PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Helligkeitsverstellung BB1 und BB2/3



=FaB=BB2
28.08.2004, 14:44
Hi im bb1 ist ja bekannterweise die armaturenhelligkeitsverstellung in endlage verrastet! beim bb2/3 gibts das nicht! ich hab mir jetzt eine vom bb1 in meinem bb2 gepflanzt... stecker identisch aber keine helligkeitsverstellung mehr möglich!

kann mir jemand die unterschiedliche zuordnung der kabel des schalters zwischen bb1 und 2/3 erläutern?

fosgate
28.08.2004, 18:23
Gut zu wissen wollte das selbe machnen!
PS:Die einrastende gabs auch im BB2 und BB3 mein Vater hatte so eine in seinem BB3 Facelift,in der BDA vom Luden steht drinnen das auf das Auslieferungsland ankommt! :wink:

28.08.2004, 18:54
habe das selbe problem...habe grade den schlater mal raus genommen und messe ihn durch. werde dir berichten was dabei raus gekommen ist.

MAyDAy
28.08.2004, 20:17
:lol: :lol:
Zum Glück war meiner schon Serienmäßig drin :P :D

28.08.2004, 21:10
so...problem gelöst. habe vorhin noch fix mal alles durch gemessen. du mußt also die pin im stecker ändern. (+) was vorher außen sahs kommt jetzt in die mitte...farbe ist rot/braun. dann cie anderen beiden daneben stecken....siehe foto.
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/58_1751.jpg

=FaB=BB2
28.08.2004, 22:32
da sag ich dochmal dick danke! wird morgen erledigt ;)

fosgate
28.08.2004, 23:05
Wie bekomme ich eigentlich die Konsole da hinten ab wo der Stecker drinsitzt?
Und weiss jemand zufällig ne Teielnummer die ich da bestellen müsste bei Honda oder genügts wenn ich fürs Facelift bestelle?!

28.08.2004, 23:35
Wie bekomme ich eigentlich die Konsole da hinten ab wo der Stecker drinsitzt?
Und weiss jemand zufällig ne Teielnummer die ich da bestellen müsste bei Honda oder genügts wenn ich fürs Facelift bestelle?!

also das ist ein bißchen schwer. ich bin mal von milanorot und Bj. 93 ausgegangen. da ist die teilenummer 77330-SS0-003ZB der preis sollte so um die 20€ liegen. du bekommst das teil am leichtesten raus in dem du erst ein schalter raus nimmst und dann darein greifst und die blende einfach raus ziehst. am besten ist aber du bestellst nach fahrgestellnummer.
die nummer muß ebend nicht unbedingt das teil sein was du auf dem bild siehst.

fosgate
29.08.2004, 00:32
Naja das problem is wenn ich nach meiner Fahrgestellnummer bestelle dann hab ich ja wieder den selben schalter wie jetzt auch oder?

DanielBB3
29.08.2004, 02:10
hehe hab ich ja mal glück gehabt, entweder der vorbesitzer hat es gemacht oder ich hab es serienmässig :D

Hotnight
29.08.2004, 04:55
Mein BB2 hat es (4/95) und mein BB3 hatte es auch (1/94).Wurde normalerweise so um Mitte 93 bei allen BB1-3 geändert.War ein Kritikpunkt da man am Tag bei eingeschaltetem Licht die Anzeigen für Benz und Temp nur schwer sehen konnte.Mit der Rastfunktion wurde dies geändert.

gruss

29.08.2004, 08:15
@ fosgate....ich sende dir bei gelegenheit eine fahrgestellnummer per pm :wink: ....dann ist das 100% das teil. das problem isr nur...meine hilft dir auch nicht weiter, da mein lude auch komplett umgebaut ist. aber ich habe noch den alten brief da vom bb1.
übrigens...mein bb2 ist 04.93 und hatte diese rastfunktion nicht. es fehlen ihm im kabelbau auch leider die belegungen dafür. aber wenigstens verstellt sich da druch nicht immer der schalter von alleine...das hat nämlich immer abgenervt.

fosgate
29.08.2004, 09:08
Wie das heisst ich kann den gar ned einfach so einbaun und der funzt oder wie?
Und das mit der Fahrgestellnummer wäre toll! :bussi: :D

VTEC INSIDE
29.08.2004, 11:58
Wenn Du Deinen Außenblinker suchst, der liegt neben dem Sitz :lol:

fosgate
29.08.2004, 12:19
Wenn Du Deinen Außenblinker suchst, der liegt neben dem Sitz :lol:

??? :-? ???

