PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankleuchte leuchtet unregelmäßig!?!



serhatcoupepower
24.07.2006, 10:13
Es handelt sich um einen Accord Coupe.
Habe seit anfang des Jahres das Problem das die Tankwarnleuchte nicht mehr "normal" aufleuchtet.

Normal fing er ja knapp über dem E an zu leuchten und hielt es dann auch.

Anfangs war es so das es garnicht mehr ging, da dachte ich dass die Leuchlampe def. sei, bis ich nach 2-3 Tankfüllungen bemerkte dass es ab un an doch noch aufleuchtet (natürlich im Breich wo es aufleuchten sollte) dann auch wieder aus geht.

Im "roten" Bereich habe ich laut Handbuch noch 10,5L im Tank und kann damit 100km fahren.
In den 100km würde ich sagen das 5-10% leuchtet und die restliche zeit gar nicht.
Wie gesagt es ist so das es mal leuchtet und nach minuten wieder aus für lange zeit.

Hatte das einer von euch schonmal?
Bevor ich zu Honda gehe wollte ich das hier mal abklären

Vielen Dank

grüße
Serhat

funztnet
24.07.2006, 10:31
Es handelt sich um einen Accord Coupe.
Habe seit anfang des Jahres das Problem das die Tankwarnleuchte nicht mehr "normal" aufleuchtet.

Normal fing er ja knapp über dem E an zu leuchten und hielt es dann auch.

Anfangs war es so das es garnicht mehr ging, da dachte ich dass die Leuchlampe def. sei, bis ich nach 2-3 Tankfüllungen bemerkte dass es ab un an doch noch aufleuchtet (natürlich im Breich wo es aufleuchten sollte) dann auch wieder aus geht.

Im "roten" Bereich habe ich laut Handbuch noch 10,5L im Tank und kann damit 100km fahren.
In den 100km würde ich sagen das 5-10% leuchtet und die restliche zeit gar nicht.
Wie gesagt es ist so das es mal leuchtet und nach minuten wieder aus für lange zeit.

Hatte das einer von euch schonmal?
Bevor ich zu Honda gehe wollte ich das hier mal abklären

Vielen Dank

grüße
Serhat

ja ist denn der tank dann leer oder leuchtet die auch auf wenn der tank mal randvoll ist?

serhatcoupepower
24.07.2006, 10:44
nein nein...
das problem liegt NUR beim NICHTleuchten, also er leuchtet einfach nicht! Aber NUR im Bereich wo er leuchten sollte.
Alles andere leuchtet er NIE so wie es sein soll

funztnet
24.07.2006, 10:50
d.h. du fährst z.b. ne längere zeit auf der BAB und dann geht irgendwann die lampe an, wenn der tank leer ist. nur die geht dann auhc irgendwann wieder aus. und das bleibt dann so und du könntest den tank leer fahren und liegenbleiben ohne dass die lampe wieder angeht, richtig?

dass die lampe an der grenze der reserve mal an- und ausgeht ist ja normal, ich denk mal das meinst du aber nicht oder?

serhatcoupepower
24.07.2006, 11:01
d.h. du fährst z.b. ne längere zeit auf der BAB und dann geht irgendwann die lampe an, wenn der tank leer ist. nur die geht dann auhc irgendwann wieder aus. und das bleibt dann so und du könntest den tank leer fahren und liegenbleiben ohne dass die lampe wieder angeht, richtig?

richtig!


dass die lampe an der grenze der reserve mal an- und ausgeht ist ja normal, ich denk mal das meinst du aber nicht oder?
ne das meine ich nicht.

funztnet
24.07.2006, 11:12
d.h. du fährst z.b. ne längere zeit auf der BAB und dann geht irgendwann die lampe an, wenn der tank leer ist. nur die geht dann auhc irgendwann wieder aus. und das bleibt dann so und du könntest den tank leer fahren und liegenbleiben ohne dass die lampe wieder angeht, richtig?

richtig!

tjo dann hat wohl wirklich die birne oder nen kabel nen wackler oder der schwimmer hängt. zweiteres glaub ich aber nur wenn die tanknadel auch "hängt".

serhatcoupepower
24.07.2006, 11:41
Bist du dir ganz sicher das es immernoch schwimmer sind??

Ich würde mal sagen das es heutzutage eher sensoren sind oder?

funztnet
24.07.2006, 11:53
Bist du dir ganz sicher das es immernoch schwimmer sind??

