PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16b Kopf auf b16a1/2



crxeg2
20.07.2006, 08:42
Hallo,

käme günstig an einen kompletten B16b Kopf von meinem Bruder aus Japan.
Kann ich den einfach auf den Rumpf vom B16a1 oder B16a2 draufhauen, oder bekomme ich Probleme mit dem Ventil/Kolben Abstand?
Welche Leistung werde ich nur mit dem Kopf erreichen?

Kintaro
20.07.2006, 10:11
müsste gehen! am besten solltest du das ganze dann aber abstimmen lassen...~10ps + wirds schon bringen....

Madtrix
20.07.2006, 11:32
das wird gehen und wird abgestimmt auch mehr als 10 ps bringen. der kopf an sich ist ja der gleiche wie der des b18c6 nur dass die wellen noch ein stück besser gehen. allein die wellen mit ventiltrieb bringen im b16a2 schon ordentlich und dazu auch noch der wesentlich besser flowende kopf.

sag ihm ma dass ich auch einen will :D



edit: wieviel leistung sie bringen kann man so nicht sagen, das hängt auch immer von deinem übrigen setup ab. wenn du jetzt z.B. schon ne 2,5" anlage mit 100 zeller und jdm header drunter hast, ne ASB alla skunk2 oder edelbrock mit ner 68 oder 70 mm DK und nem vernünftigen intake und lässt dann noch alles aufeinander abstimmen hast du auf jeden fall mehr als nen originaler b16b :D




nochma edit: was heisst denn günstig? wenn es wirklich günstig ist würd es sich lohnen denn wenn nicht kannst du auch einfach deinen 16a2 kopf nehmen und den porten lassen. ist ja so gesehen der gleiche wie der des b16b nur dass dieser schon von werk aus geported ist. alle _ b16b-b16a2-b18c6_ haben den gleichen PR3 kopf :wink:

und wenn du dir dann noch itr wellen und vt besorgst hast du im endeffekt das gleiche und das vielleicht sogar günstiger......

deshalb müsstest du mal günstig definieren :wink:

crxeg2
20.07.2006, 12:33
Soweit ich weiss ist der Winkel der Ventile im B16b Kopf anders und überhaupt ist das komplette Teil innen poliert. Es kann also kein "standart" PR3 Kopf sein. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Einlass UND die Auslassventilfedern doppelt sind.
Die Frage ist, auf welche Verdichtung läuft das ganze mit einer Standart Kopfdichtung raus?
Ach ja, günstig heisst 450€ komplett.

Madtrix
20.07.2006, 12:46
hmmm, du musst schon lesen was ich schreibe - von standard war also nie die rede :roll: ...... ausgangsbasis ist bei allen der pr3 kopf........ dieser wird für die type r modelle bei honda bearbeitet. wenn du nun aber den b16a kopf bearbeiten lässt kannst du mehr rausholen als beim stock b16b.

du musst ausserdem eine dünnere kopfdichtung verbauen um die verdichtung zu erhöhen damit es auch wirklich einen nutzen hat.....


der kopf hat die gleiche anzahl an federn wie der b16a kopf - warum sollte er auch doppelte federn haben? :roll:

nochmal - kopf (cast) ist der gleiche - nur polished und ported - die wellen sind einiges aggressiver (schärfer) - die ventile sind leichter und die federn sind härter! :wink:

crxeg2
20.07.2006, 13:19
der kopf hat die gleiche anzahl an federn wie der b16a kopf - warum sollte er auch doppelte federn haben?

Weil er höher dreht :wink:

http://www.luk-korbmacher.de/Autos/Honda/Engines/b16b.htm


...hab ich jedenfalls aus dieser Quelle.

Will mich wegen solcher Kleinigkeiten aber nicht streiten :bussi:

Also: Dünnere Kopfdichtung und das ganze abstimmen lassen und der Weizen sollte blühen.
Kann ich dann bis zur Abstimmung die B16b Map fahren, oder sollte ich was anderes benutzen?

Madtrix
20.07.2006, 13:28
hab dich falsch verstanden. dachte du meinst dass er doppelt soviele federn hat :lol:

naja, steht doch eigentlich das gleiche dort was ich auch schon gesagt habe...... wie man es nennt ist schnurz - hab ja bereits gesagt dass die federn härter sind als die des b16a2 da der höher dreht. hab sogar die gleichen federn in meinem b16a2 :wink:

wie? du bekommst das b16b steuergerät auch dazu?

DaRock
20.07.2006, 13:30
der b16b hat genauso überall doppelte ventilfedern wie der ITR oder?

der b16a hat nur einlass doppelt glaube ich ...

bernhard

Madtrix
20.07.2006, 13:53
der b16b hat genauso überall doppelte ventilfedern wie der ITR oder?

der b16a hat nur einlass doppelt glaube ich ...

bernhard


jop das ist richtig :wink:


der b16b hat die gleichen wie der b18c6 - der b16a2 hat nur einlassseitig (geile neue rechtschreibung - sss :lol: ) doppelte.....



ich lach immer noch wenn ich meinen beitrag lese........wie komm ich darauf dass er meint dass der b16b doppelt soviele federn hat :lol:

lesen sollte man können :(

crxeg2
20.07.2006, 14:05
wie? du bekommst das b16b steuergerät auch dazu?


Hatte vor mein Steuergerät mit der Map von einem B16B zu chippen als übergangslösung bis zur richtigen Astimmung am Prüfstand.

Aer nochmal zu den Federn. Ich dachte immer die B16a Köpfe hätten sowohl im Einlass, alls auch im Auslass nur einfache Federn verbaut und der B18C6 Kopf hätte nur Einlasseitig doppelte Federn verbaut :-?

Ich schau mal heute Abend in einen B16a2 Kopf und berichte.

Madtrix
20.07.2006, 14:17
also soweit ich weiss haben der b18c1 und der b18c4 (gsr) nur einlassseitig doppelte.

der b18c6 hat auf jeden fall beidseitig doppelte - hab ja schliesslich beidseitig doppelte b18c6 federn in meinem b16a2 :wink:


der b16a2 hat einlassseitig doppelte :)

crxeg2
21.07.2006, 11:23
Hast recht. Hatte mir den Ventiltrieb nie richtig angeschaut. :)
Wäre es denn jetzt möglich die doppelten Federn weiter zu verwenden, oder sollte ich komplett alle Federn vom Integra verwenden, wenn ich die Nockenwellen tausche?
Man könnte sie ja z.B. auif denAuslass machen, wenn sie zu weich wären, oder ist das jetzt Blödsinn :-?
Wenn das klappen sollte lasse ich mir nur Nockenwellen und die Federn holen.

tri-x
28.07.2006, 12:46
Könntest mir einen Kopf mitbestellen? :D