PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellengehäuseentlüftung weg vom Lufteinlass besser?



The Invisible
24.10.2003, 19:55
HY!

Wir hatten vor längerer Zeit mal das Thema irgendwo,aber sind zu keinem Schluss gekommen ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Ich hab das jetzt an mehreren rennkarren schon gesehn dass die nen mini luffi auf der entlüftung hatten. Ist das sinnvoll? ich habs mal ausprobiert und musste feststellen dass er ein ganz klein wenig besser am gas hängt,bzw nichtmehr wetterfühlig ist. Könnt ihr das bestätigen?
hat diese zuleitung nur die aufgabe abgasnormen zu erfüllen?
Wenn man die nämlich weglassen kann dann werd ich mir so nen minifilter draufmachen. Weiss nur noch nicht ob es sinnvoll ist nen etwas längeren schlauch dranzumachen richtung fahrzeugboden damit mir das ding nicht meine lüftung vollstinkt,oder ob son filter nur sinn macht wenn man ihn so nah wie möglich an der entlüftung positioniert.

Was meinen die Cracks in sachen motortuning dazu?

deFrezzer
24.10.2003, 20:52
SEARCH für vor und Nachteile
Ölgeruch iner Karre, versüfte Dk .....

Kost doch nur 14~15 € son scheiss Lüfter, tut eh nicht weh !
Teste halt mal(aber ob schlauch oder nicht, spüren wirst du nicht wirklich was)

Optimal ist sicher ein Oilcatchtank
den man aber nur in Good Old neu Welt över the Teich findet

Hab auch vor mir sowas zu basteln (fein wenn man einen Maschinenpark im Rücken hat)
sicher nur spielerei und alles andere wird mehr bringen.
aber wenn es für 10€ geht why not.

Hat jemand eine Plan wie so ein Tank aufgebaut ist ? die haben doch auch einen Rückführleitung ??
wie kommt das Öl wieder in den Block ??

bernd
24.10.2003, 21:07
ich würds so lassen .... son kleiner filter da dran macht eh nix aus ... ausserdem sauts dann ja raus !

mfg..bernd

Spanni
24.10.2003, 21:15
Das Öl brauchst ja ned zurück in den Block zu bringen. Geht ja so auch verloren das wieder angesaugt und verbrannt wird.

deFrezzer
24.10.2003, 21:36
na gut spätestens in 2 Wochen folgen bilder

B.B.King
24.10.2003, 22:57
puh...nachdem wir jetzt nach langer mühsamer Zeit geklärt haben das AirIntake und Katersatz nix bringen und die meisten es endlich geschnallt haben...fangt ihr jetzt an am kabel zu drehn und wollt Mehrleistung über Kurbelgehäuseentlüftung und Schaltknaufgewichte erreichen :lol:

wird ja immer besser hier... :cry:

richi
25.10.2003, 15:10
es geht ja nicht um mehrleistung, sondern darum, dass das öl nicht mehr in die ansaugung kommt :roll:

wir (bruder+ich) haben die sache so gelöst

http://mitglied.lycos.de/gradlr/Kwgh-entluft%20(1).JPG

http://mitglied.lycos.de/gradlr/Kwgh-entluft.JPG


was haltet ihr davon? :)

bernd
25.10.2003, 17:03
@ b.bking

ee8 ohne kat am dyno .... 171ps .... denke schon das der leere kat seine paar ps dazugegeben hat .... klar wird er serienmässig schon nach oben gstreut haben .... aber einige ps leigen sicher am leeren kat !!

mfg..bernd

deFrezzer
25.10.2003, 18:21
@ Bernd

Ja jeder wie ers am Popometer (lass es auch ein Dyno sein der 2 Ps bescheinigt)

Aber jeden Tag die selben Fragen.

Und das das weglassen der Zuführleitung in den Ansaugtrackt keine Leistung bringt, sollte eigentlich auch allen klar sein !














nein halt nich allen......... die Esdexplosion Fraktion glaubt denke ich auch noch an holgebohrte Antriebswellen.

deFrezzer
25.10.2003, 18:23
@ Bernd

Ja jeder wie ers am Popometer (lass es auch ein Dyno sein der 2 Ps bescheinigt)

Aber jeden Tag die selben Fragen.

Und das das weglassen der Zuführleitung in den Ansaugtrackt keine Leistung bringt, sollte eigentlich auch allen klar sein !














nein halt nich allen......... die Esdexplosion Fraktion glaubt denke ich auch noch an holgebohrte Antriebswellen.

B.B.King
25.10.2003, 18:53
aber das weg lassen von Minderungen im analtrakt sorgt für mehr Leistung 8)

VTECMaster
25.10.2003, 20:22
@richi geht das öl aus dem behälter auch wieder zurück in den block?

deFrezzer
25.10.2003, 22:23
Das Öl brauchst ja ned zurück in den Block zu bringen. Geht ja so auch verloren das wieder angesaugt und verbrannt wird.




http://mitglied.lycos.de/gradlr/Kwgh-entluft%20(1).JPG




Der Filter auf dem Catchtank dürfte die sache schon erklären !

crxarmin
26.10.2003, 13:23
Hallo,

was grundsätzliches zu diesem Thema.

Vom Ansaugschlauch wird Frischluft in den Zylinderkopf gebracht. Anschließend wird die "verölte" Luft über die Entlüfterkammer und dem PCV-Ventil in den Ansaugkrümmer geleitet.

Es ist also genau andersrum wie Ihr annehmt/denkt. :wink:

Gruß
Armin

The Invisible
26.10.2003, 14:07
hy!

danke für die antworten!
das son ding keine mehrleistung bringt ist mir schon klar,wir hattens ja schonmal darüber. aber er hängt besser am gas bzw ist nicht so wetterfühlig musste ich in ner kurzen test session feststellen. aber wie schon gesagt nix grossartiges. mir gehts grad drum ob man da was optimieren könnte mit wenig aufwand,genau wie del freezer es beschrieben hat.

