PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdruck im Leerlauf ?



Gecko
21.07.2006, 13:48
Hallo

Motor D15B2 (HW)
Welchen Absolutdruck am Mapsensor (Zusatzschlauch) mißt man im Leerlauf , sind 300mbar normal ? Der Luftdruck betrug dabei 1016mbar.
Ich suche immer noch nach meinem Ruckelproblem ?

mfG Gecko

poolk
21.07.2006, 15:27
also wie der wert genau sein müsste - k.a. aber unterdruck ist schon mal gut wenn der Motor noch sauger ist. :D

Gruss Micha

Gecko
21.07.2006, 17:06
Der Motor ist ganz normale Serie (Concerto).
Ich bin an echten Meßwerten interessiert !!

mfG Gecko

Madcat
22.07.2006, 08:26
der mapsensor liegt doch hinter der dk, oder???
also sollte auch bei einem aufgeladenen motor im leerlauf bei beschlossener dk ein unterdruck vorhanden sein, oder nich :-?

fLo-
22.07.2006, 10:11
der mapsensor liegt doch hinter der dk, oder???
also sollte auch bei einem aufgeladenen motor im leerlauf bei beschlossener dk ein unterdruck vorhanden sein, oder nich :-?

ja . kommt erst ab ne bestimmten u/ min ist lader abhängig

CRX_Fan
22.07.2006, 11:01
Bei geöffneter Drosselklappe liegt doch für gewöhnlich kein Unterdruck an...?

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, aber meine Doppelvergaser haben im leerlauf knapp 0,6-0,7 bar Unterdruck...

Kerl
22.07.2006, 13:30
Bei geöffneter Drosselklappe liegt doch für gewöhnlich kein Unterdruck an...?

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, aber meine Doppelvergaser haben im leerlauf knapp 0,6-0,7 bar Unterdruck...

Jo, das kommt so hin, der EG3 hat auch um die 0,7-0,8 bar Unterdruck. Sollte beim EG4 eigentlich ähnlich sein, weil der ne ähnliche ASB hat...

ChickeN
22.07.2006, 15:32
300mBar finde ich etwas wenig, 0,6-0.7 Bar schon realistischer...

eg4
22.07.2006, 15:33
wie habt ihr das gemessen?

CRX_Fan
22.07.2006, 20:44
ich habe eine gar nicht mal so sinnfreie Unterdruckanzeige drinne, hat sich sofort bemerkbar gemacht, als nen Unterdruckschlauch runtergerutscht ist!

also ich habe eben nochmal festgestellt, das er im Leerlauf eben so 0,6-0,7 bar hat, und wenn ich fahre und vom Gas gehe, geht er auf ca. 0,8 bar. bei Vollgas eben 0bar. Weiss nur eben nicht inwieeit das auf einen Einspritzer übertragbar ist.

Gecko
23.07.2006, 18:19
Hallo

Ich habe das mit einem digitalen Vacuummeßgerät gemessen . Das zeigt den absoluten Druck an , das heißt normaler Luftdruck zu dieser Zeit 1016 mbar. Der Leerlaufmeßwert ist ca. +300mbar !!!
Wenn ihr 0,6-0,7bar schreibt , sind das wahrscheinlich minus Werte die ein Unterdruckmanometer anzeigt . Wenn das so ist , ist mein Meßwert doch in diesem Bereich 1016-300=716mbar=-0,7bar.
Ist das so??

Mfg Gecko

bl4cky
23.07.2006, 21:05
ed9 hat auch -0,7 bar

CRX_Fan
23.07.2006, 21:19
Hallo


Wenn ihr 0,6-0,7bar schreibt , sind das wahrscheinlich minus Werte

Mfg Gecko

Yo! Unterdruck = Vacuum = Minus :wink:

Kerl
24.07.2006, 13:14
300mBar finde ich etwas wenig, 0,6-0.7 Bar schon realistischer...

Auch bei einer MPFI?
Meine hat so um die 0,3 - 0,4 bar Unterdruck. Vielleicht daher mein hässliches Leerlaufproblem...

Madcat
24.07.2006, 16:31
ich schätze dann zieht er wohl irgendwo nebenluft. hast du schon mal alles mit bremsenreiniger abgesprüht?

Gecko
24.07.2006, 19:13
Hallo

Danke für eure Antworten.
Mein Problem muß wohl woanders liegen.
Kann es sein, daß die ECU dieses Ruckeln erzeugt ,weil sie vielleicht selbst einen Fehler hat ohne eine Fehlermeldung zumachen.Laut der Funktionsbeschreibung von Honda wird das Gemisch beim Beschleunigen angefettet und beim Verzögern (kein Schubbetrieb) abgemagert (abhängig von Drehwinkelgeschwindigkeit der Drosselklappe).Dieses Regelverhalten kommt bei mir verzögert , so daß er beim leichten Gaswegnehmen nicht sofort bremst und dann beim schwachen Wiedergasgeben kurz wegbleibt . Das merkt man am stärksten in den niedrigen Gängen .
Hat noch einer ne' Idee dafür ?
ECU 37820-PW1-G01

Mfg Gecko

ChickeN
26.07.2006, 10:04
...
einen Fehler hat ohne eine Fehlermeldung zumachen.
...
so daß er beim leichten Gaswegnehmen nicht sofort bremst und dann beim schwachen Wiedergasgeben kurz wegbleibt . ...

Also die ECU würde ich als Fehlerursache als allerletztes in Betracht ziehen, die Honda ECUs sind eigentlich sehr sehr zuverlässig!

Das Verhalten wie du es beschreibst kenne ich, das er bei leichtem Gaswegnehmen einfach so weiterrollt ist aber wohl normal, schubbetieb ist ja nur wenn du garkein Gas gibst.
Das er beim gasgeben kurz ausbleibt und es sich anfühlt als ob er kurz garkeine Leistung hat, kenne ich auch, bei mir lag es glaub damals an den Zündkerzen...


Auch bei einer MPFI?
Meine hat so um die 0,3 - 0,4 bar Unterdruck. Vielleicht daher mein hässliches Leerlaufproblem...

Ja, auch ohne Vergaser ;)

Gut möglich das es mit deinem Problem zusammenhängt, oder die gleiche Ursache hat...

Gecko
26.07.2006, 19:06
Hallo

Die Kerzen hatte ich schon gewechselt ohne Effekt .
MAPSensor habe ich die Druckkennlinie kontrolliert,entspricht
pgmfi.org Info .
PASensor bringt 2,85-2,88Volt je nach Luftdruck auch i.O.
TWSensor kalt 15Grad 3,45Volt , warm Lüfter an 0,5Volt i.O.
TASensor ca28Grad 2,08Volt , Warm 0,6Volt wohl auch i.O.
TPS zu 0,45Volt offen 4,5Volt, Leerlauf läßt sich sauber einstellen,wohl auch i.O.
Lambdasonde ist neu von Unifit OX101.
EACV mehrfach kontrolliert,läßt sich steuern und schließt richtig .
Benzindruck gemessen ca.2,5 bar mit Unterdruck ca. 2,9 bar ohne . Beim Gasgeben im Stand ließ sich kein Druckabfall beobachten.
Ansaugluftresonator,schaltet bei ca.3000U/min.
Wo soll man jetzt noch suchen ???
Gibt es irgenwo eine Quelle, wie man an ein Schaltbild von der ECU kommt , denn da sind ja auch analoge Komponenten drin .
Das sich das Programm verändert hat glaube ja auch nicht. aber ein neues auf Verdacht ist mir zu teuer.

mfg Gecko

patrick111
26.07.2006, 21:07
also genau das thema hab ich gerade in der meister schule durch genommen.
bei einem sauger im leerlauf sind 300 mbar inordnung.

Kerl
28.07.2006, 18:02
ich schätze dann zieht er wohl irgendwo nebenluft. hast du schon mal alles mit bremsenreiniger abgesprüht?

Jop. da ist nix undicht, habs grad nochmal abgesprüht und mit Propan getestet. Und selbst wenn, ist das bei der Regelung per MAP-Sensor nicht ohnehin egal, wo die Luft reinkommt? Wird ja per Unterdruck geregelt.

Ist mir ein Rätsel. Ich kann den Drosselklappenwinkel auch nicht zu weit zurückdrehen, um nen höheren Unterdruck hinzukriegen, weil der Motor dann beim abtouren sofort ausgeht.

patrick111
28.07.2006, 18:47
hey dein unterdruck ist ok so das muß was anderes sein !!!
glaub mir.

Gecko
28.07.2006, 18:50
@Kerl
Vielleicht ist die Drosselklappe in der Welle nicht richtig justiert,so daß der Restspalt größer ist als der TPSensor meldet. Mal die Spannungswerte im Leerlauf kontrollieren (ca. 0,45Volt)

Zu meinem Problem
Meine ECU 37820-PW1-G01 , gibt es bei den anderen Honda's mit D15B2 Motor eine ,die ich verwenden kann ??
Zu meiner finde ich im Netz nicht mal irgend eine Quelle .

mfg Gecko

patrick111
28.07.2006, 19:09
ich gebs auf !!!
hört mir ja keiner zu!!

Gecko
29.07.2006, 07:17
@Patrick111
Wen meinst du denn?
Für mein Problem ist das mir schon am Anfang Klar geworden ,das es was anderes sein muß.
Aber Kerl hat in seinen Anworten ja auch eine Frage zu seinem Unterdruck,dafür war mein Hinweis. ER hat ja Unterdruck - (300-400mbar)angegeben.
Du meinst doch mit deinen 300mbar den Absoluten Druck ??
Habe ich das so richtig verstanden?

mfg Gecko

Kerl
29.07.2006, 10:27
hey dein unterdruck ist ok so das muß was anderes sein !!!
glaub mir.

Du kannst da aber nicht alle Sauger in einen Topf werfen. Immerhin hängt da auch der Benzindruckregler dran. Je geringer der Unterdruck, desto höher der Benzindruck, desto mehr Benzin wird eingespritzt.
Wenn bei Hondas MPFIs um die -0,7 bar normal sein sollen, muss bei mir irgendwo was faul sein.

patrick111
29.07.2006, 11:57
nein mein ich net 300 mbar (oder auch 0,7 bar unterdruck) sind der druck im saugrohr im leerlauf. und das ist ein ganz nomarler wert für einen sauger.
leerlauf 300mbar
teillast zwischen 500 und 700mbar
und vollast 1000mbar
so ist ja klar das er 300 mbar im leerlauf haben muss odr halt 0,7 bar unterdruck, da die kolben ja immer wieder im ansaug track versuchen den zyl voll zu machen doch da die drosselklappe fast zu ist, läßt sie nicht genugen luft in die ansaugbrücke und somit entsteht auch der unterdruck in der ansaugbrücke.
und weil hier manche erzählen innen kommt der wert zu wenig vor das stimmt nicht.
man kann sich das so vorstellen
bei vollast drosskl. ganz offen und er saugt voll luft an also ist in der asb 1000mbar also fast atmosphären druck.
wenn die drosselklappe jetzt bei teillast nur halb offen ist kann er ja auch nur die hälfte der luft rein lassen also 500 mbar. usw.
den mehr wie voll geht physikalisch nicht auser mit einem aufgeladenen motor.
hoffe ich hab des so erklärt das es verstanden werden kann :)

patrick111
29.07.2006, 12:00
wenn nach deiner meinung nach der benzin druck steig bei einem höheren unterdruck dann hättest du bei volllast keinen benzin druck mehr da bei volllast die drosselklappe komplett offen ist und du fast antmosphären druck in der asb hast.
aber im leerlauf wo du es nicht brauchst hast dann vollen benzin druck!
fällt dir was auf??
dann würde dein auto im leerlauf viel zu fett laufen und bei vollast gar nicht mehr!

patrick111
29.07.2006, 12:06
ach hab gerade gelesen du hast geschrieben
"Je geringer der Unterdruck, desto höher der Benzindruck, desto mehr Benzin wird eingespritzt. "

das stimmt aber das heißt geringerer unter druck ist zb. -0.3
oda -0.4
das bedeutet du hast dann im saugrohr keine 300mbar sonder 700mbar und das ist dann obere teillast. somit brauchst ja auch den höheren benzin druck.

das kann man so erklären ihr verwechselt glaub was es wird immer von unterdruck gesprochen doch theoretisch stimmt das nicht da unter druck erst unter 0mbar wäre und wir haben aber nur im vergleich zum atmosphären durck unterdruck im saugrohr.
da atmosphären druck aber eigentlich überdruck von 1 bar ist (1000mbar)

Gecko
29.07.2006, 21:11
Hallo

Schade das das mit dem Unterdruck so durcheinander geht.
Ich hätte ja gerne noch ein paar Infos zu meinem Problem , da ich mir nicht vorstellen kann ,das dieser Zustand normal sein soll !!!
Da läuft ja ein normaler Vergasermotor gleichmäßiger.

mfg Gecko

Kerl
29.07.2006, 21:30
Normalerweise redet man von Unterdruck, wenn er unter dem Atmosphärendruck liegt. Jedes handelsübliche Unterdruckgerät zeigt das auch so an - ergo hat man im Ansaugtrakt immer Unterdruck.