PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sicherung?



Magio
23.07.2006, 17:17
Ist die für die Innenraumbeleuchtung im EJ9 Facelift? Ich habe meine Anleitung in meiner Wohnung, die zirka 100 km weg ist und die Folie wo die einzelnen Sicherungen draufstehen schein ich verloren zu haben! Beim Einbau der Fußraumbeleuchtung hab ich vermutlich die Innenraumbeleuchtung gefrittet... also die Sicherung! Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, welche ich tauschen muss und wo die Ersatzsicherungen liegen! Gruß MAGIo

HondaCivic
23.07.2006, 18:46
Das sollte die Nr. 43 (7,5A)im Motorraum sein !

Magio
23.07.2006, 20:03
ist die dort Nummeriert? Weil hab ja keinen Anhaltspunkt wie Ihr wisst...

Magio
23.07.2006, 20:47
Hi, also die erwähnte ist es nicht! ZUmal mein Radio ja funktioniert...Es müsste eine rein für die INnenraumbeleuchtung sein.. wenn es die denn gibt!

CRX_Fan
23.07.2006, 21:16
Guck mal unterm lenkrad links, da ist ne Klappe da sind die Sicherungen drinne, und in der Klappe steht, welche wofür ist!

Magio
24.07.2006, 10:30
da fehlt mri ja die Folie für...
Aber aber, was mir aufgefallen ist, durch Zufall... gestern Nacht hat ein Kumpel die Beifahrertür aufgemacht und alles funktioniert wie es sollte! Jedoch beim Öffnen der Fahrertür passiert nichts, die Innenraumbeleuchtung geht nciht an, was kann das sein? Beim Durchmessen ahtte ich die Tests alle mit der Fahrertür gemacht und es hat funktioniert, von daher bin ich mir sicher, das es eine SIcherung sein muss, da plötzlich nichts mehr ging!

CRX_Fan
24.07.2006, 10:55
Hast Du vielleicht nur das Kabel des Türkontaktes der Beifahrerseite angeklemmt?

Also die Kathoden gehen an, aber die Serienmäßige Innenraumleuchte bleibt aus?

Bei meinem EC ist die Innenraumbeleuchtung Nr. 12. Aber da hängt noch mehr mit dran: Radio, ZigAnz, ... das dürfte dann auch net gehen, weiss nicht wie das bei deinem ist.

Magio
24.07.2006, 16:12
das kann gar nicht sein, da ich ja nachgemessen hatte und dabei die Fahrertür offen hatte! Es geht ja acuh die Innenraumleuchte nciht mehr an, wenn ich die Fahrertür öffne...

Magio
24.07.2006, 16:31
jedoch hat mein Radio die ganze Zeit funktioniert.... also muss es ja was anderes sein....

zuer Erklärung, ich habe das eine kabel an dem Stecker ganz links oben unterm Armaturenbrett, der laut Anleitung zum einbau einer Kingsgun, für die Innenraumbeleuchtung angeklemmt. Das Kabel führte 0,8 Volt Spannung bei geöffneter Fahrertür und bei geschlossener gar nichts, also eine Unterbrechung! Von daher bin ich mir ischer, das es das Richtige war! Bin beim Löten an zwei Kabel gekommen und seitdem lief das Innenlicht nicht mehr, jedoch verdutzt es mich, das beim Öffnen der Beifahrertür alles normal scheint!

Magio
24.07.2006, 17:47
UPDATE: Türkontakte getauscht an beiden Seiten, der Kontakt der linken Tür funktioniert einwandfrei an der Rechten. Ab dem Moment, ab dem ich an der Beifahrertüre die Schraube reindrehe, leuchtete das Licht. Auf der Fahrerseite mit dem anderen KOntakt dies gemacht, nichts passierte.

Nun hab ich an dem Stecker vom Innenraumlicht nachgemessen und beim Öffnen der Beifahrertüre sank das auf 0,2 Volt ab, jedoch bei Veränderung der Fahrertüre geschah nichts. Vorher aber , bevor ich alles verlötet hatte, sank dort die Spannung auf 0,8 Volt ab.

Alle Lötstellen im Fahrzeug überprüft, alles scheint ok zu sein.

Ich habe einige Sicherungen überprüft, nichts auffälliges gefunden.

Meine einzige Lösung könnte nur der Türkontakt, bzw. das Kabel dorthin sein, da sich dort keine Einzige Veränderung auftat weder beim Wechseln, noch beim reinschrauben der Schraube um MAsse herzustellen. Meine einzige SChlussfolgerung könnte sein, das es am Kabel liegt, da das an der Fahrerseite auch nur sehr dünn zu sein scheint udn an der Beifahrerseite unverhältnismäßig größer ist!

Was meint Ihr? Realistische Einschätzung? Wie kann ich das Problem beheben oder habt Ihr andere Ideen?

CRX_Fan
24.07.2006, 19:37
Hmm, ich weiss auch nicht mher weiter..aber wenn Du an nem Kabel lötest was unter Strom steht, klemm vorher die Batterie ab

Magio
24.07.2006, 22:52
ja nu iss ja zu spät :(

Gibts denn nichts was mti dem Kontakt des Schließers auf der Fahrertür zu tun hat? Was da noch sein könnte? Vielleicht doch eine Sicherung ... oder ein durchgeschmorrtes Kabel, das auf der Fahrerseite ist ja so dünn!
Bis eben nochmal getestet. Beifahrertür auf, es geht so wie es soll (Innenlicht plus Kathoden). Fahrertür, es passiert nichts, keine Spannungsänderung in den Leitungen der Innenbeleuchtung...

CRX_Fan
24.07.2006, 22:55
Das heisst wenn Du Beifahrertür aufmachst geht Kathode+Innenraum an nur bei der Fahrertür nicht?

hast vielleicht nur das Kabel des Beifahrerkontaktes angeklemmt?

Das ist mir nämlich erst passiert, dann habe ich noch nen kabel rüber zur Fahrerseite gezogen und mit diesem Türkontakt Kontakt zusammengeklemmt, dann ging das!

(Das Prob, das wennman nen extra Schalte mit reinmacht um die Kathode auch während der Fahrt anmachen zu können konnte ich übrigens mit einer Diode beheben)

Magio
24.07.2006, 23:09
das mit dem Schalter hab ich behoben indem ich einfach nen 3wege Schalter eingebaut habe, sowas komisches.. entweder oder halt... schwer zu beschreiben... ich verstehe es nur wirklich nciht, was es sein kann! Ich bin ja nicht am Türkontakt dran gewesen, sodnern an der Innenraumbeleuchtung. Und habe an dem Stecker da im Armaturenbrett fast, ganz oben links an der Seite dies abgezwackt!
Und damals hab ich mit der Fahrertür offen gemessen, sodass ich auf die 0,8 Volt kam... da hatte ich die Beifahrertür gar nicht mehr gemessen, da ich mir ja sicher war, das Richtige zu haben! Was kann das nur sein?

CRX_Fan
24.07.2006, 23:11
ja, ich bin ja auch an die Innenraumleuchte gegangen, eben hinter dem Türkontakt, und da ging auch nur eine Seite bei mir, bis ich von der anderen Seite das kabel rübergezogen habe

Magio
25.07.2006, 00:19
hi.. das Problem ist, die normale Innenleuchte geht auch nicht mehr an ... beifahrerseite schon, Fahrerseite nicht! der Türkontakt ändert rein gar nichts mehr an Spannung!