PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nadeln bei Plasmaeinbau beweglich?



HyperVTi
28.08.2004, 13:51
Hi also ich hätte da noch ne kleine Frage wegen den Tachonadeln. Ich darf sie net abmachen weil sie danach nicht mehr richtig funktionieren.
Darf ich die Nadeln denn bewegen wenn der Tacho aus ist oder gehen die dabei auch kaputt?
Also wenn ich die Tankanzeigen- und die Temperaturnadel nicht bewegen darf krieg ich die plasmas ja nie drauf? Darf ich die denn nach oben hin in die vertikale Position bewegen? Denke so krieg ich die Scheiben am besten drüber?
Brauch nur ne kurze Antwort ob ich das machen kann oder nicht. Will sie dann nachher einbauen.

Alex

`Firestorm
28.08.2004, 14:06
also ich hab meine nadeln beim plasmaeinbau drangelassen und auch bewegt. funktioniert noch alles tadellos...brauchst dir keine sorgen machen. kannst dranlassen, aber halt aufpassen, dass du sie ned rausreisst.

MacJones
28.08.2004, 14:07
Alos ich habe meine definitiv bewegt.... mehr als genug! und es funzt 1A!

HyperVTi
28.08.2004, 14:58
Ok super noch ne kleine Frage. Da tuning-guidez die Anleitung nimmer drin hat bräuchte ich noch schnell die Polung von den 2 Stellen wo man die Kabel anlötet.

http://mitglied.lycos.de/hyperhost/tacho.jpg

Also ich glaub die Kabel kommen an die Stellen 1 und 2 wenn ich mich noch richtig erinner.
Könnt ihr mir sagen wo + und wo - anliegt?
Bei den Plasmas ist ja einfach rot + und schwarz - wie normalerweise..
Wäre super wenn das noch jemand im Kopf hat sonst muss ich das alles erst ausmessen.

Alex[/img]

`Firestorm
28.08.2004, 17:01
also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber normalerweise müsste

2 -> 12V+
und
1 -> Masse

sein. zu erkennen daran, dass der rechte obere fleck (dort wo normalerweise mal rot war, den du aber scheinbar wegretuschiert hast) ein licht für die tachobeleuchtung ist. umd vom stecker geht ja direkt ne ader auf der platine da hin. also müsste das schon richtig sein.

HyperVTi
29.08.2004, 00:12
Jo hab das vorhin auch schnell durchgemessen.
Kam zum gleichen Ergebnis..aber danke dir trotzdem!

Alex

kiNg
29.08.2004, 10:46
Öh Frage... wieso löten? :-?

new_era
29.08.2004, 11:48
Öh Frage... wieso löten? :-?

Also ich hab meine vor ner Woche eingebaut und hab die Plasmas an eine Lampe gehängt funktioniert einwandfrei!

Gruß

kiNg
29.08.2004, 15:50
Gut gut... also dann gehn die auch an, wenn man das Licht anschaltet?

All_You_Need_Is_Honda
29.08.2004, 17:35
Muss man bei dem Einbau das komplette Tacho rausholen oder hab ich da was falsch verstanden???

ED7
29.08.2004, 17:41
klar,
hab meine auch angelötet :wink: +
Kein Problem

Gruss
ED7

HyperVTi
29.08.2004, 22:35
Jo ich hab sie dort an der Stelle gelötet.. Is ja kein Aufwand. Hätte da glaub mehr Probleme die an ne Birne zu hängen.

Also ich hab heute alles fertig gemacht und alles funktioniert einwandfrei ;)
Habe noch die Tachonadeln mit leuchtender roter Farbe (Matt 25) angepinselt und das sieht echt geil aus :)
Die einzige schlechte Sache ist, dass ich den km Zähler Nachts nicht mehr sehe weil ich die ganzen Lichter draußen habe. Kann man da vielleicht eine Birne drinlassen, die den Zähler beleuchtet? Wenn ja welche?

Danke an Pinoy-Pride für die geilen Plasmas mit km/h Anzeige ;)

Alex

kiNg
29.08.2004, 22:41
Hrhr, jo Nel macht viele Leute glücklich. :D

Meine sollten auch bald da sein. ;)

pLoTz
29.08.2004, 23:13
ich erwarte meine mooooorgen man man man.. ich freu mich so :D !!!

ED7
31.08.2004, 10:51
@HyperVTi
hast dun bild ?
Un sin die nadeln jetzt nich zu schwer ?

Gruss
ED7

CIVICEG3
31.08.2004, 14:11
BILD > Her!

HyperVTi
31.08.2004, 14:53
Also ich hab nur n Bild vom Tag:

http://mitglied.lycos.de/hyperhost/plasmas.jpg

Die Farbe muss man natürlich so dünn wie möglich auftragen. Die Nadeln funzeln so wie davor...haben extra auch ne "Geschwindigkeitsmessung" gemacht. Also jemand is vor mir genau 50 (nach Tacho natürlich) gefahren und bei mir hats perfekt gestimmt.
Weiss nicht ob ich mir das einbilde aber ich hab gestern entdeckt, dass der Geschwindigkeitszeiger minimal unruhig läuft...zittert beim Beschleunigen gaaaanz ganz leicht... also man merkts eigentlich nicht, da muss man schon supergenau draufschaun. War vielleicht davor schon so..hab da eigentlich nie drauf geachtet.
Sieht aber verdammt geil aus find ich. Werd in paar Wochen nochmal schaun ob ich da irgendwie ganz unauffällig paar UV Leds reinbringen kann, die auf die Zeiger scheinen damit sie so richtig geil leuchten.
Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert..müsst halt nur schaun dass ihr die Farbe ganz dünn auftragt.
Hab dann auch meine Uhr blau gemacht mit dem Tempofolientrick. Sieht verdammt geil aus ;)

Alex

ED7
31.08.2004, 16:06
ui, nich schlecht.
Un wie haste das mim "sockel gemacht, das der nich rot wird, abgeklebt ?
Un mit was haste die angemalt, nen bestimmten Pinsel ?

Gruss
ED7

CIVICEG3
31.08.2004, 16:32
nochmal ne zusammenfassung bitte!

farbe nr. etc.

please

HyperVTi
31.08.2004, 17:15
Jo also hab das ganze einfach abgeklebt..aber schaut dass euer Band nicht zu sehr klebt sonst reisst ihr eventuell die Nadeln beim entfernen mit raus ;)
Also die Farbe ist von Revell (für Modellbau) und ist in so kleinen Eisendosen. Farbnummer ist SM 332 (Leuchtrot heißt die glaub ich).
Andere habens mit Signalrot oder Matt 25 gemacht. Signalrot hab ich net gefunden und Matt 25 ist kein rot sondern eher orange.
Aufgetragen hab ich sie mit nem ganz feinen Pinsel. Einfach ganz dünn auftragen und dann am besten unter UV Licht schaun wo noch kleine Flecken sind. Da dann nochmal schnell mit Farbe drüber. Ist eigentlich ganz easy.

Alex

ED7
31.08.2004, 23:21
Hm, super Tips :)

Thx

Gruss
ED7

kiNg
02.09.2004, 14:54
So, hab meine gestern bekommen und gleich verbaut worden. :D

Danke nochmal an Nel von dieser Stelle aus. ;)

Hab auch das Leuchtrot genommen, gefiel mir besser als Orange.
Als ich die Leuchten rausgenommen hab, dacht ich mir, dass man die doch recht gut durch UV-Leds ersetzen kann, oder net? Werd's auf jeden Fall mal probieren.

pLoTz
02.09.2004, 15:41
meine bestellung bei ihm scheint die post verschlampt zu haben ;(
*will auch*

kiNg
02.09.2004, 23:38
Wo oder bei wem haste die denn bestellt, dass die so lange auf sich warten lassen? :/

HyperVTi
03.09.2004, 00:44
Naja das Problem ist dass die alten Leuchten hinter dem Tacho sitzen. Die Standartscheiben werden sozusagen von hinten beleuchtet bzw die Zahlen durchleuchtet. Da nun Plasmas drauf sind wird das ganze so nicht klappen denk ich. Man müsste die von der Seite leuchten lassen. Hatte da ne Idee die ich mal ausprobieren muss...und zwar sind ja an dieser schwarzen Blende wo drüberkommt an der Seite so durchsichtige Abstandsringe verbaut. Man müsste einfach da die Leds plazieren so dass sie auf die Nadeln leuchten. Wenn ich mal Zeit und Lust habe den ganzen Roz nochmal auseinander zu nehmen schau ich ob das ganze so funktioniert ;)

Alex

kiNg
03.09.2004, 12:05
Soweit ich das aber gesehen habe, leuchten die Birnen auch am Rand vorbei auf den Tacho. Zumindest wurden die Zeiger angeleuchtet, als ich den Tacho mit noch eingebauten Birnen angeschlossen hab. Also sollte das gleiche auch mit den Schwarzlicht LEDs möglich sein.

HyperVTi
03.09.2004, 13:12
Hm stimmt auch wieder. Muss ich mal ausprobieren :)

Alex

pLoTz
03.09.2004, 13:46
@jagdfalke
hatte ursprünglich bei ebay mitgeboten, die aber nicht bekommen, dann hat er mich angeschrieben und ich habse so erstanden.. dass das der nel von hier ist hab ich erst im verlaufe dieses threads und durch ne pm erfahren..
sollte letzten donnerstag per post rausgegangen sein (päckchen) .
sieht langsam sehr nach schlamperei von denen aus, so wie ich das lese ist er ja zuverlässig..
also müssen wir da wohl nen nachforschungsauftrag oder sowas versuchen, kommt wohl nix bei raus :(

kiNg
03.09.2004, 20:08
Joa Nel is absolut zuverlässig. Der hat meine Scheiben sogar schon abgeschickt, obwohl er mein Geld noch gar nicht hatte.

Wäre echt ärgerlich, wenn die Post dein Päckchen verschlampt hätte. :/
Hoffen wir mal, dass sie sich nur verspäten.