PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik CL7



mewu
27.07.2006, 21:32
Moin, Moin

mein CL7 ist nun mittlerweile 1,5 Jahre alt und nun musste ich bei dem super Wetter die ersten Schwächen meiner Klimaanlage feststellen. Also hin zum Händler und checken lassen, mit dem Ergebnis, daß 200g Kältemittel fehlten und keine Undichtigkeiten feststellbar waren. Laut Händler sind original ca. 550g drin. Präsentiert mir eine Rechnung über 87,-Euro. Habe ich unter Vorbehalt bezahlt und Honda angeschrieben. Warte zur Zeit auf Antwort.
Ich habe aber trotzdem das Gefühl, daß die Klima nicht mehr so arbeitet, wie im ersten Sommer. Ich fahre grundsätzlich mit Klima auf "Auto" und 23°C. Nach meiner Erinnerung an den letzten Sommer, lief die Anlage auch an so heißen Tagen wie jetzt, ca. 5min im Umluftbetrieb mit hoher Gebläsedrehzahl und hat kalte Luft gebracht. Dann ging Umluft aus und die Gebläsedrehzahl runter.
Jetzt geht der Umluftbetrieb mit den hohen Gebläsedrehzahlen auch nach 25min Stadtfahrt (50-60 km/h) nicht aus und kalte Luft kommt erst nach ca. 5min (auch, wenn ich auf 16°C gehe).
Nun meine Fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Klima auf "Auto"?
Könnt Ihr meine Erfahrungen des letzten Sommers bestätigen?
Wann geht Umluft aus?
Oder verhält sich mein Acci normal?

Gruß mewu

funztnet
28.07.2006, 10:13
Moin, Moin

mein CL7 ist nun mittlerweile 1,5 Jahre alt und nun musste ich bei dem super Wetter die ersten Schwächen meiner Klimaanlage feststellen. Also hin zum Händler und checken lassen, mit dem Ergebnis, daß 200g Kältemittel fehlten und keine Undichtigkeiten feststellbar waren. Laut Händler sind original ca. 550g drin. Präsentiert mir eine Rechnung über 87,-Euro. Habe ich unter Vorbehalt bezahlt und Honda angeschrieben. Warte zur Zeit auf Antwort.
Ich habe aber trotzdem das Gefühl, daß die Klima nicht mehr so arbeitet, wie im ersten Sommer. Ich fahre grundsätzlich mit Klima auf "Auto" und 23°C. Nach meiner Erinnerung an den letzten Sommer, lief die Anlage auch an so heißen Tagen wie jetzt, ca. 5min im Umluftbetrieb mit hoher Gebläsedrehzahl und hat kalte Luft gebracht. Dann ging Umluft aus und die Gebläsedrehzahl runter.
Jetzt geht der Umluftbetrieb mit den hohen Gebläsedrehzahlen auch nach 25min Stadtfahrt (50-60 km/h) nicht aus und kalte Luft kommt erst nach ca. 5min (auch, wenn ich auf 16°C gehe).
Nun meine Fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Klima auf "Auto"?
Könnt Ihr meine Erfahrungen des letzten Sommers bestätigen?
Wann geht Umluft aus?
Oder verhält sich mein Acci normal?

Gruß mewu

wenn die temperaturdifferenz zwischen außenluft und eingestellter wunschtemperatur zu groß war, ging bei mir noch nie die umluft aus. wär ja auch unnötige energieverschwendung und ganz ehrlich. so heiß wie dieses jahr, war letztes jahr definitiv nicht. zumindest hier bei uns.

dass nicht gleich kalte luft kommt, hängt natürlich davon ab wie heiß der wagen ist. dabei interessiert mehr die karosse als die innenluft. wenn die ganzen luftleitungen knapp 100° haben, dann kann die klima zwar 20°C kalte luft reinblasen, hinten (im fahrgastraum) kommen aber trotzdem erstmal 75°C-luft raus. und bis das halbe armaturenbrett abgekühlt ist dauert halt leider oft ne weile.

insgesamt würde ich also meinen, dass sich dein acci völlig normal verhält.

