PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenscheiben (b16/b20/jrsc)



HELLDUKE
19.07.2006, 22:21
Malzeit
Habe mir die woche jetzt mal nen riemenscheibensatz für meinen kleinen gedreht... ;)

beim JRSC hat man ja das problem das riemen rutschen können bei bestimmten drehzahlen... ;)
normalerweise basieren die hondariemenscheiben ja auf 4PK riemen..
habe jetzt alle neu gebaut in 5pk also eine rippe mehr für mehr grip :)
(KW scheibe, Lima pully, Jrsc pully)
Einziger nachteil daran... nur ohne Klima zu gebrauchen ;) aber wer braucht schon klima (ich nicht jedenfalls nicht in meinem coupe *gg*

http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/416_1153338268.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/418_1153338268.jpg


Bei der gelegenheit habe ich für euch (hab ich gerade eh rumliegen) auch gleich mal nen paar bilder von B16 + B20 (crv) Kurbelwellenscheiben gemacht..

http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/411_1153338267.jpg
Oben links CRV vorne B16

Und gewogen hab ich die für euch auch!

Originale B16 Kurbelwellenscheibe ca. 2,3 KG
Originale CRV Kurbelwellenscheibe ca. 3,0 KG

Wenn interesse besteht kann ich euch auch gerne noch die Abmessungen der scheiben reinstellen!

weitere bilder gibts hier:

www.vti-k.de

deFrezzer
19.07.2006, 22:35
mit dem Gedanken hab ich auch schon gepspielt.
wollt aber eher sogar weniger Zähne nehmen, da ich ja keinen Kompressor sondern nur die Lima anzutreiben habe.

Aber war da nicht irgendwo das Problem das die Reimenscheibe für die Kw noch irgendwo ein Schwingungsdämpfer darstellt ?

Hast da Erfahrungen ?

Aus welchem Mat. sind die Oem Scheiben ?
Normal St ?

Es gibt da ja auch Riemen mit denen man weniger verlust haben soll :roll: (ich mach alles was was bringen könnt :wink: )

SAUBERE ARBEIT !!

HELLDUKE
19.07.2006, 22:46
mit dem Gedanken hab ich auch schon gepspielt.
wollt aber eher sogar weniger Zähne nehmen, da ich ja keinen Kompressor sondern nur die Lima anzutreiben habe.

Aber war da nicht irgendwo das Problem das die Reimenscheibe für die Kw noch irgendwo ein Schwingungsdämpfer darstellt ?

Hast da Erfahrungen ?

Aus welchem Mat. sind die Oem Scheiben ?
Normal St ?

Es gibt da ja auch Riemen mit denen man weniger verlust haben soll :roll: (ich mach alles was was bringen könnt :wink: )

SAUBERE ARBEIT !!


THX

also das mit dem schwingungsdämpfer ist echt nen hartes gerücht :P
genau wie "ne leichte schwungscheibe kackt am berg ab" ;)

klar wenn du nur die lima antreiben willste kannste auch nen 3pk riemen nehmen!
du musst nur aufpassen das es den dann auch in den passenden längen gibt!

die OEM scheiben sind ganz normal aus stahl und wiegen dem entsprechend auch!

wie gesagt die B16 OEM 2,3 KG
die ich mir jetzt gemacht habe wiegt 950g
Ich hätte die sicher auch noch auf 700g oder so machen können..(bohrungen rein usw..) aber muss ja nicht ;)

die scheiben müssen nur vernünftig laufen und dann haste auch keine probleme damit :)

ACe
20.07.2006, 14:41
Saubere Arbeit mein Freund. Also hat unser Gespräch mit Mirko gefruchtet. ;-)

Bin schon gespannt die Scheiben am Samstag zu sehen.

Übrigens, mit der LiMa Scheibe die Du mir gedreht hast, rutscht da nichts mehr durch. Kommt sehr gut dass die kleinen "Riefen" drauf sind.:-)

Bis Samstag.

hingi ATR
20.07.2006, 22:14
top arbeit, kompliment!

aber eine kleine sache am rande; ist es nicht gefährlich die riemenscheibe zu ändern (vom gewicht her)?
anscheinend arbeitet diese als art dämpfer für die KW und wenn man da was ändert kann es zum lagerschaden führen!?!

AEM hatte das problem bei den pulleys; dann haben sie die riemenscheiben kompl. aus dem programm genommen; jetzt machen sie nur noch lima und servo

ist nur so am rande; weil das wurde mir auch von meinem tuner so bestätigt

deFrezzer
20.07.2006, 22:27
mit dem Gedanken hab ich auch schon gepspielt.
wollt aber eher sogar weniger Zähne nehmen, da ich ja keinen Kompressor sondern nur die Lima anzutreiben habe.

Aber war da nicht irgendwo das Problem das die Reimenscheibe für die Kw noch irgendwo ein Schwingungsdämpfer darstellt ?

