PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme - EE8



Benny
27.08.2004, 15:16
Hi,

seit längerer Zeit habe ich Startprobleme.

Das äußert sich so, dass der Anlasser dreht und dreht und dreht und er dann, nach etwa 10-15 mal drehen, anspringt.

So krass ist es nur, wenn er kalt ist. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin, dann hat er sich nicht mehr und springt ohne Probleme an.

Das hatte ich schon mit dem 1,6er Block. Aber es wird immer nerviger.


Standardsachen wie, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter...ALLES NEU



Eine Sache, die ich rausgefunden habe...wenn er kalt ist, also so schwer anläuft wie beschrieben und ich dann den Zündschlüssel mit einem Zug drehe (also NICHT warten bis die Benzinpumpe gefördert hat), dann springt er schneller an. Heißt also, wenn der Druck der Benzinpumpe höher ist, springt er schneller an. Ist es denn überhaupt normal, dass der Druck, ein paar Sekunden nach drehen auf Zündstellung 1, wieder abfällt ?


Soll mir das jetzt sagen, dass meine Pumpe zu wenig fördert ? Kann ja eigentlich nicht sein !


Ist halt echt nervig und wird immer schlimmer :/




Vielleicht hat ja einer von Euch einen Verdacht ?




Greets,


Benny


P.S.: Werden beim B18 eigentlich die gleichen Zündkerzen verwendet, wie im B16 ? Habe nämlich die Zündkerzen für den B16 drin.

Ralle EG5
27.08.2004, 16:42
Tipp mal auf hauptrelais!

swaddy
27.08.2004, 16:57
P.S.: Werden beim B18 eigentlich die gleichen Zündkerzen verwendet, wie im B16 ? Habe nämlich die Zündkerzen für den B16 drin.

soweit ich weiß... nein!

Benny
27.08.2004, 17:50
Hey Ralle,

wie kommstn auf Hauptrelais ?! Wenn das Hauptrelais hin ist, dann hört man die Pumpe ja nicht mal arbeiten. Aber das tut sie ja.



@Swaddy

Hab ich mir fast gedacht. Sind wahrscheinlich sone Platinums vorgeschrieben beim Teg. Danke...



Greets,

Benny

deFrezzer
27.08.2004, 18:30
@Benny : Du hast doch aber den B16 Kopf ?
also warum andere Kerzen ?
Die PLatin halten doch einfach nur länger, oder hat das auch mit z.b. der Form der Kolben zu tun ?

Benny
27.08.2004, 18:35
@DeFrezzer

Ich dachte, es wurden vielleicht Kerzen mit höherem Wärmewert verbaut.


Aber das ist nicht soooo wichtig. Viel wichtiger ist die Startproblematik :/

rico2
27.08.2004, 20:22
hört sich so an als wenn der bezindruck zu gering ist.wenn ich mit fast leerem tank probiert habe den motor zu starten, ohne vorher auf das
ausgehen der gelben lampe zu warten, braucht er bestimmt mehr als 3 sekunden bis er läuft.

ansonsten ca 1 sekunde. bei dir ist eventuell ein rückschlagventil defekt, so daß der kraftstoffdruck sofort wieder abfällt und nicht gespeichert wird.


grüße

RI-CO

Benny
27.08.2004, 20:29
bei dir ist eventuell ein rückschlagventil defekt, so daß der kraftstoffdruck sofort wieder abfällt und nicht gespeichert wird.


Also sollte, nachdem ich den Schlüssel auf Zündposition 1 gestellt habe, der Druck nicht nach ein paar Sekunden abfallen, sondern beständig bleiben ???

Das tut er nämlich nicht.


Der Benzindruck steht etwa bei 3,8 Bar (im Open Loop). Eigentlich läuft die Maschine noch viel zu fett.


Hmm...


Greets,

Benny


P.S.: "RI-CO", der Freund von Thomas (tgu) :-?

deFrezzer
27.08.2004, 23:09
Der Benzindruck steht etwa bei 3,8 Bar (im Open Loop). Eigentlich läuft die Maschine noch viel zu fett.
?

Ist der druck Last oder drehzahl abhängig ?
Erhöt er sich nach oben hin ?
gemessen bei idle upm ist doch ~2.5 normal :-?

was hat der B18 stock für druck ?
Was hast du bei Leerlauf ?

Als mein Schlauch am Druckregler ab war (also ~3 Bar und viel zu fett), ging er auch schwer an.
Maybe zu viel Druck am, Fpr eingestellt ?
ich denk es liegt daran.

Benny
28.08.2004, 07:24
Der Druck ist drehzahlabhängig. Arbeitet ja mit Unterdruck.

Im Teillastbereich regelt das die Lambda, im Open Loop geht der Druck dann auf 3,8 Bar hoch. Was er im Teillastbereich bzw im Stand hat, weiß ich jetzt nicht genau.


Das ganze hat aber schon vorher angefangen, also bevor der Druck so "hoch" war. Normalerweise ist das glaube ich, der oberste Grenzwert für den B18. Das Problem ist aber, ich habe nie eine Lambdamessung gemacht. Sprich, das er zu fett läuft, das ist nur ne Vermutung. Das Risiko zu mager unterwegs zu sein, würde ich nicht eingehen wollen.


