PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni Dämpfer von TSS-Tuning nicht komplett?



Merlin_86
27.07.2006, 14:22
Hi Leute!

Wir bauen grad bei meinem Kumpel seinem ED9 das Koni Gelb Fahrwerk ein mit 50/40mm Federn (rot) von TSS-Tuning! Er hat sich auch den Federspanner besorgt und alles!

Beim Zusammenbau der Dämpfer viel uns ein paar Sachen auf:

- Keine Federwegbegrenzer dabei (diese runden braunen Gummis auf der Dämpfer-Stange)
- Vorne keine Bremschlauchhalterungen am Dämpfer!

So wie ist das jetzt kennt sich mit diesen Dämpfern jemand gut aus, sind dort keine Federwegbegrenzer-gummis nötig und wie kriegen wir vorne die Bremsschläuche fest?

Danke für eure Hilfe schonmal!

mfg, Merlin

crxarmin
27.07.2006, 15:32
Hallo,

beides gehört nicht zum Lieferumfang der Konidämpfer.
Man muß beides von den Seriendämpfern übernehmen.

Gruß
Armin

Hellman
27.07.2006, 16:06
wenn ich das richtig verstehe mit federwegsberenzer meinst du da einfach nur diese dreckfernhalteabstreifer ohne wirkliche funktion :D

die sitzen auf dieser kolbenstange, dacht auch immer das hat was mit begrenzen zu tun bis mich mal freundlicherweise ein fähiger mech aufgeklärt hat ^^

ps: der meinte auch die kann man getrost weglassen wenn se angehen sollten und geräusche machen.

Merlin_86
27.07.2006, 17:37
Ja diese dicken orange/braunen Gummis haben wir jetzt weggelassen! Hatte auch nochmal beim Hondahändler anrufen, die haben mir das auch gesagt! vom alten Abmachen hätte auch nicht funktioniert weil die gummis da fest drauf sitzen und weder oben noch unten runter kommen! Man bräuchte dann wenn welche mit Schnitt zum reinklemmen!

naja hoffe das alles so in Ordnung ist! Mehr sorgen machen mir die Bremsleitungen, was soll man denn vorne machen ich mein die sitzen ja auch so schon ganz gut oder können die sich irgendwo verfangen und dann abreißen oder so? mit 200 auf der Bahn und bremsschläuche reißen wer ja net so doll :/ Und können da ja schlecht mit Kabelbinder rumfummeln oder? :roll:

crxarmin
27.07.2006, 17:40
Hallo,

hast Du meinen beitrag nicht gelesen !!!

Gruß
Armin

Merlin_86
27.07.2006, 17:43
Hallo,

hast Du meinen beitrag nicht gelesen !!!

Gruß
Armin

ja hab ich aber der Hondahändler und Hellman sagen beide das Gegnteil, steht also 2 zu 1 gayfight

ne ma im ernst wo sollten wir denn jetzt auch welche herbekommen? mein Hondahändler hat so welche nicht vorrätig!

Werden erstma gucken ob er sich so fährt, die VA ist jetzt eh schon komplett drin!

crxarmin
27.07.2006, 17:57
Hallo,

sind die vorderen Bremsleitungshalter übernommen worden.

Ich hoffe ja, ansonsten können die Dämpfer durchrutschen !!!

Und die Endanschläge einfach weglassen ist auch gefährlich.
Sollte die Dämpfer in einem Schlagloch z.B. voll durchschlagen sind die Bodenventile der Stoßdämpfer u.U. beschädigt !!!

Aber na ja, Du wirst das schon richtig gemacht haben.


Gruß
Armin

Hellman
27.07.2006, 18:16
@armin

wenn du mal selber stossdämpfer gewechselt hast oder mal genauer angesehen hast, solltest sehen das WENN der dämpfer mal soweit zusammengedrückt wird das er echt "durchschlagen" sollte wie du beschreibst

ja dann ist entweder das auto 60mm mit NICHT gekürzten dämpfern verbaut (dann is man selber schuld) oder die feder zigmal gebrochen
bzw bei den meisten karren hauts dir eher den reifen irgendwo in radkasten bevor der stossdämpfer soweit durchschlagen könnt
ps: ich hatte mal nen ed9 und nen ee8

aber vor allem ist das ding was du meinst 100% nix was kraft abbekommen SOLL zumindest nicht bei honda (das is bei manchen dämpfern ja nichtmal gummi sondern ne art schaumstoff der garnix aushält)

die überdämpfer koni sollten sich auch net anders verhalten als normal dämpfer, vor allem sollt ein komplettfahrwerk in sachen dämpferlänge und federn ja abgestimmt sein.

Merlin_86
27.07.2006, 18:18
Hallo,

sind die vorderen Bremsleitungshalter übernommen worden.

Ich hoffe ja, ansonsten können die Dämpfer durchrutschen !!!

Und die Endanschläge einfach weglassen ist auch gefährlich.
Sollte die Dämpfer in einem Schlagloch z.B. voll durchschlagen sind die Bodenventile der Stoßdämpfer u.U. beschädigt !!!

Aber na ja, Du wirst das schon richtig gemacht haben.


Gruß
Armin

Hmm also die Bremsleitungshalter sind definitiv nicht dran! Und an den alten Dämpfern sind sie ja festgeschweißt!

Wie kann sowas denn passieren ich mein die sind von TSS Tuning, dann müsste ja jeder der sie von denen hat die bremsschläuche da baumeln haben?? das will einfach nicht in meinem Kopf!

Vielleicht kann uns das mal einer sagen der das Koni TSS Gelb Fwk verbaut hat!

Ach und anstatt der Gummis sind da nur dünne weiße schaumstoff plätchen drin gewesen zum klemmen! Naja ob das Reicht? :-?

crxarmin
27.07.2006, 19:51
Hallo,


Und an den alten Dämpfern sind sie ja festgeschweißt!
Das ist falsch, zumindest ist es serienmäßig nicht so.

@hellman,

ich habe serienmäßige Hondadämpfer ohne Anschlaggummis und "normalen" Tieferlegungsfedern, zugegebenermaßen nach einem "Husarenritt", schon gesehen.

Nicht bei allen vier aber doch bei den vorderen waren die Bodenventile, wortwörtlich, platt.
Ich hatte dazu die Dämpfer extra aufgeschitten, weil ich mir das Nichtfunktionieren der Dämpfer nicht erklären konnte.

Gruß
Armin

Merlin_86
28.07.2006, 00:19
Hallo,
Das ist falsch, zumindest ist es serienmäßig nicht so.


ja das ist ja das problem er hatte ja keine Serien dämpfer drin und bei denen waren die dran geschweißt, deswegen mussten wir sie jetzt weglassen!

san
28.07.2006, 01:17
ich hab ein koni gelb fw und kann dem was armin sagt nur zustimmen...

DaRock
28.07.2006, 06:22
habe gelbe konis und bei mir waren die bremsleitungshalterungen drauf ...

den komischen gummi auf der kolbenstange habe ich von den oem dämpfern übernommen ...

bernhard

crx-88
28.07.2006, 09:32
War bei meinem Gewinnde das gleiche problem habe die halterungen von dem original fahrwerk übernommen!

yoman
28.07.2006, 10:18
kann da armin auch nur zustimmen bremsschlauch halterungen von den orginalen übernommen und federwegsbegrenzer im bei atu gekauft ... eingebaut alles schick .... und die 2 sachen gehören defenitiv nicht zum lieferumfang von koni !!!

p.s fahre koni gelb

CRXcruiser
28.07.2006, 10:49
Eigentlich schon ganz schön arm, ein FW für viel Geld zu verticken und dann net mal Bremsleitungshalter beizulegen...

Wie ist das mit anderen hochwertigen Fahrwerken? HR oder Bilstein zB? Ist das dort drann?

strater
28.07.2006, 11:35
Hallo,
die Bremsschlauchhalterungen sind bei Originaldämpfern nur draufgeschoben. Ich habe den ersten auch abgeflext und dann wieder zusammengeschweißt, als ich erst bemerkte, dass man die mit einem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen vom Dämpfer klopfen kann. Wenn die bei dir drangeschweißt sind, musst du die wohl irgendwie wegmachen und dir selber was basteln, aber ohne Halterungen wird auch der TÜV nicht so einverstanden sein.

Uffi
29.07.2006, 13:35
wenn ich das richtig verstehe mit federwegsberenzer meinst du da einfach nur diese dreckfernhalteabstreifer ohne wirkliche funktion :D

die sitzen auf dieser kolbenstange, dacht auch immer das hat was mit begrenzen zu tun bis mich mal freundlicherweise ein fähiger mech aufgeklärt hat ^^

ps: der meinte auch die kann man getrost weglassen wenn se angehen sollten und geräusche machen.


Wegen solchen Aussagen haben dann viele Leute keine Garantie mehr :roll:
Ohne Federwegsbegrenzer und ohne Staubkappe gibts es keine Garantie, und galub mir Koni sieht das sofort, ohne Begrenzer haut es das Bodenventiel kaput, und ohne Staubkappe reibt es die Dichtung oben am Dämpfer kaput und es kommt öl raus, ein Tollen Händler hast du da :roll:

Ansonsten ist es schon so wie alle sagen, alles vom Originalen übernehmen, ist ja laut Tüv ein Original Dämpfer und deswegen muss er auch nicht eingetragen werden ;)

Merlin_86
29.07.2006, 13:41
wenn ich das richtig verstehe mit federwegsberenzer meinst du da einfach nur diese dreckfernhalteabstreifer ohne wirkliche funktion :D

die sitzen auf dieser kolbenstange, dacht auch immer das hat was mit begrenzen zu tun bis mich mal freundlicherweise ein fähiger mech aufgeklärt hat ^^

ps: der meinte auch die kann man getrost weglassen wenn se angehen sollten und geräusche machen.


Wegen solchen Aussagen haben dann viele Leute keine Garantie mehr :roll:
Ohne Federwegsbegrenzer und ohne Staubkappe gibts es keine Garantie, und galub mir Koni sieht das sofort, ohne Begrenzer haut es das Bodenventiel kaput, und ohne Staubkappe reibt es die Dichtung oben am Dämpfer kaput und es kommt öl raus, ein Tollen Händler hast du da :roll:

Ansonsten ist es schon so wie alle sagen, alles vom Originalen übernehmen, ist ja laut Tüv ein Original Dämpfer und deswegen muss er auch nicht eingetragen werden ;)

hmm dann werd ich meinem Kollegen vielleicht doch besser nochmal ins gewissen reden wenn ich ihn das nächste mal sehe, falls seine konis dann noch ganz sind :P