elGusano
28.07.2006, 13:23
Moin, Moin

mein CL7 ist nun mittlerweile 1,5 Jahre alt und nun musste ich bei dem super Wetter die ersten Schwächen meiner Klimaanlage feststellen. Also hin zum Händler und checken lassen, mit dem Ergebnis, daß 200g Kältemittel fehlten und keine Undichtigkeiten feststellbar waren. Laut Händler sind original ca. 550g drin. Präsentiert mir eine Rechnung über 87,-Euro. Habe ich unter Vorbehalt bezahlt und Honda angeschrieben. Warte zur Zeit auf Antwort.
Ich habe aber trotzdem das Gefühl, daß die Klima nicht mehr so arbeitet, wie im ersten Sommer. Ich fahre grundsätzlich mit Klima auf "Auto" und 23°C. Nach meiner Erinnerung an den letzten Sommer, lief die Anlage auch an so heißen Tagen wie jetzt, ca. 5min im Umluftbetrieb mit hoher Gebläsedrehzahl und hat kalte Luft gebracht. Dann ging Umluft aus und die Gebläsedrehzahl runter.
Jetzt geht der Umluftbetrieb mit den hohen Gebläsedrehzahlen auch nach 25min Stadtfahrt (50-60 km/h) nicht aus und kalte Luft kommt erst nach ca. 5min (auch, wenn ich auf 16°C gehe).
Nun meine Fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Klima auf "Auto"?
Könnt Ihr meine Erfahrungen des letzten Sommers bestätigen?
Wann geht Umluft aus?
Oder verhält sich mein Acci normal?

Gruß mewu

wenn die temperaturdifferenz zwischen außenluft und eingestellter wunschtemperatur zu groß war, ging bei mir noch nie die umluft aus. wär ja auch unnötige energieverschwendung und ganz ehrlich. so heiß wie dieses jahr, war letztes jahr definitiv nicht. zumindest hier bei uns.

dass nicht gleich kalte luft kommt, hängt natürlich davon ab wie heiß der wagen ist. dabei interessiert mehr die karosse als die innenluft. wenn die ganzen luftleitungen knapp 100° haben, dann kann die klima zwar 20°C kalte luft reinblasen, hinten (im fahrgastraum) kommen aber trotzdem erstmal 75°C-luft raus. und bis das halbe armaturenbrett abgekühlt ist dauert halt leider oft ne weile.

insgesamt würde ich also meinen, dass sich dein acci völlig normal verhält.

Also die Klima bläst als erstes mal nicht 20° kalte Luft rein, sonder ne anständige Klima sollte Temperaturen um die 4°-6° schaffen, sonst hat die Anlage nicht mal die Spur einer Chance einenaufgeheizten Innenraum auf 22° zu kühlen... und wenn es diese Leistung erst nach 5 Minuten schafft, dann verdient die Anlage das Wort "Klima" nicht mehr :wink:

Ich selbst kann jetzt nur meine Erfahrungen vom Diesel berichten, ich weis aber nicht ob sich die Anlage zu der des CL7 hier unterscheidet...

Also bei sehr stark aufgeheiztem Fahrzeug (Umgebungstemp. ~30°, starke Sonneneinstrahlung) dauert es ca. 30 Sekunden bis aus den Düsen angenehme Temperaturen, sprich merklich kühle Luft strömt. In der Zeit reiss ich meist erst die Fenster auf und mach sie dann nach ner Minute zu, wenn das Kühlsystem seine "Betriebstemperatur" hat. Danach dauert es ca. max 15Min bis die Umluft von alleine abschaltet. Das liegt aber wohl auch daran, dass der Innenraum bzw. die ganzen aufgeheizten Armaturen überhaupt erstmal runtergekühlt werden müssen.

Generell fahre ich z.B. mit der Einstellung auf 24° und AUTO und wenn mich das Umluftsymbol stört, dann dreh ich (wenn der Innenraum schon etwas kühler ist) die Temperatur mal kurz auf 26-27° hoch, dann geht das Lämpchen aus und dreh die Temp. wieder runter... das Lämpchen bleibt dabei aus. Jetzt kommt auch wieder frische Luft ins Auto und man erstickt nicht im umgewälzten Mief :D

Wobei ich generell finde, dass auf AUTO-Stellung die Gebläsedrehzahl zu schnell zurückgenommen wird... oft erhöhe ich sie für die ersten Minuten künstlich indem ich die Temp auf Low stelle, dann bringt die Klima Maximalleistung bei höchster Drehzahl. So finde ich kann man, unter Kosten von Mehr Spritverbrauch, die Kühlzeit noch verkürzen.

