PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche diy kopfdichtungstausch d16z5



bl4cky
18.07.2006, 20:17
also:
kühlwasser ablassen, öl ablassen.
die schläuche nach whb abbauen.
deckel ab
nockenwellen lösen

weiter komm ich nich :(

wie krieg ich die nockenwellen raus, wie die zündung ab, ohne dass se verstellt wird? drehzahlgeber muss auch ab...

wie krieg ich ausserdem den zahnriemen ab, wenn die spannrollenschraube am kopf angenudeld is? einfach mit ner zange ran und die feder lösen? beim letzten zahnriementausch ging der zahnriemen mit n bissl ziehen und drücken so druff.

wenn ich die nockenwellen ausbau, springen mir da die ventilfedern entgegen oder sind die, wenn die ventile zu sind schon entspannt?

ich wollt gleich noch die ventile neu einschleifen und die kanäle im kopf polieren.


ansonsten: alles was ihr über kopfaus- und einbau habt bitte hier rein.

dj-dlyx2002
18.07.2006, 20:47
Würde dir ein deutsches whb helfen oder hast du das?

bl4cky
19.07.2006, 16:52
das deutsche whb hab ich

caschper
19.07.2006, 19:20
hmm ist eigentlich nicht viel ...

krümmer ab den halter hinten von der ansaugbrücke abschrauben alle stecker und unterdruckschläuche abmachen....öhh....kühlflüssigkeit ablassen schläuche abmachen verteiler an den 3 schrauben und einfach rausziehen ...am besten vorher mim edding anzeichnen wie der stand ....und auf jedenfall den motor vorher so drehen das das die nockenwellenräder grade stehen das du den verteiler auch wieder grade drauf steckst und nicht falsch herrum genau das selbe ...dann halt alle kipphebel enspannen die schrauben an den lagerböcken der nockenwellen lösen riemen runter ziehen nockenwellen raus kopfschrauben lösen und runter damit.....achja...der motor halter muss oben noch abgeschraubt werden

dj-dlyx2002
19.07.2006, 19:48
das deutsche whb hab ich

Das hätte ich auch und würde ich dir auch zur hilfe stellen.

Hier mal mein versuch mal sehen ob es dir weiterhilft oder nicht :-)
Wenn du mir sagst ob du selber das deutsche whb hast kann ich noch etwas genauer werden....also:

Ausbauen
-Batterie abklemmen
-Kühlmittel ablassen
-Zündkabel abmontieren inklusive der Halter
-Verteiler markieren und ausbauen (neuen dichtring)
-Zündungspositionsgeber ausbauen (neuen dichtring)
-Wassertemperatursensor abstecken
-2 Wasserschläuche links am Zylinderkopf abmontieren
-Zahnriemenabdeckung ausbauen
-Ventildeckel ausbauen (neue dichtung)
-Ansaugschlauch der an die DK geht ausbauen und Schläuche abstecken
-Benzinschlauch abmontieren der an die Einspritzleiste geht (dichtringe neu)
-Unterdruckschläuche abmontieren und SDtecker für Drosselklappe abmontieren
-Leerlaufregler abschliessen (hinten an der Ansaugbrücke)
-Abgaskrümmer entweder am Kopf direkt abmontieren oder an der Flanschverbindung lösen
-Lambdasonde abstecken
-Kupplungsseil aushängen und bei Seite legen
-Gaszug aushängen
-Ansaugbrücke von unten vom Motorblock wegschrauben oder die Ansaugbrücke vom Halter abmontieren je wie man am besten hinkommt
-Kurbelwelle auf OT des ersten Zylinders stellen , Markierungen an der Kurbelwelle (Riemenscheibe) und Nockenwelle beachten! die Nocken vom 1 Zylinder müssen nach oben zeigen und die vom 4 Zylinder müssen gedrückt werden
-rechten Motorhalter lösen (der an der Zahnriemenabdeckung unterhalb)
-Zahnriemen lösen,entspannen
-Zahnriemen von von den Nockenwellenräder runterdrücken
-Alle Halter für die Nockenwellen in umgekehrter Anziehreihenfolge langsam und vorsichtig lösen das die Nockenwellen nicht brechen
-alle halter der Reihe nach abnehmen und auch so in der reihenfolge bei seite legen
-ggf. Nockenwellenräder abmontieren und danach Nockenwellen ausbauen und nicht vertauschen
-ggf. Kipphebel ausbauen und bei seite legen
-Zylinderkopfschrauben lösen nur wenn Zylinderkopf "kalt" ist ! wenn er heiss oder noch warm ist nicht abmontieren da sich der Kopf verziehen könnte
-Wenn alle Schrauben gelöste , aus den Schächten nehmen und bei seite legen
-Zylinderkopf runternehmen , ggf. an der ansaugbrücke hebeln da die Kopfdichtung recht klebt
-Kühlmittelschächte , Ölschächte und Schächte der schrauben verschliessen das kein dreck einlaufen kann
-Kopfdichtung abnehmen und reste entfernen
-Kopf und Block Planfläche mit einen Hartholzklotz und 200er Schmirgel anrauhen
-Alle Flächen und Schächte säubern ggf. nit Luft ausblasen

Prüfen
-Ventile kontrollieren
-Zylinderkopf kontrollieren auf Verzug und risse sowie beim Block (miitels speziellen Lineal)
-Kolben prüfen auf risse oder Beschädigungen
-Zylinderwände prüfen auf Riefen etc

-ggf. Ventile schleifen
-ggf. Ventilschaftabdichtung ern

Neues Material
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldichtung
-ggf Ventilschaftabdichtungen
-Dichtringe Kraftstoffleitung
-Abgaskrümmerdichtung
-O-Ringe für Kerzenschaftabdichtung
-O-Ringe für die 2 Zündungsgeber (Verteiler und Geber)
-Dichtmasse für die 2 rechten Nockenwellenhalter an den Nockenwellenrädern

Einbauen
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge
-Anzugsdrehmomente beachten und Anziehreihenfolge
-Ventile wenn fertig noch vorsichtshalber gleich mit einstellen

fischi
20.07.2006, 07:58
Nur schnell überflogen...aber 200er Schmirgel wär echt bissel derb :eek: 1000er!!! Sonst gibts Kratzer...

dj-dlyx2002
20.07.2006, 08:04
Sorry Tippfehler! 200er ist doch zugeben etwas zu grob :wink: