PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radio+frontsystem...brauche hilfe bei auswahl!



[D0mE]
18.07.2006, 21:23
nabend!

hab mir jetz n neuwertigen eg4 gegönnt und wollt da eben nen bisschen ordentliche musik haben...also was ganz simples, nich son gedöns dass die scheiben vibrieren...

nen radio(neudeutsch heisst das ja headunit^^) und nen frontsystem für in die türen rein...im höchstfall noch ne endstufe dazu aber ne basskiste kommt mir nich in die bude.
will einfach nur auf nem normalen level saubere musik hören, ab und zu auch mal n bisschen lauter aber wie gesagt nix für abends aufn aldiparkplatz -_-

dachte so für frontsys und radio je 150€ oder halt für 300€ das beste was man bekommen kann

haut rein!

MeHase
18.07.2006, 21:42
Hui, das ist aber knapp bemessen. Hast noch garkein Radio? Weil dann solltest du mit nem ordentlichen Radio anfangen (zB Clarion 558) und dazu nen passendes Frontsystem (Powerbass, Rainbow, µDimension,.... das übliche halt) und wenn wieder Geld da ist, dann so 15 Sinus Live Bitumenmatten, die Tür ruhigstellen und danach wenn wieder Geld da ist ne kleine Endstufe dazu. Unter 500Euro kommt man leider zu nichts gescheitem im Auto... achja, außerhalb des Autos sind 500Euro auch extrem knapp....

[D0mE]
18.07.2006, 21:51
n radio hab ich drin...nen steinzeit-grundig mit cassette^^

möcht halt gern mp3 cds in nem normalen klang hören...
hab mal von nem rainbow slx (weiss den namen nichmehr genau, warn noch irgendewelche zahlen bei) frontsys gehört das wohl für den preis recht gut sein soll.hat glaub was um die 160€ gekostet.

radio fänd ich n flipdown sehr geil, weil ich das früher mal bei meinem alpine 9812 hatte, dass mir geklaut wurde :mad:
das radio sollte halt auch nach was aussehn und am besten in schwarz sein, damit sichs in die mittelkonsole einfügt
will halt n bisschen langsam machen weil für nächsten sommer fahrwerk udn felgen geplant sind

bin trotzdem um jeden tipp dankbar

Smart18
18.07.2006, 22:46
Hi,
wenn du eh nur MP3´s hörst und keine Original CD´s dann ists eh egal was du dir reinbaust. Und ein Flipdown Radio kostet schon sag ich mal die 300€ allein was dein Budget angeht.
Bei dem Rainbow meinst du wohl das SLX 265.
MfG Martin

MeHase
19.07.2006, 05:54
Glaube das Clarion DXZ-558 hat sogar nen Flipdown Display. Zwar nicht komplett schwarz, aber bisl Schwarz ist dran :wink: Klingt super und fühlt sich auch ganz gut an. Ist zur Zeit für 150Euro zu haben.

Das Rainbow bekommst zur Zeit für 130Euro. Bleiben sogar noch nen paar Euro für den Einbau, der mindestens genauso wichti ist, wie die Lautsprecher.

Screeny
19.07.2006, 07:04
Hi,
wenn du eh nur MP3´s hörst und keine Original CD´s dann ists eh egal was du dir reinbaust.

darf man fragen wieso?

Chr!Z
19.07.2006, 08:54
weil in mp3's einige töne rausgenommen werden um die datei zu "kompriemieren bzw. verkleinern und jenachdem wieviel bit diese mp3 datei hat ist es völlig egal ob du eine headunit hast die die cd's richtig hoch auflösen kann oder nicht.. da es ja nichts gibt was der wandler da hoch auflösen könnte *g

Smart18
19.07.2006, 11:27
weil in mp3's einige töne rausgenommen werden um die datei zu "kompriemieren bzw. verkleinern und jenachdem wieviel bit diese mp3 datei hat ist es völlig egal ob du eine headunit hast die die cd's richtig hoch auflösen kann oder nicht.. da es ja nichts gibt was der wandler da hoch auflösen könnte *g

Hi,
danke, dass Du mir die Antwort vorweg genommen hast. :)
Ich hatte zuerst ein Clarion, dann ein Alpine 9835 und jetzt ein Pioneer 9600 und seit dem Alpine höre ich nur noch original CD´s sonst bräuchte ich ja solchen hochwertigen Hu´s nicht.

Das Clarion kann man aber kaufen für das Geld. Verarbeitung und Klang sind spitze doch mir hat an der Vorgängerserie teilweise die Bedienung nicht gefallen.
MfG Martin

Smart18
19.07.2006, 11:29
Glaube das Clarion DXZ-558 hat sogar nen Flipdown Display. Zwar nicht komplett schwarz, aber bisl Schwarz ist dran :wink: Klingt super und fühlt sich auch ganz gut an. Ist zur Zeit für 150Euro zu haben.


Hi,
ja es hat ein Flipdowndisplay.
Es ist teilweise auch schon in so manchem Online-Shop für 130€ zu haben...
MfG Martin

MeHase
19.07.2006, 15:54
Und ich sage:95% der mp3 werden in einem Blindtest nicht erkannt.

Chr!Z
19.07.2006, 16:25
nunja, ich würde schon behaupten das ich den unterschied bei einigen songs zwischen 128 und 256Bit höre :P

MeHase
19.07.2006, 17:27
Bei ca. 5 von 100 Liedern, wa :lol: Naja, nen normalsterblicher Mensch hört bei 128kBit/s schon keinen Unterschied, jmd der häufiger sein Ohr "trainiert" vl schon, aber ob der das auch im Blindtest schafft wage ich mal zu bezweifeln, jedenfalls in den allermeisten Fällen.

[D0mE]
19.07.2006, 17:50
was mir noch grad einfällt...gut wär auch was, wo man zwischen den ordnern navigieren kann(bei mp3s)...

hmm das alpine 9850Ri gefällt mir sehr gut, aber der preis wieder...muss ich mal abwägen
was mir vom design, der ausstattung und dem preis ganz gut gefällt is das sony cdx gt300.ich weiss das is wieder ne ganz andere dimension zum alpine...werds mir im conrad mal anhören

Screeny
19.07.2006, 21:00
Und ich sage:95% der mp3 werden in einem Blindtest nicht erkannt.

danke, darauf wollte ich hinaus. ne 128kbit mp3 kann ich auch von der cd-version unterscheiden, aber wenn eine mp3 mit nem vernünftigen encoder und angemessener bitrate komprimiert wird, da kann dein radio noch so hochauflösend sein, grosse qualitätsunterschiede gibts da nicht. vielleicht hört man auf DEM top-end system einen minimalen unterschied, aber da muss man wirklich nach suchen.

komprimierung bedeutet nicht zwingend schlechtere qualität. jpeg-bilder auf höchster qualitätsstufe sind überhaupt nicht von bitmaps zu unterscheiden, trotzdem um ein vielfaches kleiner.

ps.: nicht, dass ich euch das unterstellen will, aber es gibt ja sogar leute die brennen ihre mp3s vom pc als audio-cd weils dann besser klingt :wink:

MeHase
20.07.2006, 05:45
Daskann aber durchaus sein. Gibt Radios, da ist der mp3-Decoder einfach schlecht. Hatte mal nen Autoradio vom Aldi, da war der Unterschied wie Mond und Sonne. Aber auch beim Alpine 9835 meines Bruders ist noch nen Unterschied zu hören. Bei meinem Pioneet ist das nicht so schlimm, also ich höre da keinen signifikanten Unterschied.

Screeny
20.07.2006, 07:28
Daskann aber durchaus sein. Gibt Radios, da ist der mp3-Decoder einfach schlecht.

klar, das ist durchaus möglich. wie schon gesagt, der encoder spielt ne wichtige rolle, somit der decoder natürlich auch.
aber in high-end radios sollte auch der mp3-decoder high-end sein, und um die ging es ja. ich behaupte niemand hört den unterschied zwischen einer cd und einer vernünftig encodeten 320kbit mp3. und bei allem ab 192kbit wirds schon sehr sehr schwer.

[D0mE]
25.07.2006, 19:34
so, das radio hab ich einfach mal gekauft...is das sony geworden :roll:

naja, jetzt brauch ich eben noch n frontsystem...

hatte mich vor nem jahr oder so mal informiert und für mich kamen dabei das "helix blue mkII" und das "rainbow slx irgendwas".

was meint ihr, taugen die was?und in welcher größe hol ich die am besten für den eg civic?

Smart18
25.07.2006, 23:37
Hi,
ich verstehe Dich nicht. Ok, wir sind allesamt vielleicht etwas abgedrifet zum Thema MP3 Wiedergabe hin aber dennoch warum kaufst Du dir ein Sony, wenn Dir z.B. zum Clarion geraten ist.
Naja für das Geld was das Sony kostet gibt es besseres.
Möglich, dass jetzt welche sagen, dass das Rainbow SLX265 was taugt (kann selbst dazu nix sagen, denn ich habs noch nicht gehört) und dann am Ende kaufst du Dir vielleicht noch Sony-LS verstehst du worauf ich hinaus will?!
Ob du nun 13 oder 16cm nimmst ist egal, denn beides passt nicht ohne weiteres.
Würde aus dem Grund 16er nehmen. Hatte ich vor 2 Jahren auch in meinem Civic drin.

PS: Um Dir noch auf deinen anderen Thread zu antworten: Einfach nur Gitter abnehmen und LS austauschen ist nicht...Da muss die Verkleidung schon ganz runter. Ist allerdings nicht schwer... Denn, wenn Du die Verkleidung schon mal unten hast kannst Du die Tür nochmal anständig dämmen. Sonst bringt einem nämlich die teuersten Komponenten nichts...
MfG Martin
MfG Martin

MeHase
26.07.2006, 05:59
Nimm das Rainbow in der 165er Version. Musst bisl basteln, aber das passt scho. Und dämm zumindest das notwendigste der Türen. Also min eine Lage Bitumenmatten auf Außen- und Innenblech und mach bei letzterem alle Löcher zu - dann kannst dir sogar die Nässeschutzfolie sparen :P