Wie gesagt, ich hatte selbst bei Aussentemperaturen um die 38° noch keine Probleme... ausser dass das Runterkühlen eben länger dauert, weil sich der Innenraum meist auch extremer als sonst aufgeheizt hat.

@mewu:
Teste einfach mal mit nem IR-Termometer wie sich die Kühlleistung deiner Anlage darstellt... sprich Temp. am Anfang, nach einer Minute, nach zwei Minuten, nach fünf Minuten...

Tim-CL9
28.07.2006, 14:18
Hi

Meine Klima ist ASTREIN, erstkalssig!!!! Wenn mein Auto in der brühenden Sonne steht und ich nach der arbeit einsteige schalt cih die klima an, packe meine Sonnefolie von der Scheibe im Kofferraum (dauert ca 30sec.) und steige rein, da bläst die Klima schon gefühlte 18Grad und ich öfne die Fenster nur Gaaaanz selten um den Hitzestau aus dem Auto zu bekommen.

Solch ein schnelle und sehr gut kühlende Klima hatte ich noch nie in Autos alla Civic, Vectra (vom kollegen) Mondeo oder Alfa erlebt!


Grüße, Tim

PS. Innenraumfilter auch immer schön Wechseln

funztnet
28.07.2006, 14:21
Also die Klima bläst als erstes mal nicht 20° kalte Luft rein, sonder ne anständige Klima sollte Temperaturen um die 4°-6° schaffen, sonst hat die Anlage nicht mal die Spur einer Chance einenaufgeheizten Innenraum auf 22° zu kühlen... und wenn es diese Leistung erst nach 5 Minuten schafft, dann verdient die Anlage das Wort "Klima" nicht mehr :wink:

das is mir schon klar ;) nur der kompressor ist am anfang auch erstmal heiß...


Also bei sehr stark aufgeheiztem Fahrzeug (Umgebungstemp. ~30°, starke Sonneneinstrahlung) dauert es ca. 30 Sekunden bis aus den Düsen angenehme Temperaturen, sprich merklich kühle Luft strömt. In der Zeit reiss ich meist erst die Fenster auf und mach sie dann nach ner Minute zu, wenn das Kühlsystem seine "Betriebstemperatur" hat.

das ist genau richtig. empfiehlt beispielsweise auch der ADAC so.


Danach dauert es ca. max 15Min bis die Umluft von alleine abschaltet. Das liegt aber wohl auch daran, dass der Innenraum bzw. die ganzen aufgeheizten Armaturen überhaupt erstmal runtergekühlt werden müssen.

das ist bei mir nicht so. wenns draußen zu heiß ist, bleibt die umluft an. liegt aber vielleicht auch daran, dass der bei meinem tourer deutlich mehr zu kühlen hat als bei der limo.



Generell fahre ich z.B. mit der Einstellung auf 24° und AUTO und wenn mich das Umluftsymbol stört, dann dreh ich (wenn der Innenraum schon etwas kühler ist) die Temperatur mal kurz auf 26-27° hoch, dann geht das Lämpchen aus und dreh die Temp. wieder runter... das Lämpchen bleibt dabei aus.

aha! dieser "trick" klappt bei mir nicht. hab ich schon paar mal ausprobiert ;) allerdings hab ich meine klima auch nie auf 24° sondern meist auf 18°. dass bei 24° die umluftschaltung wieder aus gehen sollte versteht sich ja von selbst... sind immerhin 6°C unterschied. wenn meine umluftanzeige bei 34°C aussentemp nicht aus geht sind das immerhin 16°C temperaturunterschied. bei dir wären es nur 10°C



Teste einfach mal mit nem IR-Termometer wie sich die Kühlleistung deiner Anlage darstellt... sprich Temp. am Anfang, nach einer Minute, nach zwei Minuten, nach fünf Minuten...