Andy P.
29.08.2004, 15:28
So. Nachdem ihr das nun alle geklärt habt, erzählt mir unwissenden, was an der Rastfunktion so toll ist? Oder schaltet ihr damit die Instrumenten-Dimmfunktion bei eingeschaltenen Licht komplett ab?
Dann wäre das ja ein Grund, bei Nacht mit Sonnenbrille zu fahren 8) :lol:

Gruß
Andy P.

BlackPower
29.08.2004, 15:40
Damit kanste, wie du schon gesagt hast, die Dimmfunktion der Wassertemp- bzw. Tankanzeige abschalten. Ist dann aber wirklich sackehell nachts :)

=FaB=BB2
29.08.2004, 16:18
isses nich... :) nen plasma reverse tacho is sackehell ;) <-- wie definiert man sackehell? :P

ne ich komm nur immer mitm ellbogen dahin... und schalte immer die ubb aus versehen mit an oder verstelle die dimmfunktion und das ging mir aufn kranz!

BlackPower
29.08.2004, 16:39
Okay, alles eine Frage der Definition... Hab ja keine Plasmas... :P :lol:

fosgate
29.08.2004, 20:20
Der eigentliche sinn dahinter is aber dasd wennst am Tag mit Licht fährst(wenns regnet z.b. oder bei Nebel oder wennst halt lust drauf hast ;)) das du die Anzeigen noch lesen kannst!

Andy P.
29.08.2004, 21:22
Also laut Schaltplan braucht man dazu aber neben der Rastfunktion im Regler (kann auch ein eigener Schalter irgendwo sein!) auch das entsprechende Kabelchen zur Benzin / Wasseranzeige hin. In meinem Luder sind nur die drei Drähte zur Regelung da, nicht einmal zwei Drähte zur Beleuchtung :(
Denmach 'einfach anderen Helligkeitsregler einsetzen' wird für viele nicht reichen. Ist die "Licht-an -> Dimmen" nicht ein extra Anschluß am Display? mir war da was...

Gruß
Andy P.

LarseBB2
06.09.2004, 19:44
*nachobenhol*

Hey, fand das Thema ja superinteressant...
Nervt mich schon seit dem ersten Tag mit meinem Luden, dass man bei Tag die Anzeigen nicht erkennen kann.
Und dauernd Licht an- und ausschalten ist es auch nicht auf Dauer, vor allem zeigt mich dann irgedwann noch einer wegen Nötigung an :wink:
Gibt es jetzt einen Unterschied in den Kabelbäumen von BB's mit und ohne Rastfunktion? Oder kann man einen Schalter an den Helligkeitsregler fummeln (würde den gerne neben den Regler in die Mittelkonsole setzen)?

MfG

fischi
06.09.2004, 21:00
Brauchst nur nen Schalter, der die rot/schwarze Leitung zum Kombiinstrument trennt. Offen-->immer hell, geschlossen--> Regelung aktiv.

LarseBB2
06.09.2004, 21:13
Supi - danke Fischi!
Werd's probieren...

LarseBB2
15.09.2004, 17:46
Hm... Hab jetzt mal nachgesehen...
Zum Helligkeitsregler gehen nur 3 Kabel (rot-weiss, rot-grün, rot-blau)
Kein rot-schwarzer draht in sicht :-?
Oder muss ich am Kombiinstrument Kabel ziehen :-? :-?

fischi
15.09.2004, 17:52
rot-schwarz mußt Du direkt vorm Kombiinstrument trennen, leider.

LarseBB2
15.09.2004, 18:40
Sh... , na mal schauen wann ich dann das Armaturenbrett zerlege. Wollt sowieso mal irgendwann die Luftschläuche auf festen Sitz kontrollieren.

fischi
15.09.2004, 23:24
Bei der Gelegenheit kommst an die Luftschläuche gar nicht erst ran. Hochtönerabdeckungen weg, die paar Schrauebn oben von der Blende ab, Blende weg, Rauchglasscheibe raus und da bist auch schon am Ziel :roll: Höchstens noch das Kombiinstrument raus, damit Du gepflegt den schwarz-roten durchkneifen und die 2 Drähte zum Schalter anknüppern kannst...

fischi
15.09.2004, 23:28
Bei der Gelegenheit kommst an die Luftschläuche gar nicht erst ran. Hochtönerabdeckungen weg, die paar Schrauebn oben von der Blende ab, Blende weg, Rauchglasscheibe raus und da bist auch schon am Ziel :roll: Höchstens noch das Kombiinstrument raus, damit Du gepflegt den schwarz-roten durchkneifen und die 2 Drähte zum Schalter anknüppern kannst...

LarseBB2
16.09.2004, 13:12
Na, das hört sich ja einfach an...
Da werd ich mal den Schraubendreher schwingen.