PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen beim 2.4 Tourer



CL7
28.07.2006, 16:36
Ich weiß, ich weiß, AutoBild ist keine japanische Zeitschrift, aber der Accord 2.4 Tourer scheint ja bei warmen Bremsen ziemlich Probleme zu bekommen. Selbst Hyundai Geländeautos oder auch ein Dacia Logan stehen erheblich früher bei warmen Bremsen aus Tempo 130.
Was ist denn da los?
Honda hat solche bescheidenen Bremsen??
Auweia, ich hoffe, mein CL 7, den ich in 12 Tagen bekommen soll, hat das Problem nicht.

Jan@cc1
28.07.2006, 17:02
doch, soweit ich weis, haben das viele hondas.....

abhilfe kann man da mit anderen belägen schaffen..


alle angaben ohne gewähr!

hbac
28.07.2006, 17:10
Ich fahre seit anderthalb Jahren die Diesel- Limo. Es gibt keinerlei Probleme bei scharfer Fahrt auch scharf zu bremsen. Das Fading ist allerdings schon bemerkbar, wenn man längere Zeit bergab bremst. Daß es so übel ist, wie AutoBild schreibt, haben wir alle (hoffentlich) noch nicht er"fahren" müssen. Ich gehe mal davon aus, daß die Beläge aller Accord zumindest vom Material her gleich sind.
Wenn die Kupplungsbeläge aus dem gleichen Zeug bestehen, würde es mich allerdings nicht wundern, warum mir meine verbrannt ist, ohne daß ich mir im Nachhinein mehr vorzuwerfen hätte als: Mit diesem Auto macht man das eben nicht.

Smart18
28.07.2006, 17:16
Hi,
Honda hat seit Jahren schlechte Bremsen. Das hat die AutoBild ja zuletzt beim Honda Civic Hybrid aufgedeckt.
Hab den Test noch net gelesen aba bei der kalten Bremsung aus 130km/h steht der Acci ja sogut wie ein BMW etc. Ich halte 10x Bremsungen aus 130km/h für nicht ganz realistisch. Aber mein Vermutung ist, dass Honda nicht unter den Bediengungen testet, wie es AutoBild tut.
MfG Martin

Jan@cc1
28.07.2006, 17:25
aber was mir gerade einfällt: in der aktuellen "autozeitung" ist ein mittelklasse diesel vergleichstest (bei dem der acci übringens auf platz 3 von 6 ist, hinter vw&opel). ==> kalte bremsen: 37,3, warme bremsen 37,7m angegeben. das ist zwar nicht der oberhammer, aber es sind eigentlich gute werte.....immerhin der zweitbeste werte sowohl bei kalten wie auch bei warmen bremsen.


insofern: glaube der drecks autobild nix!

Accord 2.3
28.07.2006, 17:30
habe meine Bremsen auch mal getestet letztes Jahr im Hochsommer und nach 5 Vollbremsungen hintereinander aus Tempo 60 ist ABS ausgefallen. Erst nach paar Minuten kam es wieder.

Das selbe Spiel paar Wochen später wieder und der gleiche effekt.

Seid dem Meide ich starkes Bremsen ( insofern möglich :D ) um ein ausfall des ABS eben zu vermeiden.

Gut, man sieht Honda die schlechten Bremsen von aussen durch die winzigen Scheiben von weiten ja auch an, klar das die schnell überhitzen.

msdesign2004
28.07.2006, 17:49
ich bremse auch oft sehr strark, aber überhitzungsprobleme etc. hatte ich noch nie!
jediglich nach langer und sehr schneller autobahnfahrt mit viel bremsen hatte ich nur leichtes fading!
ich finde (zumindest meine) bremsen nicht schlecht und sehr standfest!
klar könnten sie von der bremskraft her etwas besser sein, aber es reicht!
hatte auch zum testen öffter mal nacheinander vollbremsungen vollzogen, aber bei mir nie ABS probleme!
wenn ihr die honda bremsen für schlecht abstempelt, dann solltet ihr mal die mazda-bremsen oder alfa-bremsen fahren und leute auch bei bmw etc. kommt soetwas vor! :roll:

CL7
28.07.2006, 17:51
Bei meiner Probefahrt hat die Bremse einen guten Eindruck gemacht. Das war aber auch im März und 10 x habe ich nicht hintereinander voll gebremst. Honda wirbt doch damit, dass sie Erfahrungen aus dem Motorsport hätten. Die müssen doch auch bremsen.
Bei Vollbremsungen aus Tempo 100 steht der ACCI nach einem akzeptablen Weg. Aus Tempo 130 ist der Bremsweg eine Katastrophe.
Ein VW Caddy mit dem gleichen Leergewicht und viel kleineren Bremsen steht aus 130 km/h bei warmen Bremsen 24 m früher!!!
Das Material ist schlecht oder die Bremsbe- und entlüftung funktioniert nicht!

rov95
28.07.2006, 17:55
Die Bremsen bei Honda sind nur bei einer kalten und einer warmen Bremsung gut, danach ist es eine Katastrophe!

Meine Freundin hat seit über 2 Monaten den FK2.

Das Fading ist nicht mehr normal.

Selbst bei Stadtverkehr wird das Pedal an jeder Ampel immer weicher.
Man hat das Gefühl für eine Vollbremsung ist kein Spielraum mehr.

Wenn Honda da nicht nach bessert, wird es ein böses Erwachen geben!

Und dann Bremst ein Sprinter noch besser als ein Accord!

Was für eine Plamage.

Und 130km/h ist normales Autobahn Tempo.
Da muß man auch öfters Bremsen.

Die schlechten Bremsen bei fast allen Honda Modellen kann man nicht schöhn reden.

msdesign2004
28.07.2006, 17:56
dann kauft euch einen nissan 350z, da ist nissan schlau und baut gleich ne bremboanlage ein die hoffentlich was taugt! :roll:
und die karre kostet net viel mehr als ein s2000

rov95
28.07.2006, 18:16
Was ist das für eine Aussage? :-?

Also soll ein neues Auto nur für 2 Vollbremsungen ausgelgt sein.

Ein TV läuft ja auch nur 3 Stunden und geht danach vor Überhitzung aus. :wink: :P

Eine Bremse ist nun mal dafür da, das sie bremst.

CL7
28.07.2006, 18:35
Mal sehen, ob es wirklich so schlimm ist. Auf die Aussage, das sei Stand der Technik, können sich die Honda-Leute nicht berufen, wenn die Bremse wirklich so schwach sein sollte.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Noch 12 Tage...

elGusano
28.07.2006, 18:53
Also trotz manch zügiger Autobahnfahrt und den damit verbunden gähen Bremsmanövern dank "vorausschauender" Mitbürger bin ich bis dato noch nicht wirklich in eine brenzlige Situation gekommen... wem die Serienbremse zu "riskant" ist, der kann ja immernoch auf Greenstuff und geschlitzte Bremsscheiben umrüsten oder gar zur infernal-teuren Bremboanlage greifen.

Für die normale Fahrweise finde ich die Anlage in Ordnung...

@Accord 2.3:
Hast du schon mal die Bremsflüssigkeit prüfen lassen? Nicht dass du Wasser drin hast und deswegen das System verrückt spielt...

Accord 2.3
28.07.2006, 19:07
Bremsen sind schon sehr wichtig, wenn auch nicht für mich als wenigfahrer, dennoch sollte Qualität vorhanden sein, auch wenn mehrere Vollbremsungen hintereinander nicht oft an der Tagesordnung sind oder die sonstirgendwie stark strapaziert werden so das es ein starkes Fading gibt. Aber fahrt mal Serpentinen in den Alpen oder sonstewo ein laaaanges steiles Gefälle, da merkt man den Unterschied.

Accord 2.3
28.07.2006, 19:12
@Accord 2.3:
Hast du schon mal die Bremsflüssigkeit prüfen lassen? Nicht dass du Wasser drin hast und deswegen das System verrückt spielt...


Ich hoffe die haben das dieses Jahr im April beim Tüv mit kontrolliert.

Wie gesagt, das problem war nur bei den beiden "extremtests". Einfach nur reine Überhitzung laut Handbuch, da ja auch die ABS Lampe geleuchtet hat.

Generell Bremse ich ich eh meistens langsam und vorsichtig oder mit der Motorbremse um den verschleiss der Unterlegscheiben & Radiergummi :lol: zu minimieren.

Gladiac900
28.07.2006, 19:27
ich hab schon mal von fast 200 auf praktisch null gebremst.....stauende :eek: :eek: --

und bin sehr gut zum stehen gekommen....

und bitte wer von euch macht 10 vollbremsungen hintereinander....
ich finds total unrealistisch....

als nächstes wird dann getestet, wie lang der motor im ersten gang und vollgas hält...
Denn kann ja passieren, das man das schalten auf der autobhn vergisst vergisst, und dann wärs schon ein sicherheitsrisiko einfach so wegen nem kaputten motor stehenzubleiben.


10 vollbr. sind halt mal mit einer enormen hitzeentwicklung verbunden, und bremsenfading ist kein wort das honda erfunden hat...
lernt man sogar in der fahrschule...

_deleted
28.07.2006, 19:54
Tempo 255 Bergab auf Tempo 80...war schneller auf 80 als der Actavia hintermir.Der rollte auf der Standspur an mir vorbei. :wink:

Momentan sind laut AutBild alle Hondabremsen Schrott, alle Honda´s Schrott, alle Japaner das letzte was man sich kaufen kann.
Lieber Bürger, kauft doch lieber nen gut Ausgestatten Passat für 45000€.
Da wisst ihr was ihr habt...Zitat Autobild.... :wink:

msdesign2004
28.07.2006, 20:41
Tempo 255 Bergab auf Tempo 80...war schneller auf 80 als der Actavia hintermir.Der rollte auf der Standspur an mir vorbei. :wink:

Momentan sind laut AutBild alle Hondabremsen Schrott, alle Honda´s Schrott, alle Japaner das letzte was man sich kaufen kann.
Lieber Bürger, kauft doch lieber nen gut Ausgestatten Passat für 45000€.
Da wisst ihr was ihr habt...Zitat Autobild.... :wink:


word!
hatten wir da nicht schon mal ne diskussion mit autobild bzw. bild?
heißt nicht umsonst "bild", denn den text darin kannste knicken! :roll:

Type-S
28.07.2006, 20:44
Hey,

die Serienscheiben u.-beläge mal wenn die runter sind gegen "bessere" tauschen, dann sollten die Probleme weniger werden.

elGusano
28.07.2006, 20:46
Tempo 255 Bergab auf Tempo 80...war schneller auf 80 als der Actavia hintermir.Der rollte auf der Standspur an mir vorbei. :wink:

Momentan sind laut AutBild alle Hondabremsen Schrott, alle Honda´s Schrott, alle Japaner das letzte was man sich kaufen kann.
Lieber Bürger, kauft doch lieber nen gut Ausgestatten Passat für 45000€.
Da wisst ihr was ihr habt...Zitat Autobild.... :wink:

naja, sag mas doch mal so... wir Hondafahrer kommen zur Not auch mit schlechteren Bremsen zurecht, da wir das Reaktionsvermögen haben... :P Die ganzen Autobild_Kunden hingegen brauchen halt bessere Bremsen und alle möglichen Assistenten weil se net raffen wann und wie stark se bremsen müssen oder die Kiste vorn Elch schmeissen :lol: :lol: gayfight

Gladiac900
28.07.2006, 21:08
jaja, die autoblind....


finde die voreingenommenheit so krass inzwischen...

ich bin schon alle möglichen Autos gefahren, und hab mich in nem honda am ende immer wieder am besten gefühlt....

