PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenringe und Schaftdichtungen



Drag-On
24.07.2006, 12:29
hallo!

leider siehts wohl so aus als wären bei meinem eg2 die kolbenringe und die schaftdichtungen durch (laufleistung 226 000km).

meint ihr da lohnt sich eine reparatur noch? mit welcher laufleistung kann ich danach noch rechnen? wie teuer dürfte die reparatur werden?

Momohenning
24.07.2006, 12:36
ob es sich lohnt hängt doch von dir ab :wink:
ist dir dein auto das wert wirst du den preis zahlen und wieder neuen spaß mit dem auto haben.
natürlich spielen andere faktoren wie allgemeinzustand des autos auch eine große rolle
hast du vor das selber zu machen oder machen lassen?
machen lassen wird sicherlich den wert des autos übersteigen
machst du es selber weil du ahnung davon hast würde es sich bestimmt noch lohnen.
oder evtl mal nach einer Atm ausschau halten

Drag-On
24.07.2006, 13:45
also in der hondavertragswerkstatt 1000 euro... :(

das muss doch auch billiger gehen...

sebastian-crx
24.07.2006, 13:46
also in der hondavertragswerkstatt 1000 euro... :(

das muss doch auch billiger gehen...

Für kolbenringe und vsd`s erneuern? mit hohnen?

Drag-On
24.07.2006, 13:47
keine ahnung ob mit oder ohne hohnen...

Kyuubi
24.07.2006, 13:54
Lass es in ner freien Werkstatt machen wenn dus nicht selber kannst, da kommst dann mit ~ 800€ hin und das übersteigt sicherlich niemals den Wert eines EG2...

Drag-On
24.07.2006, 14:47
und wie siehts dann mit der lebenserwartung des motors aus?

Honda8113
24.07.2006, 18:36
Naja mit den 1000euro wäre ich mir nicht so sicher. Es kann auch noch teurer werden, wen mal mal guckt:
Der kopf muss runter( kopfdichtung + schrauben)
Ölwanne muß ab dann werden die bestimmt sagen jetzt is die schon mal ab dann muß die krubelwelle überholt werden.
Dann kommen die kolben raus und werden vermessen+laufbuchsen vermessen- Dann kann es sein das die feststellen das nicht mehr rund sind sondern (krass gesagt ) Oval, dann muß der motor ausgebaut werdern ( glaub ich ), und gebohrt und gehont werden. Dann bist du bestimmt schon über 1000euro ohne das die schaftdichtungen gemacht wurden.

fischi
24.07.2006, 18:44
Bei 226000km sind halbe Sachen reine Geldverschwendung. Also entweder volle Revision oder gar nicht. Nur meine bescheidene Meinung.
Und was heißt "es sieht so als wären die durch"? Wie hoch ist die Kompression? Wie hoch der Ölverbrauch?

Drag-On
24.07.2006, 22:01
war die aussage des hondawerkstattchefs als ich nach einem termin für einen kompressionstest gefragt hatte, weil der ölverbrauch so extrem gestiegen ist.

im moment sinds ca. 700-800ml auf 7000km. klingt nicht nach viel, neulich auf der autobahn warens aber knapp 3/4 liter auf 300 km, bei durchschnittsgeschwindigkeit 150km/h

fischi
24.07.2006, 22:35
Also 1 Liter auf 10tkm ist hondatypisch eher viel zu niedrig. 3/4 Liter auf 300 km ist dagegen schon arg hoch. Leier dem Mech mal die Werte ausm Kreuz, auf Pauschalaussagen von Hondamechs gebe ich NIX, aber auch absolut NIX :D
Wenns nur der Ölverbrauch wäre, dann brauchst eventuell nur die Schaftdichtungen tauschen :wink:

Gecko
25.07.2006, 09:38
Hallo

War der Ölstand bei dem hohen Verbrauch vieleicht schon im unteren Bereich ? Bei meinem 1er Golf fing er gegen Ende der Laufleistung an bei Vollast das Öl über die Entlüftung hoch zutreiben ,da ich immer in der unteren Hälfte (Ölstand) gefahren bin ,um die Panscharbeit zu reduzieren.
Er bläst verstärkt durch die Kolbenringe und treibt das Öl hoch. Dann mit ÖL immer Max Ölstand konnte ich noch lange weiter fahren mit normalem Ölverbrauch !!

