PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosseln von einer cbr 900 auf 34PS



37-stylez
24.07.2006, 12:25
Hab seit letzter Woche meinen Lappen für's Moped und will mir halt ne Honda zulegen, die ich dann auf 34 PS Drosseln muss.
Mir hat es die CBR 900 SC50 (150Ps).
Könnte ich die maschiene auf 34Ps drosseln ohne irgend welche nebenwirkung des Motors zu bekommen?

Hat da jemand schon erfahrung?

Ich denke so eine Große Maschiene auf 34Ps zu drosseln ist nicht ganz ohne.

Wellenbrecher
24.07.2006, 12:44
das wäre so als wenn Du einem Tennis-Spieler das rechte Bein auf den Rücken bindest und den Schlagarm eingibst... :)

Ich rate ab grosse Maschinen auf 34PS zu drosseln, obwohl prinzipiell möglich.

Als ich letztens meine R1 verkauft habe, da wollte der das Teil auch auf 34PS drosseln lassen, da habe ich gesagt dann soll er sich lieber einen Aufsitzmäher kaufen :D

HCT
24.07.2006, 13:17
Kauf Dir lieber erstmal eine unverkleidete Maschine, da wird ein Sturz nicht so teuer. Gibt da ein paar brauchbare 500er, die auch für kleines Geld zu haben sind, z.B. Kawa ER-5, Suzuki GS500 oder auch Honda CB500.

37-stylez
25.07.2006, 12:39
@ HCT_V8:
Ich vertraue meinen Fahrkünsten! Und ich bin (noch) kein Heizer.

@Wellenbrecher:
Ja, aber wenn man Z.B. eine 600er nimmt die hat nur 30-35 Ps weniger als die 900er. Also muss es bei der 600er genau so scheiße sein. Und viele Drosseln Ihre 600er auf 34Ps.
Was ist den da für ein Unterschied im vergleich zu der 900er?
Drosseln ist immer scheiße für den Motor, aber ich will auch nicht mit so einer potthässlichen 125er durch die gegend eiern.

snaker2000
25.07.2006, 21:22
als anfänger ne sc 50 ist schwachsinn!!!! ein sturz hat nix mit fahrkünsten zu tun. es gibt situationen da liegts du so schnell auf der schnauze, dass du es erst merkst wenn du wieder aufstehst! musst du ja nicht mal schuld sein! und man hat einfach anfangs keine erfahrung - das ist fakt! kauf dir ne 500er für nen 1000er und lern damit fahren. nach 2 jahren kannst die dann für 700€ immer noch verkaufen und dann ist auch die sc50 billiger und durch die gestiegene erfahrung weniger sturzgefährdet. meine bescheidene meinung!
und der motor der sc50 wird es dir danken nicht kastriert zu werden!

Screeny
25.07.2006, 21:56
würd ich auch empfehlen. fürn 1000er kriegst du mittlerweile ein richtig gutes exemplar in der 500er klasse. selbst wenn du dich nicht damit langlegst, irgendwie eckst du sicherlich mal an.

ausserdem kannste von ner gedrosselten cbr keinen grossen fahrspaß mehr erwarten. der motor läuft total eingeschnürt und die maschine ist nicht leicht. lieber ne drehfreudige kleine, die kannste nach 2 jahren ohne grossen wertverlust wieder verkaufen und dann auf deine cbr umsteigen.

Markus_E
25.07.2006, 23:33
Bei dem Geschoß so stark zu drosseln ist nicht wirklich gut. Denn sie wird garantiert nicht sauber laufen auf der Drosselung. Es wird funktionieren keine Frage. Aber eher schädlich, weil da auch schon beim entwickeln nicht die Priorität drauf liegt.

500er muss nicht unbedingt sein. Eine alte 6er Ninja z.B. kost nicht die Welt und steckt die Drosselung leichter weg. Und ist ein super Mopped. Ser handlich, Fahrwerk und Bremsen sind auch fein. Und offen reicht sie für alle Lagen dicke.

37-stylez
26.07.2006, 12:44
Die SC50 hat es mir aber Optisch sehr angetan. Und das ist es warum ich sie haben will. Die 500er sind überhaupt nicht mein Fall.
Motorad fahren ist Motorad fahren, ab die sc50 ist optisch einfach nur Geil.
Es gibt einfach keine 600er die mir so richtig gefällt. Vielleicht ne Susie, aber ich bin zu sehr Honda fixiert.

