PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie klingt ein defektes Radlager?



Joe666
19.07.2006, 09:12
Ja leute,ich weiss, dämliche Frage und schlecht zu erklären :D

Ich hab schon seit Monaten ein seltsames Geräusch im vorderen rechten Radkasten.Am deutlichsten hört man es bei etwa 80km/h, ich kann es jetzt wirklich nur als sehr dumpfes "wubb wubb wubb" bezeichnen,ich wüsste nicht wie ich das erklären soll :(

Ein Kumepl meint es KÖNNTE das Radlager sein,er hat jedenfalls so ein Geräusch noch nciht gehört.
Gibts ne einfache Möglichkeit rauszufinden ob es am Radlager liegt?

ich weiss ja nicht mal wie das Radlager aussieht und wo es genau sitzt :(

dennis21mg
19.07.2006, 09:16
normalerweiße knackt das eher

Hellman
19.07.2006, 09:17
aufbocken/hebebühne und mal am rad wackeln, wenn da spiel is dann ist das lager schon total kaput :lol:


oder fahr mal recht enge kurven auf nem parkplatz oder ähnlichem und lenk da mal stark ein und wärend des lenkens bischen an der lenkung spielen, bei so ner seitlichen belastung solltest ein kaputtes radlager sehr laut hören

dennis21mg
19.07.2006, 09:19
oder so *fg*

Joe666
19.07.2006, 09:24
nix zu hören,hab ich alles schon gemacht. was kanns denn dann sein? ich bin da mit meinem latein am ende....

tuning.master
19.07.2006, 09:49
es hört sich an wenn so ein kleiner Generator mitlaufen würde, aber da ist es schon sehr weit

RoB
19.07.2006, 09:51
bei mir wars am ende so schlimm, dass alles vibriert hat im auto. so, als wären die räder locker und die strasse gepflastert. neue lager hinten rein --> alles weg 8)

dennis21mg
19.07.2006, 09:57
hmm ne umwucht im reifen könnte ich mir nochvorstellen obwohl hmm ne :-?

Smart18
19.07.2006, 12:18
bei mir wars am ende so schlimm, dass alles vibriert hat im auto. so, als wären die räder locker und die strasse gepflastert. neue lager hinten rein --> alles weg 8)

so wars bei mir auch. Wenn dann aber das kaputte Radlager belastet wurde (bei mir hinten links), dann war das Geräusch weg und so war für mich klar, Radlager. Bei mir hats zum Schluss ab 50 km/h angefangen zu "singen" und wurde mit höherer Geschwindigkeit immer lauter.
MfG Martin

Hellman
19.07.2006, 12:38
recht abgefahrene reifen können je nach reifentyp und marke auch komische geräusche machen, auch wenn die verschleisgrenze noch nicht überschritten wurde, fällt mir grad ein :D

oder auch ne feste bremse bzw nicht mehr ganz gut lösende kolben (hatte ich letzte woche) hörte sich auch komisch an und is nur ab ab gewissen geschw, gewesen =/

Joe666
19.07.2006, 16:51
die reifen sind mittlerweile tatsächlich ziemlich abgefahren,allerdings hatte ich das geräusch auch schon vorher mit guten 3-5 mm prifil,also das wirds auch nciht sein.ausserdem wie gesagt nur auf einer seite,die reifen sind ja links und rechts gleich abgefahren....

Burnergott
19.07.2006, 23:23
die reifen sind mittlerweile tatsächlich ziemlich abgefahren,allerdings hatte ich das geräusch auch schon vorher mit guten 3-5 mm prifil,

ob das noch "gut" ist? :|

DaRock
20.07.2006, 07:00
aufbocken, mit der hand das rad schnell drehen, dann auf die feder greifen ... wenn das vibriert ist es das radlager ... die feder müsste gaz ruhig sein wenn das lager iO ist ...


bernhard

Joe666
20.07.2006, 08:53
die reifen sind mittlerweile tatsächlich ziemlich abgefahren,allerdings hatte ich das geräusch auch schon vorher mit guten 3-5 mm prifil,

ob das noch "gut" ist? :|
also ich bitte dich... im Neuzustand sind´s 7 mm und die mindesttiefe ist,wie wir alle wissen 1,6mm.

Joe666
20.07.2006, 08:54
aufbocken, mit der hand das rad schnell drehen, dann auf die feder greifen ... wenn das vibriert ist es das radlager ... die feder müsste gaz ruhig sein wenn das lager iO ist ...


bernhard

sehr gut,das wusste ich noch nciht.werd ich nachher mal testen und bericht erstatten.