PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eine Klimaanlage zum Nachrüsten? EJ9



Vegas
23.07.2006, 15:33
Frage steht oben, reden erstmal von einer neuen bei Honda, komplett mit allem.
Ich schätze da mal gut über 1000 Euro was meint ihr?

Gebrauchte gibts ja schon so ab 500-600 Euro.

Einbau dürfte Plug&Play sein oder wird das nen rießen Aufwand?
Hats schonmal wer gemacht?

grüßle Thorsten

cap
23.07.2006, 15:47
des selbe würd mich au interessieren..hab es mir bei meinem eg au überlegt...wenn da jmd was weiss wär ich sehr dankbar was dazu zu sagen ;)

Emcee
23.07.2006, 16:03
Bei Honda kostet eine neue so um die 1200 EUR. Weiß nicht , ob Einbau und Befüllung dabei inklusive sind (kosten ca. 300 EUR).

Hatte letztens eine gebrauchte für EJ/EKs zum Verkauf...nun baue ich sie doch bei mir ein. Sie zu behalten war bei DEN Temperaturen eine sehr weise Entscheidung.
Und der Einbau ist laut Anleitung relativ simpel.

Soweit ich weiß, kommen bei älteren Klimaanlagen zum Nachrüsten (z.B. für EGs) weitere Kosten hinzu. Sie müssen zusätzlich umgerüstet werden, da sie damals noch mit dem dem alten Kühlmittel (R12 oder ähnlich?) befüllt worden sind, was heute nicht mehr möglich bzw. erhältlich ist. Sie werden dann, wie alle heutigen Klimaanlagen, mit R134a befüllt.


Gruß, Emcee

Vegas
23.07.2006, 19:24
also wenn der einbau easy ist, ist das ja kein ding. befüllen etc geht fürn kasten bier beim kumpel ;)

SpeedyAndy
23.07.2006, 23:42
Soweit ich weiß, kommen bei älteren Klimaanlagen zum Nachrüsten (z.B. für EGs) weitere Kosten hinzu. Sie müssen zusätzlich umgerüstet werden, da sie damals noch mit dem dem alten Kühlmittel (R12 oder ähnlich?) befüllt worden sind, was heute nicht mehr möglich bzw. erhältlich ist. Sie werden dann, wie alle heutigen Klimaanlagen, mit R134a befüllt.

Garnichts großes kommt da hinzu. Selsbst wenn du dir heute eine "ehemalige" R12 Anlage holst, ist die bereits umgerüstet auf R431a glaub ich heißt das dann.

Haste einen EG von vor 94 musste hinterm Handschuhfach 1 zusätzliches Pluskabel verlegen. Sonst nichts.

LG Andy

Vegas
25.07.2006, 20:24
hat mal jemand nen link zu so einer einbauanleitung?

vllt hat jemand sogar ne fotostory ala DIY gemacht?

japan291283/Maze
25.07.2006, 21:22
Kauf dir doch die vom CoupeFreak aus dem forum !