PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor mit Magnetkupplung ??



herminator
25.07.2006, 08:33
Hi obwohl hier vorwiegend Turbo Umbauten unterwegs sind kann mir ev jemand einen Tipp geben??
Geplant ist einen ITR 1,8 mit Kompressor auf zu bauen.
Da die Benzinpreise sicher nicht geringer werden :eek: überlege ich die Leistung "bei Bedarf" zu aktivieren. Deshalb Magnetkupplung.
Hat jemand Erfahrung mit sowes bzw. kann mir Anlaufstellen bieten??
Wäre echt Super :D

Screeny
25.07.2006, 09:07
wenn ich mich richtig erinnere, hat ace mit seinem kompressor bei unveränderter fahrweise sogar weniger verbraucht als mit. mit guter abstimmung und kontrolliertem gasfuss sollte ein magnetschalter also garnicht nötig sein.

crxeg2
25.07.2006, 09:30
Hallo, Der JRSC hat sowieso einen Pressure Switch und mit Kompressor ist auch bei mir der Verbrauch weniger als im Saugbetrieb (was für ein Wort gayfight )

herminator
25.07.2006, 09:55
@ crxeg2 Hi das hört sich ja "sau gut" an :D Kannst Du mir etwas mehr verraten? Ladedruck Düsen ev Händler? wo gemacht ?? Gibts nen Link JRSC ?? :-?

@ Screeny Abgestimmt muss das ganze natürlich werden. Zurückhaltende Fahrweise mach ich sowiso sonst wär mein Motor nicht so "alt" :lol:

Ich kam halt auf die Idee da ich mit nem ZX 350 Fahrer gesprochen habe der "normal" seine 280 - 310 PS hat und dann 480.
Und um in der Stadt / Landstrasse zu fahren sollten auch 200 PS reichen. Ev. mal beim schnellen überholen -> Klick Booooom Ende. Dann wieder 200 PS.

Luke
25.07.2006, 10:28
meld dich mal bei ACe.

der fährt einen B18 mit kompressor und stimmt den spaß ab.

oder schreib mir ne pm mit den fragen dann stell ich gern den kontakt her

gruß Lukas

ACe
25.07.2006, 13:11
Hi,

Es stimmt, ein Kompressor Setup verbraucht im Teillastbereich sogar etwas weniger. Dadurch dass man viel Drehmoment ab Leerlauf Drehzahl hat, kann man eigentlich immer zwischen 2000 und 4000 rpm fahren, was natürlich sehr gut für den Verbrauch ist. Wenn man Vollgas fährt und die maximale Leistung freigibt, dann steigt der Verbrauch natürlich.

Eine Magnetkupplung, so wie bei den Mercedes Kits ist nicht angebracht, würde auch nicht passen. Die JRSC Systeme haben, wie bereits gesagt, ein Bypass Ventil. Das ist eine Art Drosselklappe die im Unterdruck Bereich einen Kanal zwischen Drosselklappe und ASB freilegt. So geht die Luft auch am Kompressor vorbei und es entsteht kein Ladedruck. Wenn man auf Vollgas geht und der Unterdruck auf atmosphärischen Druck steigt, dann schließt sich das Ventil, die Luft geht nur noch durch den Lader und wird so verdichtet. Auf gut Deutsch, ob der Kompressor aktiv verdichtet oder nicht, hängt allein von Dir ab.

Noch eine kleine Info, die ZX Fahrer werden sicherlich keinen Kompressor nach Eaton Bauart fahren. Die fahren bestimmt einen Vortech Style Lader, also ein Turbo der mechanisch angetrieben wird. Vorteil bei dem, es lässt sich mehr Ladedruck fahren und so höhere Maxleistungen erzielen. Nachteil ist das der bei weitem nicht das Ansprechverhalten eines JRSC Systems hat. Der JRSC reagiert so wie ein Sauger, da der Ansaugweg extrem kurz ist.

Mit einem JRSC Kit auf einem ITR Motor sind gut 300 PS möglich, wenn das Setup gut ist. Dafür muss am Block auch nichts getan werden, sprich Kolben, Pleul, etc. können Serie bleiben.
Nur mit einer guten Abgasanlage, einer guten Elektronik und einer guten Abstimmung sind ohne Probleme mindestens 250 PS möglich. Mit Upgrades an ASB, Drosselklappe, Kopf, Ladeluftkühlung sind dann wie gesagt ca 300PS drin.
Ein persönlicher Tipp aber, lass Dich nicht von PS Zahlen beindrucken, da hat ein Turbo immer "den längeren".
Das was aber wirklich Spaß an einem (Kompressor) Setup macht, ist die Fahrbarkeit, der Drehmomentverlauf (Kompressoren haben bei gleicher max Leistung viel mehr Fläche unter der Drehmoment-Kurve als ein Turbo), das giftige Ansprechverhalten. Und die Charakteristik des VTEC Motors bleibt voll erhalten. Ein JRSC ist halt eine sogenannte feste Hubraumpumpe.
Ich kann Dir nur empfehlen eine Probefahrt zu machen, so kannst Du Dir am besten ein Bild machen was für Dich in Frage kommt.
Wenn Du möchtest, helfe ich Dir gerne sowohl mit einer Probefahrt als auch bei der Zusammenstellung und Abstimmung eines professionellen Kits.

Luke
25.07.2006, 13:17
meine worte ACe... meine worte 8)

wann trinken wir wieder ein pils ?? meinetwegen auch mal vor 4 :D


gruß Lukas