PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda und der "Missing Link"



Mitch
28.08.2004, 13:00
Mag mich vielleicht mal jemand über das Thema "Missing Link" etc bei aufgeladenen Hondas aufklären?

So wie ich das sehe darf der MAP-Sensor nur Unterdruck und Gleichdruck messen. Kriegt er Überdruck haut die ECU ne Fehlermeldung raus und ins Notlaufprogramm.
DESWEGEN gibts wohl Teilchen wie dieses hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7918003518&category=33742
und die funktionieren wie ganz simple Wechselventile die vor diesen Sensor montiert werden und die bei geringstem Überdruck "zu machen", so dass der MAP-Sensor niemals Überdruck bekommt. Richtig soweit?

Aber woher kriegt der Motor jetzt seine Vorgaben wenn das Steuergerät bei Überdruck druch dieses Ventil quasi blind ist? Oder übernimmt hier dann ein Apexi? Oder übernimmt hier dann die FMU?

Nitro_Import-Style
28.08.2004, 16:02
Der Missing Link wird zwischen Drosselklappe und MAP Sensor eingebaut.
Da das Honda Steuergerät bei Boost (positiven Ladedruck, sonst ist "nix" oder nur Vakuum da) einen Fehlercode auswirft (3, MAP-Sensor) verhindert der Missing-Link dieses. Unterdruck lässt er zum MAP-Sensor durch, Überdruck (Boost) wird unterdrückt. Einen Missing Link kann man sich ganz einfach mit Aqarium-Einwege-Ventile (wahrschenlich dort für die Luftzufuhr benutzt?) machen. Zwischen Drosselklappe und MAP-Sensor ein T-Stück einbauen und and das T-Stück diese 1-wege-Ventil so anhängen, das es bei Vakuum schliesst und bei überdruck (diesen) Ausbläst.

FMU - Fuel Management Unit - Ein Benzindruckregler für Boost. Normale Benzindruckregler werden mit Vaakum betrieben, die FMU mit Überdruck. Gibt meistens eine Menge Sprit ab.

MAP-Sensor: misst den Luftdruck im Ansaugtrakt. Im Sauger ist da immer Vakuum bis "nix" (-> normaler Luftdruck der Umgebung). Beim Turbo (und Kompressor, wenn der MAP-Sensor an der Ansaugbrücke des Kompressors angeschlossen wird) gibt's dann noch ab "nix" noch bis 0.75 Bar Ladedruck. Mit anderen MAP-Sensoren, b.z. bei GM/Opel gibt's einen, oder auch von Bosch, kann auch mehr Ladedruck gemessen werden. Das Steuergerät muß diesen aber entsprechend akzeptieren und darauf abgestimmt sein.

Mitch
28.08.2004, 19:09
Der Missing Link wird zwischen Drosselklappe und MAP Sensor eingebaut.
Da das Honda Steuergerät bei Boost (positiven Ladedruck, sonst ist "nix" oder nur Vakuum da) einen Fehlercode auswirft (3, MAP-Sensor) verhindert der Missing-Link dieses. Unterdruck lässt er zum MAP-Sensor durch, Überdruck (Boost) wird unterdrückt. Einen Missing Link kann man sich ganz einfach mit Aqarium-Einwege-Ventile (wahrschenlich dort für die Luftzufuhr benutzt?) machen. Zwischen Drosselklappe und MAP-Sensor ein T-Stück einbauen und and das T-Stück diese 1-wege-Ventil so anhängen, das es bei Vakuum schliesst und bei überdruck (diesen) Ausbläst.



Meinst wohl auch das hier, hm?

http://www.cse.uconn.edu/~yelevich/turbo/t3.jpg

Nitro_Import-Style
29.08.2004, 15:01
exactly !

Mitch
31.08.2004, 09:50
Ich weiß nicht, sind hier irgendwelche Schlosser / Maschinenbauer / Industriemechaniker im Forum?
Kann es sein dass es solche Ventile von FESTO gibt? Ich glaub die nennt man dann "Drosselrückschlagventil". Müsst ich wissen, die gibts nämlich günstigst zu kaufen :D

Spanni
31.08.2004, 10:45
Drosselrückslag gibts bestimmt. Brauchst aber ned mal, ein einfaches Rückschlagventil reicht. Willst ja nix drosseln. Wird halt ein Gebastel das Dingens anzubringen und sieht ned schön aus, aber geben tuts sowat.

Nitro_Import-Style
31.08.2004, 11:38
Du kannst aber Missing Links auch so kaufen, die "Aquarium-Ventile" sind halt ne günstige Lösung. sieht aber echt shice aus.

ACe
31.08.2004, 14:56
Sorry Leute aber das stimmt nicht.
Wenn Ihr Englisch könnt dann wisst Ihr dass missing link fehlende Verbindung heißt. Das bezieht sich auf einen Adapter mit dem man den stock Mapsensor über einen Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbindet. Das hat bei Kompressorsetups den Grund dass der Mapsensor nie Ladedruck sehen kann weil er VOR dem Kompressor sitzt.
Diese FEHLENDE VERBINDUNG zur Ansaugbrücke wird durch den Missing Link erreicht. Damit sieht der Mapsensor Ladedruck auch wenn er vor dem Lader sitzt.
Das was Ihr meint ist eine Check Valve. Die lässt Druck nur in eine bestimmte Richtung zu.
As simple as that.

P.S. @Nitro Import Style.
Du bist Vertriebshändler für die von Dir genannten Firmen? Wie kommt es dann dass keine dieser Firmen etwas von Dir weiß?
Nur weil Du diese Sachen verkaufst bist Du noch lange kein authorisierter Vertriebshändler. So wie Tenzo R (Buethe) nichts mit Tenzo USA zu tun hat oder DC in Essen mit DC Sports USA.
Wenn ich bei Dir beispielsweise ein HKS Kit kaufe, und ein Garantiefall eintritt, kann ich Dir das Produkt zuschicken und Du trittst in Gewährleistung, sprich Du versendest es auf DEINE Kosten nach Amerika und zurück?

Mitch
31.08.2004, 15:18
Mensch, Ace - wir waren alle sooo glücklich in unserer Uwissenheit und jetzt klärst DU uns auf... :lol:

Das ändert aber nix dran dass mein MAP-Sensor keinen Überdruck kriegen darf. Oder darf er jetz doch?!

ACe
31.08.2004, 18:19
Nein, darf er nicht weil Du kein Kennfeld hast das Boost sieht. Du kannst nur über FMU und/oder gr. Düsen gehen.
Bei mir habe ich Serienbenzindruck, 440er Düsen und Hondata ECU. Und den besagten Missing Link.

Nitro_Import-Style
31.08.2004, 18:25
@Ace: Das ist so schon teilweise richtig, wir sind für einige Firmen Vertriebspartner und für einige "nur" Händler. Und ich denke worum es geht ist doch das man es kaufen kann oder? Was bist du denn?

Wir versuchen hier einige Firmen auf den Markt zu bringen, die es hier nicht gibt. Klar gehen wir auch z.T. über Zwischenhändler... es geht aber um die Tatsache das wir viele Produkte anbieten die ihr hier sogar noch nie gesehen habt...

Spanni
31.08.2004, 18:25
Ich finds nur nett wie sich die Teile-Dealer hier im Forum bekriegen*g*

Nitro_Import-Style
31.08.2004, 18:31
Ich find's nur witzig das ich keinem was böses gemacht habe und man gleich angekackt wird wegen einem "Ausdrucksfehler". Ich könnte ja auch gerne auflisten wofür wir Europa-Vertrieb machen, wofür wir Deutschland-Vertrieb machen, wofür wir Vertriebspartner sind und wofür wir Händler sind. Nur bekomm ich das alles nicht in die Sig. aber ACE wäre dann ja glücklich.

@Ace: Bsp: Der Europavertrieb für Injen Technologies ist ein guter persönlicher Freund und dadurch ist eine sehr enge zusammenarbeit entstanden.

doctronic.at
01.09.2004, 01:47
@Ace:



Bei mir habe ich Serienbenzindruck, 440er Düsen und Hondata ECU. Und den besagten Missing Link.

Du solltest jemanden aufsuchen der sich damit auskennt. Villeicht gibts ja in Deutschland einen Hondata Tuner der Dir Dein Setup korrigiert und einstellt.

Hondata KANN boost. (Wenn es Deins nicht kann, dann mußt Du auf Boost upgraden) Also ist ein Missing Link nicht notwendig.

Deiner Signatur nach hast Du einen JRSC. D.h. solange der MAP Sensor an der Drosselklappe sitzt KANN der MAP Sensor gar keinen Boost sehen. Wie Du ja selbst geschrieben hast, sitzt der ja beim JRSC vor dem Kompressor. Wer Dir den Missing Link für ein JRSC Setup verkauft hat, hat Dich über den Tisch gezogen. :lol:

Doc

Mitch
01.09.2004, 09:16
... Ich seh schon: Gleich mault wieder jeder jeden an und mein Threadt ist gestorben :roll: Is manchmal echt schlimmer als im Kindergarten hier :evil:

Nitro_Import-Style
01.09.2004, 12:33
@Ace:



Bei mir habe ich Serienbenzindruck, 440er Düsen und Hondata ECU. Und den besagten Missing Link.

Du solltest jemanden aufsuchen der sich damit auskennt. Villeicht gibts ja in Deutschland einen Hondata Tuner der Dir Dein Setup korrigiert und einstellt.

Hondata KANN boost. (Wenn es Deins nicht kann, dann mußt Du auf Boost upgraden) Also ist ein Missing Link nicht notwendig.

Deiner Signatur nach hast Du einen JRSC. D.h. solange der MAP Sensor an der Drosselklappe sitzt KANN der MAP Sensor gar keinen Boost sehen. Wie Du ja selbst geschrieben hast, sitzt der ja beim JRSC vor dem Kompressor. Wer Dir den Missing Link für ein JRSC Setup verkauft hat, hat Dich über den Tisch gezogen. :lol:

Doc

Stimmt, seh ich ja jetzt erst... wie geil !

Die Diskussion hatten wir ja erst gelle doc :D

doctronic.at
01.09.2004, 13:40
Was in meinen Post etwas untergegangen ist, da ich es übergangen habe ...

Wenn man das Kompressorgehäuse (dort wo Boost herscht) mit einen Missing Link mit den MAP Sensor verbindet, sieht der MAP Sensor erst recht keinen Boost ... wegen des Missing Link. So könnte der MAP Sensor gleich auf der Drosselklappe bleiben.

Richtig sollte es sein: nur einen Schlauch (keinen Missing Link benutzen!) vom Kompressor zum MAP Sensor. Hondata mit Boost Option benutzen.


@Mitch: Ooops, sorry, ... der Missing Link ist das, was Nitro beschrieben hat. (um wieder on-Topic zu kommen)

Doc

ACe
04.09.2004, 19:19
Sorry, konnte mich in den letzten Tagen nicht mehr an der Diskussion beteiligen weil ein Kunde aus der Slovakei zu mir kam und ich ihm ein komplettes JRSC Kit mit Hondata, Aquamist usw. einzubauen.

@Nitro

Danke dass du meine Frage beantwortet hast.
Also bist Du kein authorisierter Fachhändler.
Das wollte ich im Sinne aller Käufer nur mal klar stellen.
Nichts gegen Dich persönlich aber ich finde das halt ein bisschen dreist wie manche mit großen Namen um sich werfen ohne im Ernstfall die geringste Verantwortung auf sich zu nehmen. Erst sind es alle große Fachhhändler und wenn es hart auf hart kommt, sagen sie: Komm mit den Amis alleine klar.
Das habe ich schon an mir selbst erlebt und möchte alle User davor bewahren. Der Käufer der das nicht nachvollziehen kann muss sehr reich und dumm sein.

@Kevin,

Nix mit Teiledealerkrieg, nur Käuferschutz. Ich halte immer meine Versprechen.
Auch wenn ich Hondata verkaufe, so nenne ich mich (noch) nicht Hondata Fachhändler oder Vertreiber.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.

@Doc,

Sorry aber Du kennst mich zu wenig um mir Hondata Belehrungen zu geben. Auch wenn das nicht unbedingt was heißen mag, aber ich bin der erste Hondata Besitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wahrscheinlich in noch vielen anderen Ländern aus Europa.
Momentan bin ich auch dabei der einzige authorisierte Händler UND Tuner zwischen UK und Italien zu werden. Ich kenne die besten authorisierten Händler aus den USA schon seit Jahren und telefoniere fast täglich mit denen.
Nicht nennenswert was ich für Kontakte direkt mit Hondata USA oder UK habe....
Also halt den Ball flach und überlege Dir im voraus was Du sagst denn Du hast null Ahnung davon was ich von Hondata weiß.
Apropos, ich habe gerade wie schon oben gesagt ein komplettes Kit mit diesem Link von der DK zur Ansaugbrücke verbaut.
Siehe da, das Hondata springt bei 0 Vakuum in die open loop maps, so wie es sollte. Welch Wunder auch. :roll:
Ach ja, und dank deiner Tipps habe ich jetzt auch an die Boost Option gedacht. Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft, danke nochmal. :lol:
Im Sinne des Forumfriedens würde ich aber sagen dass wir es dabei belassen. Ihr habt Eure Definition von Missing Link, ich eine andere und gut ist.

Ciao,

ACe

Nitro_Import-Style
04.09.2004, 19:45
@Ace: Und ich glaube DU kannst schlecht beurteilen WIE WIR mit unseren Kunden umgehen. Wir haben noch nie jemanden hängen lassen.

Und zu deinen tollen kontakten: wenn du wirklich so ein toller Hecht bist, dann müsstest ja auch SEMA kennen. Was die SEMA ist müsstest du ja dann auch wissen. So jetzt schau mal bei der SEMA wer Director of European Office (also der Chef von Europa) ist. Und vergleich mal den Nachnamen mit dem von meinem chef auf unserer Homepage. Also erzähl du mir nix über kontakte. Wir sind für EINIGE Teile auch Europa-Händler... aber egal, was streit ich mich hier rum. In diesem Sinne...

MFG,

Simon Werkheiser
Import-Style Tuning
Sales Manager & Assistent of European SEMA Director

doctronic.at
05.09.2004, 01:20
Sorry aber Du kennst mich zu wenig um mir Hondata Belehrungen zu geben. Auch wenn das nicht unbedingt was heißen mag, aber ich bin der erste Hondata Besitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wahrscheinlich in noch vielen anderen Ländern aus Europa.

Ich hab' mein Stage4b im Juni 2001 gekauft ... und Du?


Nicht nennenswert was ich für Kontakte direkt mit Hondata USA oder UK habe....

Hondata UK? Die haben zwar 5 Händler in UK, aber Hondata selbst?


Also halt den Ball flach und überlege Dir im voraus was Du sagst denn Du hast null Ahnung davon was ich von Hondata weiß.
Apropos, ich habe gerade wie schon oben gesagt ein komplettes Kit mit diesem Link von der DK zur Ansaugbrücke verbaut.

Wusste ich ja nicht, dass Du so ein Hondata Spezialist bist.
Nur so wie Du Dein Setup beschieben hast, klingst Du mehr wie jemand der von einen Tuner abgezockt worden ist. (Missing Link + Hondata bei einen Kompressor Setup)

In der Zwischenzeit bin ich schon draufgekommen wo unsere Meinungsverschiedenheit liegt. Das was Du als Missing Link beschreibst nennt Hondata "MAP Relocator" bzw. Jackon Racing sagt "MAP Sensor Spacer" dazu. Sieht zwar einen Missing Link ähnlich, hat aber eine andere Funktion. Mach genau das was Du meinst und was ich auch mit dem Schlauch Setup meinte. Schlägt nur zwei Fliegen mit einer Klappe, mach das (Map-Sensor) Loch an der DK zu und verbindet dem MAP Sensor mit dem Kompressor.

Da Du ja niemanden glaubst was ein Missing Link ist oder macht, hier ein Link zu einen Hersteller. http://www.synapseengineering.com/
(um auch ein bisserl ON-TOPIC zu bleiben)


Siehe da, das Hondata springt bei 0 Vakuum in die open loop maps, so wie es sollte. Welch Wunder auch. :roll:


Was macht er?

Wenn Du meinst das Steuergerät schaltet bei 0Vakuum in den Open-Loop Mode, dann muß leider sagen, das das etwas zu spät ist. Normalerweise (egal ob Sauger oder Aufgeladen) schaltet das Steuergerät schon bei Teillast (zwischen 500-800mBar) in den Open-Loop. Würde es im Closed-Loop bleiben, würde es für den Teillast und Lastbereich zu Mager regeln.

Und wo springt er hin? Open Loop Maps?
Klingt zwar gut, gibt es aber nicht.

Kann es sein das Du mit Open-Loop eigentlich Boost meinst? Sprich ab 0 Vakuum benutzt das Steuergerät die zusätzlichen Spalten für Boost (also ab Spalte 10 aufwärts?)

Als angehender Hondata Tuner solltest Du schon wissen wie was heißt.

Wenn ich irre, würdest Du mir bitte zeigen wie ich an die "Open Loop Maps" rankomme? (z.b. auf einen Screenshoot von Hondata Editor) Danke.


Doc

ACe
05.09.2004, 02:16
@Nitro,

Ich habe nie gesagt wie Ihr die Leute als Händler behandelt. Ich habe Dir nur eine Frage gestellt und Du hast sie nicht beantwortet. Darauf habe ich mir meinen Teil gedacht. Das ist alles.

@Doc,

Ja, Relocator wird es auch genannt.
Aber ich kenne es auch unter Missing Link und das was Du meinst unter Check Valve.

Ich habe mich nicht Spezialist genannt, also übertreibe mal nicht.
Ich habe sowas halt schon verbaut und meine mich damit etwas auszukennen. Du hast mir im Gegenteil dazu meinen erklären zu müssen dass man bei Aufladung die Boost Option mit dem Hondata kaufen muss. Das war zu lächerlich, sorry.
Ein Kennfeld bei Hondata besteht doch aus vier Kennfeldtabellen. Was ich meine was passiert wenn der MAP Sensor Ladedruck sieht und auf welchen Tabellen die Boost Spalten einsetzen muss ich dir doch nicht wirklich erklären, oder? Das weißt Du sicher gut.
Und okay, Du hast dein Hondata schon vor mir gehabt. Gut, in dem Punkt ziehe ich alles zurück, das habe ich halt nicht gewusst.
Du bist übrigens der, der den Code umgeschrieben hat, oder?

Spanni
05.09.2004, 10:16
Könnt ihr das bitte per PM regeln? Der Rest des Forums wäre euch sicher dankbar.

ACe
05.09.2004, 11:01
Geht klar.