PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damals war´s...



Mirko
21.07.2006, 09:33
Ich habe eben meinen mittlerweile fast 6 Jahre alten Testbericht zum Prelude 2.3i unter dooyoo gefunden. Kann man doch ruhig noch mal zum besten geben:
Ich zähle zu den glücklichen Besitzern eines Honda Prelude 2,3i. Ausgestattet mit einem recht großvolumigen Motor, stellt er eine Art "GT-Variante" in der Antriebspalette dieses Modelltyps dar. Der 2.0i sollte eher als Einstiegsvariante gesehen werden, wohingegen der 2.2 VTEC ein reinrassiger und kompromissloser Sportler ist.
Dominant bei allen ist natürlich die Optik, welche in meinen Augen auch 8 Jahre nach Markteinführung wenig von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Angefangen bei der sehr breiten und geduckten Front, über die keilförmig ansteigende Linie und die beträchtliche Größe des Autos bis hin zum Heck, das eine gewisse, wenn auch stilistisch eigenständige, Anlehnung an Jaguar nicht leugnen kann, darf das Design ruhigen Gewissens als sehr gelungen betrachtet werden.
Der Innenraum hinterläßt einen etwas gemischteren Eindruck. Die Idee, Temperatur-, Kraftstoffanzeige und Kontrolleuchten als Digitaldisplays bis weit zum Beifahrer hinüberzuziehen, gefällt mir persönlich sehr gut. Verbunden mit der dezent blauen Hinterleuchtung ist es vor allem nachts ein imposanter Anblick, welcher dank Instrumentenhelligkeitsregelung aber auch in den Hintergrund gerückt werden kann. Die verwendeten Materialen im Innenraum hingegen sind aus heutiger Sicht als eher einfallslos zu betrachten. Deutlich als solche erkennbare Plastikelemente und das Fehlen optischer Akzente, vermögen wenig zu begeistern.
Das Einsteigen erfordert eine gewisse Beweglichkeit, um nicht diverse Verkleidungsteile zu beschmutzen. Einmal Platz genommen, sitzt der Prelude wie ein Sportschuh, ohne daß man sich beengt fühlt. Die hinteren Plätze sind allerdings nur Kleinkindern und Plüschteddys zuzumuten.
Trotz der äußeren Abmessungen fährt sich das Auto dank Vierradlenkung sehr handlich und alles andere als träge. Ungewöhnlich für einen Fronttriebler ist das sehr neutrale Fahrverhalten, welches entweder in einem Schieben über beide Achsen, oder einem sehr sanften Übersteuern zum Ausdruc k kommt (zumindest bei meiner Bereifung: 225/45/16). Die Federung ist sehr straff und liefert neben der breiten Spur ihren Beitrag zur hervorragenden Straßenlage. Allerdings erfordert das Fahren mit Geschwindigkeiten jenseits der 180 vollste Konzentration, da die Lenkung auch dann sehr direkt ist und eine unachtsame Bewegung in deutliche Richtungsänderung umgesetzt wird.
Der Motor läuft sehr ruhig und verhilft dank des eng gestuften Getriebes und hohen Drehmoments zu sehr komfortablen und schaltfaulen Fahren. Verzichtet man auf das Ausnutzen der beachtlichen Fahrleistungen und des damit verbundenen kernigen Röhrens des hochdrehenden Motors, sind Verbrauchswerte unter 9 l kein Problem. Ich persönlich benötige meist 8,8l, Maximalwert waren 11,7 l (nach 450 km weitgehend freigegebender Autobahn).
Leider ist die Schadstoffeinstufung derart, daß ab 2001 ein Steuersatz von 21,20 DM pro 100 ccm fällig wird.
Probleme hatte ich bislang noch gar keine. Immer ordnungsgemäß gewartet und vor allem warmgefahren, sollte der Motor ewig halten. Typische und sicher auch beim Prelude vorkommende Hondaprobleme dürften eine recht kurze Haltbarkeit der Auspuffanlage und das Ausschlagen der Antriebswellengelenke bei schlechten Straßen sein.
Insgesamt ist der Prelude ein Auto, welches sämtlich Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen hat. Da diese Generation zudem in Deutschland recht selten ist, darf man stolz sein auf einen zuverlässigen und trotzdem exotischen Eyecatcher.

fischi
21.07.2006, 09:42
Teils stimmts, teils nicht. Hab auch ein paar Testberichte als der BB damals auf den Markt kam. Liest sich teilweise recht interessant.

Hellman
21.07.2006, 10:15
habt ihr da auch irgendwelche zeitschrieften ? falls ja scannt mal bitte ein :D

fischi
21.07.2006, 10:29
Lohnt nicht. Schau bei Ebay rein, da hats mitunter die Zeitschriften drin für 2€.

Mirko
21.07.2006, 10:58
Teils stimmts, teils nicht. Hab auch ein paar Testberichte als der BB damals auf den Markt kam. Liest sich teilweise recht interessant.

Hey - das ist MEIN Testbericht. Der stimmt von A bis Z! :P

fischi
21.07.2006, 11:00
Ich leg trotzdem Widerspruch ein. Die hinteren Sitze sind geräumig und bequem. Insgesamt taugt der BB2 auch für größere Strecken mit 3 Personen und Gepäck.

Wenn ich schreibe "taugt" dann heißt das aber nicht, daß diejenigen Personen das ohne Mecker mitgemacht haben. Fotos hab ich keine gemacht, mir tat das Auto einfach nur leid :lol:

Mirko
21.07.2006, 11:36
Und ich bin mit einer Heckklappe im Innenraum (btw: will die jemand kaufen?), diversen Verkleidungsteilen und kompletten Gepäck 450 km gefahren. War grenzwertig, ging aber auch.

fischi
21.07.2006, 11:48
Setz ich einen drauf: man kann sogar eine Frontstoßstange im Innenraum transportieren.
.
.
.
.
.
.
.
Sitze und hintere Mittelkonsole müssen aber vorher raus 8)

a.C.k
21.07.2006, 12:08
Wenn man vorsichtig ist, reicht es auch wenn man nur den beifahrersitz ausbaut ;). frag misterB :P

Hellman
21.07.2006, 12:18
ich hab mal mein polybauer front und hecklippchen lederausstattung, 2 vordere sitze und noch bischen kleinkram im bb1 ca 300 km spazieren gefahren ^^ sah sicher lustig aus mit dem vollgeschlichteten wagen überholt zu werden :lol:


das schlimmst warn aber glaub ich die 2000 telefonkarten ^^

1200 km einfach der kofferraum war voll die hintern sitze warn voll und ich will garnicht wissen wie ich die da reinbekommen hab lol

b202turbo
21.07.2006, 16:17
Die verwendeten Materialen im Innenraum hingegen sind aus heutiger Sicht als eher einfallslos zu betrachten. Deutlich als solche erkennbare Plastikelemente und das Fehlen optischer Akzente, vermögen wenig zu begeistern.


endlich mal einer dems auffällt! für 1993 gewaltige 55.000DM ist das plastik ab der b-säule schon arg peinlich am himmel. hätte man sich mehr mühe geben können.

Timekiller
21.07.2006, 17:03
Was hat denn ein BB1 neu gekostete?

Ich dachte der CD7 sei schon mit 52 Mille teuer gewesen...

Joachim
21.07.2006, 22:24
Der hat ohne Extras wie Beifahrerairbag, Klima oder Flügel... über 58000 DM gekostet!

Thebs
27.07.2006, 01:31
dieser text berührt meine seele ... lol :lol:

Aber die hinteren Sitze sind wirklich ur angenehm. ist halt bissi oarsch wenn man hinten sitzt und der sitz vom vorderem die beine einzwickt.
dafür hat man hinten eine schöne aussicht wenn man raufschaut :)


und da habt ihr recht was das plastik auf der decke angeht... aber dafür hat mich das plastik inspiriert einen Umbau zu machen bzw. machen zu lassen. Ich würd mir nämlich gerne ein Targadach machen lassen. Also das dach bis zum plastik weg. ---> Prelude Targa :lol:

Thebs
27.07.2006, 01:34
In Österreich hat der damals um die 460 000 Schilling gekostet. SChon heftig wenn man bedenkt um was für einen preis man den heutzutage schon kriegt

Hellman
27.07.2006, 08:46
der preisverfall is schon krank :(


is kein neid oder so aber ich finds schon fast erbärmlich wenn ich seh wieviele 18 jährige sich im weitern umfeld, nen luder leisten (meist ja doch nur nen bb3) und die karren dann sowas von verbastelt werden mit dem lehrlingsgehalt :roll:

das sind aber dann auch oft so typen mit denen man nichtmal übers autochen plaudern kann weil se sich dann gleich ange****t fühlen usw

zumindest meine erfahrung :/

Joachim
27.07.2006, 16:04
Ja, das stimmt Helmann.
Ich hatte meinen damals mit 1,5 Jahren auf dem Buckel gekauft und wurde oft angesprochen. Schöner Wagen, ist das der neue von Honda usw... Wie die Zeit nur vergeht :( .

b202turbo
28.07.2006, 13:25
is kein neid oder so aber ich finds schon fast erbärmlich wenn ich seh wieviele 18 jährige sich im weitern umfeld, nen luder leisten (meist ja doch nur nen bb3) und die karren dann sowas von verbastelt werden mit dem lehrlingsgehalt :roll:


abwarten und tee trinken, in einigen jahren fahren die auch keine gen IV mehr weils geld zum instandsetzen fehlt und dann holen wir unsere luder aus der garage :D

a.C.k
28.07.2006, 14:17
der preisverfall is schon krank :(


is kein neid oder so aber ich finds schon fast erbärmlich wenn ich seh wieviele 18 jährige sich im weitern umfeld, nen luder leisten (meist ja doch nur nen bb3) und die karren dann sowas von verbastelt werden mit dem lehrlingsgehalt :roll:

das sind aber dann auch oft so typen mit denen man nichtmal übers autochen plaudern kann weil se sich dann gleich ange****t fühlen usw

zumindest meine erfahrung :/

ey :mad:

ok, fahre jetzt seit 7 jahnren lude (4 jahre BB3 und 3 Jahre BB1). aber hatte den BB3 als erstes auto und auch den BB1 noch vom Lehrlingsgehalt verbastelt gayfight

hab doch immer gerne mit dir geredet ;)

Hellman
28.07.2006, 16:41
@ a c k ich mein damit eher leute die man auf der strasse trifft usw ^^

auf nem parkplatz oder sonstiges *g*