PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstand sattel felge?



-eugen-
22.07.2006, 14:07
hi,
mods ich habe es hier geschrieben weil ich denke hier lesen mehr leute die ihre autos sportlicher bewegen,also bitte stehen lassen wenn es geht :D
so jetzt zu der eigentlichen frage.wie viel abstand habt ihr von dem sattel zur felge bzw. ab welchem abstand kann es gefährlich werden?
jemand fotos oder erfahrungen die er posten kann?

mfg eugen

MacL
22.07.2006, 14:30
Solang die Felge nicht am Sattel schleift ist alles gut, wär mir neu, dass im Fahrbetrieb sich daran was ändern sollte, kenne genug bei denen der Raum recht gering ist zwischen Sattel und Felge. :wink:

-eugen-
22.07.2006, 14:32
ne am schleifen ist da nichts,wie viel ist den gering so 3mm?

mfg

MacL
22.07.2006, 21:11
3mm is schon gering! ;-)

Nachteil ist auch, dass Felge und Reifen natürlich mehr aufgeheizt werden, wenn die Bremse dichter dran ist, Sicherheit ist dadurch im Straßenverkehr aber nicht gefährdet, falls deine Frage darauf abzielt.

Markus_E
22.07.2006, 22:20
Je weniger Abstand umso weniger hitze kann die Bremse ableiten. Ich hatte das sehr deutlich mit meinem Maxima gemerkt. Da war ein deutlicher unterschied der Standfestigkeit von der 16 auf die 18" Felge bemerkbar.

-eugen-
23.07.2006, 17:23
im straßenverkehr macht es auch keine probleme,meine frage ist eigentlich mehr darauf bezogen wenn die sachen mal richtig rangenommen werden,auf der straße ist es ja weniger der fall.
in wie fern markus,haben die länger gehalten oder weniger?
bei der haltbarkeut macht es sich eher ungünstig bemerkbar wenn du auf 18" bist als auf 16" und es kommt ja noch darauf an in welchem zeitraum und welche strecke du gefahren bist!
mir geht es erst mal nur um den abstand der verbrauch spielt keine rolle im ersten moment,hauptsache es bremst :D

Markus_E
23.07.2006, 17:40
War falsch ausgedrückt von mir. Es hat sich z.B. auf der Autobahn bemerkbar gemacht, das die Bremsen schneller heiß wurden und an die Grenzen gekommen sind.
Ganz krass war es auch in der Zeit, als ich ihn frisch hatte und noch 15" Stahlfelgen drauf hatte. Da war der Sattel ein paar mm entfernt zu der Felge.

Ich weiß halt nicht inwiefern das auf andere Autos übertragbar ist. Kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Es hängt ja auch sehr von der verbauten Bremse ab, was die ab kann.

-eugen-
23.07.2006, 17:55
ich denk die hat genug luft mit der felge kommt ja auch immer auf das design der felge an es ist nicht so leicht das immmer so zu beurteilen aber danke für deine tips und hilfe

http://www.directupload.net/show/d/767/twTxAMfx.jpg

p.s kann man das foto sehen,ich sehe es nicht weiß auch nicht woran es liegt

MacL
23.07.2006, 18:26
Falscher Link! :wink:

Bitte:

http://www.directupload.net/images/060723/twTxAMfx.jpg

Falls du thermische Probleme bekommst musst dir halt ne Zwangsbelüftung für die Bremse bauen, haben hier auch schon einige gemacht, ist allemal besser als die ungefederten Massen durch ne grössere Felge zu erhöhen! :bussi:

Edit:

Also eben ging das Bild noch!!! Hast du's entfernt bei directupload?

Cäpt.Kirk
23.07.2006, 22:38
laut tüv bzw.dekra muss ein abstand von festen zu drehenden teilen von 3mm eingehalten werden !!!
und die müssten es ja wissen :)

-eugen-
24.07.2006, 17:20
ne,habe nichts entfernt komisch?!
ne,hitze probleme bekomme ich damit sicherlich nicht mir ging es nur um den abstand,weil man manchmal so videos sieht wo sich bremsen felgen etc extrem bewegen,trotzdessen das sie fest sind,und nur darum ging es mir!
habe kein bock das auf einmal die felge an dem sattel hängen bleibt,wegen dem geringen abstand,in der kurve sollte eigentlich nicht,wird sie wohl auch nicht,nur ich denk lieber vorher etwas nach!
oh man welch ein satz habe eben geschaut foto noch da??!!

madman
04.08.2006, 10:28
http://www.hondaforum.de/bilder/madman/bremsen_swap/platzproblem.jpg

So sah es aus, bevor ich 3mm Spurplatten raufgezogen hab.
Mit den 3mm Spurplatten wurde der Bremsenswap eingetragen.

Der Prüfer wollte die Spurplatten erst garnicht eintragen und meinte lohnt sich nicht, sieht doch eh keiner :lol: .
Naja, er hats dann doch gemacht, war ja eh ne Einzelabnahme.

Vorgeschrieben sind wie gesagt 3mm Luft.

-eugen-
22.08.2006, 17:06
aha also haben die auch bedenken.
ich habe anfang nächsten monats meinen termin,schauen mer mal was passiert :-)