PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch rat wegen klima



Pre-Lude
23.07.2006, 16:15
HI,hab wiedermal probleme mit meiner klima,auto stand jetzt einige wochen und jetz macht die klima keine mux mehr,hab hier fast jeden beitrag uebr klima gelesen und auch so einiges ausprobiert aber ohne erfolg :o
Wenn ich den A/C schalter druecke leuchtet er auch aber es tut sich nix,kein geraeuch noch sonst irgendwas zu hoehren,klimagas duerfte nicht alle sein,letztes jahr erst aufgefuellt, obwohl in den schauglas nix zu sehn ist.Habe alle sicherungen un anschluesse ueberprüft alles oki.
Weiss nimmer wo ich noch suchen soll

Joachim
23.07.2006, 21:45
Tja,
vieleicht hast er doch eine undichte Stelle bekommen und das Kühlmittel ist ausgetreten.
Schaltet dein Ventilator ein wenn Du AC drückst?

fischi
23.07.2006, 21:58
Vorn unten am Kondensator sitzt der Druckschalter. Kommt man ganz gut von außen durch die Stoßstange ran. Stecker abziehen und ausmessen. Ist der Schalter "offen", dann fehlt Kältemittel. Wenn der Schalter aber Durchgang hat, dann ist die Klima ok und Du hast einen elektrischen Fehler im System. War bei mir mal so -> Wackelkontakt im Bedienteil.

Pre-Lude
23.07.2006, 22:01
Wie kann ich erkennen ob nochwas drin ist?
Nein,der Ventilator geht nicht wenn ich den A/C schalter druecke.
Hab grad nochma geschaut(stecker abgezocken un prueflampe drangehalten),glaub der bekommt garkein strom.

Pre-Lude
23.07.2006, 22:10
Is das der stecker was aussieht wie nen Thermostat un in den kuehler geht?Oder sitzt der genau am Kondensator?
Wie prüf ich den schalter uff durchgang?

kauz
23.07.2006, 23:37
hmm ich bin mir ja nicht sicher(auch wegen der Schalter beleuchtung)
aber:
wenn du den Klima Schalter drückst, zieht das Relais an? Also auf ein klickendes geräusch achtenn(wie bei der beheizden heckscheibe)
..
aber irgendwie glaub ich ´selber nicht drann wegen der beleuchtung des schalters..

fischi
24.07.2006, 08:15
Die Lampe im Schalter ist sinnlos, die geht immer an wenn der gedrückt ist.
An dem Stecker am Druckschalter muß auf einem Pin 12Volt liegen. Kannst auch testweise mal den Stecker brücken, wenn die Klima dann immer noch nicht geht, ist es Problem in der Elektrik.

geissboeckchen
24.07.2006, 09:34
dein klima-kältemittel dürfte ausgetreten sein.habe ich bei mir vor paar jahren auch gehabt.haarriss irgendwo vorne am kühler bei mir. da er aber nicht genau lokalisiert werden konnte und mir die sache zu teuer war,fahre ich seit paar jahren ohne klima :/ zwar weniger komfort,aber gewöhnungssache.

Chris BB2
26.07.2006, 14:09
Wenn der Lüfter nicht angeht liegts daran das du kein Druck auf der Anlage hast, oder der Druckschalter defekt ist. Kannst aber auch wahlweise mal an der Kupplung vom Kompessor messen ob da Spannung anliegt.

Gruß Chris

Pre-Lude
29.07.2006, 13:58
Hab heut nochma geschaut und den Druckschalter ueberbrueckt,wenn der A/C schalter gedrueckt ist gehen beide Ventilatoren(sollte da nicht nur einer gehn?) schalte ich A/C wieder aus,gehn auch die Ventilatoren wieder aus.
Noch was anderes,wievoll muss der ausgleichsbehaelter neben den kuehler sein wenn motor kalt is?Hab festgestellt das er leer is,kuehler selbst is randvoll.

Kamajii
29.07.2006, 14:20
der ausgleichsbehälter hat doch ne min und max anzeige,
und bis min solltest du ihn schon auffüllen

fischi
29.07.2006, 14:55
Klarer Fall: der Anlage fehlt Kältemittel. Nochmal zu der Firma hin, die das gefüllt hat, die sollen nach dem Leck suchen. Und laß Dich net abwimmeln von wegen alte Anlage wird mit neuem Kältemittel nicht dicht. Wird gern gesagt, ist aber falsch.