Auch diese ganzen esp usw. helfer...
klar, ist es toll, wenn man sowas hat...sicher auch nicht verkehrt, alles was möglich ist für die sicherheit zu tun....
k
-aber fakt ist, der durchbruch dieses systems war ein kackfahrwerk, und eine Fehlentwicklung des schwerpunkts bei der A-Klasse...

Bevor sie das Modell einstampfen konnten, hat MB das ESP, was eingetlich ein hohpreis feature der S-Klasse war, in die A-klasse gesteckt, und so verkauft, als wie wenn das jeder bräuchte.

hab mit meinem EJ9, damals bei ca 100 nen Elchtest hingelegt, hab aus schreck vor nem Wild, ausgewichen (totaler blödsinn, und hätte ich auch nie gemacht, wenn mein beifahrer nicht :e VORSICHT :e geschrien hätte..hätte den hasen eh nicht gesehen.) :D

Tja, es haben nicht mal die reifen gequietscht.

Jochen
28.07.2006, 21:59
Hallöchen

Kann mich da nur anschließen, diesen Test, 10 Vollbremsungen aus Tempo 130 halte ich für absolut unrealistisch! Wo erlebt man denn in der Realität sowas!

Ich fahre im Jahr ca. 30000km, davon sehr viel Autobahn und ich hatte noch nie Probleme mit meinen Bremsen! Im Gegenteil, beim CM2 bin ich sogar der Meinung das die Bremsen sehr gut sind! Erst gestern musste ich ne Vollbremsung aus Tempo 70 bis zum Stillstand machen, und der Bremsweg war echt einwandfrei kurz! Mein Eindruck wird ja auch bestätigt durch die 37,7 Meter die von Auto-Bild bei kalter Bremse gemessen wurden! Ein sehr guter Wert, der 3beste im Vergleich!

Schöne Grüße
Jochen

CL7
29.07.2006, 04:56
10 Vollbremsungen hintereinander kommen in Praxis höchstwahrscheinlich nicht vor, es sei denn, man versucht sich auf 'ner Rennstrecke. Das ist aber nicht das Thema. Die 10 Vollbremsungen sollen eine heiße Bremse simulieren und genau das kann z.B. bei langen Passabfahrten in den Alpen durchaus vorkommen. Die Bremsscheiben können da verdammt heiß werden. Wenn man das weiß, kann man mit der Bremse so umgehen, dass sie weniger heiß wird. Wer macht das aber? Als Autofahrer verlässt man sich darauf, dass die Kiste funktioniert.
Das furchtbare ist, dass selbst massige Lieferautos weniger Bremsfading aufweisen als der Accord. Dass AutoBild hier Werbung für VW und Co betreibt, glaube ich nicht, es sei denn, die haben auch mit Hyundai, Suzuki, Citroen oder gar Dacia Verträge.
Ich werde diese Sache auf jeden Fall testen.
Mein Noch-SEAT (mit VW Bremse gayfight ) leidet auch etwas unter Bremsfading, kann es aber meiner Meinung nach mit Lieferautos aufnehmen.

_deleted
29.07.2006, 09:54
Mich wundert´s, dass ihr noch so viele ihren Accord fahren.Mit sooo miesen Bremsen müsste es doch am laufenden Band knallen. :roll:

Bin vor 2 Jahren zur Hondaropa in Österreich auf nen 3000er hochgefahren.Hinter mir war nen schwarzer CL7.Ihr werd es nicht glauben, aber er stand mir bei der abfahrt nicht im Kofferraum.Und dort ging es sehr lange bergab.... :wink:

Und wie gesagt, was AutoBild schreibt, dafür geb ich nen Dreck!!
Siehe Artikel Mercedes E190 vs. Honda Accord.. :mad:

elGusano
29.07.2006, 09:59
Mich wundert´s, dass ihr noch so viele ihren Accord fahren.Mit sooo miesen Bremsen müsste es doch am laufenden Band knallen. :roll:

Bin vor 2 Jahren zur Hondaropa in Österreich auf nen 3000er hochgefahren.Hinter mir war nen schwarzer CL7.Ihr werd es nicht glauben, aber er stand mir bei der abfahrt nicht im Kofferraum.Und dort ging es sehr lange bergab.... :wink:

Und wie gesagt, was AutoBild schreibt, dafür geb ich nen Dreck!!
Siehe Artikel Mercedes E190 vs. Honda Accord.. :mad:

LOL... ich lese hier viel Zynismus :D Im Grunde hast du echt recht... das hier ist Jammern auf hohem Nivea :wink:

Wenn man will zwingt man (fast) jede Serienbremse in die Knie... und ich bin stolz drauf mir noch nie ne Autoblöd gekauft zu haben. Ich les die immer nur beim Arzt... zum Glück hab ich ne gute Gesundheit :D

_deleted
29.07.2006, 10:10
Wenn man will zwingt man (fast) jede Serienbremse in die Knie...

Jep, komm mal mit uns nen Nachmittag auf´n Lausitzring.Da siehst du einige Bremsen, denen es dort an die Substanz geht. :wink:

msdesign2004
29.07.2006, 10:52
hab auch schon mal im fernsehen einen porschefahrer gesehen, der auf der rennstrecke mit serienporschebremsen gefahren ist und die waren nach ein paar runden auch im eimer!
fading ist rein physikalisch und das wirst mit keiner bremsanlage wegbekommen!

eg4
29.07.2006, 11:18
doch das problem sind die beläge, Strassenbeläge müssen kalt sehr gut Bremsen, was bei Rennbremsbelägen nicht der Fall ist. Dafür sind Rennbremsbeläge weicher und temperaturbeständiger

msdesign2004
29.07.2006, 11:25
doch das problem sind die beläge, Strassenbeläge müssen kalt sehr gut Bremsen, was bei Rennbremsbelägen nicht der Fall ist. Dafür sind Rennbremsbeläge weicher und temperaturbeständiger

irgendwann wird aber auch bei denen fading vorkommen, oder? :roll:

Jan@cc1
29.07.2006, 11:28
doch das problem sind die beläge, Strassenbeläge müssen kalt sehr gut Bremsen, was bei Rennbremsbelägen nicht der Fall ist. Dafür sind Rennbremsbeläge weicher und temperaturbeständiger

irgendwann wird aber auch bei denen fading vorkommen, oder? :roll:

ich habe da mal werte gelesen aus ner rennserie, entweder wars dtm oder fia gt. die bremsen arbeiten da bei temperaturen von 300-700 grad. alles drunter und drüber ist schlecht.

eg4
29.07.2006, 11:29
mit gescheiter Kühlung nicht, Problem ist das die Bremsflüssigkeit irgendwann kocht. Ich fahre die 2500er Ferodos, keine Probleme auf dem Ring.

Nightbiker hat mal geschrieben, das er ne Stunde auf dem Ring fahren konnte mit den Belägen ohne Probleme

rov95
29.07.2006, 12:59
Also wenn ich die Meinungen hier so lese, glaube ich das die Bremsen bei den meisten unwichtig sind.

Im Jahre 2006 setze ich sehr gute Bremsen voraus.
Bei Autos die weit über 200 fahren auf jeden Fall.

Und wenn mein 10 Jahre alter Rover 623 besser bremst als viele neue Hondas, da kann etwas nicht stimmen.
meine Scheiben und Beläge haben schon 80000 km runter!

Ob man 10 Vollbremsungen macht oder nicht, Fakt ist, das die meisten anderen Hersteller viel weniger Fading haben als Honda.

Das Thema Bremsen hatten wir auch schon im Forum.
Und da waren 80% der Meinung, das Honda schlechte Bremsen verbaut.

_deleted
29.07.2006, 21:02
Im Jahre 2006 setze ich sehr gute Bremsen voraus.
Bei Autos die weit über 200 fahren auf jeden Fall.


Hast du doch beim Accord.Wie gesagt, ich habs nach knapp 70Tkm mit meinem Accord noch nicht geschafft den kaputt zubekommen.
Bremsen gehen nach knapp 80Tkm mit den ersten Belägen (vorn) noch TOP.Leichtes Fading beim extremen runtebremsen bei über 200 kmh is für mich normal.Hatte mein Firmen A4 auch damals... :/

Jochen
30.07.2006, 09:55
Hallöchen


Und wenn mein 10 Jahre alter Rover 623 besser bremst als viele neue Hondas, da kann etwas nicht stimmen.
meine Scheiben und Beläge haben schon 80000 km runter!



Das tut er garantiert nicht! Glaube kaum das der von 100 auf 0 in unter 38 Metern schafft! Zumal der Rover auch ne Honda Bremsanlage verbaut hat! Und was die Haltbarkeit angeht, ich habe bei meinem CG4 die ersten Scheiben u. Beläge bei 120000 km gewechselt!

Mal ganz davon abgesehen ist die Bremsanlage am neuen Accord durchaus sehr gut, was Bremswege um 37 Meter bestätigen, das einzige Problem was die hat ist das Fading in Extrem Situationen! Meiner Meinung nach wird das ganze ein bißchen sehr übertrieben!

Schöne Grüße
Jochen

eg4
30.07.2006, 09:59
ich seh jetzt auch nicht wo das Problem ist,wenn nen Accord 1m mehr Bremsweg als nen M6 hat (von 100-0)

daniel
30.07.2006, 11:00
Also ich kann dazu nur sagen, dass sich Honda bei den Bremsen schon sehr verbessert hat. Ich hatte da mit meinen älteren Hondas (EG4,BB9,CG8) weitaus mehr Probleme! Beim BB9 mußte man bei einer starken Bremsung aus 160 das Lenkrad mit viel Kraft gerade halten, da es sonst extrem nach links und rechts geschlagen hätte! :(
Das habe ich bei meinem CM2 selbst bei Bremsungen aus über 200 nicht.
Ein leichtes Fading ist meiner Meinung nach auch normal. Das haben auch andere Hersteller!! :roll:
Weiterhin kommt es auch viel darauf an, Wie die Bremse eingefahren bzw. eingebremst wurde. Dort kann man sich die Bremsanlage nämlich sehr schnell zur Sau machen.

Und wer mit seiner Bremse unzufrieden ist, hat immer noch die Möglichkeit umzurüsten oder sich ne andere Marke zu kaufen (aber ob das die bessere Alternative ist? :roll: ).

elGusano
30.07.2006, 11:48
Und wer mit seiner Bremse unzufrieden ist, hat immer noch die Möglichkeit umzurüsten oder sich ne andere Marke zu kaufen (aber ob das die bessere Alternative ist? :roll: ).

Eben, wobei die Tendenz schon nicht schlecht ist, dass manche sportlichen Modelle z.B. stellenweise schon mit Bremboanlagen ausgerüstet werden... geil wäre hier für "sportliche" Fahrer das Angebot sowas ab Werk zu machen, denn das kommt weitaus billiger als normales Nachrüsten (da man sich ja die Kosten für die Originale Anlage spart, die man sonst bei nem Austausch ja übrig hat)... ich glaub wenn es ne Option gegeben hätt z.b. für 1500 Euro ne Bremboanlage auf den Acci zu bekommen, dann hätt ich die genommen. Aber sowas werden Hersteller wohl kaum anbieten da das ja wie ein "Schuldeingeständnis" dafür ist, dass die Serienbremse nicht so toll ist.

P.S.: Hab erst gestern so nen Seat (LEON oder CUPRA, keine Ahnung was es genau war) gesehen der auch Brembos vorn drauf hatte... weiss einer ob das serienmäßig war bzw. ob es ein Modell gibt bei dem diese eben schon montiert sind?

Jan@cc1
30.07.2006, 13:34
seat leon cupra, 2.0tfsi, 240 ps, serienmäßg (!!!) 345er bremsscheibe mit brembo sätteln. 0-100km/h 6,4 sec, Vmax 247km/h


@daniel:
ich wusste nicht, dass in meinem auto schlechte bremsen sind bevor ich es gekauft habe. jetzt sitze ich da mit dem auto. dein einwand, mir doch ein anderes zu kaufen ist ja ganz nett - wenn du mir das geld dazu gibst, gerne. auch ne komplette movit oder brembo anlage für 3000€ kann ich mir nicht leisten....

msdesign2004
30.07.2006, 15:24
Und wer mit seiner Bremse unzufrieden ist, hat immer noch die Möglichkeit umzurüsten oder sich ne andere Marke zu kaufen (aber ob das die bessere Alternative ist? :roll: ).

Eben, wobei die Tendenz schon nicht schlecht ist, dass manche sportlichen Modelle z.B. stellenweise schon mit Bremboanlagen ausgerüstet werden... geil wäre hier für "sportliche" Fahrer das Angebot sowas ab Werk zu machen, denn das kommt weitaus billiger als normales Nachrüsten (da man sich ja die Kosten für die Originale Anlage spart, die man sonst bei nem Austausch ja übrig hat)... ich glaub wenn es ne Option gegeben hätt z.b. für 1500 Euro ne Bremboanlage auf den Acci zu bekommen, dann hätt ich die genommen. Aber sowas werden Hersteller wohl kaum anbieten da das ja wie ein "Schuldeingeständnis" dafür ist, dass die Serienbremse nicht so toll ist.

P.S.: Hab erst gestern so nen Seat (LEON oder CUPRA, keine Ahnung was es genau war) gesehen der auch Brembos vorn drauf hatte... weiss einer ob das serienmäßig war bzw. ob es ein Modell gibt bei dem diese eben schon montiert sind?


haha 1500 € ist gut! :eek:
da kannste locker 3000€ hinlegen! :lol:

gleich ne bremboanlage oder movitanlage serienmäßig verbauen und so schnickschnack was sowieso keiner braucht ala freisprecheinrichtung via bluetooth weglassen!

Darkman
30.07.2006, 16:13
[
gleich ne bremboanlage oder movitanlage serienmäßig verbauen und so schnickschnack was sowieso keiner braucht ala freisprecheinrichtung via bluetooth weglassen!

du mußt immer bedenken das der Accord kein Sportwagen ist und die Bremsen für 95% der Käufer voll ausreichend sind...
Brembo oder änliches als Zubehör ab Werk anzubieten würde glaube ich kaum einer bestellen...
Das isr eine Limosine/ Famielenauto und kein Sportflitzer...
Daher machen so Sachen wie Freisprech etc da schon mehr Sinn für Honda und die meisten Käufer.
Ich bin mit den Bremsen voll zufrieden die Bremswirkung ist bestens...

elGusano
30.07.2006, 16:30
Und wer mit seiner Bremse unzufrieden ist, hat immer noch die Möglichkeit umzurüsten oder sich ne andere Marke zu kaufen (aber ob das die bessere Alternative ist? :roll: ).

Eben, wobei die Tendenz schon nicht schlecht ist, dass manche sportlichen Modelle z.B. stellenweise schon mit Bremboanlagen ausgerüstet werden... geil wäre hier für "sportliche" Fahrer das Angebot sowas ab Werk zu machen, denn das kommt weitaus billiger als normales Nachrüsten (da man sich ja die Kosten für die Originale Anlage spart, die man sonst bei nem Austausch ja übrig hat)... ich glaub wenn es ne Option gegeben hätt z.b. für 1500 Euro ne Bremboanlage auf den Acci zu bekommen, dann hätt ich die genommen. Aber sowas werden Hersteller wohl kaum anbieten da das ja wie ein "Schuldeingeständnis" dafür ist, dass die Serienbremse nicht so toll ist.
P.S.: Hab erst gestern so nen Seat (LEON oder CUPRA, keine Ahnung was es genau war) gesehen der auch Brembos vorn drauf hatte... weiss einer ob das serienmäßig war bzw. ob es ein Modell gibt bei dem diese eben schon montiert sind?


haha 1500 € ist gut! :eek:
da kannste locker 3000€ hinlegen! :lol:

gleich ne bremboanlage oder movitanlage serienmäßig verbauen und so schnickschnack was sowieso keiner braucht ala freisprecheinrichtung via bluetooth weglassen!

naja, jetzt übertreib mal nicht und les dir mal meine Begründung durch... zum einen Kostet die Bremboanlage für den Acci im Aftermarketbereich ca. 2.800 Euro (siehe banzai-tuning)... Dies ist jetzt aber der Preis an dem sich zum einen Brembo zum anderen noch der Händler die Hände reibt. Wenn du diese Anlage direkt im OEM-Bereich verbauen würdest, dann müsste die Spanne hier auch nicht so gross sein (da wahrscheinlich auch grössere Stückzahlen davon verkauft werden könnte) und zum anderen "spart" man sich ja die Kosten für die Teile der Serienmässigen Anlage, die du bei einer Nachrüstung ja sozusagen wegsschmeissen kannst... wenn man also das alles einkalkuliert finde ich einen Fahrzeugaufpreis von 1500 Euro nicht unbedingt jenseits der Realität. Oder glaubst du dass der LEON Cupra schon allein 3000 Euro mehr wegen der Brembobremse kostet?!? Mit Sicherheit nicht, denn wenn ich so ne Anlage in die Serie baue, dann zahl ich als Fahrzeughersteller vielleicht noch die Hälfte bis ein Drittel des Preises der im AfterSales-Bereich herrscht... der OEM Markt ist halt mal nicht mit dem Endverbrauchermarkt zu vergleichen.

Aber gerade für den Acci ist das Beispiel vielleicht etwas schlecht gewählt, da er, wie Darkman ja schon sagt, kein Sportwagen ist.

P.S.: Hab den Seat von gestern auch heute wieder gesehen, war sogar an der Ampel neben mir... nur waren leider Autos vor uns, somit konnte ich ihn nich verblasen gayfight

Smart18
30.07.2006, 16:51
Hi,
Alfa baut doch auich selbst in seinen 156er und auch 159 Brembobremsen ab Werk ein.
Die Anregung mit der Brembobremse im Acci finde ich nicht so schlecht. Executive und Basis mit der Standartbremse und den Sport dann mit der Brembobremse ausrüsten und für die anderen Ausstattungsvarianten optional anbieten. Das wär´s.
MfG Martin

msdesign2004
30.07.2006, 16:57
Hi,
Alfa baut doch auich selbst in seinen 156er und auch 159 Brembobremsen ab Werk ein.
Die Anregung mit der Brembobremse im Acci finde ich nicht so schlecht. Executive und Basis mit der Standartbremse und den Sport dann mit der Brembobremse ausrüsten und für die anderen Ausstattungsvarianten optional anbieten. Das wär´s.
MfG Martin

das währe ne idee, jo! :)

nochda1
30.07.2006, 17:16
Hallo,

ich habe bei meinem CN1 folgendes Verhalten: wenn ich öfters hintereinander das Bremspedal betätige, dann wird der Bremsdruck auf das Pedal härter.

Habe es bei unseren Neuen Deutschen Dienstwagen probiert und war nicht so.

Was sagt Ihr?

Gruß nochda1

msdesign2004
30.07.2006, 17:25
Hallo,

ich habe bei meinem CN1 folgendes Verhalten: wenn ich öfters hintereinander das Bremspedal betätige, dann wird der Bremsdruck auf das Pedal härter.

Habe es bei unseren Neuen Deutschen Dienstwagen probiert und war nicht so.

Was sagt Ihr?

Gruß nochda1

ist das wenn der motor läuft oder wenn er ausgeschaltet ist?

nochda1
30.07.2006, 20:00
Wenn der Motor läuft!

Jan@cc1
30.07.2006, 21:31
normal...wenn du aufs bremspedal latscht, wird bremsdruck aufgebaut. wenn du im stehen nochmal draufgehst, wird mehr druck aufgebaut ==> geht schwerer das bremspedal zu drücken.

Smart18
31.07.2006, 06:31
Der Acura RL-A Spec Concept hat ja eine Brembo Bremse verbaut vielleicht kriegt die ja dann auch der Legend bei uns?
Wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
MfG Martin

daniel
31.07.2006, 07:55
@daniel:
ich wusste nicht, dass in meinem auto schlechte bremsen sind bevor ich es gekauft habe. jetzt sitze ich da mit dem auto. dein einwand, mir doch ein anderes zu kaufen ist ja ganz nett - wenn du mir das geld dazu gibst, gerne. auch ne komplette movit oder brembo anlage für 3000€ kann ich mir nicht leisten....

dafür gibts ne probefahrt und die Bremsen werden ja auch bei den diversen Autotests getestet.
Das mit dem anderen Auto kaufen war auch eher auf den Zeitpunkt bezogen als du den Acci gekauft hast. Aber wie gesagt, ob das die bessere Alternative ist?!? :/

Kannst ja erst mal andere Scheiben und Beläge verbauen. Die kosten auch keine Euro.

Ich hatte bis dato noch keine Bremsprobleme und fühle mich in meinem Auto wohl und sicher!

Jan@cc1
31.07.2006, 11:41
als ich das auto probe gefahren bin, waren die bremsen platt. das habe ich bemängelt. sie haben mir auch neue reingebaut. woher sollte ich wissen, dass das nichts bringt?