Mfg Gecko

AmokKAlex
25.07.2006, 13:41
mal für alle:

volllast = schaftdichtungen -> dazu gehört auch ausrollen berg ab ect. mit gang drin, dann aufs gas und "wusch" wolke ausm po


alles andere = kolbenringe

Drag-On
25.07.2006, 13:48
mmh, na gut zu wissen. werd den ölstand mal weiter beobachten, mal anderes öl (15w-40) einfüllen und mich noch bei div. werkstätten schlau machen.

bei allem über 1000 euro muss der sol wohl nem ek4 weichen...

AmokKAlex
25.07.2006, 17:48
also wenn dann machs richtig.. ich steh auch vor dem problem und versuche mich drumrum zu drücken.. aber es wird halt ned besser

Drag-On
26.07.2006, 09:18
ne, so viel hab ich noch nicht am sol gemacht dass das den aufwand rechtfertigen würde...

Kintaro
27.07.2006, 13:23
also in der hondavertragswerkstatt 1000 euro... :(

das muss doch auch billiger gehen...

geht auch billiger :wink:

AmokKAlex
27.07.2006, 14:30
also in der hondavertragswerkstatt 1000 euro... :(

das muss doch auch billiger gehen...

geht auch billiger :wink:

und nu? willst das wir es dir aus der nase ziehen oder sagst und es auch so?

fischi
27.07.2006, 14:38
Klar geht das billiger. Aber bestimmt nicht richtig :D
Was willst da bei 226000km billig machen? Nur Kolbenringe wechseln und drüber freuen daß es nix gebracht hat?

AmokKAlex
27.07.2006, 14:57
also nen kompletter dichtsatz muss schon sein finde ich...

wenn das ding offen ist dann auch gleich alles machen.

arbeitszeit ist halt teuer. vllt findest ein paar hellfende schrauber hände.. evtl. kann ich dir sogarhelfen und unser meister, wir wollen das mit meinem ja auch machen

Vitök
28.07.2006, 17:57
Naja mit den 1000euro wäre ich mir nicht so sicher. Es kann auch noch teurer werden, wen mal mal guckt:
Der kopf muss runter( kopfdichtung + schrauben)
Ölwanne muß ab dann werden die bestimmt sagen jetzt is die schon mal ab dann muß die krubelwelle überholt werden.
Dann kommen die kolben raus und werden vermessen+laufbuchsen vermessen- Dann kann es sein das die feststellen das nicht mehr rund sind sondern (krass gesagt ) Oval, dann muß der motor ausgebaut werdern ( glaub ich ), und gebohrt und gehont werden. Dann bist du bestimmt schon über 1000euro ohne das die schaftdichtungen gemacht wurden

Warum muß der Gebohrt werden? Was heißt eigentlich genau gehohnt? Blöde Frage aber mit Motoren kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Vitök
28.07.2006, 17:59
Gibt es eigentlich im Zubehör bessere Teile die in der gleichen Preisklasse liegen wie die originalen? z.B. Kolbenm Pleul und so?

AmokKAlex
28.07.2006, 19:57
schmiede kolben z.b sind nie schlechter.. aber die entwickler dieser motoren werden sich sicher was dabei gedacht haben... ich schwöre auf orginal besonders am motor

hohnen heist glaub ich das der hubraum erweitert wird und neu geschliffen so das z.b. die kolben-kipp-kante weg ist (grat)

Vitök
28.07.2006, 20:09
hohnen heist glaub ich das der hubraum erweitert wird und neu geschliffen so das z.b. die kolben-kipp-kante weg ist (grat

Aber wozu? In dem Fall muß man halt übermaßkolben nehmen gell?

Chr!Z
28.07.2006, 20:49
hohnen kannste fast mit polieren vergleichen es werden nicht sichtbare kleine riefen und sowas alle aus dem metall poliert .. so das die oberfläche glatter wird

AmokKAlex
28.07.2006, 22:08
das mein ich... :P

crxarmin
29.07.2006, 08:39
Hallo,

das ist falsch.

Hohnen heißt, es wird eine gewisse Rauhheit(sehr fein) auf der Lauffläche des Zylinders hergestellt, damit der Ölfilm besser haften bleibt.