hast du da werte von deiner? würde mich auch sehr interessieren

elGusano
28.07.2006, 14:40
@funztnet:
stimmt... man muss hier auf alle Fälle zwischen Tourer und Limo unterscheiden. Der Tourer hat ja mindestens das Doppelte an Innenraumvolumen das gekühlt werden muss (wenn man die Heckabdeckung nicht zumacht) 8)

Wegen den Vergleichswerten kann ich schon mal Temperaturen liefern... nur bis jetzt hab ich noch keine, da ich ehrlich gesagt keinen Grund zur Veranlassung sah, ist ja bis jetzt alles einwandfrei :wink:

Wenn ihr wollt werd ich das nachholen... nur zwei Probleme die es zu lösen gibt. Erstens, die Batt vom Termometer ist leer (das werd ich aber beheben könne) und zweitens, seit Wochen hat es heute mittag mal wieder angefangen leicht zu regnen und die Temp ist auf 22° gefallen (und das werd ich ohne göttlichen Beistand nicht ändern können :roll: )... somit ungünstige Ausgangslage um die Kapazität der Klima zu testen :wink:

CyberAce
11.08.2006, 13:45
also ich hab nen CL7 limo und bin voll zufrieden mit der klimaanlage, ich wundere mich manchmal sogar wie die das macht,
also das auto steht bei über 30 grad in der sonne, innen sind bestialische temperaturen, dann mach ich den motor an und die klimaanlage, und nach nicht mal zehn sekunden strömt schon angenehm kalte luft heraus.
Freunde die mit mir mitfahren sind auch immer überrascht über diese schnelligkeit. Fenster brauche ich nie zu öffnen.
Das einzige was nicht so gut ist, ist das er die ganze zeit dann kalte luft reinblässt um die gewünschte temperatur zu erreichen, diese luft ist jedoch zu kalt finde ich, weil man im sommer auch häufig verschwitzt ist und mann dann soagar anfängt zu frieren.
Der Accord hat ja eine Klimatronik und keine normale Klimaanlage, deswegen sollte das Regelverhalten bei extremtemperaturen verändert werden. Wenn ich 22 grad einstelle darf ich nicht anfangen zu frieren im auto.

CL7
11.08.2006, 16:40
also ich hab nen CL7 limo und bin voll zufrieden mit der klimaanlage, ich wundere mich manchmal sogar wie die das macht,
also das auto steht bei über 30 grad in der sonne, innen sind bestialische temperaturen, dann mach ich den motor an und die klimaanlage, und nach nicht mal zehn sekunden strömt schon angenehm kalte luft heraus.
Freunde die mit mir mitfahren sind auch immer überrascht über diese schnelligkeit. Fenster brauche ich nie zu öffnen.
Das einzige was nicht so gut ist, ist das er die ganze zeit dann kalte luft reinblässt um die gewünschte temperatur zu erreichen, diese luft ist jedoch zu kalt finde ich, weil man im sommer auch häufig verschwitzt ist und mann dann soagar anfängt zu frieren.
Der Accord hat ja eine Klimatronik und keine normale Klimaanlage, deswegen sollte das Regelverhalten bei extremtemperaturen verändert werden. Wenn ich 22 grad einstelle darf ich nicht anfangen zu frieren im auto.

Wenn die Düsen nicht auf den Körper gerichtet sind, friert man auch nicht.
Am besten ist es, man richtet sämtliche Düsen nach oben. So kommt kein direkter Luftzug an den Körper. Kalte Luft ist schwerer als warme, also sinkt die kalte Luft nach unten und das Auto wird gleichmäßig und zugfrei auf die eingestellte Temparatur abgekühlt. Ich habe zwar in den letzten Sommern keinen Honda bewegt, aber ich denke das funktioniert bei allen Autos.

CL7
23.08.2006, 19:07
Ich hab mal eine Frage zum Klimakompressor bzw. zur Klimaautomatik.
Es gibt zwei Klimaautomatik-Arten:

1. Klimakompressor arbeitet immer mit voller Leistung und mit Hilfe der Heizung wird die Innentemperatur geregelt. (z.B. Opel)

2. Ein geregelter Klimakompressor arbeitet bei nicht so hohen Außentemperaturen mit reduzierter Leistung und raubt dem Motor somit weniger Leistung und lässt den Spritverbrauch nicht so stark ansteigen. (z.B. VW-Konzern)

Wie funktioniert das beim Honda Accord??