Hast da Erfahrungen ?




also das mit dem schwingungsdämpfer ist echt nen hartes gerücht :P
genau wie "ne leichte schwungscheibe kackt am berg ab" ;)



Möglich wäre das, da auf der anderen Seite die Schwungscheibe wirkt.
Wenn du dann auf der andere Seite garnichts mahr hast....

Allerdings sind da auch wieder die 5 Lagerstellen in der die Kw sitzt, und
Die Kw der B´s sollen eh gut gewuchtet sein.
Wenn im ganzen keine Riesen unwucht drin ist, kann ich mir das nicht nicht vorstellen das es was ausmachen.

Im winter, wie alles , nehm ich das auch mal in Angriff.

Witwe
20.07.2006, 23:13
kann ich mir nicht vorstellen.
dann hätte man durch ein Ändern der Schwungscheibe den gleichen Effekt.

crxarmin
21.07.2006, 00:07
Hallo,

sind die Teile auch feinstgewuchtet worden ?

Gruß
Armin

CRXcruiser
21.07.2006, 00:15
@crxarmin: Was würd denn der Spass kosten ein x-beliebiges Pulley bei dir feinwuchten zu lassen? Also ein komplettes mit den 3 Scheiben zusammen

Danke

Kyuubi
21.07.2006, 00:43
@ Hellduke wenn die Teile bei dir gut laufen, hättest Lust / Zeit mir auch welche zu drehen (natürlich gegen Entgeld...)?

@ Armin: Kann ich dir falls Hellduke so Teile nochmal baut die samt ner Schwungscheibe zum Feinwuchten mitgeben?

crxarmin
21.07.2006, 13:28
Hallo,

ja, das ist selbstverständlich möglich.

Gruß
Armin

HELLDUKE
21.07.2006, 16:39
Hallo,

sind die Teile auch feinstgewuchtet worden ?

Gruß
Armin

die KW scheibe ja
die anderen nur normal gewuchtet.. reicht bei den kleinen dingern alle mal!
fahre die kleinen scheiben (lima + kompressor) ja nicht erst seit gestern ;)

T67
21.07.2006, 17:57
Bei ein leichtere KW scheibe fliegt meistens die die öl pumpe um die ohren, das wurde schon mehrmals getested und diskutiert bei Honda-Tech.

Witwe
21.07.2006, 20:47
wieso sollte das passieren?
die stehen doch in keiner direkten Verbindung :-?

LSK
21.07.2006, 21:06
versteh ich auch nicht!

manfredS
22.07.2006, 08:47
Da ist schon was dran, durch das fehlende Gewicht kommt die Kurbelwelle zu sehr in Schwingungen bei ungünstigen Drehzahlen - deswegen auch der "Schwingungsdämpfer". Diese Schwingungen übertragen sich direkt auf die Ölpumpe, was bis zum Bruch derselben führen kann. Wir verbauen diese Pullys nicht mehr.

Gruß
manfred

HELLDUKE
22.07.2006, 10:52
Da ist schon was dran, durch das fehlende Gewicht kommt die Kurbelwelle zu sehr in Schwingungen bei ungünstigen Drehzahlen - deswegen auch der "Schwingungsdämpfer". Diese Schwingungen übertragen sich direkt auf die Ölpumpe, was bis zum Bruch derselben führen kann. Wir verbauen diese Pullys nicht mehr.

Gruß
manfred

ah ja und bei ner leichten schwungscheibe (die auch direkt an der KW sitzt) entstehen also keine schwingungen ;)
also mit persönlich ist noch kein motor untergekommen bei dem die ölpumpe aufgrund eines anderen KW pullys gebrochen ist!
und ich habe schon nen paar mehr motoren gesehen mit leichteren/anderen KW scheiben...

demnach müsste der gleiche effekt auch auftreten wenn man die KW statt erleichtert schwerer macht.. z.b. einbau einer CRV riemenscheibe an einen b16 (0,7kg mehr)
oder bei pullys von z.b. JR (jackson racing) für nen boost upgrade...
und da ist mir nicht bekannt das da jemals etwas passiert ist...

wie gesagt wenn die scheibe vernünftig läuft und dynamisch gewuchtet ist habe ich da keine bedenken...
hätte ich bedenken würde ich die erst gar nicht fahren ;)

manfredS
22.07.2006, 11:35
Wir hatten bei nagelneuen B16 Motoren - neue komplette, gefüllte Blöcke - lediglich die Type R Kolben eingebaut, 3 Motorschäden hintereinander, jeweils die Ölpumpe gebrochen. Durch eine Unwucht der Riemenscheibe kann es nicht gekommen sein, da durch das geringe Gewicht keine große Unwucht entstehen kann. Den 4. Motor - nach dem gleichen Muster gebaut, nur mit original Riemenscheibe - haben wir eine ganze Saison gefahren und der läuft heute noch im Rennbetrieb (204 PS mit original Ansaug und Droselklappenteil). Will damit nicht behaupten, das Du unrecht hast, sind nur Erfahrungswerte von uns.
Gruß
manfred