@armin du meinst also das ist keine entlüftung sondern eine zuleitung? oder hab ich da jetzt was nicht kapiert???? das ist mir absolut neu,erklär mal bitte näher!

richi
26.10.2003, 14:30
Hallo,

was grundsätzliches zu diesem Thema.

Vom Ansaugschlauch wird Frischluft in den Zylinderkopf gebracht. Anschließend wird die "verölte" Luft über die Entlüfterkammer und dem PCV-Ventil in den Ansaugkrümmer geleitet.

Es ist also genau andersrum wie Ihr annehmt/denkt. :wink:

Hi,
stimmt eigentlich. Im Werkstatthandbuch wird es auch so beschrieben.
Aber warum kommt da dann heiße Luft raus?
Erklär mal :-? , und warum nennt sich das 'Entlüftungsschlauch'?
Meinst du mal sollte den Schlauch vom PCV-Ventil an dem Tank anschließen?

crxarmin
26.10.2003, 14:44
Hallo,

ja genau, es ist eine BELÜFTUNG !!!

Erklärt habe ich es eigentlich oben.

Was hast Du nicht verstanden :-?

Das PCV-Ventil ist das rote Teil am Ansaugkrümmer zwischen Zylinder 1 + 2, in der Nähe der Einspritzdüsen.
Von dort gelangt die "verunreinigte" Luft, mittels eines Schlauches, direkt in den Ansaugkrümmer.

Gruß
Armin

crxarmin
26.10.2003, 14:58
Hallo richi,

sorry Deinen Beitrag hatte ich übersehen.

Warme Luft steigt nach oben, oder ?

Warum man den Belüftungsschlauch(hier kommt Frischluft in den Motor)
Entlüftungsschlauch nennt, ist mir allerdings auch ein Rätsel :-?

Warum sollte man den PCV Schlauch in den Tank legen ?
Was hat Ölnebel im Tank zui tuen ?

Gruß
Armin

richi
26.10.2003, 15:59
das war mißverständlich, ich meinte den oil catch tank :)

also soll ich nun den entlüftungsschlauch vom PCV ventil zum catch tank legen? und den belüftungsschlauch einfach wieder an den ansaugschlauch anschließen?
oder beide schläuche am catch tank anschließen?

bin momentan etwas verwirrt :lol:

crxarmin
26.10.2003, 22:42
Hallo richi,

ich verstehe sowieso nicht warum man da irgendetwas ändern soll :-?
Und wenn schon, dann den Schlauch vom PVC- Ventil zum Ansaugkrümmer.

Aber wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin.

Gruß
Armin

Kerl
27.10.2003, 12:15
Hm... *grübel*

Hab jetzt ein paar Minuten drüber gegrübelt... aber der Einlasskrümmer saugt doch über das PCV die ölige Luft aus dem Block. Also entlüftet er den Block - also Entlüftung. Stimmt doch so...

Die Belüftung sitzt doch am Ventildeckel. Weiss jetzt nicht genau, wies beim Einspritzer aussieht, aber beim EG3 sitzt die Belüftung am Luftfilterkasten in einem kleinen Gehäuse mit Minifilter. Da geht die Luft rein - also Belüftung.

So verstehe ich das... *weitergrübel*

crxarmin
27.10.2003, 12:20
Hallo Kerl,

ich meine Du hast Recht.
Ich sehe nach längerem Grübeln das genauso.

Dein Grübeln war erfolgreich. Glückwunsch

Gruß
Armin

Kerl
27.10.2003, 12:32
Juhuu, hab ich jetzt was gewonnen? *g*

crxarmin
27.10.2003, 12:44
Hallo Kerl,

ja, ANERKENNUNG für Deine Grübelei :D :D :D
Gruß
Armin

richi
27.10.2003, 18:11
gut, nun hab ichs auch verstanden :D :lol:

der sinn darin ist, finde ich, dass die verölte und heiße luft nicht mehr in den ansaugtrakt geleitet wird... somit bleibt die ansaugluft kühler und sauberer, was zu einer besseren verbrennung führt. oder etwa nicht :-?

deFrezzer
27.10.2003, 18:38
hat mal jemand ein Bild welcher Schlauch am ASK das ist ?
jetzt ist der Tank schon fast fertig und nu SOLL er auch da rein
Ob sinn oder unsinn !!!!!!!

Kerl
28.10.2003, 15:21
Muss irgendwo an der Rückseite vom Motor ein schwarzer, unförmiger Blechkasten sein, von dem ein daumendicker (kommt auf den Daumen drauf an *g*) Schlauch zum Einlasskrümmer geht. Beim EG3 sitzt das Ventil zwischen Zylinder 2 und 3. Da ist der Schlauch von oben draufgesteckt.
Müsste bei den andern Krümmern ähnlich sein.

Gr8Ride
17.11.2006, 20:52
also wo kommt dieser oil catch tank nun rein kenn mich da jetz nimma aus?
kann das mal wer in einer skizze veranschaulichen bitte! :/

ROVA
17.11.2006, 21:03
also wo kommt dieser oil catch tank nun rein kenn mich da jetz nimma aus?
kann das mal wer in einer skizze veranschaulichen bitte! :/

Na irgendwo im Motorraum wo du Platz hast, am besten in der Nähe des Kopfes bzw. der Entlüfung, dann wird von der Entlüftung ein Schlauch oben in den Behälter (Oil-catch-tank) geführt, das wars, ist nix besonderes sowas, einfach ein Behälter wo das entweichende Öl aufgefangen wird, fertig. Ab und zu leeren und ein kleines Loch am Deckel des Behälters wäre nicht schlecht, nur als Tipp.... :wink:

Gr8Ride
17.11.2006, 21:09
also der normale Anschluss am Ventildeckel ganz oben wo der Schlauch zum Ansaugschlauch geht!
Weil da immer die Rede ist von einem anderen Anschluss bzw. einem zweiten mit Y-Stück verbinden usw.!

deFrezzer
17.11.2006, 21:38
Na irgendwo im Motorraum wo du Platz hast, am besten in der Nähe des Kopfes bzw. der Entlüfung, :

nein



Der Oil Catch tank ist für die Kurbelwellenentlüftung, seltener hat er einen Zugang für den Ventildeckel.

Die Kurbelwellenentlüftung kommt hinter dem Block aus einem Schwarzen kasten.
von dort geht es in ein Rückschlagventil.
Ab dort gehst du in den Tank und von da wieder an die ASB

Hat der Tank keine 2 Zuläufe, haust du auf den Ventildeckel einen Filter.

inF
18.11.2006, 12:40
PS: Kurbelgehäuseentlüftung net Kurbelwellenentlüftung ;)

devin
18.11.2006, 13:18
Der Schlauch geht wie schon öfter gesagt in die Ansaugbrücke und nicht wie es manche machen in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe !

ROVA
18.11.2006, 15:23
Der Schlauch geht wie schon öfter gesagt in die Ansaugbrücke und nicht wie es manche machen in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe !

Beides....

Bei mir hats so funktioniert......
http://www.directupload.net/images/061118/temp/da7ekPzt.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/da7ekPzt_jpg.htm)

hier genauso.....
http://www.directupload.net/images/061118/temp/6BJ2Pysw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/6BJ2Pysw_jpg.htm)

und hier....
http://www.directupload.net/images/061118/temp/C4MPcqua.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/C4MPcqua_jpg.htm)

hier....
http://www.directupload.net/images/061118/temp/Por6nEp6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/Por6nEp6_jpg.htm)

oder hier....
http://www.directupload.net/images/061118/temp/pc42a6oD.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/pc42a6oD_jpg.htm)

Die Dinger können auch verschieden sein, je nach dem.
so...
http://www.directupload.net/images/061118/temp/iB5hdcFg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/iB5hdcFg_jpg.htm)

oder so....
http://www.directupload.net/images/061118/temp/JkLTaY28.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/JkLTaY28_jpg.htm)
oder auch so....
http://www.directupload.net/images/061118/temp/u6bQYxe6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/885/u6bQYxe6_jpg.htm)

Mag sein das manche es anders machen, was weiß ich, aber das ist ein Behälter in dem man Restöl auffängt, mehr nicht. Man braucht auch garnix hinmachen, geht auch.

Gr8Ride
18.11.2006, 16:14
auf den Bildern is es ja wieder so das es vom oberen anschluss am Ventlideckel weg geht zum tank und dann erst wieder in den Ansaugschlauch! :roll:

deFrezzer
18.11.2006, 18:06
Das ist aber Quatsch.
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt viel mehr Öl.
Den Ventildeckel macht man wenn man die andere Entlüftung schon hat.

ROVA
18.11.2006, 18:39
Ja, kann man, hatte ich aber nicht.

deFrezzer
19.11.2006, 12:01
Ja, kann man, hatte ich aber nicht.

dann war es mehr Blingbling

HORNETgoesVTEC
20.11.2006, 10:02
Servus,

diese leicht ölige Luft sorgt doch auch für die Schmierung der DK,oder?

Gruß
Marc

devin
20.11.2006, 10:28
Vom Ansaugschlauch wird Frischluft in den Zylinderkopf gebracht. Anschließend wird die "verölte" Luft über die Entlüfterkammer und dem PCV-Ventil in den Ansaugkrümmer geleitet.



!!!

Daher macht es auch keinen Sinn den Schlauch mit den Catch Tank zu verbinden

Kerl
20.11.2006, 12:20
Ich glaub, ihr bringt hier was durcheinander.

Der Anschluss am Ventildeckel ist eine Belüftung, der Anschluss an Block unten ist eine Entlüftung.

An dem Anschluss vor der Drosselklappe wird Luft angesaugt, nicht ausgestossen. Raus kommt sie aus der Entlüftung unten an Block, der ja bekanntlich zur ASB führt.

Wenn oben was rauskommt, hängt das damit zusammen, dass das Ventil auf der ASB zugesetzt ist und eben nix mehr abgesaugt wird.

Wenn einer der beiden Anschlüsse nicht angeschlossen oder zugemacht wird, ist das ganze System sinnlos und ohne Funktion.

Wurde zwar schon gesagt, aber nochmal, damits auch der letzte kapiert.
Ich hoffe, damit noch etwas mehr Verwirrung gestiftet zu haben. :lol:
Aber so stimmt es... :wink:

ROVA
20.11.2006, 15:53
Ja, kann man, hatte ich aber nicht.

dann war es mehr Blingbling

Dann wäre es bei jedem nur Blingbling und das denke ich eher nicht, funktioniert hats auch, von daher....

inF
20.11.2006, 17:04
An dem Anschluss vor der Drosselklappe wird Luft angesaugt, nicht ausgestossen. Raus kommt sie aus der Entlüftung unten an Block, der ja bekanntlich zur ASB führt.

Schlicht und einfach Falsch.

Erklär mir mal wie der Block Luft ansaugen kann, wenn im Rohr vor der Drosselklappe ein Unterdruck herrscht. Die am Anschluss vorbeiströmende Luft in Richtung Ansaugbrücke, zieht Luft aus dem Anschluss vor der DK mit an. Selbes Prinzip wie beim Vergaser.

Es heisst ebenso Kurbelgehäuse-Entlüftung. So steht es auch noch in meinem KFZ-Buch drin.

Ich zitiere hier einfach mal:

Das Kurbelgehäuse füllt sich bis zum Zylinderkopf mit Öldämpfen und Gasen, die an den Kolbenringen vorbei aus dem Verbrennungsraum entweichen. Die Pumpbewegung der Kolben setzt die Öldämpfe und Gase unter Druck. Zum Schutz der Umwelt wird ein Entweichen dieser Gase verhindert.
Aus der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) führt eine Schlauchverbindung zum Luftfilter bzw. Ansaugtrakt. Bei laufendem Motor werden die Dämpfe und Gase abgesaugt und den Zylindern wieder zugeführt.

Kerl
20.11.2006, 17:44
Ganz einfach: vor der DK herrscht beinahe gar kein Unterdruck, weder bei Vollast noch im Leerlauf. Ich sagte beinahe, also bitte keine Pinschieterei. :wink:

Im Saugrohr - da wo die Kurbelgehäuseentlüftung hinführt - herrscht immer mehr Unterdruck. Also muss da der Kram abgesaugt werden.

Wo du schon Vergaser ansprichst: wäre das nicht so, hätten Vergaser immer damit zu kämpfen gehabt, dass sie innen mit Ölschmatter zugekleistert gewesen wären und damit ständig die Düsen bzw. speziell bei Moppeds der Filterkasten zu.

Das ist in deinem KFZ Buch nur unglücklich beschrieben. Es sind beide Anschlüsse gemeint, also Be- und Entlüftung. So lese ich das zumindest raus. :)

PS: übrigens "ziehen" tut der Vergaser gar nix, das Benzin wird schlicht und ergreifend durch Unterdruck aus der Düse gesaugt. Das hat mit Fliessgeschwindigkeit nicht viel zu tun.

inF
20.11.2006, 20:04
Ja ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)



PS: übrigens "ziehen" tut der Vergaser gar nix, das Benzin wird schlicht und ergreifend durch Unterdruck aus der Düse gesaugt. Das hat mit Fliessgeschwindigkeit nicht viel zu tun.

Richtig! Und genau das ist der Grund warum die Gase oben am Deckel abgesaugt werden.

Kerl
20.11.2006, 22:16
Ja ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)



PS: übrigens "ziehen" tut der Vergaser gar nix, das Benzin wird schlicht und ergreifend durch Unterdruck aus der Düse gesaugt. Das hat mit Fliessgeschwindigkeit nicht viel zu tun.

Richtig! Und genau das ist der Grund warum die Gase oben am Deckel abgesaugt werden.

Und wie soll das gehen, wenn der Unterdruck an der Kurbelgehäuseentlüftung am Block anliegt? Da oben am Ventildeckel liegt praktisch gar kein Unterdruck an. Drum ists auch die Belüftung.

inF
21.11.2006, 06:46
:P

Hab mal nen Pic gemacht:

http://www.crx-projekt.de/Entl.jpg

Die Luft die ständig vom Luftfilter zur Drosselklappe strömt, zieht beim vorbeiströmen am Anschluss der Entlüftung die Gase aus dem Block.

Ich kenne auch keinen Fachmann der zur Entlüftung am Deckel jemals gesagt hat, das sei ne Belüftung.. das wäre auch unlogisch denn "warme Luft" hat bekanntlich eine geringere Dichte als kalte Luft ... jetzt mal ohne sämtliche Saugwirkung betrachtet.

DaRock
21.11.2006, 08:28
ich meine es leuchtet ja ein dass unten abgesaugt wird ...

ABER ... warum ist dann immer die drosselklappe versaut mit öl?

bernhard

Kerl
21.11.2006, 08:30
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben (nein, ich male jetzt nix auf :lol: )

DA OBEN LIEGT WENIGER UNTERDRUCK AN ALS AN DER ENTLÜFTUNG AM BLOCK!!!

Die Luft KANN da oben also gar nicht raus. Das ist als wenn du am Strohhalm saugst und behauptest, unten wird was rausgesaugt.

Ach egal. Ich gebs auf, der Mensch versteht es einfach nicht... :cry:

Obwohl, einen Versuch noch: Nimm einen Staubsauger (Kurbelgehäuseentlüftung am Block/ASB), mach ihn an und halt den Mund dran (Ventildeckelbelüftung). Wo geht die Luft jetzt lang? Na? :P :lol:

Kerl
21.11.2006, 08:35
ich meine es leuchtet ja ein dass unten abgesaugt wird ...

ABER ... warum ist dann immer die drosselklappe versaut mit öl?

bernhard

Vollgas - da nimmt sich beides nicht viel und es kann auch oben bissel was rauskommen. Meist liegt es aber an verpeksten Ventilen. Also dieses Ventil auf der ASB, wo die Entlüftung vom Block rangeht.
Oder die Kolbenringe sind fertig - dann geht da bei Vollast soviel Druck durch, dass Die Entlüftung es nicht schafft und durch den Ventildeckel was rausgeht. Auch nicht grad selten, hatte ich beim Mopped auch mal. Da war dann ständig der Filterkasten versifft.

DaRock
21.11.2006, 09:04
ich denke das ist eine wissenschaft ... ist ja auch so dass bei dragstern sogar eine vakuumpumpe das kurbelgehäuse leer saugt ...

bernhard

inF
21.11.2006, 14:08
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben (nein, ich male jetzt nix auf )

DA OBEN LIEGT WENIGER UNTERDRUCK AN ALS AN DER ENTLÜFTUNG AM BLOCK!!!

Die Luft KANN da oben also gar nicht raus. Das ist als wenn du am Strohhalm saugst und behauptest, unten wird was rausgesaugt.

Ach egal. Ich gebs auf, der Mensch versteht es einfach nicht...

Obwohl, einen Versuch noch: Nimm einen Staubsauger (Kurbelgehäuseentlüftung am Block/ASB), mach ihn an und halt den Mund dran (Ventildeckelbelüftung). Wo geht die Luft jetzt lang? Na?

Okay jeder hat da wohl seinen Standpunkt. Macht ja nix darüber zu dikutieren.. dafür is das Forum ja da. Ist zwar ein eher belangloses Thema aber egal ;)

Wie funktioniert die Entlüftung bei einem Turbomotor?

DaRock
21.11.2006, 14:10
genauso ... vor der turbine herrscht ja unterdruck

bernhard

inF
21.11.2006, 14:14
Ja genau .. davor .. wenn die Entlüftung in der Ansaugbrücke stecken würde, dann wäre der ganze Ladedruck ja im Kurbelgehäuse verschwunden.. okay da hat man dann ein Ventil ..

Aber wenn ich nun 3 Stunden mit Ladedruck fahre .. Entlüftung erfolgt am Ventildeckel

Kerl
21.11.2006, 15:15
Ja genau .. davor .. wenn die Entlüftung in der Ansaugbrücke stecken würde, dann wäre der ganze Ladedruck ja im Kurbelgehäuse verschwunden.. okay da hat man dann ein Ventil ..

Aber wenn ich nun 3 Stunden mit Ladedruck fahre .. Entlüftung erfolgt am Ventildeckel

Anderer Vorschlag: Guck auf deine ASB, da siehst du einen dicken Schlauch, der nach unten Richtung Block an so ein schwarzes Blechteil führt. Den ziehst du ab. Dann starte den Motor. Du wirst dich wundern, was da an Öldämpfen rauskommt - und das trotz Abscheider.
Würde das Zeug wirklich oben rauskommen, hättest du nach 10000 km wahrscheinlich kein Öl mehr im Motor.
Probiers mal aus.

Wies beim Turbomotor aussieht weiss ich nicht. Da muss die Entlüftung logischerweise VOR dem Lader sein. Kommen tut sie dennoch aus dem Block. Ich behaupte mal, das ist bei JEDEM Motor so.

Ich meine, ich diskutiere ja gerne. Leider wiederhole ich mich ständig, und du lieferst keinen anderen Beweis für deine These, ausser dass es einfach so ist und basta... :(

inF
21.11.2006, 15:37
Okay mach ich mal .. wenn ich ma wieder zum Auto kommen sollte..

Keinen anderen Beweis? Hab doch nie gesagt das es einfach so ist sondern auch immer versucht meinen Standpunkt zu erklären.. beste Beispiel sollte das Highskilled Paintbild sein ;)

Mir ging es Hauptsächlich darum, das du sagtest das am Deckel eine Belüftung sitzt.

Aber egal nun .. haken wir das Thema ab.

devin
21.11.2006, 15:51
ABER ... warum ist dann immer die drosselklappe versaut mit öl?



Meine is komplett sauber

deFrezzer
21.11.2006, 17:20
Ich find es so geil wie man sich über son Piepiefax 4 Seiten unterhalten kann :lol:

Kerl
21.11.2006, 17:34
Ich find es so geil wie man sich über son Piepiefax 4 Seiten unterhalten kann :lol:

Wenn man sich nicht mehr über Pipifax unterhalten würde, wäre es verdammt still auf der Welt... :P

Uffi
09.10.2007, 00:16
*schieb* :)

So mal bischen Bewegung hier rein bringen ;)

Hab mir da heute auch gedanken darüber gemacht, auf jeden Fall ist es so das wenn man den schlauch / Rohr aus dem Luftschlauch vor der Drosselkappe raus zieht und man Gas gibt wird aus dem Loch im Luftschlauch luft angesaugt.
Somit saugt es auch die Öldämpfer (wenn alles zusammen ist) AUS dem ventieldeckel raus.
Verstehe nicht wie es eine Belüftung sein kann wenn es ganz eindeutig ist das beim gas geben ein Sog entsteht (kann jeder selber testen).

Zu mal, das Rohr was im Luftschlauch steckt so lange ist das es bis zur Mitte des Schlauches geht. Es ist auch vorne schräg abgeschnitten, die schräge geht in richtung Luftfilter, somit wird sicher gestellt das, dass Öl was da raus kommen könnte genau die mitte der Drosselklappe trifft und nicht aussen am Rohr zurückläuft oder sich verwirbelt.


Also bitte, warum sollte das bei Honda anders sein wie bei allen anderen Autos ?

Sminty
09.10.2007, 13:25
*auchsenfdazugebenwill*
erstmal ein kleiner tipp: es gibt noch keine PCW die bei den turbomotoren wirklich 100% in jedem betriebsbereich funktioniert ;)

beim sauger isses einfach: zwischen drosselklappe und einlassventil herrscht nahezu immer unterdruck (ausser eben vollast, da ist dieser nur sehr gering). dieser unterdruck wird dazu genutzt das kurbelgehäuse durchzuspülen mit frischluft. versaute drosselklappe erkläre ich mir durch gasschwingungen zwischen drosselklappe und einlassventil. wenn die entlüftung zu nahe an die drosselklappe in den ansaugtrakt gelegt wird, kann durch die schwingungen etwas siff auf die drosselklappe geschleudert werden.
oft (meistens) werden die *kurbelgehäuseabgase* oben am ventildeckel entnommen, weil sie da oben einfach weniger öl enthalten.
der schlauch VOR der dk könnte tatsächlich die frischluftzufuhr sein. schlauch abziehen und am schlauch testen, dort dürfte die luft angesaugt werden für die belüfung.
wenn uffi einen saugeffekt festgestellt hat am ansaugtrakt vor der dk, als er da den schlauf abgezogen hat, würde ich es mit der druckdifferenz zwischen umgebung und *nach luftfilter* erklären.
das ist meine erklärung, nach meinem wissensstand.
wenns euch wirklich dringend interessiert, kann ich unseren pcv experten fragen, wie genau das ganze funktioniert. kann aber paar tage dauern, da er grad nicht im hause ist.

Uffi
09.10.2007, 15:07
ja Frag mal, finde das sehr seldsam das es da belüften soll wo doch da öl raus kommt.

Sminty
10.10.2007, 21:23
wie meinst du das uffi?
sicherlich gibt es auch andere konstruktionen. will ich nicht abstreiten... *g* mittlererweile schon soviel mist gehört, der teilweise gebaut wurde in serie.
vll. wird auch vor der dk mal die entlüftung eingeleitet, ist nur nicht schlüssig da dort weniger unterdruck ist als nach der dk und das öl versaut zusätzlich die dk.

Uffi
10.10.2007, 23:16
ich habe noch ein Passat, da hab ich gesten den schlauch neu gemacht weil er kaput war und da dann das ganze öl raus kam, jetzt wo er ganz ist hängt es wider alles im Luftfilterkasten (da endet der Schlauch).

Wenn also das öl bei Honda die Drosselklappe versaut und auch bem Passat im Luftfilter hängt ist doch klar in welche Richtung der Sog ist, und zwar genau so rum wie auch das Öl läuft, und das Öl läuft IN die Drosselklappe.
Somit wird oben am ventildeckel abgesaugt.

Rasenmäher
12.10.2007, 22:44
Bevor Sminty noch graue Haare bekommt ...

Hier mal die Seite aus dem Civic Werkstatthandbuch Band 1 Ausgabe 1993:

http://www.bigmuelli.de/bilder/honda/kurbelgehaeuse_entlueftung_01.jpg

devin
13.10.2007, 09:54
Also brauch das PVC Ventil doch den Unterdruck der ASB ?!
Mir haben aber auch schon viele gesagt das der entstehende Überdruck
im KWG (Kurbelblaabla) reichen würde, um das PCV zu öffnen (bzw auf zu drücken).
Wollte nämlich die Leitung von ASB entfernen und nen Filter dran hängen,
da in meinem extra Catch Tank nicht alles hängen bleibt.

Sminty
13.10.2007, 10:54
devin, der druck würde schon reichen aber das wäre keine pcv sondern einfache entlüftung. (wie die meisten turbos hier fahren) pcv = positive cranckshaft ventilation. pcv spült mit frischluft durch, wie oben gezeigt *freu* danke rasenmäher ;)
damit wird das öl nochal deutlich geschont, da die meisten blowby gase rausgesogen werden bevor sie sich mit dem öl vermischen können.
beim turbo gehts leider nit so gut, weil fast in jedem betriebspunkt überdruck in der asb herrscht. vor dem verdichter ist meist unterdruck, aber dort würde das öl das verdichterrad schnell versauen und töten.

devin
13.10.2007, 12:03
devin, der druck würde schon reichen aber das wäre keine pcv sondern einfache entlüftung

Mir gehts nur drum das die Gase die nicht vollständig im catch tank kondensieren nicht in die ASB gelangen,
weil das ja eine Gemischverschlechterung nach sich zieht.
Auf der Strasse is das ja ned so wild, aber da ich viel Nordschleife fahre kommt da schon bissel was zusammen.
Also würde der Überdruck auch ausreichen um das Ventil zu öffnen und die Gase ohne Hilfe von Unterdruck abzuführen ?

Uffi
13.10.2007, 16:15
oha, mir qualmt die Birne :D

tommy
13.10.2007, 17:37
bei einem turbomotor ist das problem wie devin es schildert, dass es das gemisch beeinträchtigt, zwar auch da, allerdings gibt es noch nen zweites größeres, das öl saut die komplette ladeluftverrohrung samt ladeluftkühler zu welcher dann fast komplett seine kühlfunktion verliert. hatte damals mit serienentlüftung immer so 55-85 grad ladelufttemperatur, ich machte die verrohrung dann ab und schüttete aus dem ladeluftkühler bestimmt 200-300ml öl.. hab alles mit bremsenreiniger und spülmittel peinlichst gereinigt, danach den catchtank ran und wieder montiert. ladelufttemp kam auch im hochsommer im besten falle auf 50-55 grad.. bei normalen temps eher 30-35.. dies konnte dann sogar am prüfstand nochmal bestätigt werden, der motor hatte fast 10 ps mehr nur durch die kühlere luft und wahrscheinlich auch die öl(dampf)freie ansaugluft..

ich hab bei mir einfach im ventildeckel nen blech umgearbeitet, jetzt kommt auch in kurven schon kaum noch öl raus sondern nur noch die dämpfe.. die gehen in nen catchtank auf welchem ein kleiner pilz steckt so dass am ende quasi nur heise luft noch entweicht aus dem catchtank. und den 1 liter catchtank leere ich halt aller halbes jahr mal aus, das wars.

was z.b. auch geht ist einfach nen pilz an die entlüftung zu bauen.. ohne catchtank, hatte ich früher im kadett turbo:

http://home.tiscali.de/storage5/mr1.jpg

http://home.tiscali.de/storage5/mr2.jpg

elCULO
19.10.2007, 17:59
also, hab ich das jetz richtig verstanden? bringt es bei einem sauger NICHTS (positives), wenn ich an diesem geschlossenen system irgendeinen part ändere???

irgndwie steh ich immer noch ganz schön aufm schlauch, auch nachdem ich die fünf seiten hier durchgelesen hab.

und dann hab ich da noch ne frage:
was bringt denn so eine zusätzlich be-/oder ent-lüftung (keine ahnung, was das nu is :sad:) am ventildeckel, so wie hier :
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1970101
???????

devin
19.10.2007, 23:04
Das brauchst du wenn dann nur beim Turbo, beim Sauger is das überflüssig.
Was du machen kannst ist ein catch tank zwischen die PCV LEichtung zu hängen, also die die vom PCV Ventil zur Ansaugbrücke geht.
Da sammeln sich dann nen Teil von den Öldämpfen in kondensierter Form (Ölsiff) und werden nicht ins Gemisch geleitet.
Musste halt schaun das es ned über läuft aber im normalen Strassenverkehr dauert das eh Jahrzehnte.
Also kannste es dir im Grunde sparen ...

tommy
19.10.2007, 23:19
naja ich würde die entlüftung nicht mehr in den ansaugschlauch münden lassen, dann muss der motor nicht soviel öl saufen was durch die entlüftung rausgedrückt wird.. entweder kleiner catchtank mit pilz drauf oder auch nur pilz ran oder schlauch in den radkasten..

edit: devin war schneller, genau so :smile:

Sminty
22.10.2007, 13:16
Also würde der Überdruck auch ausreichen um das Ventil zu öffnen und die Gase ohne Hilfe von Unterdruck abzuführen ?


zu 99%: ventil wird öffnen. zu 1% ka was es noch für ventilkostruktionen gibt :)

@tommy dann müsstest du nur öfter mal den ölwechsel machen.

@elCULO laut meinem kollegen,der sich damit mehr beschäftigt, merkst du es subjektiv nciht wenn du was daran schraubst. nicht im normalverkehr mit richtig abgestimmten pcv.

elCULO
22.10.2007, 16:22
ok, also kann ich beim sauger quasi ohne schlechtes gewissen darauf pfeiffen :up:

vielleicht, mach ichs ja trotzdem irgendwann mal, wenn mir langweilig ist, und ich unbedingt was basteln will :lol:

devin
23.10.2007, 09:58
ok, also kann ich beim sauger quasi ohne schlechtes gewissen darauf pfeiffen :up:



Ja, kann man.

CivicFän
27.10.2007, 18:31
@tommy dann müsstest du nur öfter mal den ölwechsel machen.

Nein müsste er nich, da der in dem Ansaugrohr mündende Schlauch das Öl letztlich dahin transportiert wo es eh verbrennt:wink:

Ich hab diese Diskusion nun schon läger verfolgt und kann nur sagen das an der Ventildeckelentlüftungsöffnung druck ist!

Hab selbst nen "mimilufi" drauf und finde das es jeder selber entscheiden sollte was er damit macht:-/

Ich behaubte einfach das die serienmäßige Installation einen Umweltfreundlichen Aspekt verfolgt und einfach kein Öl so ins freie kommen soll.................gayfight

Uffi
27.10.2007, 19:03
Ich behaubte einfach das die serienmäßige Installation einen Umweltfreundlichen Aspekt verfolgt und einfach kein Öl so ins freie kommen soll.................gayfight


denke ich auch

fago88
29.12.2010, 14:00
*Thema hoch hol*

wie siehts denn jetzt aus?
Ist die Öffnung am Ventildeckel zum Be- oder Entlüften da?
Ich hab jetzt auch nen Filter drauf gesetzt, damit die Gase oder was auch immer da raus kommt nicht in die ASB geleitet werden.

Ich bin davon ausgegangen das die Rückleitung in die ASB "nur" zur Umweltfreundlchkeit dient.

Seh ich das richtig?
LG Fabian

hardstyle_cc
29.12.2010, 15:12
*Thema hoch hol*

wie siehts denn jetzt aus?
Ist die Öffnung am Ventildeckel zum Be- oder Entlüften da?
Ich hab jetzt auch nen Filter drauf gesetzt, damit die Gase oder was auch immer da raus kommt nicht in die ASB geleitet werden.

Ich bin davon ausgegangen das die Rückleitung in die ASB "nur" zur Umweltfreundlchkeit dient.

Seh ich das richtig?
LG Fabian

Jap genau so ist es..!

hab erst letztens mit ein paar Ingenieuren in der Motorentwicklung über das Thema gesprochen und die kurze und klare aussage ist umso weniger Altgase und den Ansaugtrakt kommen umso besser für die Leitungsentfaltung und Ansprechverhalten aber eben schlecht für die Umwelt..!Blowby also Kurbelgehäuse-entlüftung bzw AGR etc das sollte nach möglichkeit alles weg von nem motor der leistungsorientiert ist..!

Uffi
29.12.2010, 15:20
ja nur ist das oben ja wohl eine BElüftung.
Deswegen ist das Rohr was im Ansaugtrakt steckt auch in Saugrichtung der Ansaugluft abgeschrägt. Eben damit die Luft da gut rein ströhmen kann.
Die Entlüftung ist weiter unten (wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde).

fago88
29.12.2010, 15:22
Die Entlüftung geht vom Motorblock an die Ansaugbrücke, die Belüftung vom Ventildeckel an den Ansaugschlauch VOR der Drosselklappe.
Im Leelauf und bei Teillast liegen in der ASB so um die 0,6 bis 0,7 bar Unterdruck an, und zwar bis genau zur Drosselklappe. Davor, wo ja die Belüftung sitzt, liegt gar kein Unterdruck an, weil ja kaum Luft angesaugt wird.
Selbst bei Vollgas liegt in der ASB mehr Unterdruck an als im Ansaugschlauch, wenn auch der Unterschied nicht mehr so gross ist wie vorher.

Und jetzt erklär mir einer, warum die Luft gegen den Unterdruck aus dem Ventildeckel entweichen soll. Das wär so, als wenn man am Trinkhalm zieht und das Glas immer voller wird...


weil das ist die Antwort aus nem anderen Forum...die klingt für mich auch logisch, dann wäre das am Ventildeckel aber eine BElüftung und keine Entlüftung... :-/

Uffi
29.12.2010, 15:28
ja nur ist das oben ja wohl eine BElüftung.
Deswegen ist das Rohr was im Ansaugtrakt steckt auch in Saugrichtung der Ansaugluft abgeschrägt. Eben damit die Luft da gut rein ströhmen kann.
Die Entlüftung ist weiter unten (wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde).


ja, sag ich doch .....

fago88
29.12.2010, 15:32
ja das hat sich überschnitten ;)
Macht es dann Sinn einen Filter auf die Ventildeckelbelüftung zu setzen? oder ist das nur optisch.

Wie kommt dann die Aussage von hardstyle_cc zustande? :-/

hardstyle_cc
30.12.2010, 16:41
ist keine belüftung..!
macht den schlauch mal ab und gebt gas.. ihr werdet sehen es kommt etwas blowby raus..!
was sollte ich bitte belüften wollen..?währe ja völlig sinnnfrei..

was ihr mit enlüftung meint ist einzig und alleine eine blowby/ölabscheide Vorrichtung die wider in die asb reingeht , was sie besser auch nicht sollte..!
bzw. das abgeschiedene öl wieder in den ölkreislauf..!

Eure 'belüftung' am VD ist ne entlüftung für blowbygase und soll verhindern das im zylinderkopf kein überdruck entsteht was nicht gut wäre..!

woher der 'überdruck' kommt muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären..!

Uffi
30.12.2010, 17:54
entweder war es in dem Beitrag oder in einem anderen, da waren Bilder / Zeichnungen wo man die wirklcihe ENTlüftung sieht.
Ich wollte es auch erst nicht glauben aber es ist so. Oben das ist eine BElüftung.
Die ENTlüftung ist wenn ich mich recht errinnere über der Lima bzw. unter der Ansaubbrücke.

Kyuubi
30.12.2010, 19:13
Also die KurbelwellenENTlüftung befindet sich definitiv hinten am Block unterhalb der Ansaugbrücke.
Da ist so ne schwarze Box in die geht 1 kleiner Schlauch rein (der aus einem Kanal kommt der Block und Kopf verbindet) und einer geht raus der wiederrum über ein kleines Ventil (zumindest nehme ich das an, dass das kleine rot/rosa-farbene Plastikteil eins ist) und daran angeschlossenem Schlauch in die ASB führt.
Wer die schwarze Box mal demontiert hat sieht auch, dass diese unten über eine große Bohrung direkt ans Kurbelwellengehäuse angeschlossen ist.

Ob der obere Ausgang nun zur Be-oder Entlüftung dient vermag ich nicht sicher zu sagen, aber ich vermute mal eher dass es eine Entlüftung für den Zylinderkopf ist, da bei meinem Motorschaden (bei allen 4 Kolben waren die Kolbenstege gebrochen) eben über oben genannten Kanal Abgas hoch in den Kopf und über diesen Auslass hinausgedrückt wurde.

Spanni
30.12.2010, 19:31
Schonmal dran gedacht das der Kopf ne Verbindung zum Block hat? Irgendwie muss ja auch das Öl zurück in die Wanne. Man könnte also meinen das beide sowohl als Be- als auch als Entlüftung funktionieren.....

hardstyle_cc
31.12.2010, 15:33
nja Ihr könnt glauben was ihr wollt.. ich weis das es bei allen Motoren nur den KGH Entlüftung gibt und keine Belüftung..!für was auch..was soll ich bitte belüften wollen..?
wenn ich was belüften will muss irgentwoher ein unterdruck kommen..jetzt erklärt mir mal woher dan glaub ich euch vl. das es ne Belüftung ist..!

und die schwarze box was auch ne Entlüftung ist funktioniert wie ne art catchtank....

Uffi
31.12.2010, 16:07
les dir mal die 6 Seiten durch, hab ich auch gerade gemacht. Da sind auch meine zu erst Skeptischen Beiträge.
Interessant ist seite 5.


Oder das hier:


Hallo,
ja genau, es ist eine BELÜFTUNG !!!
Erklärt habe ich es eigentlich oben.
Was hast Du nicht verstanden :-?
Das PCV-Ventil ist das rote Teil am Ansaugkrümmer zwischen Zylinder 1 + 2, in der Nähe der Einspritzdüsen.
Von dort gelangt die "verunreinigte" Luft, mittels eines Schlauches, direkt in den Ansaugkrümmer.
Gruß
Armin

hardstyle_cc
31.12.2010, 16:17
hab jetzt mal seite 5 grob überflogen aber ein richtiges gegen-Argument bzw einen Beweis das oben ne Belüftung ist habe ich nicht gefunden..!

werd das die Tage einfach mal testen..!

fakt ist aber auch das zwischen Luftfilter-kasten und DK immer ein leichter Unterdruck herscht ,im leerlauf/geringer last wenig/kein aber es sollte eig immer etwas Unterdruck da sein..!

nja ich werde das mal zuhause und in der Arbeit testen und mal sehen was raus-kommt..!

Uffi
02.01.2011, 01:46
Was ein Zufall :) :)


Ist leider zu groß um es gleich ein zu fügen, wer es in klen einfügen kann bitte mal machen :)

http://www.maxrev.de/files/2006/01/kurbelgehaeusebelueftung_131.jpg (http://www.maxrev.de/files/2006/01/kurbelgehaeusebelueftung_131.jpg)


Und wie man sieht ist es eine BElüftung

Ganzer Beitrag:
http://www.maxrev.de/gib-dich-nicht-auf-werd-schlauer-kurbelgehaeuseentlueftung-t67251.htm

hardstyle_cc
02.01.2011, 15:01
hmm ok wenn man das betrachtet kann es tatsächlich ne belüftung sein vorausgesetzt das besagt pcv ventil macht auf ansonsten fungiert das auch eher als entlüftung..;)
im grunde aber völlig überholt..klar ist ja auch schon sack alt..

Kyuubi
02.01.2011, 15:10
Also wer in dem Fall den "Dreck" ausm Motor raushalten möchte sollte sowohl oben am Ventildeckel nen kleinen Filter anbringen als auch den Schlauch von der schwarzen Box zur ASB entfernen, und zwar erst nach dem Ventil da ansonsten über diesen Schlauch belüftet werden würde?
Also quasi das Ventil dann frei hängen lassen?

So richtig verstanden was Meister Kerl da geschrieben hat?