PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät 1.8 Vti und 1.6 Vti gleich???



Kyuubi
26.07.2006, 16:49
Also Leute ich hab ja ein Steuergerät für nen 1.8er Vti - B18C4 Motor - (glaub das Modell heisst MC2 oder MB6 oder so ähnlich), und wollte nun wissen ob ich das auch verwenden kann wenn ich nen B16A2 fahr...

-Sind die Stecker gleich?
-Geht das überhaupt abzustimmen dann?
-Worin unterscheiden sich die Steuergeräte?

Wär super wenn ihr mir diem Fragen beantworten könntet!

MfG

ACe
26.07.2006, 17:12
Kommt nicht auf den Motor an sondern auf das Auto.
Den B16A2 gab es auch in OBD2 Fahrzeugen.
Der 1.8 VTI hat OBD1 style Stecker, lässt sich aber nicht chippen und somit auch nicht abstimmen.
Du kannst natürlich auch kein B16 mit den Kennfeldern eines B18 fahren.
Nimm ein chippbares OBD1 Steuergerät und lass es abstimmen.

Kyuubi
28.07.2006, 00:15
OK also dann versuch ich mal nen EG6 Steuergerät zu bekommen / ertauschen...

Der B16A2 ist nun in nem EG4 drin, und du wirst so oder so wegen paar Sachen noch von mir hören (im positiven Sinn :P -> ).

DaRock
28.07.2006, 07:40
Kommt nicht auf den Motor an sondern auf das Auto.
Den B16A2 gab es auch in OBD2 Fahrzeugen.
Der 1.8 VTI hat OBD1 style Stecker, lässt sich aber nicht chippen und somit auch nicht abstimmen.
Du kannst natürlich auch kein B16 mit den Kennfeldern eines B18 fahren.
Nimm ein chippbares OBD1 Steuergerät und lass es abstimmen.

die OBD-x stecker der englischen modellen sehen aber nur aus wie obd1 ... die pinbelegung ist irgendwas!!!

bin gerade dabei einen adapter zu designen ...

bernhard

chris82
28.07.2006, 08:01
glaub das Modell heisst MC2 oder MB6 oder so ähnlich

MC2 Kombi
MB6 kein Kombi :e

ACe
28.07.2006, 09:08
@DaRock,

Also ich fahre einen MC2 und habe ein stinknormales OBD1 Steuergerät aus einem EG9 dran. Ohne Adapterkabel.

Aber ich glaube ich weiß vllt was Du meinst. Es gibt wohl auch ECU's, die haben nur zwei Stecker. Die sehen wohl genauso aus wie die größeren Stecker eines OBD1 ECU's. Meinst Du vllt das? Wenn Du dafür ein Adapter baust, sag Bescheid, habe einen Kunden der das sucht.

DaRock
28.07.2006, 10:59
nein ich meine schon das steuergerät mit den drei steckern ...

mein mb2 hat zwei graue stecker die exakt gleich mit den obd1 steckern sind ... der dritte große ist blau und hat eine nut versetzt gegenüber dem obd1 stecker ...

habe die nut weggeschnitten und das p28 angesteckt ... motor läuft aber nicht ...

anlasser dreht, es stinkt nach benzin, aber er läuft nicht ... mil leuchtet natürlich da vtec fehlt ... sollte aber laufen ...

ich habe den schaltplan von meinem kabelbaum und habe den mal mit der p28 pinbelegung verglichen, das stimmt überhaupt nicht überein ... gerade mal die stromkabel sind gleich verdrahtet ... aber die sensorkabel sind irgendwie ... cpk, tdc undso, die sind alle falsch ... kein wunder dass er ned läuft ... selbes problem hat CivicMB3 jetzt, er will seinen turbo mit dem p28 am original kabelbau abstimmen ...

kann aber auch daran liegen dass der inhalt meines p1j ecus exakt gleich ist mit der des ej9 (obd2) .. es aber nur einen obd1 (fast) stecker hat ...

bernhard

ACe
28.07.2006, 15:00
Hm, dann kann ich mir das nur erklären damit, dass der VTI den Integra GS-R Motor hat. Da mag die Belegung gleich sein.
Auf jeden Fall fahre ich so seit ca 5 Jahren damit rum.

Du hast aber recht, nur am VTEC kann es nicht liegen dass er nicht anspringt. Schon mal die Codes ausgelesen?

Deine Vermutung mit dem EJ9 kann auch hinkommen. Ist das nicht sogar das Fahrzeug mit diesem zwei Stecker Steuergerät?

DaRock
28.07.2006, 17:55
Hm, dann kann ich mir das nur erklären damit, dass der VTI den Integra GS-R Motor hat. Da mag die Belegung gleich sein.
Auf jeden Fall fahre ich so seit ca 5 Jahren damit rum.

Du hast aber recht, nur am VTEC kann es nicht liegen dass er nicht anspringt. Schon mal die Codes ausgelesen?

Deine Vermutung mit dem EJ9 kann auch hinkommen. Ist das nicht sogar das Fahrzeug mit diesem zwei Stecker Steuergerät?

weiss nciht wie es im ej9 ist ... aber ich habe ganz sicher drei stecker ... hatte ja das p28 angesteckt ...

bernhard