PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ee8 dzm. problem



bernd
24.10.2003, 19:29
seit einiger zeit spielt mein drehzahlmesser meines ee8 verrückt er hüpft immer um ca. 500-1000upm nach vor und wieder zurück !! hab mal den zündverteiler abgemacht und gereinigt bzw. ausgeblasen dann war ca. 400-500km ruhe dann gings wieder los er hüpfte froh und munter weiter ... also wieder runter mit der verteilerkappe und durchgeblasen wieder war alles ok ..... doch nach kurzer zeit tanzt er wieder ..... was kann da sein ???????????????? er hüpft meistens so erst ab 4000-5000 touren und ab den 3ten gang .... viell. ist er ja schon geschädigt vom vtec-kick :lol: :lol:


hatt viell. jeamnd so ein problem schonmal ghabt ?


mfg..bernd

Harlekin
26.10.2003, 15:22
Meiner Meinung nach verabschiedet sich entweder langsam dein Lager im Zündverteiler, was eventuell Spähne produziert und er vielleicht deshalb rumspinnt (Dann müßte er aber irgendwann anfange so eklig zu quietschen. Spätestens wenn er dann mal quietscht würde ich gleich den Motor ausschalten und die Sache richten. Bevor noch mehr kaputt geht!!!) , oder dein Zündmodul hat nen Schuß weg (der kleine viereckige kasten im Zünverteiler,war bei nem Freund auch so. Der hat allerdings solange mit wechseln gewartet bis er schon nicht mehr gescheit gezündet hat). Neues gekauft (ca 100 €), gewechselt und alles wieder bestens.

ChickeN
26.10.2003, 23:49
Bei mir war ein Kabelshuh am Zündverteiler locker, hab den enger gedrückt und wieder draufgeschoben, seit dem ist Ruhe...

BigTim
27.10.2003, 21:05
Wenn nur der DZM springt aber der Motor nicht wirklich die Drehzahl ändert liegts wohl am Sensor im Zündverteiler, leider kannst du die nicht einzeln tauschen sondern nur den ganzen Verteiler.
Auf jeden Fall dürfte der Fehler am/im beim Zündverteiler liegen, also wenn du einen günstig irgendwo bekommst - zuschlagen!
Nach Wackelkontakten schauen kann nat. vorher nicht schaden.
Bei mir hat allerdings nur noch ein neuer Verteiler für 150€ geholfen.

Mitch
28.10.2003, 12:06
Mir hat mal einer erzählt dass der Motor im V-tec Bereich auch nicht die volle Leistung hat wenn dieses Drehzahlschwanken auftritt. War beim meinem EE8 so - und er ging tatsächlich im V-tec Bereich net so toll.

-Arthur-
28.10.2003, 16:17
Mir hat mal einer erzählt dass der Motor im V-tec Bereich auch nicht die volle Leistung hat wenn dieses Drehzahlschwanken auftritt. War beim meinem EE8 so - und er ging tatsächlich im V-tec Bereich net so toll.
war bei meinem burder auch so, im vtec drehzhallmesser wie beklopt geschprungen und auto hat unterbrochen, als ob begrenzer eingreift, war bei honda und was war irgendeine zündbox :-?

bernd
28.10.2003, 21:18
also leistungsverlust im vtec bereich hab i überhaupt keinen .... denke eher das es am verteiler liegt bzw. sensor oder so .... das komische dran is ja wenn ich den verteiler ausblase geht a wieder einwandfrei ??

mfg..bernd

power-gamer
02.03.2006, 23:38
hmmmm... is zwar schon asbach uralt das thema, aber ich habe zur zeit ähnliche sypmtome.

wenn es nachts sehr kalt war und ich morgens zur arbeit losfahre, spinnt mein dzm auch wie folgt: ich starte den wagen und er hört sich an, wie immer. heißt, drehzahl (leerlauf, kalt) liegt so bei ca. 1700rpm (gemerkter erfahrungswert aus "normalen" zeiten). der dzm allerdings zeigt nur ca. 1000rpm oder weniger an. wenn ich dann losfahre, kann es passieren, dass mein dzm z.b. im 5. gang bei 30 km/h 0 rpm (NULL!!) anzeigt, obwohl das ja eigentlich standgas, also ca. 700rpm sein müssten.
beim beschleunigen zeigt der dzm dann auch komische sachen an. bei 100kmh liegen im 5. gang beim ed9 ja normalerweise so ca. 3050-3150rpm an. bei mir sind es, wenn der dzm spinnt, so zwischen 3800 und 4200 rpm :e

wo liegt der fehler bei mir bzw was verabschiedet sich da grade bzw was kann ich tun, damit der wieder ordentlich läuft?

weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass der motor ab und zu beim langsamen beschleunigen aus niedrigen drehzahlen anfängt, zu stottern. z.b. wenn man im 3. gang ganz ganz langsam ab 1000rpm gas gibt, fängt er bis etwa 2000rpm an, zu stottern... WTF is the problem?

mfg und danke für die geduld, bis hierhin gelesen zu haben... :bussi:
felix

Noogieman
03.03.2006, 00:03
tippe mal auf das Zündmodul im Verteiler.. kostet so ca. 37€ (nachbau)

EACV schon gereinigt??

power-gamer
03.03.2006, 15:22
und ist das tippen denn auch sicher oder gibt es noch andere "tipps" :-?

mfg, felix

power-gamer
04.03.2006, 13:42
hallo?

mfg, felix

crxarmin
04.03.2006, 23:43
Hallo,

die Tipp´s sind relativ sicher.
Ich würde sagen 5 mit Zusatzzahl :D

Gruß
Armin