T67
22.07.2006, 20:14
DAs problem durch die vibrationen geht der lager an den öl pumpe kaputt, wenn du pech hast landen die stücke in die öl kreislauf, danach weis du was passiert.

hingi ATR
23.07.2006, 17:50
also ich kann nur das sagen was schon lange bekannt ist und einiga haben das auch bestätigt

ein leichter schwung hat wiederum keine auswirkung;
man muß denken das an der seite die KW auch ein wenig von der Getriebewelle gestützt wird, die in der schwungscheibe aufliegt

glaubs einfach; deine teile sind echt top, nur ich würde abraten davon

Nero86
23.07.2006, 20:54
kann man die original scheibe nicht abdrehen bzw mit bohrungen versehen und dann neu feinwuchten? dann hat man weniger gewicht behält aber den schwingungsdämpfer..

Witwe
23.07.2006, 21:12
wie sieht so ein schwingungsdämpfer aus?
kann man den nicht an die anderen Scheiben übernehmen?

MfG Hannes

sebastian-crx
24.07.2006, 00:49
an den ganzen geschichten ist sicher was dran, man erfindet sie ja nicht einfach so....
Ich kann mir aber fast nicht voerstellen das es eine derart starke unwucht gibt das es die ölpumpe schadet! Die riemen scheibe wiegt doch nur 1kg oder so!! Die stock scheibe ist um einiges schwerer und evtl. deswegen mit einem schwingungsdämpfer ausgestattet.

Ich und nen kumpel fahren auch nen selbstgedrehtes pulley kit, bis jetzt ohne probs.
Ist bei mir jetzt 10tkm verbaut.

Wenn ich es jedoch so lese wird mir ganz anders :/

T67
24.07.2006, 17:45
hier so einen die es auch versucht:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1354739

HELLDUKE
24.07.2006, 17:58
hier so einen die es auch versucht:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1354739

man gut das ich nen b-serie motor habe und keinen ctr .....



B-series motors are in-line 4 they do not get balanced with the crank pulley, rods, pistons, crank and crank pulley are balanced separate. The CTR pulley might have been responsible for the destruction, since it does not have the rubber cushioning ring in between the two parts of the pulley. In a boosted car especially there will be more stress involved on the whole rotating assembly simply cuz of more power. The CTR pulley has no ability to dampen the vibration your crank creates and that probably shattered your oil pump gear. That's why race cars have harmonic balancers not pulleys. But don't be set on the pulley being at fault, you still dont know for sure.

eg4
24.07.2006, 18:06
na rate mal was nen 99er SI für nen Motor hat

HELLDUKE
24.07.2006, 18:36
na rate mal was nen 99er SI für nen Motor hat


B-series motors are in-line 4 they do not get balanced with the crank pulley, rods, pistons, crank and crank pulley are balanced separate

ach wisst ihr macht was ihr wollt is mein motor und ich vertraue den dingen die ich mache... haben mich bisher noch nie enttäuscht ;)
werde dazu auch nichts mehr diskutieren hat eh keinen sinn der eine macht diese der andere jene erfahrungen.
vielleicht waren es dumme zufälle das bei den anderen was gebrochen ist vielleicht auch nicht...

ich für meinen teil kenne genug die ohne probleme mit leichteren oder anderen scheiben fahren von daher alles im grünen bereich ;)

stay tuned

Luke
24.07.2006, 18:46
WORD johannes 8)

macht doch ehh keinen sinn

gruß Lukas

ACe
24.07.2006, 23:30
Ich habe in den USA vereinzelt auch von den Problemen gehört, aber nichts von "verläßlichen" Quellen.
Wie auch immer, ich bin ca 2 Jahre mit dem Jackson KW Upgrade Pulley gefahren was extrem leichter ist als das Serienpulley und nichtmal gewuchtet war, wie wir vor 2 Wochen erst erfuhren. Also von daher....

fischi
24.07.2006, 23:39
rubber cushioning ring in between the two parts of the pulley
Wird wohl des Rätsels Lösung sein. Es gibt anscheinend Riemenscheiben mit so einem Gummiteil drin und die sollte man halt tunlichst nicht durch was anderes ersetzen. Beim H22 und H23 bin ich mir sicher, daß die Riemenscheibe nur ein Stück Eisen ist und sonst nix weiter...

sebastian-crx
24.07.2006, 23:42
es wurden auch scheiben ohne schwingungsdämpfer verbaut, keine spuren vom wuchten zu sehen....
Wenn sie gewuchtet sind sollte es nicht so tragisch sein denke ich