PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic überhitzt!



Andre_EG3
18.07.2006, 23:16
Habe einen Civic bj. 95 mit 125 Ps Probe gefahren, im Stand ist alles ok aber wenn man z.B. auf der Autobahn im 5. mit 100 längere Zeit fährt wirt das Auto heis, die Anzeige schlägt voll aus.
Wenn mann ihn aber mit hohen Drehzahlen fährt, kühlt er wieder ab bzw. ünerhitzt erst gar nicht!
Was kann das sein? kann das folgen für den Motor haben?

pLoTz
19.07.2006, 00:17
ganz simpel:

kühler im arsch ?

tuning.master
19.07.2006, 00:18
glaub ich auch, check mal die Sachlage

san
19.07.2006, 00:48
kann alles mögliche sein...

kann auch sein, dass die kopfdichtung durch ist...
da steckt man als nicht drin, wir suchen bspw. schon seit wochen nach dem grund warum unser eg9 warmläuft...

haben schon fast alles durchgecheckt, bald gehen uns die ideen aus :(

dennis21mg
19.07.2006, 06:44
schau mal nach ob am kühler viele rippen defekt sind dann kannste schon davon ausgehen das der kühler defekt ist. ist eigentlich sowieso schon klar

marko1984
19.07.2006, 13:28
klingt aber auch so als würde das thermostat nicht voll aufmachen. Is bei Freundin ebenfalls so das man bis 140 fahren kann und das was drüber ist geht er verdammt schnell nach oben. Kühler ist aber gleichmäßig warm, der thermoschalter geht bei ihr auch da der Lüfter angeht. Ich überprüfe das Thermostat mal in wasser ob es voll aufgeht, vielleicht ist das bei dir ebenfalls so.

Andre_EG3
19.07.2006, 14:56
nee der kühler sieeht noch gut aus, wasein ein paar mücken und sso dran aber die lamellen sind noch ok

marko1984
19.07.2006, 18:37
dann würde ich mal sagen Thermostat raus und in einen topf, hängen nicht legen und mit einem Thermometer messen, leider habe ich die werte garnicht da wie weit es sich öffnet bei welcher Temperatur aber vielleicht kann ja jemand anderes dies sagen.

Spinal
19.07.2006, 18:37
Wenn das Thermostat alt ist, kann es passieren das es mal öffnet, mal nicht. Vielleicht ist es ja nur das.

bye
Spinal

Andre_EG3
22.07.2006, 01:40
ja angenommen, der civic, den ich ja kaufen will wurde schon öfters überhitzt!
Welche Folgen kann dass denn haben und wie kann man das dann feststellen?

Braindead
27.07.2006, 13:10
Habe das selbe Problem.

Bei höhere Drehzahl bleibt er im normalen Bereich. Beim sachte Fahren fällt steigt er nach ner Weile ziemlich schnell an.

Habe bisher den Thermoschalter, Thermostat gewechselt, Kühler ist erst 2 Jahre alt. Hab komplett den Kühlkreislauf gespühlt. Kopfdichtung ist neu...

Was könnte das noch sein? Ist es möglich, das vielleicht der Kühlerverschluss was hat? Ist ja auch ein Ventil...

CRX_Fan
27.07.2006, 13:24
WaPu?

CIVICMaster
27.07.2006, 14:04
ja angenommen, der civic, den ich ja kaufen will wurde schon öfters überhitzt!
Welche Folgen kann dass denn haben und wie kann man das dann feststellen?


naja, nen bissl wärmer bringt den schon net um.

der muss dann schon kochen und ne zeit lang im roten fahren bevor der frisst. und er wird ja gekühlt. iss ja net so, dass der kühler nen loch hat oder ganz fehlt.

der sollte eigentlich immernoch fit sein. :wink:

Sonja_EG6
27.07.2006, 16:09
Kann auch ein Problem mit der Spritmenge sein.

Im Teillastbereich regelt die Lambda-Sonde das Gemisch, stellt den Motor richtung Mager.
Mageres Gemisch --> hohe Verbrennungstemperatur.

Bei hohen Drehzahlen, bzw. Vollgas, regelt die Sonde nix mehr und das Gemisch wird ordentlich angefettet.

Fettes Gemisch --> niedrigere Verbrennungstemperatur.

Kann also sein, dass die ECU falsche Werte von der Lambda-Sonde bekommt, diese hinüber ist, die ECU falsche Einspritzmengen im Teillastbereich hat, die ECU von irgendeinem weiterem Sensor falsche Werte bekommt.

Grüße Sonja

elGusano
27.07.2006, 16:28
Kann auch ein Problem mit der Spritmenge sein.

Im Teillastbereich regelt die Lambda-Sonde das Gemisch, stellt den Motor richtung Mager.
Mageres Gemisch --> hohe Verbrennungstemperatur.

Bei hohen Drehzahlen, bzw. Vollgas, regelt die Sonde nix mehr und das Gemisch wird ordentlich angefettet.

Fettes Gemisch --> niedrigere Verbrennungstemperatur.

Kann also sein, dass die ECU falsche Werte von der Lambda-Sonde bekommt, diese hinüber ist, die ECU falsche Einspritzmengen im Teillastbereich hat, die ECU von irgendeinem weiterem Sensor falsche Werte bekommt.

Grüße Sonja

Wobei die Symptome bei nem funktionierenden Kühlkreislauf nie auftreten dürften... ich tippe wie CRX_fan auf die WaPu, die vielleicht verminderten Durchsatz hat, welcher bei hohen Drehzahlen vielleicht wettgemacht wird, jedoch bei niedrigen Drehzahlen einfach nicht genug umwälzen kann. Wie gesagt, ich bin der Meinung dass ein funktionierender Kühlkreislauf selbst bei falscher Spritverbrennung derart überhitzen kann.

Sonja_EG6
27.07.2006, 16:44
Ist ja nur eine "zusätzliche Vermutung".

Im Grunde genommen sollte das wirklich jeder Kühlkreislauf hinbekommen.

Nur warum ist die Kühlung bei hohen Drehzahlen dann wieder OK?

Bei hohen Drehzahlen wird der Kühlkreislauf am meisten belastet, bei weniger hohen Drehzahlen hast ja auch weniger Verbrennungen im Motor, ergo auch weniger Abwärme die der Kühlkreislauf abbauen muss.

Ich habe mal ein Auto auf Turbolader umgerüstet (Vergaser-Motor), der hatte extrem Probleme mit magerem Gemisch in der Drehzahlmitte.
Habe die Vergaser-Nadel mittels einer Lambda-Anzeige selber geschliffen, bis er in jedem Drehzahlbereich gute Werte hatte.
Dann hat es auch mit der Kühlung geklappt.
Erst als ich den Motor soweit fertig hatte (musste noch einige Teile ausprobieren um herauszufinden, welche am harmonischsten miteinander fuktionierten) bin ich damit auf den Prüfstand gefahren. Die haben dann nur noch etwas Feintuning machen müssen, im Großen und Ganzen hatte es gestimmt.
Wie dem auch sei, etwas magereres Gemisch in der Drehzahlmitte und schon hatte er Probleme mit der Kühlung.

Grüße Sonja

Braindead
27.07.2006, 17:01
Macht sich die Wasserpumpe nicht durch irgendwelche Geräusche bemerkbar? Kann mir das nur als Lagerschaden vorstellen. Die wird doch konstant über den Zahnriemen mit angetrieben. Wie soll sie dann wegen alters ne schwächere Umwälzung haben? Dreht ja trotzdem die selbe Umdrehung... oder lieg ich da falsch?