Ich würde mal sagen das es heutzutage eher sensoren sind oder?

was verstehst du denn unter sensoren? nen schwimmer ist doch auch einer ;)

also mein CN2 hat noch einen ;) ist halt nen kleiner schwimmer der je nach schwimmhöhe einen gewissen ohmschen widerstand hat. entsprechen wird umgerechnet wieviel noch im tank ist.

serhatcoupepower
24.07.2006, 12:08
was verstehst du denn unter sensoren? nen schwimmer ist doch auch einer ;)

ja du weisst doch was ich meine... :-)

ne dann ist okay, wenn der Aktuelle auch nen Schwimmer hat, hat es meiner dann auch.
Am Schwimmer liegt es dann wohl nicht, dann eher irgendwo dazwischen. Denn die Ohmschenwerte werden korrekt zur Nadel Umgewandelt! Das Problem liegt wohl eher am geber der Leuchte, der initialisiert wohl genau den bestimmten ohmschen Bereich wo es lechten sollte und gibt es dann zur Leuchte weiter.

Ich denke mal dass die ganze geschichte von der Tachoeinheit direkt administriert wird... einen Tacho habe ich hier noch rumliegen ;-)

msdesign2004
24.07.2006, 14:15
hab zwar die limo, aber wenn bei mir mal die reserveleuchte angegangen ist (immer bei der gleichen stellung) dann bleibt sie an und geht auch nicht wieder aus, sprich wenn sie mal an ist, dann bleibt sie auch an!

serhatcoupepower
24.07.2006, 15:43
So soll es auch sein!

msdesign2004
24.07.2006, 15:45
eben!
aber dann stimmt das was funztnet sagt aber nicht: "dass die lampe an der grenze der reserve mal an- und ausgeht ist ja normal, ich denk mal das meinst du aber nicht oder?"

funztnet
24.07.2006, 15:48
eben!
aber dann stimmt das was funztnet sagt aber nicht: "dass die lampe an der grenze der reserve mal an- und ausgeht ist ja normal, ich denk mal das meinst du aber nicht oder?"

wieso stimmt das nicht? war bisher bei jedem wagen den ich hatte so. ist der tankfüllstand knapp an der grenze zur reserve, kann die anzeige z.b. bei gefälle/steigungswechsel mal angehen und auch wieder erlöschen.

serhatcoupepower
24.07.2006, 15:51
ja das kenne ich auch so von den Hondas.
Wenn er ganz knapp an der grenze ist und an der Ampel stehe, erlischt die beim anfahren wieder für paar sekunden.

Bei den Toyota wird die Anzeige gespeichert!

msdesign2004
24.07.2006, 16:36
hatte das bei meinem noch net!
wennse an war, dann blieb sie an!

funztnet
24.07.2006, 18:33
hatte das bei meinem noch net!
wennse an war, dann blieb sie an!

hehe wahrscheinlich weil deiner so säuft, da hat die nadel gar keine andere wahl ;) gayfight

msdesign2004
24.07.2006, 18:41
hatte das bei meinem noch net!
wennse an war, dann blieb sie an!

hehe wahrscheinlich weil deiner so säuft, da hat die nadel gar keine andere wahl ;) gayfight

nene, der säuft verhältnismäßig wenig!
hab meinen tank schon auf 3L oder auch schon auf 2L leer gefahren! :)
wenn bei dir die reserveleuchte angeht, dann bekommst du ja schon panik! ;)

PS: so wie du das bei deinem acci schilderst ist das bei den dieselstaplern bei uns auf der arbeit auch - liegt wahrscheinlich generell an den dieseln :lol:

funztnet
24.07.2006, 19:09
wenn bei dir die reserveleuchte angeht, dann bekommst du ja schon panik! ;)

also wenn bei mir die reserveleuchte angeht (11L), dann addier ich auf den tachostand schnell 200km drauf und wenn die um sind, fahr ich allmählich ma zur tanke :P ;)

msdesign2004
24.07.2006, 19:13
wenn bei dir die reserveleuchte angeht, dann bekommst du ja schon panik! ;)

also wenn bei mir die reserveleuchte angeht (11L), dann addier ich auf den tachostand schnell 200km drauf und wenn die um sind, fahr ich allmählich ma zur tanke :P ;)

so ähnlich ists bei mir auch!
wenn bei mir die Leuchte angeht sind noch ca. 10 Liter drinnen und bei gemischter Fahrweiße (eher zügig) komm ich dann noch locker 100 KM!

serhatcoupepower
24.07.2006, 20:58
Das alles löst mein problem trotzdem nicht!

hbac
24.07.2006, 21:40
Bei meinem 05er CN1 auch. Ist noch nie wieder ausgegangen.