PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für Innenraumbeleuchtung EJ9



Magio
22.07.2006, 09:49
Hi, ihc fahre einen Facelift EJ9 und finde zum Verrecken nicht die Kabel für die Innenraumbeleuchtung. Wollte ursprünglich mit meinen Kaltlichtkathoden an die Türkontakte, aber finde diese mal gar nicht. in dem Kabelkanal des Fahrersitzes, also links davon, hab ich schon 3 rot-grüne Kabel gekappt und musste diese verdutzt wieder zusammen löten, da sich nichts an der Innenraumbeleuchtung geändert hatte! Ich weiss wo der Stecker für die Innenraumbeleuchtung sitzt, so schräg hoch am Sicherungskasten, doch wie komm ich da dran, das ich löten oder klemmen kann? Ich sehe da keine Chance, bzw. bekomme den Stecker gar nicht auseinander!

Gruß MAGIo

Magio
22.07.2006, 12:16
keiner bisher sowas gemacht? Wird das denn nch mit Masse geschaltet?

CRX_Fan
22.07.2006, 18:44
Also welches kabel es ist wiess ich auch nicht, ich kann dir nur sagen, das masse zugeschaltet wird

Magio
22.07.2006, 18:57
ich weiss ja welches Kabel es ist, nur wie komm ich dran? das ist an so einer tollen stelle

CRX_Fan
22.07.2006, 20:31
also ich habe bei meinem EC, als ich an das Kabel vom Türkontakt wollte, die Einstiegsleiste abgemacht, den Teppich etwas bei Seite, und dort dann das Kabel abgegriffen!

Wenn Du das Kabel nicht vom Türkontakt zurückverfolgen kannst, musste halt jedes Kabel anschneiden und durchmessen :D

Das Problem bei mir war noch, das Fahrerseitenkontakt und Beifahrerseitenkontakt voneinander getrennt sind, soll heissen, ich musste das Kabel von der Fahrer und Beifahrerseite nehmen und zusammenführen.

Denn wenn Du (z.B. für Fussraumbeleuchtung) nur das Kabel der Fahrerseite abgreifst, geht die Fussraumbeleuchtung auch nur an, wenn man die Fahrerseite aufmacht, nicht jedoch bei der Beifahrerseite.

Greetz,
ben

Magio
22.07.2006, 21:58
hab nun soviel rumgewurschtelt und ne Abzweigklemme drangeklemmt, da es nun zu dunkel ist, weiss ich cniht wirklich ob daraus was geworden ist! alles sehr komisch....^^

Magio
23.07.2006, 01:10
Also hab mir jetzt alles mal überlegt, mal ne Frage an die Techniker... hab ein denkproblem!
Ich komme ja parallel vor dem Masseanschluss mit meiner Kathode zum Innenlicht. Wenn ich nun noch eine Stromquelle (also zum Beispiel Dauerplus) parallel dazu schalte , muss ich ja nun noch eine Diode anklemmen um die Durchlassrichtung so zu regulieren, das kein Strom zurückfließt und die Innenraumbeleuchutng angeht, wenn ich die Fußraumbeleuchtung so einschalten möchte. Nur wo kommt ide Diode hin? Also praktisch.. ich bin ja am Stecker, wo das Innenlicht per Masse geschaltet wird, davon ausgehend....

denkfehler.. nicht dauerplus sondern dauermasse, aber trotzdem bleibt das Problem bestehen

CRX_Fan
23.07.2006, 10:17
Genau das Problem habe ich auch, habe neben den Türkontakt auch noch nen extra Schalter mit Dauermasse, damit ich sie auch bei geschlossener Tür einschalten kann - und genau da habe ich das problem mit der Innenraumbeleuchtung, weil die ja mit am Türkontakt hängt, geht, wenn ich die Kathode per Schalter einschalte auch die Innenraumbeleuchtung mit an, ich persönlich finde es nicht schlimm, dann mache ich die halt oben aus.

Magio
23.07.2006, 11:31
des Rätsels Lösung ist halt eine Diode reinzuklemmen, die in der richtigen Richtung geschaltet, zurückfließende Ströme sperrt. Jedoch wo muss diese hin? Ich denke wenn ich die an die Masse des Türkontaktes schalte, das dies viel zu weit ist... das müsste schon vorher sein irgendwie, am besten direkt vor oder hinter der Lampe, denke eher hinter, da wir die Masse ja per Schalter zuschalten, Dauerplus ja die ganze Zeit anliegt!

Kennt sich da einer aus?