PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 88er crx-krümmer, wohin mit der lambda?



civic_turbo_racer
21.07.2006, 02:01
die sollte doch theoretisch dahin wo alle abgase von allen 4 zylindern zusammenkommen, oder? dann wär sie aber unterm auto kurz vor dem kat!?!
ich hab folgendes prob: d16a9 / 88er krümmer / lambda wenn man vor dem krümmer steht links in höhe des motorhalters. nach ca. 20km ab bei ca. 6000rpm (nach warmfahren natürlich) stand ich an ner ampel, hab kurz in den rückspiegel geschaut und nur ne rauchwolke gesehen. kann natürlich auch vom bmw hinter mir gekommen sein aber da verlass ich mich nicht drauf! bin dann direkt zur garage gefahren (um halb 3 nachts :lol: ) und hab mir die sache angeschaut. während der fahrt hat nix mehr geraucht, auch nicht bei standgas vor der garage. also motor aus. ein paar min gewartet, öl und wasser gecheckt. öl fehlt kein tropfen, wasser auch nicht und es ist auch kein öl im wasser. jetzt nehm ich mal an dass die lambda falsche werte ausspuckt (kriegt ja nur die abgase von 2 zylindern ab) und die ecu dann eimerweise sprit reinkübelt, kann das sein? abgastemp ist meiner meinung nach auch extrem hoch, zumindest am auspuff. motortemp ist aber über die ganze fahrt knapp unter halb wo sie auch sein sollte... spritverbrauch liegt zwischen 10 und 12 litern, von daher tipp ich auch schwer auf die lambda, ecu ist original ohne chip. könnte evtl auch nur die zündung verstellt sein?

vti9500
21.07.2006, 02:30
Hi, ich schätz mal die Kolvenringe sind nicht mehr gut,du musst mal den Ölverbrauch checken. Oder geh am besten zum Tüv und lass die Werte von deiner Lambda checken, oder Ventilschaffdichtung, qualmt er beim Stand wenn du richtig derb aufs Gas dappst???Dann sinds auf jeden Fall Kolbenringe.. Grüssle Vti9500

Kerl
21.07.2006, 07:34
Schau dir die Kerzen an, dann weisst du, ob er zu fett läuft. :wink:
Die Lambda sitzt original manchmal auch an Stellen wo sie nur 2 Zylinder messen kann. Dat ist durchaus normal.

ChickeN
21.07.2006, 08:44
Da die Lambdasonde nur den relativen Anteil an O_2 in den Abgasen misst dürfte das nicht so wild sein,
allerdings muss man aufpassen, wenn die ECU erwartet von allen vier Zylindern abgase zu sehen,
dann sollte man das auch so einrichten;)

Kai_ED9
21.07.2006, 11:02
Bei meinem TSS Krümmer kriegt sie auch nur die Abgase von zwei Zylindern.
Bisher gab das keine Probleme und solange nicht mal ne Einspritzdüse von den Zylindern verstopft, die nicht gemessen werden (eher unwarscheinlich), wirds auch keine geben.

civic_turbo_racer
21.07.2006, 19:10
alles klar, werd demnächst trotzdem vorsichtshalber nen originalen 90er krümmer testen... schaftdichtungen können's eigentlich net sein, die wurden vor ca. 10tkm gewechselt und kolbenringe glaub ich auch net. auf der ab bei vollgas hat ja nix geraucht und wenn ich normal fahr (egal wie ich heize) raucht auch nix, es war nur nach der ab an ner ampel im standgas, nach der ampel war ja auch nix mehr...
vielleicht ist ja meine lambda auch hinüber? wie gesagt ich fand die abgastemp am auspuff extrem hoch, hatte sowas bisher noch nicht, auch nicht beim turbo-d16 den ich grad rausgekickt hab...