Was kann den mit dem Sc50 Motor passieren wenn er so weit gedrosselt wird?

Dirk
26.07.2006, 12:56
Da so große Maschinen meistens schwerer sind und auch die Leistung erst in höheren Drehzahlen anliegt, würde ich dir auch abraten.
Sonst wirst du nachher von ner ER5 abgeledert.
Wenn du was zügiges holen willst mit 34 PS nimm ne Enduro mit 150kilo oder so.

37-stylez
27.07.2006, 12:19
Ich war in der Honda Werkstatt und die haben gesagt das man die Sc50 problemlos auf 34PS drosseln kann, ohne das der Motor eine Schaden dadurch bekommt.
Das einzige worauf man achten sollte ist, wenn man die Drossel wieder herausnimmt, das man die Maschiene neu einfahren sollte.

Markus_E
27.07.2006, 14:15
würde ich als Hondahändler auch sagen. Mal ehrlich du fährst die ganze Zeit auf ca 20% der eigentlichen Leistung, auf die der Motor ausgelegt ist, und glaubst das soll gut sein. Denk mal an die ganzen Opa Autos.

Luke
27.07.2006, 16:18
so, ich misch mich auch mal ein.

als ich mit dem gedanken gespielt habe mir ein möp zu kaufen, hab ich mir auch gesagt: hmm... wieso ne kleine 500er wenn ich mir für bisschen mehr ne 900er oder 1000er kaufen kann und die dann drosseln...

nunja... war dann beim kawa, yamaha und honda händler.

kawasaki und yamaha wollten mir sofort ne R1 bzw ZX10R andrehen...

"drosseln is kein problem... läuft einwandfrei"

da hab ich mir gedacht: eine maschine... die normal 150-180PS hat und dann auf 34PS gedrosselt wird... nee jungs... einwandfrei is das nicht...

beim hondahändler meinte er folgendes: klar... einbauen können wir die... das ist nicht das ding... aber du wirst keinen spaß damit haben. das ist genauso, als wenn ich dir nen sack kartoffeln aufn rücken schnalle... die luft zu 70% abschnüre und dich dann in den 12. stock scheuche...

was ich damit sagen will: technisch ist das problemlos möglich... aber das geht auf kosten des motors.
wie angesprochen: typisches opa fahren: hoher gang, niedrige drehzahl, geringe geschwindigkeit -> ergebnis: pleuellagerschaden... das typische opa problem...

mach es nicht...wirklich... nimm ne 500er oder 600er... mit 70-100PS und lass die drosseln... fahr damit 2 jahre... entdrossel die und lass es sachte angehen.

zu info: die verkleidung der aktuellen 600RR kostet ca 800€... die sind mal schnell weg beim unfall oder sogar umfall :D überleg es dir

gruß Lukas

HCT
27.07.2006, 16:25
Die Suzuki SV650 (gibts auch mit Halbschale) hat ordentlich Drehmoment untenraus, ist nicht schwerer als eine ER-5 und gibts schon ab Werk mit 34PS. Das wäre doch eine Alternative.

37-stylez
28.07.2006, 12:31
Ersmal Danke an die, die mir Helfen wollten, aber die SC50 hat über die vernunft gesiegt.

Habe mir gestern die SC50 gekauft, und was soll ich sagen.... NUR GEIL DAS DING...

Leergewicht beträgt 168Kg. Das Ding is noch Leichter als ne 600 Susie...
H
at sich dan erledigt mit dem Tread.

M.doc
01.08.2006, 21:04
...also ich fahre jetzt seid ca. 8 jahren sportmotorräder (gsx r, susuki sv s, kawa ninja)und das erste war ebenfalls gedrosselt, sowie die vieler kumpels von mir auch und keiner hatte nach dem entdrosseln von uns irgendwelche probleme..nur sollte man die ersten paar hundert kilometer nach dem entdrosseln das motorrad sachte in den höheren geschwindigkeiten neu einfahren und schön die vorgeschriebenen wartungsintervalle einhalten damit die werksgarantie nicht erlischt...aber wie gesagt, ich habe in meinem freundeskreis da noch nie von problemen gehört...aber so macht jeder halt seine subjektiven erfahrungen...
also viel spass und schön sachte fahren, ein bekannter hat vor 3 monaten seine beiden beine amputiert bekommen, da er einem lkw die vorfahrt nahm..er dachte er würde schnell genug sein um mit seiner kawa noch durch die lücke zu passen...

37-stylez
02.08.2006, 12:24
@M.doc
....Danke....