PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler wenn Motor aus ist??!!



TomT
27.08.2004, 22:07
Hi Leute!
Habe bei mir ne PS2 im Auto drinnen mit Spannungswandler von 12V-230V.
Wie lange kann man das Teil laufen lassen mit abgeschalteten Motor, ohne das gleich die Batterie leer ist???
Habe das Ding bis jetzt immer nur angehabt wenn der Motor an war.

-Tommy-

92erEG9
28.08.2004, 10:19
Rechne es einfach aus!

Stromaufnahme des Spannungswandlers wenn PS läuft + Stromaufnahme der gesammten Anlage die dann höchstwahrscheinlich auch läuft
GETEILT DURCH
Ah der Batterie!

Soll heißen: Alle Stromverbräuche / Amperestunden der Batterie.
Das ist natürlich nur ein Näherungswert und bevor die Anlage abschaltet kannst Du schon nicht mehr starten...

Im Normalfall mit gemäßigter Lautstärke und intakter Batterie solltest Du 2 Stunden zocken können ohne Probleme zu haben.
Kommt natürlich darauf an wie groß die Anlage ist.


gruß
Hardy

Bolle
28.08.2004, 13:55
Entweder musst Du Stromaufnahme besser oder bei den angegeben Werten beachten, daß Du nur ca. 60% Wirkungsgrad hast, also mehr verbraucht wird, als ankommt!

92erEG9
28.08.2004, 14:44
WAS ???

Es wird mehr verbraucht als ankommt??? Wie denn das? Woher kommt die Energie die verbraucht wird, aber nicht ankommt??

Es ist genau andersrum!
Es wird mehr aufgenommen als nur die Geräte brauchen würden.

Die Stromaufnahme ist der entscheidende Wert, denn mehr als aufgenommen wird KANN nicht verbraucht werden!


Gruß
Hardy

Spanni
29.08.2004, 08:57
Er meints schon richtig nur du verstehst es falsch *g* Es kommt bei der PS2 nicht der Saft an der Aufgenommen wurde *g*
Klar, 40 % gehen für Wärme drauf.

NikkyD
29.08.2004, 18:35
Batterie sollte aber 50% voll sein, damit das Auto sicher anspringt.
Also lieber nur mit der Hälfte der Ah rechnen. Sollten bei Hondas so 45 Ah sein also kannste mit 22 bis 25 Ah rechnen.

Um auf die 2 Stunden zu kommen darf die Anlage nur so 12 Ampere über ne Stunde ziehen. Bei 12,5V Standspannung sind das ca. 150 Watt rms was alles verbrauchen darf/sollte.

korrigiert mich wenn ich zuwenig nachgedacht hab.