Aber ich glaub eh nicht dran, dass es daran liegt.


Denn wenn das zutreffen sollte:


Also sollte, nachdem ich den Schlüssel auf Zündposition 1 gestellt habe, der Druck nicht nach ein paar Sekunden abfallen, sondern beständig bleiben ???


...dann haben wir den Übeltäter :)


Würd das gern nochmal bestätigt haben !




Gruß und DANKE,



Benny

Benny
31.08.2004, 15:31
Also sollte, nachdem ich den Schlüssel auf Zündposition 1 gestellt habe, der Druck nicht nach ein paar Sekunden abfallen, sondern beständig bleiben ???

Das tut er nämlich nicht.



Weiß denn das echt keiner ? Kann ich mir nicht vorstellen :/

madman
31.08.2004, 15:37
Also sollte, nachdem ich den Schlüssel auf Zündposition 1 gestellt habe, der Druck nicht nach ein paar Sekunden abfallen, sondern beständig bleiben ???

Das tut er nämlich nicht.



Weiß denn das echt keiner ? Kann ich mir nicht vorstellen :/

Also die Einspritzbenzinpumpen fördern kurz Sprit wenn man die Zündung anmacht, schalten dann aber wieder ab.
Bei dem Druck (>2bar) reicht es aber aus, um Sprit an die Einspritzleisten zu fördern.
Hast Du einen Benzindruckmesser ?!

Benny
31.08.2004, 15:48
Hi Andi,

aha,


ist also doch normal, dass der Druck dann kurze Zeit später wieder abfällt.

Jup, habe ein Druckmanometer seit kurzem drin...ca. 3,8 Bar im Volllastbereich. Sollte eigentlich nicht vielzuviel sein... :-?

deFrezzer
31.08.2004, 17:40
sag uns doch mal wie viel du im leerlauf hast !

das ist viel wichtiger !

rico2
02.09.2004, 20:23
hm, wenn ich mich nicht täusche verhindert der benzindruckregler selbst, daß der karfstoffdruck abfällt.er sperrt ja den rückflußund der hauptleitung .also muß der benzindruck nach abschalten einige zeit erhalten bleiben.wenn das nicht so wäre hätte ich nach abstellen des motors(sagen wir mal 30 sekunden) wieder startprobleme falls ich nicht auf die gelbe lampe warte.obwohl ich nicht auf die gelbe lampe warte
springt er sofort an(also kraftstoffdruck gespeichert)

Grüße


RI-CO

Website läuft wieder.Bitte mal neu Dynowerte von euren Autos schicken.
webmaster@autozubehoer-tuning.de

Benny
04.09.2004, 16:30
Also entweder der Rücklauf wird gesperrt oder nicht. Wäre nett, wenn das einer mit Sicherheit sagen kann.


Der Druck fällt gleich nachdem ich Zündstellung 1 erreicht habe, gen 0 und das, innerhalb von 10-15 sek...

NikkyD
04.09.2004, 16:41
wo misst dein Nanometer ?

Sind die Einspritzdüsen inkl Elektronik i.O. ?!


Mein ED7 springt NIE an wenn ich vor dem Ausgehen der gelben Lampe starte, dann orgelt er nur. Ich warte IMMER und dann springt er zackisch an. (wusste bisher nur NIE was die Lampe bedeutet, danke :bussi: )

rico2
05.09.2004, 12:19
benny,

der druck wird 100 prozentig gespeichert, da bei eienm wechsel des kraftstoff-filters(ich finde 3 f hässlich) erst der druck abgelassen werden soll(durch 2. schraube am filter).so hatte cih das glaube ich mal gelesen.

grüße

RI-CO

deFrezzer
05.09.2004, 15:13
ja logisch.
der rücklauf ist zu.
deswegen hast ja immer druck auffer leitung :roll:

Benny
06.09.2004, 19:38
wo misst dein Nanometer ?

Sind die Einspritzdüsen inkl Elektronik i.O. ?!


Mein ED7 springt NIE an wenn ich vor dem Ausgehen der gelben Lampe starte, dann orgelt er nur. Ich warte IMMER und dann springt er zackisch an. (wusste bisher nur NIE was die Lampe bedeutet, danke :bussi: )


Nano-nano :lol: Sorry, fand ich zu lustig :D


Es misst an der Zulaufleitung zur Fuelrail.


Elektronik, Einspritzdüsen etc. müssen i.O. sein. Habe keinen Code und auch sonst, läuft der Motor sehr Sahne 8)





der druck wird 100 prozentig gespeichert, da bei eienm wechsel des kraftstoff-filters(ich finde 3 f hässlich) erst der druck abgelassen werden soll(durch 2. schraube am filter).so hatte cih das glaube ich mal gelesen.




Ok. Wenn das so ist, WO wird er denn gesperrt, der Rückfluss ???




Danke für Eure Hilfe :bussi: