PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontsystem beratung



Tanx-X
27.08.2004, 18:46
Ich war heute bei ACR und hab mich mal schlau gemacht wegen meinem Frontsystem das jetzt kommen soll.

Also der Kerl meinte Einbau eines 16 Compo Sytems kostet 80 Euro, mit Hochtöner in Tür einbauen. Ist der Preis OK?

Welche Lautsprecher würdet ihr mir dazu empfehlen? Ich schwanke zwischen Axton CAC218, Helix Blue 62 Mk2 und Helix HXS 136 MK 2.

Sind die gut oder sollte ich was anderes nehmen, wollte nicht mehr als 150 Euro ausgeben.

92erEG9
27.08.2004, 22:22
Da sach ich mal:

Steck die Kohle in ein J.R. 5.2 von µDimension und mach den Einbau selbst.

www.chpw.de

Jedenfalls besser als 50% der Kohle für den Einbau zu zahlen...

Gruß
Hardy

Tanx-X
28.08.2004, 00:31
hmm
also irgenwie verwirrt mich das jetzt, was passt vorne beim EJ9 nun rein? Also wenn ich das richtig verstanden hab gehören da eigentlich 160mm Lautsprecher rein, die find ich aber nirgendwo, 165 zu groß und zu tief und 13 sind zu klein. Gibts da irgendwelche Adapter oder kann man da was raus dremeln/sägen damit die 165 passen?

Wie ist das nun mit der Lautsprechergröße beim EJ9?

Frage2: Wie steht das mit dem Kabel für die Lautsprecher? Muss ich das durch diesen dünnen Gummischlauch in der unteren Hälfte der Tür durchfriemeln oder kann ich die orginal Kabel verwenden?(hab momentan noch keine amp und wollte die Speaker dann fürs erste über Radio laufen lassen)

Smart18
28.08.2004, 01:52
Zu Frage 1: SEARCH mal nach Adapterringen!Kommst net drum rum wenn dir 13er zu klein sind. 16er gibts net denn 165mm ist das DIN Format bezeichnet man halt nur als 16er!
Zu Frage 2: Dringend empfehlenswert neue Strippen zu ziehen is ja auch net so schwer ham ja letzt erst 2 Leutz dazu gefragt wie sies Kabel durch die Tür kriegen. Beim Stecker in ein Freien Pin ein Loch reinbohren und dann mit nem Draht/Vaseline die Strippen durchziehen. 1,5mm² sollten es aber dann schon sein!Besser 2,5mm².
Speaker nur ans Radio anschließen is nix da kommt kein Hörgenuss auf!
MfG Martin

Tanx-X
28.08.2004, 01:57
ich hab im Kofferraum noch ne alte McFun endstufe vom Vorbesitzer an der allerdings schon die Bassrolle hängt, kann ich die Lautsprecher fürs erste auch daran hängen?

Bolle
28.08.2004, 03:04
Geh mal zu einem guten Händler und lass Dich ausführlich beraten! Die Endstufe ist Mist, Bassrolle ist auch Mist, und das Helix Blue kostet ca. 50 Euro, ist auch nix tolles...

Was hörst Du denn? Was ist alles vorhanden? Wieviel Limit für welche Komponenten?

Tanx-X
28.08.2004, 11:08
Ich höre so ziehlich alles, hauptsächlich guitarren-betonte Musik(Rock).

Vorhanden ist nen JVC mp3 Radio(KDS891R) die 4-Kanal MCFun Amp und ne Pyle Bassrolle. Alles auf sehr komische art und weise vom vorbesitzer verkabelt
(kein Kabel führt zu den line-out ausgägnen des Radios).

Geplant war, zunächst das Helix HXS 135 MK 2 zu kaufen und nur ans Radio oder die alte amp zu hängen bis das Geld für ne Ground Zero GZRA 4200X oder Helix Dark Blue 4 Endstufe da ist und später noch nen Helix Subwoofer in den Kofferraum zu stellen.

Limit dachte ich an 150€ für die Lautsprecher, 200€ für die amp und und 200 für den Sub.

Die Helix Speaker hab ich letzten bei Saturn probegehört und die ham mir gefallen.

Bolle
28.08.2004, 14:54
Probehören ist schonmal das wichtigste, auch wenn sich das im auto wieder anders anhört!

Das ist nen 13er oder? Würde lieber nen 16er nehmen, aber wenn der Sub hoch genug geht ist das auch ok.

Die Helix Dark Blue ist für das Geld ne gute Endstufe, sonst ne Carpower Wanted 4/320 oder ne Lightning Bolt Audio sind auch nicht verkehrt.

Für 150 Frontsystem würd ich auch mal andere probehören, so Boston, Phase, Rainbow, Audiosystem, da gibts einiges in dem Preisbereich.

Sub kann ich nen Spirit L30 empfehlen, der ist fast nicht zu schlagen von Preis/Leistung in dem Bereich.

Tanx-X
28.08.2004, 17:04
Ich würd auch lieber nen 16er nehmen aber ich hab keine ahnung wie schwer das ist den in die Tür zukriegen. Weis einer was da alles gemacht werden muss?

Smart18
28.08.2004, 17:17
Nochmals! Bitte searchen!!!
Du brauchst MDF Holz Stärke 1,9-2,1 cm,Grudnierung und Lack (wegen der Feuchtigkeit), eine Stichsäge und Handwerkliches Geschick. Oder du nimmst Multiplex das soll besser sein als MDF Holz kostet aber auch mehr dazu hab ich kein Plan also searchen.
So und wenn du das alles hast sägst dir so einen Adapterring und machst den eben fertig und schraubst dann darauf deine Speaker und fertisch. Dämmen natürlich noch! Dazu kannst au searchen.
MfG Martin

Tanx-X
28.08.2004, 17:49
sorry
hab wohl vorher irgendwie flasche suchbegiffe verwendet(dachte immer der adapter ring wäre nur für 13 Systeme), hab aber nun genug gefunden um erstmal ne ganze weile zu lesen

danke für die hilfe

Smart18
28.08.2004, 18:37
Kein Problem gern geschehen also bei 13ern brauch man eigentlich keine Adapterringe nur bei 16ern.
MfG Martin

PhantomCivic
28.08.2004, 19:22
Kein Problem gern geschehen also bei 13ern brauch man eigentlich keine Adapterringe nur bei 16ern.
MfG Martin

Wie willste die dann fest und dicht ans Türblech bauen ohne Adapter ?

Gruß

Smart18
28.08.2004, 19:30
Ach brauch man für 13er auch schon Adapter???
Dachte da gehts noch ohne?
Naja ich selber habe 16er verbaut mti Adapterringen.
Dann ist meine obige Aussage wohl falsch :/
MfG Martin

PhantomCivic
28.08.2004, 19:37
Jepp du brauchst Adapter, bei den EG waren, wenn ich mich nicht irre 12cm Lsp, ab 95 waren 15cm Lsp verbaut, DIN unkonforme Maße eben.

Adapter sind eigentlich unumgänglich, aber kosten ja nicht viel und sind relativ schnell gemacht, wenn man sich nicht gerade blöd anstellt. Hab bei mir 17cm Lsp drin, geht also alles.

Gruß