PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel sitzt fest?



Vtecinside999
27.07.2006, 16:36
heut morgen ich will zur arbeit fahren sehr sehr komische schleifgeräusche ich denk mir hääääää?

Ah ich fahr CRX man, radio aufgedreht und weiter gefahren und nix dabei gedacht.

Nach der Arbeit wieder die geräusche da dacht ich mir nee nee das is net normal also Tanke angehalten um mal zu schauen was geht....

Hab neue Bremssscheiben und Beläge verbaut aber meine LINKE Bremsscheibe sieht aus wie 3jahre alt :(

Nen Kumpel hat mir gesagt es kann sein der Bremszylinder geht nichtmehr zurück, die frage ist wie zur Hölle geht sowas denn???

Aber es scheint so zu sein des schleift und schleift, ich brauch das Auto um zur Arbeit zu kommen :(

Aber wenn ich fahre und vom Gas gehe Bremst er nicht irgendwie also normale motorbremse und wenn ich am berg stehe Rollt der Karren runter und er zieht nicht während der fahrt nach links.

Komisch komisch warum schleift die scheibe??????????

Bilder:

http://img139.imageshack.us/img139/244/1xw5.jpg (http://imageshack.us)

und


http://img488.imageshack.us/img488/2343/2up6.jpg (http://imageshack.us)



Was meint ihr?
Übrigens die scheiben sind Tar-OX Gruppe N und Beläge DS2500er

vor 2 Wochen NEU für nen HAUFEN geld montiert :(

Hellman
27.07.2006, 17:01
hoi

da wohl dein ed9 auch schon paar jahre am buckel hat, würd ich mal 100% tippen das einer deiner bremsschläuche innen aufgequollen ist.

hatte ich vor kurzem auch auf der rechten seite der vorderachse bei meim prelude... warn auch neue scheiben und beläge drauf und 5000 km später fing der scheiss an :lol:

ich weiss ja nicht wie du dich mit bremsen auskennst oder du dich da rumschrauben traust ?

würd aber den meisten raten das in ner werkstatt machen zu lassen.

Vtecinside999
27.07.2006, 17:07
ich habs schon 5mio. mal gemacht :( Ohje bbremsletung afgequollen hör auf du machst mir angst :( hört sich teuer an :(

Hellman
27.07.2006, 18:17
wenn du dich an bremsen rumschrauben traust dann mach mal folgendes

rad runter und versuch den sattel mal zurückzudrücken und dann durch pumpen von nem 2ten den sattel nochmal bischen raus und dann schaust du wieweit der kolben sich da gut bewegt. ABER AUFPASSEN DAS DU DES DING NICHT ZUWEIT RAUSDRÜCKST!!!!

sollt er sich garnicht oder nur schwer zurückdürcken lassen, ist wohl die leitung dicht oder die kolbenlauffläche hat was :/

gäb in dem fall nur eine möglichkeit um dir da sicherzusein, aber das is ne gefährliche sache, hab bei mir bischen an der entlüftungsschraube gespielt und siehe da der kolben flutschte dann...

ich würd aber die finger davon lassen wenn du dich da nicht auskennst !!! vor allem wenns schnell schnell gehen muss da der wagen benötigt wird unterlaufen da oft unschöne schwerwiegende fehler

da er aber nicht in ne richtung zieht würd ich sagen dem kolben fehlt nix, sprich beim drauftreten drückt der bremskraftverstärker die bremsflüssigkeit in den kolben aber dann ist die leitung zu eng so das die flüssigkeit nichtmehr zurück kann, darum schleift die scheibe dann extremst, weil du hast ja oft ne minimale unwucht usw bischen schleifen is ja normal.
aber das heist dann 150% neue bremsschläuche sind fällig :(


das witzige ist man bekommt stahlflexleitungen (teils mit abe) für weniger geld als orginal honda oder nachbau :lol:

ich würd die schläuche dann aber in ner werkstatt deines vertrauens einbaun lassen, das schafft auch jeder nichthondahändler, ich habs sogar allein zuhaus gemacht :lol:

Hellman
27.07.2006, 18:23
fürn crx sind die ja echtn bischen teuer :( allerdings mit ABE scheinbar deshalb.

preise sind von Sandler, die haben mir das zeug inerhalb 2 tagen geschickt.

Civic/CRX incl. V-Tec, 88-92,
EE8/EA9/EE9/ED4/ED7
(4-teilig)
124593•
148,-

fürn prelude kostet das set nur 92

CRXcruiser
27.07.2006, 18:27
Mit ABE gibts AFAIK keine Stahlflexschläuche, zumindest keine für Honda, aber auf jeden Fall mit nem Teilegutachten (weil beim Eintragen ja auch der korrekte Einbau überprüft wird).

Die kosten etwa 110€ und die kriegst du zum Beispiel bei www.at-rs.de

Wobei ich zum ersten Mal höre, dass ein Schlauch aufquillt...
Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber ich vermute, dass wesentlich häufiger die Bremskolben einfach festgammeln, wegen Ablagerungen und Rost...

Ist das eigentlich vorne oder hinten? Ich vermut fast vorne, wegen den Scheiben und Belägen...

Vtecinside999
27.07.2006, 18:28
ok danke ich werds mal ausprobieren morgen nach der Arbeit,
aber die stahlflex geschichte interessiert mich dann doch schon...

Weißt du ne seite wo man sowas beziehen kann?
Also komplett Stahlflex dann hab ich meine ruhe,

zum thema bremskolben, beim scheiben und beläge wechsel
ging genau der Kolben VERDAMMT schwer zurück...
aber trotzdem ich denke ich check mir KOMPLETT NEUE Bremssattel für links UND rechts und mach Alles mit stahlflex dann kann mich sowas das nächste mal am A... lecken.

Die Scheibe ist fertig oder? Somit dann auch die Beläge :( 200Euro im a...

CRXcruiser
27.07.2006, 18:31
Ich seh grad, es gibt tatsächlich Schläuche mit ner ABE...wusst ich gar net...

Ich würd mir die Beläge mal ansehen und wenn da net zu viel fehlt (recht und links vergleichen) nochmal verwenden

Tobias

Vtecinside999
27.07.2006, 18:36
ist vorne :( brauch ich neue bremssättel? ja oder. Morgen nehm ich den rotz mal auseinander, schon wieder rumschrauben :( wann hab ich meine ruhe?

CRXcruiser
27.07.2006, 18:40
Normalerweise reichts den Sattel innen etwas auszuschleifen, oder besser zu hohnen und nen nur nen neuen Kolben und Dichtungen einzusetzen...

Der Kolben kostet meist um die 30 Euros beim Honda-Händler...

oder Du fragst mal deFreezer, der überholt dir das komplett

Edit:
Kolben vorne ~40€ + MwSt
Manschette ~7€ + MwSt
Dichtung ~10€ + MwSt
plus nen kleinen Händleraufschlag meist

Hellman
27.07.2006, 19:01
an der vorderachse wird nur in 1von10 fällen der sattel kaput. da der immer in bewegung ist und die meiste kraft des fahrzeugs auf der vorderachse lastet.

wenn du den sattel eh ausbauen willst dann mach mal den test mit der entlüftungsschraube, wen du da nach dem bremsen bischen aufmachst, solle der kolben sich bewegen.

von daher würd ich sagen kauf dir mal noch keine neuen sättel

bei meim bb1 sind die vordern sättel schon 280 000 km alt und noch nie neue dichtungen usw reingemacht... (hinten allerdings hab ich schon paar mal neue sättel bzw die alten überarbeiten müssen)

mein ee4 hat mit 223 000 km auch noch die ersten sättel (leitungen sind aber bald fällig)

der scheibe und den belägen sollt garnix fehlen, das war ne belastung als wenn du vielleicht 2-3 mal voll bei 200km/h in die eisen musstest, wenn das die scheibe nicht aushält solltest sie umtauschen. was sein kann ist das deine beläge zugeschmiert sind durch das dauerschleifen, d.h. bischen mit was drüberschleifen 60er schleifpappier oder so.

und mit stahlflexleitungen hast auch nicht ewig ruhe ^^ kannst genausogut neue NORMALE bremsschläuche reinbaun

WEIL das wunder das alle immer nach dem umrüsten erleben kommt eher daher das der alte schlauch schon kaput war.

fakt is das nach 10-15 jahren so leitungen eben im popo sind, es handelt sich ja nur um gummi, kannst teils froh sein das die dir z.b. nicht abreissen (hatt ich mal bei nem winterauto lol) wird dir jeder halbwegs ehrliche (auch unerhliche) kfzler sagen können.

ich wett mit dir um ne flasche bier das die leitung dicht is :D

und wie gesagt die wo leitungen http://www.sandtler.de anbietet haben ABE und gibts auch in BUNT

deFrezzer
27.07.2006, 19:21
oder Du fragst mal deFreezer, der überholt dir das komplett


immer noch deFrezzer :wink:

überholte Sättel für EE8 und ED9 hinten und vorn bekommst du bei mir am günstigsten !

So gut wie neu, wenn nicht noch besser !

http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/brems/7Clp13s.jpg

gsam
27.07.2006, 20:00
hy pierre,was gehtn bei dir ab ???? Kommst nie zur ruhe man !!!!

Alzo,hab mir mal deine pix angeschaut

nunja,ich kann leider keine Verfärbung der bremscheiben feststellen worauf zu schliessen wäre das der Kolben fest ist bzw der schlauch zu ist.Was ich mir auch kaum vorstellen kann,da du ja dein ed ständig bewegst.Wo solln da was festrosten.Das beste was du als erstes überhaupt machen solltest wär mal inne Werkstatt fahrn und kurz mal aufm Bremsenprüfstand die Werte vergleichen !!!!

Das andere was mir bei deinen pix aufgefallen ist,das diese schleifspuren nur an der äusseren hälfte der Scheibe zu sehn sind.Könnte alzo gut sein das dass problem eher am belag bzw an der Bremsscheibe liegen könnte.Was natürlich ärgerlich für dich wäre :mad:

Trotzdem würde ich mal mim kauf von Sattel............schläuchen usw. warten.Zerleg mal alles und berichte bitte weiter...........

..........**kriegmaschohinman** :D

Vtecinside999
27.07.2006, 21:11
Ah der Gsam hats sehr gut ausgedrückt, deswegen wundert es mich ja

redcrx16
27.07.2006, 22:14
hallo, das schaut nach einem einbaufehler der bremsbeläge aus.

am bremssattelkolben sind einspahrunden ,an den bremsbelägträder ist eine nase dran
,diese muss in die einspahrung des kolbens.


ansonsten läuft der belag schräg.

wenn da allse ok ist, dann sind da noch die schläuche .

sebastian-crx
27.07.2006, 23:12
hallo, das schaut nach einem einbaufehler der bremsbeläge aus.

am bremssattelkolben sind einspahrunden ,an den bremsbelägträder ist eine nase dran
,diese muss in die einspahrung des kolbens.


ansonsten läuft der belag schräg.

wenn da allse ok ist, dann sind da noch die schläuche .

an der hinter achse sind welche, vorne habe ich noch keine gesehen beim ed9

CRXcruiser
28.07.2006, 00:01
Also meine vorderen Beläge haben definitiv keine Nase dran (und ich habe schon mehrfach welche verbaut), zumal der Kolben plan aufliegt...wo soll da ne Nase hin?

Stardriver320
28.07.2006, 00:16
ohje was machst du nur junge...die schönen bremsen am arsch...da könnte ja selbst ich weinen wenn ich sowas sehe :(

deFrezzer
28.07.2006, 09:21
worauf zu schliessen wäre das der Kolben fest ist bzw der schlauch zu ist.Was ich mir auch kaum vorstellen kann,da du ja dein ed ständig bewegst.Wo solln da was festrosten.


Das passiert leider auch wenn man ständig mit dem Auto fährt.
grosse Hübe machen die Kolben ja nicht, und wenn die Bremsflüssigkeit mal Wasser gezogen hat, und das tut sie, kann der Kolben festgammeln.
Ausserdem gammelt der Sattel von aussen.
Das frisst sich unter der Manschette bis zum Dichtring zum Kolben.

Naja, sind halt 15 Jahre alte Kisten !

bevor ich 60€ und Zeit in den Sattel investiere der auch recht schnell wieder fest geht.

Würde ich 100~140€, hier ist bis 20€ Pfand enthalten, in einen Investieren die komplett gereinigt und verzinkt sind ! <---------------- MEINE

Vtecinside999
28.07.2006, 15:23
habbgrad alles auseinander gebaut und wieder zusammen, der Bremskolben geht zurück wie Butter also ganz locker ohne probleme, habs wieder zusammen gebaut hab mir aber alles angeschaut, aber ich find kein fehler. Bin kurz gefahren und es schleift immernoch, komisch ist auch das wenn ich nach LINKS lenke das geräusch extrem lauter wird und wenn ich nach rechts lenke es leiser wird. WAS KANN DAS NUR SEIN???

Materialfehler etwa???

Stealth-R
28.07.2006, 15:58
habbgrad alles auseinander gebaut und wieder zusammen, der Bremskolben geht zurück wie Butter also ganz locker ohne probleme, habs wieder zusammen gebaut hab mir aber alles angeschaut, aber ich find kein fehler. Bin kurz gefahren und es schleift immernoch, komisch ist auch das wenn ich nach LINKS lenke das geräusch extrem lauter wird und wenn ich nach rechts lenke es leiser wird. WAS KANN DAS NUR SEIN???

Materialfehler etwa???

ist bei mir auch so, haargenaudasselbe :/

Vtecinside999
28.07.2006, 16:00
@van_irascible


Hast du die gleichen scheiben wie ich?

Schleift es auch bei dir???????

Erzähl erzähl

Stealth-R
28.07.2006, 16:09
es schleift beim leichten Bremsen, ab und zu beim Geradeausfahren und etwas lauter beim Linksfahren. Sitzt aber nix fest da ich noch gut rollen kann.

Hab alles komplett serie noch an der Vorderachse. Wird sich aber eh bald ändern, da meine Bremse an der Verschleißgrenze angelangt ist, vondaher interessiert mich das nicht mehr so dieses Jahr.

Vtecinside999
28.07.2006, 16:14
hier das geräusch was mir den schlaf raubt:


http://rapidshare.de/files/27331135/Schleifen.avi.html



Kann es ein Materialfehler sein von der scheibe oder den Belägen?
Was meint ihr CRX kollegen, bin echt am verzweifeln :(

roadblock
28.07.2006, 17:38
Hi,
@Hondaforever
Schleifen.avi hört sich so wie ein defektes, rechtes Radlager an. In der Rechtskurve wird es entlastet und das Mahlgeräusch wird somit leiser.
mfg Stefan EE9

hoagie
28.07.2006, 17:40
glaub ich auch
nach bremsen hört sich das nicht an

sebastian-crx
28.07.2006, 17:41
das hört sich auch eher nach nen TOTAL kaputen radlager an...
Evtl. ist auch nen reifen kaput oder nen stein oä drin

redcrx16
28.07.2006, 20:34
jawohl das ist das radlager

Vtecinside999
28.07.2006, 20:39
Radlager? hmmm, hab auch schon mit dem gedanken gespielt...

Kann durch das radlager meine Bremsscheibe leiden?

sebastian-crx
28.07.2006, 20:50
Wenn es so übel spiel hat ist es gut möglich...

DavidEE8
31.07.2006, 23:59
ohoh hoff das bekommst wieder hin bis zu we :cry: