PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor auffrischen!



AmokKAlex
20.07.2006, 12:55
soooo...

es wird zeit... hab bald wieder 11 tage die ich rumlümmeln kann und da dachte ich das es zeit wird dem d16z6 ne radikale OP zu verpassen...


was sollte eurer meinung nach gemacht werden?

die ventilschaftdichtungen sind am weg, ebenso kolbenringe, pleulager, zahnriemen ect, kopf dichtung, pleulschrauben.


er verbrennt zZ viel öl... knapp 3 L auf 2500km.... auserdem merkt man den verlust an leistung.... hat knappe 200 000km auf der uhr und ich möcht mein baby weiter fahren und denke das die aktion ihn um gefühlte 100 000 zurück schraubt

eg4
20.07.2006, 13:04
Pleuelschrauben kannst du weiter nehmen, wenn der Motor noch nicht auf war. Sind keine Dehnschrauben.

Ansonsten mach halt noch Wasserpumpe, Ölpumpe würd ich bei der Laufleistung überprüfen. Wichtig ist das die Lager mit Plastigauge vermessen werden, Laufbüchsen müssen auch penibel vermessen werden.

Ansonsten halt noch Simmerringe und alle möglichen Dichtungen, dann hast du wieder lange Freude.

AmokKAlex
20.07.2006, 13:14
hm.. gut... schrauben sind gestrichen..

wasserpumpe ist erst 25 000km alt und ölpumpe wird gecheckt...

wie meinsten das mit deem vermessen?
welche lager? und wie? :eek:

wo sind denn die laufbüchsen :-? :P

AmokKAlex
20.07.2006, 13:30
ich hab garkein plastigage :(

fischi
20.07.2006, 13:30
wo sind denn die laufbüchsen :-? :P
Is jetzt net ernst gemeint die Frage, oder :eek: Falls doch, dann verschieb das aufn Winter und lies Dich bis dahin noch bissel durchs Forum :wink:

AmokKAlex
20.07.2006, 13:34
ich bin mir einfach ned sicher ob er das selbe meint....


zylinder laufbuchsen oder was :-?

fischi
20.07.2006, 13:36
Korrekt. Ich bin beruhigt 8) Am besten den Block mal einem Instandsetzer zum messen geben, so richtig brauchbare Meßuhren sind verdammt teuer...

eg4
20.07.2006, 13:37
ich bin mir einfach ned sicher ob er das selbe meint....


zylinder laufbuchsen oder was :-?

ja es muss überprüft werden ob du evtl. das nächste Übermaß brauchst

AmokKAlex
20.07.2006, 13:40
puh.. ich hab schon fast an mir gezweifelt :P


ja nu das die vermessen werden ist klar.. hoffe mal das da nicht zu großer grat entstanden ist...

naja wie auch immer


ps.:neulich beim autofahren..


*bbrrooohhhaaaarrrrr....-shift- brrooooohoohhhhhaaaarrrr... -> freundin: du bist gleich im roten bereich muss das sein?... ich: puh glück gehabt roter bereich ist durch... sie: ok dann ist gut* :P :P

AmokKAlex
20.07.2006, 13:45
also.. denkmal die hauptlacher neu machen ist auch nicht falsch ebenso dichtungsringe der kurbelwelle oder ist das ned nötig?

fischi
20.07.2006, 14:13
Alle Dichtungen neu sowieso!
Neue Lager...ja...nein...bei 200tkm eher ja. Kannst das Lagerspiel vorher mal messen, ob das noch im grünen Bereich ist. Und wenn die Lager sonst keine Spuren haben -> drinlassen.
Ansonsten mach die halt neu, kosten auch net die Welt (Satz Pleuellager um die 70-80€ und Hauptlager auch so ca. in dem Bereich).

AmokKAlex
20.07.2006, 16:45
kann die einer besorgen die lager? pleulager und wellenlager?

bisschen schiss hab ich ja schon wenn ich das ding ausseinander bau und dann wieder zusammen.. ok hab helfende hände von 2 VW schraubern die das oft machn und auch nen alt eingesessenen crx schrauber :P aber mulmig ist mir... naja aber ich mag auch ned länger mit angst rumkurven wie lang die lager noch machen.. ist auch blöde

sebastian-crx
20.07.2006, 16:56
kann die einer besorgen die lager? pleulager und wellenlager?

bisschen schiss hab ich ja schon wenn ich das ding ausseinander bau und dann wieder zusammen.. ok hab helfende hände von 2 VW schraubern die das oft machn und auch nen alt eingesessenen crx schrauber :P aber mulmig ist mir... naja aber ich mag auch ned länger mit angst rumkurven wie lang die lager noch machen.. ist auch blöde

An deiner stelle würd ich die lager von afh tuning holen!!
Oder beim instandsetzer n kompletpreis aushandeln, lager hohnen vermessen usw. den zusammenbau macht ihr den selbst

Dan bist du auf der sicheren seite das du dich nicht vermessen hast.
Brauchbare messuhren sind verdammt teuer...
Im endefekt kommst mit nem instandsetzer am billigsten weg

AmokKAlex
20.07.2006, 17:12
nen kumpel hat das mal gemacht und fast 2500€ bezahlt....

wie soll ich dann vorgehen?

alles ausbauen oder wie?

also welle und kopf dann zu dem bringen oder wie?

huy
20.07.2006, 17:46
Nicht vergessen die Ventlie neu einschleifen! Wenn der Motor viel Öl gefressen hat, wird sich da sehr viel angelagert haben. Wenn du alles ausbaust, würd ich die Teile noch nummerieren,Ventile, die unteren Pleuelstücke zu den jeweiligen Zylindern etc...

sebastian-crx
20.07.2006, 18:07
für 2500€ hast ihn zusammengebaut wieder!!
zerleg alles!!! ABER WIRKLICH ALLES pleul und ventile nummerieren und dann hzu instandsetzer bringen, er soll es vermessen und halt seine arbeit machen.
alles andere hat glaub ich wenig sinn, es sei den du willst ihn nicht lange fahren!

AmokKAlex
20.07.2006, 18:21
wie isn das mit den ventilen? was heist einschleifen?

also 2500€ geb ich ganz sicher ned aus dafür kann ich mir auch nen b16 reinhängen

sebastian-crx
20.07.2006, 18:36
wie isn das mit den ventilen? was heist einschleifen?

also 2500€ geb ich ganz sicher ned aus dafür kann ich mir auch nen b16 reinhängen
wo bekommt man nen b16 mit ALLEN anbauteilen für den preis!?
Sollte natürlich nicht verheizt sein

AmokKAlex
20.07.2006, 18:36
also kann mal einer zusammenfassen was ich selber machen kann und was ich lieber machen lasse?

mal komplette liste :)


edit.: da find ich schon einen... :wink: den b16a1 hätt ich auch für 500 KOMPLETT haben können aber mir was das mit dem getriebe zu blöd und eintragungs mäßig auch weil man darfs auto ja nicht schlechter machen als es ist :/