Tomassino
23.08.2006, 19:46
Ich hab mal eine Frage zum Klimakompressor bzw. zur Klimaautomatik.
Es gibt zwei Klimaautomatik-Arten:

1. Klimakompressor arbeitet immer mit voller Leistung und mit Hilfe der Heizung wird die Innentemperatur geregelt. (z.B. Opel)

2. Ein geregelter Klimakompressor arbeitet bei nicht so hohen Außentemperaturen mit reduzierter Leistung und raubt dem Motor somit weniger Leistung und lässt den Spritverbrauch nicht so stark ansteigen. (z.B. VW-Konzern)

Wie funktioniert das beim Honda Accord??

So weit ich weis funktiniert das beim Accord nach dem 2. Prinzip, wie es auch der VW-Konzern macht. Ich merke das bei mir am Verbrauch! Wenn es richtig warm ist und die Klima ganze Zeit unter Vollast laufen muss, dann ist der Verbrauch höher als sonst und wenn es nicht so warm draußen ist und die Klima nur auf einer kleinen Stufe läuft, dann braucht der Wagen auch nicht mehr "so viel"!

CL7
23.08.2006, 20:07
Ich hab mal eine Frage zum Klimakompressor bzw. zur Klimaautomatik.
Es gibt zwei Klimaautomatik-Arten:

1. Klimakompressor arbeitet immer mit voller Leistung und mit Hilfe der Heizung wird die Innentemperatur geregelt. (z.B. Opel)

2. Ein geregelter Klimakompressor arbeitet bei nicht so hohen Außentemperaturen mit reduzierter Leistung und raubt dem Motor somit weniger Leistung und lässt den Spritverbrauch nicht so stark ansteigen. (z.B. VW-Konzern)

Wie funktioniert das beim Honda Accord??

So weit ich weis funktiniert das beim Accord nach dem 2. Prinzip, wie es auch der VW-Konzern macht. Ich merke das bei mir am Verbrauch! Wenn es richtig warm ist und die Klima ganze Zeit unter Vollast laufen muss, dann ist der Verbrauch höher als sonst und wenn es nicht so warm draußen ist und die Klima nur auf einer kleinen Stufe läuft, dann braucht der Wagen auch nicht mehr "so viel"!

Das wäre gut, allerdings sinkt der Innendruck des Kältekreislaufes auch bei nicht geregelten Klimakompressoren, wenn die Außentemperaturen zurückgehen. Somit sinkt auch hier der Verbrauch. Ein geregelter Klimakompressor kann das aber besser.
Bist du dir sicher oder vermutest du nur, dass der Honda-Klimakompressor geregelt ist?
Ich würde es gern genau wissen.

CL7
12.11.2006, 15:50
Ich hab mal eine Frage zum Klimakompressor bzw. zur Klimaautomatik.
Es gibt zwei Klimaautomatik-Arten:

1. Klimakompressor arbeitet immer mit voller Leistung und mit Hilfe der Heizung wird die Innentemperatur geregelt. (z.B. Opel)

2. Ein geregelter Klimakompressor arbeitet bei nicht so hohen Außentemperaturen mit reduzierter Leistung und raubt dem Motor somit weniger Leistung und lässt den Spritverbrauch nicht so stark ansteigen. (z.B. VW-Konzern)

Wie funktioniert das beim Honda Accord??

Die Frage habe ich mir selbst beantwortet. Beim Accord spüre ich deutlich, dass der Klimakompressor ein und ausschaltet. VW-Konzern-Autos haben einen geregelten Kompressor, der seine Förderleistung stufenlos regelt. das kann der Honda-Kompressor offensichtlich nicht.
Die andere Art (Opel) ist wohl ein veraltetes Modell. Ich denke, auch bei Opel wird das nicht mehr so verwendet.

VW und Co Klimakompressoren schalten bei Temperaturen unter 3°C ab, damit sie nicht vereisen. Bei Honda ist das wohl nicht notwendig, da der Kompressor sowiso nach Temperaturbedarf ein-und ausgeschaltet wird. Bei weniger als 3°C erübrigt sich die Zuschaltung.
Eine Entfeuchtung des Innenraums gibt es deshalb wohl hier auch nicht. Schade.

fischi
13.11.2006, 11:36
Das bezieht sich auf die Temperatur im Verdampfer, weil dieser sonst vereist. Wenn im Winter der Innenraum warm ist und Du eine Weile auf Umluft stellst, dann springt die Klima auch an und entfeuchtet.

_deleted
13.11.2006, 15:40
Ich bin der Meinung, jede Klima entfeuchtet.Sogar die manuelle im Civic hat das bei mir gemacht. :/

funztnet
13.11.2006, 16:09
Ich bin der Meinung, jede Klima entfeuchtet.Sogar die manuelle im Civic hat das bei mir gemacht. :/

jein. oder wie die juristen sagen: kommt drauf an. eine klima entfeuchtet dann, wenn die absolute luftfeuchtigkeit höher ist als 100% relative luftfeuchte bei temperatur des kompressors (kaltluft). die wasser-aufnahmefähigkeit der luft nimmt ja mit steigender temperatur zu. so kann luft bei 10°C maximal 9,4 gramm wasser pro m³ aufnehmen. bei 30°C sind es jedoch schon 30,4g/m³. sind also beispielsweise 30°C außenluft (bzw. im innenraum bei umluftschaltung) und es herrscht eine rel. luftfeuchte von 70%, so sind 0,7*30,4g/m³ = 21,3 g wasser pro m³ gebunden. erreicht die luft im kältesten punkt der klima unter gleichen bedingungen bspw. 10°C wäre die luft mit 21,3/9,4 = 227% übersättigt. -> es wird wasser abgeschieden (in der natur ist das nebel und regen). d.h. die luftfeuchte sinkt auf 100% und damit wieder 9,4g/m³. erwärmt sich diese luft im innenraum dann wieder auf 30°C, sind aber trotzdem nur die 9,4g/m³ gebunden, was einer rel.luftfeuchte von 9,4/30,4 = 31% entspricht. die luft wird also trockener.

und jetzt ist genau die frage wie hoch die temperaturdifferenzen zw. kältestem punkt in der klima und frischluft sind. klar der kompressor ist immer kälter als die frischluft, die frage ist nur, ob so viel wasser in der frischluft ist, dass diese luft beim abkühlen übersättigt wird. gleichzeitig ist die frage wie der luftumschlag insgesamt im fahrzeug ist. angenommen draussen sind 0°C, der kompressor läuft auf -15°C, wunschtemperatur ist aber 23°C. dann kommt vielleicht nen schwung "furztrockene" luft in den innenraum, wird aber vielleicht zum großen teil mit luft gemischt, die ungekühlt und/oder erwärmt von aussen kommt und noch die volle feuchtigkeit in sich hat. ich bin mir nicht sicher ob wirklich alles an luft erstmal durch den kompressor läuft und dann wieder aufgeheizt wird. könnte mir auch gut vorstellen, dass da die luft zumindest zeitweise direkt von aussen kommt und nur beheizt wird.

aber um zurück auf den punkt zu kommen. das entfeuchten ist meiner ansicht nach keine eigene funktion der klima, sondern einfach eine pysikalische nebenbedingung, die zwangsläufig durch kühlen entsteht.

ATR-Meister
16.11.2006, 17:24
aber um zurück auf den punkt zu kommen. das entfeuchten ist meiner ansicht nach keine eigene funktion der klima, sondern einfach eine pysikalische nebenbedingung, die zwangsläufig durch kühlen entsteht.

sieht so aus.
das widerspricht aber nicht dem, dass jede klima damit automatisch entfeuchtet :wink: - denn das sehe ich wie unser spoony.

funztnet
16.11.2006, 17:48
das widerspricht aber nicht dem, dass jede klima damit automatisch entfeuchtet :wink: - denn das sehe ich wie unser spoony.

natürlich nicht. war auch nicht so gemeint :)

ATR-Meister
16.11.2006, 18:05
gut, dann sind wir wieder d´accord :)