Bohren heißt, man weitet die Zylinderlaufbahn mittels bohren auf das nächst mögliche Übermaß.
Danach muß wieder gehohnt werden.

Gruß
Armin

Vitök
29.07.2006, 10:55
Bohren heißt, man weitet die Zylinderlaufbahn mittels bohren auf das nächst mögliche Übermaß

Muß man das machen bei einer Motorrevision oder kann man auch original lassen?

herminator
29.07.2006, 11:11
Hallo Armin,

meinst Du man sollte die Zylinder honen wenn nur die Ringe gewechselt wurden (Neue). Ich denke dass die Laufbuchsen schon sehr ausgeschliffen sind, so dass ein neues Tragbild für die Ringe nicht schaden können??

Zum Werkzeug, sieh Link


http://cgi.ebay.de/MOTOR-ZYLINDER-HONGERAT-HONAHLE-AUSHON-HON-WERKZEUG-NEU_W0QQitemZ110013690242QQihZ001QQcategoryZ83628Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe leider keines mit Kugelschleifern gefunden. Taugt? oder besser mit Kugeln?

Gruß
herminator

sebastian-crx
29.07.2006, 11:12
Bohren heißt, man weitet die Zylinderlaufbahn mittels bohren auf das nächst mögliche Übermaß

Muß man das machen bei einer Motorrevision oder kann man auch original lassen?

Es heißt das man die laufbahnen auf das nächste übermaß bohrt und dann hohnt, es wird gemacht bei einer instandsetzung.
wie armin schon beschrieben hat ist es eine rauhe fläche, die man gut sehen aber nicht wirklich fühlen kann!!

crxarmin
29.07.2006, 11:27
Hallo,

grundsätzlich sollte man beim wechseln der Kolbenringedie Zylinderlaufbahnen hohnen lassen.

Dann können sich die Ringe besser anpassen und dichten deutlich besser ab.


Es gibt aber immer wieder Meinungen die das Gegenteil behaupten.

Gruß
Armin

sebastian-crx
29.07.2006, 11:47
ja das ist eigendlich normal würd ich fasst behaupten, ansonsten könnt man ja auch hohnen und die alten ringe drauf lassen!!! genauso unlogisch...
Die ringe schleifen sich halt ein, in der einfahrzeit!
Außerdem gehört BEIDES zusammen, ist halt der sinn bei der sache.

AmokKAlex
29.07.2006, 20:03
WORD!

also hohnen auf jedenfall schon allein wegen des grat der sich wohl oder übel bildet

sebastian-crx
29.07.2006, 23:36
WORD!

also hohnen auf jedenfall schon allein wegen des grat der sich wohl oder übel bildet

was wie einen grat meinst du?

herminator
30.07.2006, 10:33
grundsätzlich sollte man beim wechseln der Kolbenringedie Zylinderlaufbahnen hohnen lassen.

Dann können sich die Ringe besser anpassen und dichten deutlich besser ab.

Denk ich mir auch, nur meine Hondawerkstatt nicht :lol: Die wechsel die Ringe ohne weitere Bearbeitung.
Zitat: braucht man nicht die Ringe schleifen sich schon ein.
Wahrscheinlich haben sie kein Werkzeug.




also hohnen auf jedenfall schon allein wegen des grat der sich wohl oder übel bildet


Welcher Grat?? Wenn du das "Muster" auf der Zylinderlaufbahn meinst dass soll so sein wenns richtig gehont wurde. Sind leichte "Riefen" im Winkel von ca 30-35 Grad. Gibt ein schönes Rautemuster.

crxarmin
30.07.2006, 10:43
Hallo,

ja das mit dem fehlenden Werkzeug ist mit Sicherheit der Grund.

Man müßte ja den Motor weiter zerlegen und Ihn ausbauen und zum Instandsetzer bringen oder mittels mobiler Hohnmaschiene bearbeiten.

Gruß
Armin

sebastian-crx
30.07.2006, 13:25
hier mal nen bild vom hohnen (das hohnbild)
Ist auf dem foto schön zu erkennen.


http://img204.imageshack.us/img204/9467/bild1757xq6.jpg

Silent_H@g
30.07.2006, 17:54
hallo leute,

ich habe auch probleme mit meinen motor der verbraucht auf 1000km ca 1 - 1 1/2 Liter Öl :(

Leider hat der Motor auch schon 170.000km runter und ich bin am überlegen was sich mehr lohnt.

Habe einen EK3 Block mit einen D16Y8 Kopf (kopf neu überarbeitet)

was würde sich mehr lohnen den Block neu überabeiten zu lassen, oder einen neuen D16Y8 Block für 2000€ zu kaufen?
Oder kann man bei Honda sein Block zum Tausch gegen einen runderneuerten Block eintauschen?

hondacrew
30.07.2006, 18:55
hallo leute,

ich habe auch probleme mit meinen motor der verbraucht auf 1000km ca 1 - 1 1/2 Liter Öl :(

Leider hat der Motor auch schon 170.000km runter und ich bin am überlegen was sich mehr lohnt.

Habe einen EK3 Block mit einen D16Y8 Kopf (kopf neu überarbeitet)

was würde sich mehr lohnen den Block neu überabeiten zu lassen, oder einen neuen D16Y8 Block für 2000€ zu kaufen?
Oder kann man bei Honda sein Block zum Tausch gegen einen runderneuerten Block eintauschen?
Ist doch normaler Verbrauch ===> nix dran machen

herminator
30.07.2006, 19:29
Eben normaler Verbrauch. Hat meiner auch.

2000 Euro fürn Block??? Heftig.
Hab gerade ne Liste von Sonderangeboten gefunden Kompletter Motor nennt sich 3/4 Block für 299 !!!! Komplett erneuert.
Leider ist der CRX Motor schion verkauft So ein Sch.....
Mal sehn was ne Instandsetzung bei der Firma kostet.

sebastian-crx
31.07.2006, 10:35
ich denke auch das 1 liter auf 1000km normal sind!
Für mich stellt sich die frage mit welcher drehzahl er das öl verbraucht?
Evtl. verliert er es ja auch. Ölverlußt und ölverbrauch sind keinesfalls gleichzusetzen

Kintaro
03.08.2006, 15:19
also in der hondavertragswerkstatt 1000 euro... :(

das muss doch auch billiger gehen...

geht auch billiger :wink:

und nu? willst das wir es dir aus der nase ziehen oder sagst und es auch so?

tut mir leid das meine sig nicht so megaübertrieben groß ist wie deine,dann wäre es dir bestimmt aufgefallen!

AmokKAlex
03.08.2006, 15:24
ich denke auch das 1 liter auf 1000km normal sind!
Für mich stellt sich die frage mit welcher drehzahl er das öl verbraucht?
Evtl. verliert er es ja auch. Ölverlußt und ölverbrauch sind keinesfalls gleichzusetzen

normal nicht aber es sollte nicht mehr werden

@kintaro: ich les mir halt ned jede durch sonst werd ich ja nie fertig mit nem topic :roll: :wink:

Silent_H@g
06.08.2006, 17:09
ich fahre sehr viel autobahn und das meinstens zwischen 4 und 5 tausend u/min.

aber man sieht deutlich das er öl verbrennt, weil in mein auspuff total schwarzen russ ist.

HELLDUKE
07.08.2006, 10:24
ich fahre sehr viel autobahn und das meinstens zwischen 4 und 5 tausend u/min.

aber man sieht deutlich das er öl verbrennt, weil in mein auspuff total schwarzen russ ist.

das kann auch einfach nur ne schlechte verbrennung sein...

AmokKAlex
07.08.2006, 12:28
das kein öl!

öl sind blaue wolken....

wenn es schwarz ist ist dein gemisch zu fett.
oder aber du fährst immer relativ sachte und auf der bahn dämmelst den ruß raus der sich beim normalen fahren abgelagert hat.. das aber normal

sebastian-crx
07.08.2006, 12:44
das kein öl!

öl sind blaue wolken....

wenn es schwarz ist ist dein gemisch zu fett.
oder aber du fährst immer relativ sachte und auf der bahn dämmelst den ruß raus der sich beim normalen fahren abgelagert hat.. das aber normal

öl kann auch schwarz qualmen!
die richtigen normalen abgase sind aber auch schwarz, so flocken am heck sind aber auf öl verbrauch zurückzuführen

ACCORD1
19.11.2006, 13:41
und was ist da rausgekommen==?? :)

AmokKAlex
20.11.2006, 07:47
und was ist da rausgekommen==?? :)

tja nix richtiges... also bei mir jedenfalls *g*

bin noch am ausstauschmotor dran

shaddow666
20.11.2006, 12:13
Ich hab am Stock B16 (knappe 300tkm) ebenfalls schwarze flocken, 2-4 Tage und das ganze Heck ist schwarz . . .Ölverbrauch ca. 1-1,5 Liter auf 1000 Kilometer

Wo es rauskommt habe ich leider noch nicht eruiert, aber da das Öl auch noch dazu nach Benzin stinkt, denke ich dass es hauptsächlich durch die Kolbenringe drückt.


@ AMOKK ALEXX, wieso denkst du dass bei Vollgasfahrten Ölverlust auf Schaftdichtungen zurückzuführen sind ?
Jeh mehr sich der Kolben bewegt deso mehr ÖL drückt er durch.

ACCORD1
20.11.2006, 18:47
Ich hab am Stock B16 (knappe 300tkm) ebenfalls schwarze flocken, 2-4 Tage und das ganze Heck ist schwarz . . .Ölverbrauch ca. 1-1,5 Liter auf 1000 Kilometer

Wo es rauskommt habe ich leider noch nicht eruiert, aber da das Öl auch noch dazu nach Benzin stinkt, denke ich dass es hauptsächlich durch die Kolbenringe drückt.


@ AMOKK ALEXX, wieso denkst du dass bei Vollgasfahrten Ölverlust auf Schaftdichtungen zurückzuführen sind ?
Jeh mehr sich der Kolben bewegt deso mehr ÖL drückt er durch.

und da ist es günstiger Öl nachzufüllen==??

viele sagen das es die schaftdichtungen sein können ! :-?

wenn er Öl verbrennt

DaRock
21.11.2006, 07:15
bei vollgasfahrten sind es eher die abstreifringe ...

schaftdichtungen machen sich eher bemerkbar wenn du mit wenig gas oder im schiebebetrieb fährst und dann gas gibst, da der unterdruck in der asb das öl durch die ventilschäfte zieht ...

bernhard

Kordova
21.11.2006, 19:28
hallo leute,
ich habe auch probleme mit meinen motor der verbraucht auf 1000km ca 1 - 1 1/2 Liter Öl :(
...

Ist doch normaler Verbrauch ===> nix dran machen

:eek: ...ähhm, Hallo? 1-1.5l Öl auf 1000km normal? (in Worten:eintausend)
Das ist nicht euer Ernst, oder? Dann müsste ich ja 8 Ölkanister im Jahr aufkippen!

Der Trabant läuft mit Gemisch (1:50) und braucht so für 1000km 1,6l Öl.
Wollt ihr mir erzählen, dass eure Hondas kaum weniger Öl, als der 2-Takter nehmen?!?

crxarmin
23.11.2006, 16:02
Hallo,

Du willst doch nicht ernsthaft ein Zweitakt- mit einem Viertaktmotor beim Ölverbrauch vergleichen !!!

Oder doch ?

Gruß
Armin

Kordova
23.11.2006, 19:51
Nein, eben nicht! Ein 2-Takter wird durch das Öl im Benzin geschmiert.
Und da oben steht, dass ein 4-Takter sich 1.5l Öl auf 1000km nehmen darf.
Meiner nimm 7l/100km(Benzin, nicht ÖL), das sind dann 70l/1.000km.
Wenn das Öl nicht irgendwo rausläuft muss es wohl in den Zylinder laufen:
daraus folgt ein "Mischungsverhältnis" von 1 zu 46.66666.
Verständlicher ausgedrückt: auf ca.47l Benzin kommt 1l Öl!

Da wird diskutiert, ob es besser ist die Ventildeckel- und Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht mit dem Ansaugtrakt zu verbinden, um eine bessere Verbrennung zu erreichen und gleichzeitig ist es normal ein fetteres Benzin-Öl-Gemisch zu fahren, als es ein 2-Takter braucht???
Die Logik verstehe ich nicht!

Und wie gesagt, bei meinen 40.000km jährlich müsste ich, wenn man mit einem Liter rechnet, 40l Öl (8Kanister) nachkippen! :roll: