PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugbrüke von PK Tuning (Ebay)....???



Woleg
27.08.2004, 23:06
Hi,
klickt mal hier druaf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7916061029&ssPageName=STRK:MEWA:IT


Das Angebot scheint nicht schlcht zu sein, eine komplett pollierte Ansaugbrücke und noch das PBV...

Hat einer das drauf und hat damit Erfahrung?
Oder ist das wieder so eine ebay-Müll?
Kann man da was an Mehrleistung erwarten?

Danke im Vorraus.

28.08.2004, 07:09
Ich glaube wir hatten schonmal die Diskussion das es nicht so viel bringt.
Bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher.

scorp
28.08.2004, 16:54
hab auch schon mit ace per pm drüber gesprochen (oder wer war das? :D ) und es ist definitiv müll ;)

mfg scorp

Woleg
29.08.2004, 14:58
hmmmmmm, echt?
Aber wo ist den der Unterschied ob ich meine orig. Brücke polieren lasse und vergrössere, oder ob ich sofort eine von ebay hole, die schon komplett polliert und vergrößert ist?

Und das Kanäleschleifen soll ja was bringen... .

Kai_ED9
29.08.2004, 15:08
Und das Kanäleschleifen soll ja was bringen... .

Das tut es wohl, aber man darf davon wohl keine Wunder erwarten, zumal man ja vorne mit der Drosselklappe noch ne Engstelle hat (außer man hat die auch vergrößert). Und ich könnte mir vorstellen, daß das bearbeiten der originalen ASB weniger kostet. (Falls jemand genaue Preise dafür weiß wäre das klasse.)

Woleg
29.08.2004, 15:25
Das tut es wohl, aber man darf davon wohl keine Wunder erwarten, zumal man ja vorne mit der Drosselklappe noch ne Engstelle hat (außer man hat die auch vergrößert). Und ich könnte mir vorstellen, daß das bearbeiten der originalen ASB weniger kostet. (Falls jemand genaue Preise dafür weiß wäre das klasse.)

Ja klar, die dk wird nattürlich auch noch vergrößert...
Nur ich kenne keinen der mir die orig. vergrößern/Pollieren könnte und das auch noch für einen akzeptablen Preis.

Denke das das pollieren auch fast soviel kosten wird wie die Brücke von PK.
Oder hat einer einen, der das machen kann?
Und vor allem wie? :roll:

Benny
29.08.2004, 16:44
Naja, eine Ansaugbrücke ist schnell zusammengeschustert. Was sie dann allerdings wo (Drehzahlbereich) bringt, das wird sicher nicht getestet und entwickelt worden sein, jedenfalls nicht bei der PK Tuning Brücke. Die sieht nach einer Kopie der Venom Brücke aus (kurze Ansaugwege, großzügig dimensioniert).

Wer die Brücke von Venom kennt, der weiß auch, dass diese auf einem "Straßenmotor" nicht zu empfehlen ist. Auf Grund der Bauweise, hat sie ihren Vorteil in hohen Umdrehungen (>8000).

Also wie gesagt, das ganze ist sehr komplex und wird nicht mal eben konstruiert. Außerdem ist die Serien B16 Brücke schon auf sehr hohem Niveau.



Wenn ich was mit der Ansaugbrücke machen würde, dann von innen strömungsgünstig vergrößern lassen. Das ganze nennen die Amis "Extrude Hone Porting". Dabei wird eine Art Schleifmittel hydraulisch durch die Brücke gepumpt. Das hat den Vorteil, dass die Brücke erstens an JEDER Stelle bearbeitet wird und zweitens (noch viel wichtiger) lässt sie genau an den Stellen "Fleisch" , wo auch die angesaugte Luft entlangströmt.


Mit diesem Verfahren kann man noch so manches Potenzial aus der B16 Brücke quetschen.


Wer das bei uns in D anbietet, würd ich auch gern wissen :-?




Greets,

Benny

Spanni
29.08.2004, 18:06
Dann kuck mal unter www.vmb-babenhausen.de Die nutzen das um Bauteile innen zu entgraten. Dürfte wohl auch für deine Zwecke taugen.

Ist bei uns um die Ecke.

XtremeCar
29.08.2004, 21:33
Hi,

war das auch am überlegen und hab jetzt jemanden gefunden der mir die drossel klappe aufdreht und eine größere Klappe einsetzt.
Danach wollte ich die Ansaugbrücke auch mal bearbeiten lassen.
Vielleicht bringt es ja wirklich einbisschen merkbar was an der leistung.

Mfg

Acid
29.08.2004, 21:46
Aus erfahrung sag ich dir, das du dadurch mehr Sprit brauchst

Benny
29.08.2004, 22:28
@Kevin


Kann man das ECM Verfahren mit dem Extrude Hone Porting gleichsetzen ?


Hab mich mal auf der Seite umgeschaut. Da steht ja "Entgratungsprozess". Jetzt frage ich mich, ob die damit nur entgraten können, oder aber wie bei dem E-H-P auch richtig Material abtragen ?

Müsste ja eigentlich... :-?



@XtremeCar


Ich habe einen Dynoplot hier...Serienbrücke B16A gegen E-H-P B16A. Die bearbeitete performt die Serienbrücke in JEDEM Drehzahlbereich aus 8)

deFrezzer
30.08.2004, 21:11
posten !

Woleg
30.08.2004, 22:22
@Benny,
hast schon recht, aber hat man den nicht schon einen + wenn man von Innen pollierte Kanäle hat, dadurch ist doch der Luftstrom viel besser/schneller...

Benny
31.08.2004, 00:50
Ich werd den Dyno morgen mal einscannen...


@Woleg


hast schon recht, aber hat man den nicht schon einen + wenn man von Innen pollierte Kanäle hat, dadurch ist doch der Luftstrom viel besser/schneller...



Nee, das hatten wir doch schon ein paar mal. Eine leicht rauhe Oberfläche ist besser, als eine polierte. Dadurch verwirbelt das Gemisch besser, was für eine bessere Verbrennung sorgt und es wird zusätzlich beschleunigt :wink:

fischi
31.08.2004, 07:30
Die Ansaugbrücke sitzt VOR den Einspritzdüsen und da kanns kein Gemisch verwirbeln!

Benny
31.08.2004, 10:30
Auch wenn sich das Gemisch nicht in der Brücke verwirbelt, so wird man sie heute trotzdem nicht mehr polieren.

Das war mehr allgemeingültig gehalten, warum man Oberflächen in dem Bereich nicht mehr poliert.

rico2
02.09.2004, 20:34
@ Benny wo bleibt den dei Dyno?

ich fände es besser die ansaugkanäle zu verlängern.im einnfachsten fall einfach die dichtung zum kopf erhöhen(vieleicht um 1-2cm) um das drehmoment im unteren drehzahlbereich zu erhöhen.das müßte funktionieren(wenn die brücke nach oben dann noch genug platz hat.
außerdem könnte man die ansaugbrücke dadurch gleich thermisch isolieren.

Benny
04.09.2004, 16:28
@ Benny wo bleibt den dei Dyno?



Sorry, die letzte Woche und auch mein WE sind etwas "busy". Das hole ich nach...

deFrezzer
04.09.2004, 16:52
ich fände es besser die ansaugkanäle zu verlängern.im einnfachsten fall einfach die dichtung zum kopf erhöhen(vieleicht um 1-2cm) um das drehmoment im unteren drehzahlbereich zu erhöhen.das müßte funktionieren(wenn die brücke nach oben dann noch genug platz hat.
außerdem könnte man die ansaugbrücke dadurch gleich thermisch isolieren.


Hondata Heatshield.
Wie dick weis ich nicht, aber isolierend und etwas dicker ist es !

rico2
05.09.2004, 12:15
hallo,

die hondadata dichtung ist nur ca. 1mm stark aber eben nicht aus metall und deswegen isolierend.könnte man also auch eine dichtung aus dem zubehör zurecht schneiden, und erhält das auch genug thermische isolation.ich dachte da an eine metallplatte oder änhliches die man nur mit entsprechenden bohrungen versieht und dann zwischen kopf und brücke anschraubt.
die pulsationszeiten der gassäule wären dann in einem anderen bereich günstig.in welchem müßte man probieren, oder ausrechnen?

Benny
06.09.2004, 19:32
Hier der Dyno.

B16A vs B16A Extrude Hone-Ported

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNTUwMjU1NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


Isn bisschen schief :roll: