, Teller und Nockenwellen...?

Madtrix
21.07.2006, 15:11
ja, wär schon nett :D

aber wenn man erstmal alles auseinander hat liegt es nahe den motor komplett neu aufzubauen.

alle lager erneuern, block sleeven, custom kolben, neue pleuel, kurbelwelle feinwuchten, ITR getriebe + LSD und erleichterte schwungscheibe, kopf bearbeiten, dann richtig schigge wellen und VT - neue ASB + DK, grössere düsen + pumpe, krümmer, 100teller, abgasanlage und nicht zuletzt ne schöne abstimmung der einzelnen komponenten :D


und dann hat man richtig viel spass......

aber die kosten für sone aktion werden wahrscheinlich den anschaffungspreis des autos locker übersteigen :lol:


geld müsste man haben :(