_deleted
31.07.2006, 13:18
Na dann hab mal ein Auto mit ner Brembo-Anlagen, dass Bremsen wird eine Freude sein.Aber wehe ihr müsst mal Klötzer und Scheiben tauschen lassen...da würde hier einigen plötzlich ganz schnell das Gesicht einschlafen.Frag mal bei Nissan, was nen Satz neuer Scheiben für den Z350 kostet. :wink:

Viel Spass beim umrüsten... :)

msdesign2004
31.07.2006, 13:56
Na dann hab mal ein Auto mit ner Brembo-Anlagen, dass Bremsen wird eine Freude sein.Aber wehe ihr müsst mal Klötzer und Scheiben tauschen lassen...da würde hier einigen plötzlich ganz schnell das Gesicht einschlafen.Frag mal bei Nissan, was nen Satz neuer Scheiben für den Z350 kostet. :wink:

Viel Spass beim umrüsten... :)

naja, wer den spaß haben möchte, der kanns sich auch die ersatzteile leisten! :wink:

_deleted
31.07.2006, 13:57
naja, wer den spaß haben möchte, der kanns sich auch die ersatzteile leisten! :wink:

..ging um Serienanlage, wenn die im Accord verbaut ist.Und da möchten das die wenigsten bezahlen... :wink:

Jan@cc1
31.07.2006, 14:23
naja, wer den spaß haben möchte, der kanns sich auch die ersatzteile leisten! :wink:

..ging um Serienanlage, wenn die im Accord verbaut ist.Und da möchten das die wenigsten bezahlen... :wink:

so wie ich das verstanden habe, ging es um die bremboanlage als extra. und ich meine, das gleiche problem wird der genannte leon cupra haben.


wobei ich leider im netz auch keine preise für ersatzbremsscheiben für bremboanlagen finde. es wäre aber auch davon auszugehen, dass die bremsscheibe dann etwas länger hält, genauso wie die klötze :)

rov95
31.07.2006, 14:40
Wir Reden hier irgend wie am Thema vorbei.
Es geht doch nicht um eine Vollbremsung, das macht der Accord super aber danach wird er schwächer.
Schwächer als viele andere Hersteller.

Da ich als Taxifahrer immer die neuesten deutschen Autos fahre ( C-Klasse, A4 Avant usw.) habe ich einen guten vergleich zum FK2 oder Accord.

Bei den deutschen gibt es fast kein Fading!

Dann fahrt mal mit dem Tourer und Wohnwagen einen sehr steilen Berg runter und sagt dann noch mal die Bremsen sind ausreichend.

Ich sage es noch einmal, bei dem heutigen technischen Fortschritt ( ESP, ASR, Xenon, Abstandsradar) sollte es doch möglich sein, eine Bremsanlage zu bauen die mehr als eine Vollbremsung aushällt!

Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 12:25
Von mir:
Bremsen finde ich auch nicht berauschend.

Habe mal einen Test gemacht.
Bin mit meinen 11 Jahre alten Rover 623 140km/h gefahren und habe so gebremst das ich in meine Seitenstraße einbiegen konnte.
Das ging gerade so.

Mit dem Civic das gleiche, an der selben Stelle gebremst. Ich wäre fast an der Einfahrt vorbei gefahren. Die Bremse wurde immer weicher.
Also nicht sehr toll!

Hier mal ein Zitat von Timekiller:Verfasst am: Fr Mai 26, 2006 22:50

--------------------------------------------------------------------------------

Man muß doch jetzt bei aller Sympathie zu Honda jetzt nicht händeringend nach ner Ausrede suchen, warum die Bremsen nicht so toll sind.

Die Bremsen sind einfach kacke, die kriegen es nicht hin und fertig! Buch zu!

Beim CD7 sind die Bremsen auch der aller letzte Dreck!

Zitat von PloTz
Verfasst am: Sa Mai 27, 2006 13:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
selbst die 262mm scheiben sind für den ej/ek civic nicht grad übertrieben.. toll ist was anderes. wirklich bremsen tun nur die r-s, nsx-e und legends..



Von b201turbo
Verfasst am: Sa Mai 27, 2006 18:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

in 12jahren honda noch keine guten bremsen erlebt, eg, ek, bb....alles mist im vergleich zur konkurenz.


Von Sauerstoffklaus:
Verfasst am: So Mai 28, 2006 3:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
3-4 Vollbremsungen brauch im Alltag kein Mensch, das stimmt. Aber wenn ich gugg, das die Bremsen von meinem ED9 in der Situation von 220 KM/h stark runterbemsen auf 140, weil mal wieder ne Pfeife rauszieht auf der AB, fast in die Knie gehen, dann isses schon ätzend.


Das waren nur mal ein Paar Beispiele von vielen!

elGusano
31.07.2006, 16:43
rov bringt wirklich noch einen Aspekt mit auf, den ich gar nicht bedacht hatte. Den Anhängerbetrieb... wenn man sich das überlegt hat die Bremse vom Acci wirklich keine Reserven und ist in Extremsituationen schon mit dem Fahrzeug allein "überfordert"... da möcht ich wirklich nicht mit Anhänger in die Alpen fahren :roll:

Nochmal, ich hatte bis jetzt noch nie ne brenzlige Situation... obwohl ich auch von Höchstgeschwindigkeit auf 80 runterbremsen musste. Wahrscheinlich war auch immer genug Zeit zum Abkühlen bis ich die Bremse wieder nötig hatte. Ich schon komisch, dem Konsumenten wird viel Auswahl bei Schnickschnack gelassen... ich sag nur blaue Fußraumbeleuchtung... aber dass man mal auf die Idee kommt ein Tuning-/Sicherheitspaket anzubiete mit dem sich ein Neuwagenkäufer eben für bessere Bremsen entscheiden kann, da kann man lange drauf warten.

Okok, der Accord ist nun mal ne nicht gerade übermotorisierte Limousine... das entschuldigt aber nicht den Klassenunterdurchschnitt. :/

Vor allem wenn man die ganzen Reklamationen wegen Riefenbildung etc. noch mit einbezieht :roll:

msdesign2004
31.07.2006, 16:47
ich sage mal so, wenns wirklich so ist, dass die bremsen so schlimm sind, was ich bei meinem accord nicht bestätigen kann, dann sollten die autohersteller generell bei bremsen (sicherheitsspeziefische) sachen nicht sparen!
Schließlich können sie ja auch 8-10 Airbags verbauen, was auch nicht gerade billiger ist. So ne airbageinheit, auch wenns massenprodukte sind, kostet auch locker mal 1000 euro!

elGusano
31.07.2006, 16:56
ich sage mal so, wenns wirklich so ist, dass die bremsen so schlimm sind, was ich bei meinem accord nicht bestätigen kann, dann sollten die autohersteller generell bei bremsen (sicherheitsspeziefische) sachen nicht sparen!
Schließlich können sie ja auch 8-10 Airbags verbauen, was auch nicht gerade billiger ist. So ne airbageinheit, auch wenns massenprodukte sind, kostet auch locker mal 1000 euro!

ja, nur wenn die Bremsen zu gut sind, dann braucht man ja die Airbags vielleicht nimmer weils ja net zum Crash kommt... somit haben die Werkstätten wieder weniger zu tun und Honda verdient weniger, weil auch weniger Neuwägen gekauft werden (wegen Totalschaden und so) :roll: Also ich seh da ein System dahinter gayfight

nochda1
31.07.2006, 16:57
Hallo,

ja, das ist eine Gute Idee, bessere Bremsen als Option anzubieten.

Es macht sich aber am Markt schlecht, wenn man so etwas zusätzlich anbieten muss, es sei, dass es etwas sehr Neues ist- siehe Porsche mit Keramik, Carbon.

Wie im normalen Leben wird halt gerne geklotzt und da hört es sich besser an, wenn man sagen kann, dass das Auto 14 Airbags, ABS, ESP, Töff-Töff..... hat, auch wenn vieles nur Fertigungsmängel überspielt!

Gruß

Tomassino
31.07.2006, 19:02
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda nur aus Kostengründen nicht die besten Bremsen reinbaut, da die ja die Kosten senken wollen, was sie meiner Meinung nach wo anders machen können!

Ein Beispiel: Früher hatten die Bremsklötze bei Honda Asbest enthalten, ergo haben die sehr lange gehalten, haben aber auch dementsprechend gekostet. Die Preise waren schon ziemlich hoch, also sind die LEute einfach nach ATU gefahren und haben sich dort Klötze für die Hälfte gekauft, die auf jeden Fall eine schlechtere Quali besassen als die orig. So und nun verbaut Honda billigere Bremsklötze, die zwar günstig sind, aber andersrum wieder schneller verschleissen und großes Fading haben.

msdesign2004
31.07.2006, 19:04
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda nur aus Kostengründen nicht die besten Bremsen reinbaut, da die ja die Kosten senken wollen, was sie meiner Meinung nach wo anders machen können!

Ein Beispiel: Früher hatten die Bremsklötze bei Honda Asbest enthalten, ergo haben die sehr lange gehalten, haben aber auch dementsprechend gekostet. Die Preise waren schon ziemlich hoch, also sind die LEute einfach nach ATU gefahren und haben sich dort Klötze für die Hälfte gekauft, die auf jeden Fall eine schlechtere Quali besassen als die orig. So und nun verbaut Honda billigere Bremsklötze, die zwar günstig sind, aber andersrum wieder schneller verschleissen und großes Fading haben.

dazu ist zu sagen, dass heute doch asbest gesundheitsschädlich ist und niergens mehr drin sein darf, oder täusch ich mich da!?

Tomassino
31.07.2006, 19:05
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda nur aus Kostengründen nicht die besten Bremsen reinbaut, da die ja die Kosten senken wollen, was sie meiner Meinung nach wo anders machen können!

Ein Beispiel: Früher hatten die Bremsklötze bei Honda Asbest enthalten, ergo haben die sehr lange gehalten, haben aber auch dementsprechend gekostet. Die Preise waren schon ziemlich hoch, also sind die LEute einfach nach ATU gefahren und haben sich dort Klötze für die Hälfte gekauft, die auf jeden Fall eine schlechtere Quali besassen als die orig. So und nun verbaut Honda billigere Bremsklötze, die zwar günstig sind, aber andersrum wieder schneller verschleissen und großes Fading haben.

dazu ist zu sagen, dass heute doch asbest gesundheitsschädlich ist und niergens mehr drin sein darf, oder täusch ich mich da!?

Da hast du recht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Beläge auch durch andere Zusätze in der Lebensdauer verlängern lassen können.

msdesign2004
31.07.2006, 19:09
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda nur aus Kostengründen nicht die besten Bremsen reinbaut, da die ja die Kosten senken wollen, was sie meiner Meinung nach wo anders machen können!

Ein Beispiel: Früher hatten die Bremsklötze bei Honda Asbest enthalten, ergo haben die sehr lange gehalten, haben aber auch dementsprechend gekostet. Die Preise waren schon ziemlich hoch, also sind die LEute einfach nach ATU gefahren und haben sich dort Klötze für die Hälfte gekauft, die auf jeden Fall eine schlechtere Quali besassen als die orig. So und nun verbaut Honda billigere Bremsklötze, die zwar günstig sind, aber andersrum wieder schneller verschleissen und großes Fading haben.

dazu ist zu sagen, dass heute doch asbest gesundheitsschädlich ist und niergens mehr drin sein darf, oder täusch ich mich da!?

Da hast du recht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Beläge auch durch andere Zusätze in der Lebensdauer verlängern lassen können.

das mit sicherheit!
die nächsten beläge werden bei mir von ebc sein, mal sehen ob die noch mal ein stück besser sind!

eg4
31.07.2006, 20:19
ja, nur wenn die Bremsen zu gut sind, dann braucht man ja die Airbags vielleicht nimmer weils ja net zum Crash kommt... somit haben die Werkstätten wieder weniger zu tun und Honda verdient weniger, weil auch weniger Neuwägen gekauft werden (wegen Totalschaden und so) :roll: Also ich seh da ein System dahinter gayfight

...lol...wie geil ist das denn bitte?Ich lieg grad mit dem Spoon unterm Tisch vor lachen.Honda provoziert Unfälle, damit der Hausinterne Umsatz steigt.
Geil, man könnt fast denken, du arbeitest heimlich bei der AutoBild. :eek:

Ach und was ich noch gern wissen möchte, welcher Hersteller, bietet Brembo bzw. bessere Bremsen in nem Mittelklassewagen als Option an???
Und wer bitte ordert nen Sportbremsanlage bei nem Mittelkalssewagen??Honda sollte vielleicht noch Halbschalen anbieten und Hosenträgergurte...... :roll:

elGusano
01.08.2006, 08:27
Hallo?!? Bitte etwas den ironischen Unterton "mitlesen"... das ist natürlich nicht mein Ernst :roll: Spoon weiss es doch... hab n "Kasper gefrühstück" :P

ItalSud
02.08.2006, 07:35
Hi,

mein Meister bei Honda hat mir erzählt: da das Auto ja in Europa verkauft wird, fordert die EU das ein gewisser Prozentsatz an Teilen aus der EU mit verbaut sein müssen. In der aktuellen Accordreihe sind dies u.a. die Bremsen.

Früher waren die rein "Japanisch", daher etwas teurer, aber haben ewig gehalten.

Heute aus der EU, günstiger, dafür sieht ja nun jeder was rauskommt.

ATR-Meister
03.08.2006, 08:54
nun habe auch ich den bericht gelesen....

tja, finde nicht lustig, dass der acci im vergleich mit anderen kisten nicht so doll abschliesst - insbesondere da ich ja auch manchmal mit dem caravan unterwegs bin...... :/

als ich letztes jahr über die alpen getuckert bin mit dem caravan hab ich schon bisschen fading gemerkt, aber man kann sich ja einigermaßen drauf einstellen, wenn man es weiss.

nichts desto trotz erwearte ich bei dem preis eine entsprechende bremsanlage. und die hat der acci nicht :o

spoon, nimm endlich mal die honda-rosa-rote brille ab :wink:
die dinger sind gut, aber bremsen gehörten noch nie zu den guten sachen an hondas....selbst der atr hatte im vergleich keine gute bremsanlage - ließ schwer zu wünschen übrig bei paar bremsungen aus 200+ km/h - von daher mau.

und dass die autobildjungs mehrere vollbremsungen bei voller beladung machen finde ich sehr gut, denn da trennt sich die spreu vom weizen. leider ist der acci hier nicht so top wie es sich für einen wagen in dieser klasse gehört :e

@italsud:
was dein meister da für einen ramsch erzählt :eek: , sehr lustig. vielleicht hat er ja zuviel autobild gelesen...... :lol:
die bremse ist so schlecht, weil sie aus eu kommt - kommt der noch klar!?? :lol:

funztnet
03.08.2006, 10:26
aber bremsen gehörten noch nie zu den guten sachen an hondas....

also ich hab vor ner weile nur lobeshymnen auf die accordbremsen gelesen. ging aber weniger um die haltbarkeit, sondern die bremsleistung. v.a. auf kies hatte da der honda ggü. manchen deutschen kollegen teilweise nur den halben bremsweg (glaub 130m zu 230m). bei trockener und nasser fahrbahn lag der accord gleichauf mit den anderen.

ATR-Meister
03.08.2006, 10:31
naja, lobeshymnen habe ich auf hondabremsen noch nie gelsen 8)

und du meinst wohl die split-bremsung. da ist dann ein seite glatt und die andere griffig. dabei geht es um den kompromiss des abs zwischen kurzem anhalteweg und stabilität der kiste.
wenigstens da war honda im unteren mittelfeld - immerhin :lol:

die 230m war aber auch der schlechteste. wenn ich die karre nur mit den schlechtesten vergleiche, dann ist sie wirklich gut :wink:

funztnet
03.08.2006, 10:52
naja, lobeshymnen habe ich auf hondabremsen noch nie gelsen 8)

und du meinst wohl die split-bremsung. da ist dann ein seite glatt und die andere griffig. dabei geht es um den kompromiss des abs zwischen kurzem anhalteweg und stabilität der kiste.
wenigstens da war honda im unteren mittelfeld - immerhin :lol:

die 230m war aber auch der schlechteste. wenn ich die karre nur mit den schlechtesten vergleiche, dann ist sie wirklich gut :wink:

soweit ich mich erinnere war der honda da mit abstand der beste. sogar BMW hat extrem abgelost.

Jan@cc1
03.08.2006, 11:29
also, ich habe mir jetzt den artikel in der "autozeitung" (für alle dies net kennen, die zeitung heisst so) auch ganz durchgelesen. da haben sie über den honda (u.a.) folgendes geschrieben:
"Hondas Mittelklässler verfügt über eine zu leichtgängige Lenkung. Obendrein neigt sich seine Karosserie in schnellen Kurven heftig zur Seite und sackt bei Vollbremsungen zu stark in die Federn, ohne jedoch durchzuschlagen. Die Bremswerte des Accord liegen auf Top-Niveau. Sie werden nur von den bissigen Bremsen des Opel Vectra überboten"

Vergleichstest war zwischen Acci, Vectra, Mondeo, Passat, Hyundai Sonata und Kia Magentis.


Von daher glaube ich schlichtweg nichts mehr von der Autobild. Ich habe da in letzter zeit soviel schlechtes von denen Gehört.....

Japanfanatic
03.08.2006, 11:50
Die Bremsen aller Hondas liegen auch bei normalem Benutzen auf hohem Niveau. Auch in der letzten Autobild wurden dem Civic FK 2 sehr gute Bremsen bescheinigt. Probleme treten erst bei mehrmaligen heftigem Bremsen durch das Fading auf was in diesem Vergleich nicht getestet wurde. In der normalen Praxis stösst man eigentlich nicht an diese Grenzen, deswegen finde ich den Hype den manche wegen den ´´grottenschlechten´´ Bremsen betreiben, übertrieben. Besonders solche Aussagen wie schlechteres Bremsverhalten als ein 10 Jahre alter Rover oder nachlassende Bremsen beim FK2 von Ampel zu Ampel sind Quatsch und dienen nur der Einstreuung von Dramatik. Auch in den Bergen gibt es aus meiner Erfahrung keine Probleme(CR-V RD8, FK2,EG8,BB3) Denn dort bremst man nicht ständig aus 130km/h wie bei den Tests. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Bergen ist gering, den Bremsen macht das nichts aus, ein Fading kaum zu spüren. Was anderes ist es mit Anhängerbetrieb, da merkt man es schon eher. Nichtdestotrotz sollte Honda, schon um dem Premiumanspruch gerecht zu werden, eine bessere Wärmeableitung bei neuen Modellen sprich grössere und damit bessere Bremsen einführen.

funztnet
03.08.2006, 13:28
Die Bremsen aller Hondas liegen auch bei normalem Benutzen auf hohem Niveau. Auch in der letzten Autobild wurden dem Civic FK 2 sehr gute Bremsen bescheinigt. Probleme treten erst bei mehrmaligen heftigem Bremsen durch das Fading auf was in diesem Vergleich nicht getestet wurde. In der normalen Praxis stösst man eigentlich nicht an diese Grenzen, deswegen finde ich den Hype den manche wegen den ´´grottenschlechten´´ Bremsen betreiben, übertrieben. Besonders solche Aussagen wie schlechteres Bremsverhalten als ein 10 Jahre alter Rover oder nachlassende Bremsen beim FK2 von Ampel zu Ampel sind Quatsch und dienen nur der Einstreuung von Dramatik. Auch in den Bergen gibt es aus meiner Erfahrung keine Probleme(CR-V RD8, FK2,EG8,BB3) Denn dort bremst man nicht ständig aus 130km/h wie bei den Tests. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Bergen ist gering, den Bremsen macht das nichts aus, ein Fading kaum zu spüren. Was anderes ist es mit Anhängerbetrieb, da merkt man es schon eher. Nichtdestotrotz sollte Honda, schon um dem Premiumanspruch gerecht zu werden, eine bessere Wärmeableitung bei neuen Modellen sprich grössere und damit bessere Bremsen einführen.

das sehe ich eigentlich auch so. ich finde die bremsen bei meinem diesel sehr gut. ich blase aber auch nicht mit 250 über die bahn. bis jetzt haben die bremsen immer genug zugepackt, dass das ABS regeln musste. fading habe ich noch überhaupt nicht festgestellt. mein chrysler den ich vorher hatte war dafür angeblich der musterschüler (für extremes fading) aber selbst bei dem wars nicht feststellbar. auch nach mehreren 220 -> 70 vollbremsungen. was halt passieren konnte war dass die bremsen nach sowas das schlagen angefangen haben. aber das ist bei mercedes s-klassen genauso.

meine rein subjektive einschätzung ist also, dass fading was für den bereich mythen und märchen ist ODER für jene autofahrer unter uns die ne 15km lange passstrasse mit 20% gefälle mit ausgekuppeltem motor und dauer-fussbremse runterfahren und sich nach der halben strecke wundern warum der wagen nicht mehr bremst...

ATR-Meister
03.08.2006, 16:19
also, ich habe mir jetzt den artikel in der "autozeitung" (für alle dies net kennen, die zeitung heisst so) auch ganz durchgelesen.

ok, diesen test kenne ich nicht.
aber wie japanfanatic schon schrieb, war das offensichtlich auch nicht solch ein extremtest wie in der bild.

@funznet
bei normaler fahrt sind die dinger auch ausreichend. aber im vergleich mit anderen kisten sind sie eben nicht so toll wie die kiste :wink:


soweit ich mich erinnere war der honda da mit abstand der beste. sogar BMW hat extrem abgelost.
ich weiss nicht, von welchem test du redest, aber wenn es um die bildgeschichte geht, dann sah das ergebnis so aus,
wobei links bei warmer bremse aus 130 km/h ist und rechts beim split-test:

1. bmw 550i/////////////////////////ford s-max
2. audi q7////////////////////////////bmw 550 i
3. citroen c1/////////////////////////dacia logan
4. ford s-max////////////////////////vw caddy
5. peugeot 207//////////////////////honda accord t.
6. mercedes sprinter(!!)////////////opel astra
7. vw caddy//////////////////////////mercedes sprinter
8. opel astra//////////////////////////audi q7
9. dacia logan////////////////////////peugeot 207
10. vw t5/////////////////////////////jeep commander
11. suzuki grand vitara/////////////vw t5
12. hyundai terracan///////////////hyundai terracan
13. honda accord tourer/////////cítroen c1
14. mitsubishi l 200/////////////////suzuki grand vitara
15.jeep commander////////////////mitsubishi l 200


dass dort der bmw irgendwo gelost hat ggü. acci kann ich nicht erkennen :wink:

funztnet
03.08.2006, 16:29
also, ich habe mir jetzt den artikel in der "autozeitung" (für alle dies net kennen, die zeitung heisst so) auch ganz durchgelesen.

ok, diesen test kenne ich nicht.
aber wie japanfanatic schon schrieb, war das offensichtlich auch nicht solch ein extremtest wie in der bild.

@funznet
bei normaler fahrt sind die dinger auch ausreichend. aber im vergleich mit anderen kisten sind sie eben nicht so toll wie die kiste :wink:


soweit ich mich erinnere war der honda da mit abstand der beste. sogar BMW hat extrem abgelost.
ich weiss nicht, von welchem test du redest, aber wenn es um die bildgeschichte geht, dann sah das ergebnis so aus,
wobei links bei warmer bremse aus 130 km/h ist und rechts beim split-test:

1. bmw 550i/////////////////////////ford s-max
2. audi q7////////////////////////////bmw 550 i
3. citroen c1/////////////////////////dacia logan
4. ford s-max////////////////////////vw caddy
5. peugeot 207//////////////////////honda accord t.
6. mercedes sprinter(!!)////////////opel astra
7. vw caddy//////////////////////////mercedes sprinter
8. opel astra//////////////////////////audi q7
9. dacia logan////////////////////////peugeot 207
10. vw t5/////////////////////////////jeep commander
11. suzuki grand vitara/////////////vw t5
12. hyundai terracan///////////////hyundai terracan
13. honda accord tourer/////////cítroen c1
14. mitsubishi l 200/////////////////suzuki grand vitara
15.jeep commander////////////////mitsubishi l 200


dass dort der bmw irgendwo gelost hat ggü. acci kann ich nicht erkennen :wink:

war der aktuelle 3er. glaub in der AMS war das drin.

*EDIT*
kumma hier:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_honda_accord_2_2_i_cdti_103_kw__p295 87.html

ATR-Meister
03.08.2006, 18:32
das kann schon sein, denn da war ja "nur" die mittelklasse :lol:

aber das ist auch nicht so der hammer:

Fazit: "Keinen Filter für den Diesel, der ansonsten sehr kultiviert ist. Auch hier gibt es Lücken beim serienmäßigen ESP. Der Accord ist Bester beim µ-Split-Bremsen, Schlechtester bei der Fahrsicherheit."

vielleicht ist der diesel beim split test besser als der 2,4er, da der motor beim diesel mehr auf der vorderachse lastet :/

_deleted
03.08.2006, 18:52
Morgen geht der Accord zum Händler.Werd ihn leider verkaufen..... :/
Hab leider zuviel Angst, dass ich auf der AB nicht zum stehe komme.
Würd wohl nen 3er Kombi werden.Dann kann ich endlich wieder auf die AB und Vollgas fahren.. :)

Japanfanatic
03.08.2006, 19:00
Hier,
* Meld* Ich nehm Ihn, brauchst bloss 15 km fahrn und bei mir abstellen höhöhö. Durch die marode Bremsanlage isser ja nimmer viel wert. Ich kram ma in der Schatulle meiner Tochter. Die Oma hat letztens 2,50 reingetan. :lol:

ATR-Meister
03.08.2006, 19:02
Morgen geht der Accord zum Händler.Werd ihn leider verkaufen..... :/
Hab leider zuviel Angst, dass ich auf der AB nicht zum stehe komme.
Würd wohl nen 3er Kombi werden.Dann kann ich endlich wieder auf die AB und Vollgas fahren.. :)

supi :roll: darum gehts auch :lol:

_deleted
03.08.2006, 19:07
*sold* an Fanatic. :wink:

Was heisst, darum geht´s hier am Ende ni.
Hatt nun jemand ihr ernsthaft wirkliche Probleme gehabt oder ni???
Ist jemand nen Stauende draufgefahren?Ist jemand mit dem Wohnwagen den Hang runtergefallen?Sind jemanden die Bremsen verglüht??

Los, ich möcht jetzt hier handfeste Beispiele!Der rest interessiert mich absolut nicht. :roll:

ATR-Meister
03.08.2006, 19:20
wenn dich der rest nicht interessiert, dann lies doch einfach nicht mit in dem fred :P

es geht um das schlechte abschneiden im vergleich mit anderen autos .... schon mal davon gehört?? :roll:

eg4
03.08.2006, 22:10
Hier,
* Meld* Ich nehm Ihn, brauchst bloss 15 km fahrn und bei mir abstellen höhöhö. Durch die marode Bremsanlage isser ja nimmer viel wert. Ich kram ma in der Schatulle meiner Tochter. Die Oma hat letztens 2,50 reingetan. :lol:

aber spoon denk drann, bei km 14 musst mit bremsen anfangen :wink:

rov95
04.08.2006, 00:06
@Japanfanatic

Hat irgend jemand behauptet, das der Accord oder Civic bei einer Vollbremsung schlecht sind?

Es geht doch um das starke Fading.
Und das ist nun mal beim FK2 auch zu spüren und bei meinem Rover 623 eben nicht!

Oder warum hat der FK bei AMS auch sehr schlecht abgeschnitten nach einigen Vollbr.

Eins muß ich mal los werden:

Entweder habt ihr wirklich gute Bremsen ohne Fading oder ihr habt einfach keine Ahnung vom Auto fahren.
Da euch ja die Hondatypisch schwachen Bremsen reichen.
Es gibt eben auch Leute die haben ein Popometer und andere nicht.

Für meinen Opa sind die Bremsen bestimmt auch 1A.

Aber für Leute die sich beruflich (Taxifahrer) und Privat (mein 7 PKW) mit Autos befassen, ist das starke Fading nicht mehr zeitgemäß.


Noch eins, meine Freundin und ich sind mit dem FK2 bis jetzt 4500 km gefahren.
Sie hat eigentlich nicht so viel Ahnung von Autos.
Aber ihr ist trotzdem aufgefallen, das beim Bremsen manchmal das Pedal sehr weich wird und man die Bremse bei geringer Geschwindigkeit bis zum Anschlag treten muß.
Das kannte sie von meinem Rover überhaupt nicht.


Noch ein anderes Beispiel, mein Vater (Berufskraftfahrer) hatte mal einen EK4 und war von den Bremsen sehr enttäuscht.

Wenn er mal auf der Landstraße überholt hat, was ja sehr schnell ging und dann bei ca 140km/h sich wieder auf 100km/h in die Lücke bremsen mußte, rutschte einem das Herz fast in die Hose.
Die Bremse war eine Katastrphe!

Es hat sich bei Honda bis heute nichts geändert.


Wenn für euch die Bremsleistung ausreichend ist, für mich nicht!

Und wenn sich da nichts ändert ist der FK2 mein letzter Honda!

Smart18
04.08.2006, 00:14
Hi,
so schlecht finde ich die schlechten Bremsen gar nicht, denn so lernt man immer genug Abstand zu halten :D :lol: :lol: :lol:

Nein im Ernst ich finde die Bremsen im Civic (EG und auch EJ) sowie beim Accord CE7 assi! Kann net sein, dass wenn ich brems und voll beladen bin der ewig weiterfährt und sich nichts tut bis er mal steht. Wenn ich voll abbremsen muss und 4 Leutz mit drin hab denk ich immer von hinten schiebt mich noch jemand an :roll: Bei Standartzollgröße mag die Hondabremse ausreichend sein aber sobald man bissl größere Felgen drauf macht ists damit rum...
Die Schwache Bremse ist für mich die einzige wirklich Schwäche an JEDEM Honda.
Aber ich glaube die lernen das NIE! Denn jetzt schreiben wir 2006 und naja wann kam der EG raus 1992 und naja also hat sich in 14 Jahren Entwicklung nichts getan! Und das ist ein Armustzeugnis für Honda!
MfG Martin

funztnet
04.08.2006, 07:01
das kann schon sein, denn da war ja "nur" die mittelklasse :lol:

aber das ist auch nicht so der hammer:

Fazit: "Keinen Filter für den Diesel, der ansonsten sehr kultiviert ist. Auch hier gibt es Lücken beim serienmäßigen ESP. Der Accord ist Bester beim µ-Split-Bremsen, Schlechtester bei der Fahrsicherheit."

vielleicht ist der diesel beim split test besser als der 2,4er, da der motor beim diesel mehr auf der vorderachse lastet :/

glaub ich nicht. soll ich dir sagen warum? weil die ganzen tests fürn arsch sind! ;)

in jener besagten zeitschrift war wie gesagt ein bmw 3er drin und hatte im gesamtdurchschnitt bei den bremsen eher mittelprächtig bis schlecht abgeschnitten. eine ausgabe später, war der 3er plötzlich der king. alles bestnoten. hab mir dann mal beide ausgaben nebeneinander gelegt und die werte verglichen. die werte waren nicht annähernd ähnlich... das allein zeigt entweder, dass die tests extrem ungenau sind, die zahlen je nach sponsor geschönt werden, oder die redaktion gravierende fehler macht (auswertung, druckfehler, etc.)

also ich geb da nix drauf. ;) mag sein, dass der ein oder andere hier schon längere honda-erfahrung hat. dessen wissen nehm ich mir gerne an. für mich steht dennoch fest, dass ich mit den bremsen von meinem fahrzeug sehr zufrieden bin. besser als alles was ich bisher besessen habe. und mindestens gleich gut wie alles was ich schon gefahren bin. unterschiede wird es immer geben. wenn ich z.b. in unseren polo steige, dann häng ich beim ersten bremsvorgang halt erstmal im gurt, weil das bremspedal so weich ist wie nen stück butter in der sommersonne. bei anderen fahrzeugen hingegen muss man so fest auf die kralle steigen, dass man den sitz und das lenkrad dabei rausreißt.... denke da geht meiner schon "ganz gut" ;)

ATR-Meister
04.08.2006, 11:08
hey funznet,

ich freue mich, dass du mit deinen bremsen sehr zufrieden bist.
ich bin es leider nicht. und es ist auch nicht der wagen mit den besten bremsen, den ich bisher besessen habe :wink:

ob du den tests glaubst oder nicht, ist ja ne andere geschichte.

da ich aber bereits schon einige hondaz reiten durfte, kann ich dem oben gesagten weitgehend zustimmen, dass honda das mit den bremsen von 1990 bis heute nicht vernünftig auf die kette bekommen hat - leider.

es redet ja auch keiner davon, dass man mit der kiste nicht zu stehen kommt. bei den ersten versuchen sogar recht flott. aber eben beim mehrmaligen bremsen enttäuscht die anlage schon, da sie doch mehr als andere nachlässt offensichtlich...... :/

mal sehen, vielleicht haue ich da mal ne andere anlage drauf, wenn next year bisschen kohle passt :)

funztnet
04.08.2006, 11:54
hey funznet,

ich freue mich, dass du mit deinen bremsen sehr zufrieden bist.
ich bin es leider nicht. und es ist auch nicht der wagen mit den besten bremsen, den ich bisher besessen habe :wink:

ob du den tests glaubst oder nicht, ist ja ne andere geschichte.

da ich aber bereits schon einige hondaz reiten durfte, kann ich dem oben gesagten weitgehend zustimmen, dass honda das mit den bremsen von 1990 bis heute nicht vernünftig auf die kette bekommen hat - leider.

es redet ja auch keiner davon, dass man mit der kiste nicht zu stehen kommt. bei den ersten versuchen sogar recht flott. aber eben beim mehrmaligen bremsen enttäuscht die anlage schon, da sie doch mehr als andere nachlässt offensichtlich...... :/

mal sehen, vielleicht haue ich da mal ne andere anlage drauf, wenn next year bisschen kohle passt :)

hehe, vielleicht habt ihr auch höhere anforderungen als ich. ich brauch die ja eigentlich auch nur um nach dem ende einer fahrt beim parken nicht gegen die hauswand zu knallen gayfight ;)

rov95
04.08.2006, 12:48
Ich brauche auch nicht oft die Bremse, da ich vorausschauend und mit der Motorbremse fahre.
Aber wenn ich mal Bremse benutze muß ich mich auch drauf verlassen können!

funztnet
04.08.2006, 15:02
Ich brauche auch nicht oft die Bremse, da ich vorausschauend und mit der Motorbremse fahre.
Aber wenn ich mal Bremse benutze muß ich mich auch drauf verlassen können!

und du hast angst dass die versagt? sei mal ehrlich

ATR-Meister
04.08.2006, 15:13
hehe, vielleicht habt ihr auch höhere anforderungen als ich. ich brauch die ja eigentlich auch nur um nach dem ende einer fahrt beim parken nicht gegen die hauswand zu knallen gayfight ;)

das erklärt auch unseren verbrauchsunterschied :P gayfight

auch wenn ich nicht gefragt wurde:
ich habe keine angst, dass die bremse versagt beim acci :wink:

hbac
04.08.2006, 17:25
Vielleicht habe ich etwas andere Vorstellungen von einer guten Bremse:

Bei mir müssen die Dinger, auch wenn das Auto randvoll ist noch bei 200km/h voll greifen. Da ich jetzt 2 mal 5tkm Urlaubsfuhren mit dem CN1 hinter mir habe, bei denen ich zum Teil überaus zügig gefahren bin, kann ich nur bestätigen, daß das Auto sehr gut bremst. Der AB- Test - wie immer man ihn auch bewertet - macht daran eigentlich auch keine Abstriche.
Übelst ist das Fading. Darauf kann man sich aber recht gut einstellen (man kann einfach die Alpen nicht nur mit Bremse runterfahren). Ich kann mir jedenfalls kaum eine Situation im halbwegs normalen Verkehr vorstellen, bei der man die Bremsen 10 mal hintereinander fast zum Glühen bringt. Wer Rennen fahren will, sollte sich eben Brembos ranschnallen lassen.
Was anderes ist die generelle Qualität der Beläge, die man in ähnlicher Zusammensetzung sicher auch bei der Kupplung findet. Und die ist mir tatsächlich bei einer Situation abgeraucht, bei der ich bei meinen 9 vorangegangenen Autos nicht mal gezuckt hätte. War letztlich ein Garantiefall - aber doch schon ziemlich bedenklich.

Tomassino
04.08.2006, 19:50
Also die Kupplung die im Acci Diesel drinne ist, finde ich einfach nur Top! Meiner Meinung nach wird die ewig halten. Steht auch so im ADAC Test drinne, das die Kupplung die da drinne ist ewig halten wird. Vlt. war esbei hbac nur ein Einzelfall!

Mein Vater ist auch KOM-Fahrer und er meint, das die Bremsen beim Acci in Ordnung sind, nur halt nicht bei Nässe, da findet er die nicht so dolle!

Eine Frage am Rande: Hatte der ATR nicht Anti-Bremsfading-Beläge drauf? Ich mein das mal im Prospekt gelesen zu haben!

_deleted
04.08.2006, 20:12
Vielleicht habe ich etwas andere Vorstellungen von einer guten Bremse:

Bei mir müssen die Dinger, auch wenn das Auto randvoll ist noch bei 200km/h voll greifen. Da ich jetzt 2 mal 5tkm Urlaubsfuhren mit dem CN1 hinter mir habe, bei denen ich zum Teil überaus zügig gefahren bin, kann ich nur bestätigen, daß das Auto sehr gut bremst. Der AB- Test - wie immer man ihn auch bewertet - macht daran eigentlich auch keine Abstriche.
Übelst ist das Fading. Darauf kann man sich aber recht gut einstellen (man kann einfach die Alpen nicht nur mit Bremse runterfahren). Ich kann mir jedenfalls kaum eine Situation im halbwegs normalen Verkehr vorstellen, bei der man die Bremsen 10 mal hintereinander fast zum Glühen bringt. Wer Rennen fahren will, sollte sich eben Brembos ranschnallen lassen.
Was anderes ist die generelle Qualität der Beläge, die man in ähnlicher Zusammensetzung sicher auch bei der Kupplung findet. Und die ist mir tatsächlich bei einer Situation abgeraucht, bei der ich bei meinen 9 vorangegangenen Autos nicht mal gezuckt hätte. War letztlich ein Garantiefall - aber doch schon ziemlich bedenklich.

Sehr sauber zusammengefasst.Teilst genau meine Meinung.
Mit der Kupplung kann ich nicht viel sagen, aber nach 80TKm ist meine noch wie am ersten Tag.Evtl. doch nen Einzelfall.

Bin ja mal gespannt, wer hier umrüstet.

rov95
05.08.2006, 00:19
Um für mich das Thema Bremsen abzuschließen!

Die Honda Bremsen waren und sind nicht der Renner!

Fertig!

CL7
07.08.2006, 11:31
Interessante Diskussion.
Mein Honda soll endlich beim Händler angekommen sein. Morgen erfolgt hoffentlich die Zulassung und am Mittwoch kann ich ihn dann nach 19 Wochen Wartezeit voraussichtlich abholen. Dann gibt es einen direkten Vergleich.

SEAT Toledo V5 150 PS (Bj 2000) 1460 kg Leergewicht, 100.000 km, Bremse noch im Originalzustand !! gegen Honda Accord CL7 mit neuer Bremse, natürlich nach dem Einfahren. Die Fahrzeuge sind hinsichtlich Leistung und Masse vergleichbar. Der SEAT eine Konstruktion auf Golf IV Basis (seit 1997 gebaut).
Es wird sich zeigen, ob die wesentlich neuere Hondakonstruktion bessere Bremsleistungen bieten kann als der 6 Jahre alte und mit schlechtem Image behaftete SEAT.

Der AB-Beitrag hat mich aufhorchen lassen und ich glaube nicht daran, dass die Resultate getürkt sind.

@ alle, die die Hondabremsen als ausreichend bezeichnen

Ich hoffe, die Bremsen sind wirklich ausreichend.
Der Honda-Bremsleistung bei heißer Bremse im AB-Bericht ist wirklich erschreckend. Selbst Lieferautos können das besser und das spricht für mangelnde Honda - Qualität in Sachen Sicherheit.

ATR-Meister
07.08.2006, 12:47
Eine Frage am Rande: Hatte der ATR nicht Anti-Bremsfading-Beläge drauf? Ich mein das mal im Prospekt gelesen zu haben!

keine ahnung, aber hatte auch fading satt :/

eg4
07.08.2006, 13:15
hatte den schon irgendjemand eine situation wo die bremsen nicht gereicht haben ? :roll:

Japanfanatic
07.08.2006, 17:19
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, weil eigentlich alles gesagt ist, aber hier kommen ja immer wieder Kommentare wie der von Cl7 oder ATR Meister.
1. Es stimmt, die Bremsen haben Fading, dass nach der 4. Vollbremsung aus 130 km/h einsetzt und immer schlimmer wird, um bei der 10. Vollbremsung beladen aus 130 km/h mit Bremswegen von bis zu 100m zu enden.
Ja, das ist nicht besonders schön und ja das können andere Hersteller besser, es gibt aber auch welche, die sind schlechter.
2. Der Kaltbremsweg aus 130km/H z.b. lag beim beladenen Tourer bei 65,5 m. Damit spielt er bei den Besten mit. 2 bzw 3 Meter besser waren hier nur deutlich teurere Fahrzeuge mit deutlich grösseren Scheiben, nämlich der 550i BMW und der AudiQ7, Andere Hersteller wie Opel, Ford Citröen usw waren schlechter bis deutlich schlechter.
3. ich fahre seit 15 Jahren Honda, 2 Prelude, Civic, CR-V. Dabei bin ich in manchen Jahren 60 000 km pro Jahr gefahren, sehr viel Autobahn usw und hatte manch kribblige Aktionen und Umstände, Sommer wie Winter und in unterschiedlichsten Gegenden zu überstehen. Aber Probleme mit den Bremsen waren nicht dabei.
4. zum Beitrag von rov 95 möchte ich noch anmerken, das in meinen Augen die Autofahrer Ahnung haben und gut sind, die sowenig wie möglich bremsen und nicht die, die in der Stadt beim FK2 bereits ein derartig schlimmes Fading wie Du bemerken. Deine Ampelstarts bzw. Bremsungen an Kreuzungen möcht´ ich lieber nicht sehen. Solltest Du allerdings normal fahren, dann lass´dringend die Bremsen checken, denn dann ist da wirklich was nicht in Ordnung. Unser FK2 in der Familie jedenfalls bremst gut, was z.B.auch in der Autobild bestätigt wurde.
O-Ton Nr. 30 ´´Gute Bremsen´´
5. Honda will ein Premiumhersteller sein (und ist es auch) und muss sich auch daran messen lassen. Dazu gehören auch perfekte Bremsen und da muss sicherlich noch einiges verbessert werden, aber ein Sicherheitsrisiko sind sie definitiv nicht. Jedenfalls wenn man nicht gerade auf der Nordschleife unterwegs ist, oder seinen ITR oder ATR an die Grenzen treibt.
Gruss JF

ATR-Meister
07.08.2006, 17:31
hatte den schon irgendjemand eine situation wo die bremsen nicht gereicht haben ? :roll:

möchtest du jetzt einem unfall hören mit schwerverletzten oder was?? :roll:

es reicht doch wohl, dass die bremsen mehr nachlassen als sie sollten :wink:

und das war beim atr leider auch nicht anders-der hat ja auch nur 30er scheiben und um die an die grenze zu bekommen muss auch keineswegs auf ne rennstrecke....paar mal abbremsen aus über 200km/h reicht da locker, was nicht unwahrscheinlich ist, wenn man das ding mal auf der bahn scheucht.

@japanfanatic:
keine ahnung, was das jetzt mit "unseren" beiträgen zu tun hat, aber gut dass es noch mal gesagt worden ist.

Japanfanatic
07.08.2006, 18:02
Ich hatte gerade bei Deinen Beiträgen, ATR-Meister, das Gefühl, dass Du Dich tagtäglich permanent im Fadingbereich bewegst und froh bist, überhaupt so alt geworden zu sein. :P
Nein nichts für ungut, es ist nicht alles Gold was glänzt und es liegt mir fern die Ergebnisse der Tests anzuzweifeln und sicherlich gibts da für die Zukunft Handlungsbedarf, aber die Hysterie, in die seit den Medientests einige verfallen, geht mir eben auf den Wecker. Daran kann man mal sehen, wie man manipuliert werden kann. Wenn diese Medien bei Ihren Tests nur 5 mal vollgebremst hätten, würden die Ergebnisse deutlich besser aussehen und 95 Prozent aller Hondabesitzer würden sich in den Foren auslassen, wie gut Ihre Fahrzeuge sind. :wink:

CL7
07.08.2006, 19:38
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, weil eigentlich alles gesagt ist, aber hier kommen ja immer wieder Kommentare wie der von Cl7 oder ATR Meister.
...


Ich werde im normalen Fahrbetrieb (auch AB mit 200+) testen, was die Bremse kann und einen Vergleich zu meinem Noch-Auto ziehen. Dann kann ich berichten, ob die Bremse was taugt.

In der Autobild war es ein Tourer, der getestet wurde. Der wiegt ein bisschen mehr als die Limo, dafür hat er hinten größere Bremsscheiben. Vielleicht hat die Limo dieses Problem gar nicht.
Mal sehen...

_deleted
07.08.2006, 20:15
Um mal hier richtig Salz in die Wunden der nicht Bremsenden Accords zu streuen....*hust*....Winter+Salz........wie war das noch?
Da bremsen doch die Accord´s auch ganz schlecht.

Hab heute meine Lebensversicherug erhöht.Nur zur Vorsorge.

CL7
07.08.2006, 20:20
Um mal hier richtig Salz in die Wunden der nicht Bremsenden Accords zu streuen....*hust*....Winter+Salz........wie war das noch?
Da bremsen doch die Accord´s auch ganz schlecht.

Hab heute meine Lebensversicherug erhöht.Nur zur Vorsorge.

Das Problem hat Audi / VW / Skoda / Seat auch, obwohl es bei mir noch nicht aufgetreten ist.
Ich hab den Thread gestartet, jetzt muss ich erst mal überprüfen, wie der Acci bremst.
Bis demnächst in diesem Thread...

Gladiac900
07.08.2006, 21:11
Das Salzproblem haben sehr viele Autos....

Ist, wenn man lange Zeit, ohne jede bremsung uf der AB fährt, legt sich ein salzfilm auf die scheibe, und der muss dann erst abgebremst werden...

Leider helfen da auch die abweiser vor den scheiben nicht zu 100%, aber das ist z.B ein Thema, das bei den Herstellern, und auch der guten alten autoBlöd bekannt ist, aber ne, wir machen lieber werbung für ESP, und noch so viel Mist, der die autopreise hochtreibt, aber hier ne Lösung zu finden, wird nicht mal angesprochen.


Aber ne klar, das Problem besteht ja auch bei Audi usw...und dann ist das ja kein Bug, sondern ein Feature !!

gayfight

CL7
07.08.2006, 22:01
Aber ne klar, das Problem besteht ja auch bei Audi usw...und dann ist das ja kein Bug, sondern ein Feature !!

gayfight

Hallo Gladiac900
Ich bin absoluter Realist, habe den Bericht in der Autobild gelesen, war erschrocken, will das aber selbst ausprobieren, habe festgestellt, dass das Honda-Salzproblem auch bei der VW-Gruppe bekannt ist, kenne dieses Problem nicht aus eigener Erfahrung, obwohl ich in einschlägigen Foren darüber gelesen habe, halte es trotzdem nicht für ein "Feature".

Ich glaube, was ich sehe, höre, fühle...und teste Dinge, von denen ich gehört, gelesen... habe.
Schließlich habe ich mir einen Honda bestellt. Im Laufe der langen Wartezeit musste ich aber auch negative Berichte über den Accord lesen und habe beim Händler jede Menge junge gebrauchte Accord mit ziemlich verschlissenen oder neuen Bremsen an der Hinterachse gesehen.
Genau diese Dinge tue ich hier kund. Dafür ist doch das Forum da. Ein Urteil erlaube ich mir erst nach eigenen Erfahrungen.

ATR-Meister
08.08.2006, 12:59
Ich hatte gerade bei Deinen Beiträgen, ATR-Meister, das Gefühl, dass Du Dich tagtäglich permanent im Fadingbereich bewegst und froh bist, überhaupt so alt geworden zu sein. :P
.......Wenn diese Medien bei Ihren Tests nur 5 mal vollgebremst hätten, würden die Ergebnisse deutlich besser aussehen und 95 Prozent aller Hondabesitzer würden sich in den Foren auslassen, wie gut Ihre Fahrzeuge sind. :wink:

schon klar, so ungefähr :lol:

ich hatte schon lange vor irgendwelchen tests (als ich noch den atr hatte) bereits geschrieben, dass die honda-bremsen im allgemeinen zu wünschen übrig lassen. das war schon bei crx so und hat sich bis heute nicht wesentlich verbessert.
und dass hier hysterie herrscht, sehe ich nur bei den versicherungssummenerhöhern oder sonstigen warmduschern :P

also nicht sooo viel bremsen, dann klappts auch mit hondaz :wink:

Drake53
09.08.2006, 05:13
Moin Leutz,

hab gerade mal zwei Test-Auszüge aus der AB hervorgeholt, die damals bei meinem Händler rumlagen.
Auto-Bild Nr. 6 vom 07.02.03, "Accord (2.0 Sport) Testsieger gegen Mazda 6, Ford Mondeo und Alfa 156"

Bremsweg aus 100 km/h, kalt (1. Bremsung):
Honda 37,9 m
Ford 37,9 m
Alfa 39,0 m
Mazda 39,2 m
warm (2.-10. Bremsung):
Honda 36,8 m
Mazda 38,1 m
Alfa 38,3 m
Ford 38,3 m
Kommentar: "...am besten verzögert der vergleichsweise schwere Honda."
im Text wurde auf die Bremsen nicht eingegangen.

Auto-Bild Nr. 20 vom 16.05.03, Accord 2.4 gegen Audi A4 1.8 T


Bremsweg aus 100 km/h, kalt (1. Bremsung):
Honda 37,9 m
Audi 39,1 m
warm (2.-10. Bremsung):
Honda 37,9 m
Audi 39,5 m
Kommentar: "...so soll es sein: ob mit kalter oder warmer Bremse, der Honda benötigt nicht einmal 38 Meter aus Tempo 100 zum Stillstand. Schlechter, aber immer noch vertretbar: der A4 mit 39 Meter."

Text:
"...doch die Honda-Limousine kann es noch besser: weniger als 38 Meter liegen zwischen Tempo 100 und Stillstand. So wird die Bremse zum Schutzengel."
Kommentar zur Punktebewertung der Rubrik "Testwerte":
"...gewinnt Honda das erste Kapitel klar. Wegen seiner Größe vor allem im Fond, höherer Alltags- und Familientauglichkeit sowie seiner sensationell guten Bremse."

Auch wenn die Bremse nicht das Nonplusultra zu sein scheint, soooo schlecht schien sie den AB-Testern damals nicht zu sein.

Gruß

Jochen
09.08.2006, 18:56
Hallöchen

Also Testberichte hin oder her, vom subjektiven Eindruck bin ich mit der Bremse beim CM2 absolut zufrieden! Ich fahre ja über 30tkm im Jahr und da ist auch schonmal die eine oder andere Kritische Situation dabei, auch schonmal auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit, aber ist immer alles gut gegangen, die Bremse war da immer top! Meiner Meinung nach hilft da auch der Bremsassistent sehr gut mit!

Und wenn ihr mal richtig schlechte Bremsen ausprobieren wollt, dann solltet ihr mal mit dem Prelude SN fahren! :wink: Technik auf dem Stand der 70er Jahre, da liegen Welten zum neuen Accord!

Schöne Grüße
Jochen

ATR-Meister
10.08.2006, 12:23
hey jochen,

das beruhigt mich aber ungemein, dass der acci besser bremst als der sn :lol:

Drake53
10.08.2006, 13:11
Yo, bremst auch besser als mein (markenfremder) Ami-Chopper, und an den habe ich immerhin 'ne Brembo Doppelscheibenanlage geschraubt, nachdem ich in den Alpen Probleme :e mit'm Kupferbolzen gekriegt habe :P

Gruß

_deleted
11.08.2006, 19:42
Yo, bremst auch besser als mein (markenfremder) Ami-Chopper, und an den habe ich immerhin 'ne Brembo Doppelscheibenanlage geschraubt, nachdem ich in den Alpen Probleme :e mit'm Kupferbolzen gekriegt habe :P

Gruß

Ich liebe diese Ironie in diesem Satz.... :wink:
Muste gestern heftigst auf der AB bremsen....ich schreib noch zuhause vom Rechner.. :wink:

ATR-Meister
11.08.2006, 22:04
aber nur, weil du nur 1x bremsen musstest :P :lol:

_deleted
12.08.2006, 11:35
Lest heute mal bei der AutoBild die Leserbriefe auf der zweiten Seite.
:wink:
Könnt man fast denken, der MEister hat nen Brief an die Zeitung geschrieben... :D

ATR-Meister
12.08.2006, 14:16
wie, du liest immer noch diese blatt?? :lol:
kann euch aber beruhigen: brief ist nicht von mir - aber andere hondafans machen sich wohl auch gedanken 8)

_deleted
12.08.2006, 19:52
wie, du liest immer noch diese blatt?? :lol:


..Nur die Leserbriefe.Zeitung liegt immer auf Arbeit rum.Kaufen??nee, ich spar doch auf Brembo... :wink:

Japanfanatic
12.08.2006, 20:57
Was steht´n nu schon wieder in dem Friseurwartezeitvertreiber-Schinkeneinwickelblatt? Erst neugierig machen und dann nicht aufklären. :roll:

Wörsty
12.08.2006, 22:08
Fällt mir zu ein: Meine Beläge vorn sind nach 40.000 km nun neu. :(

_deleted
13.08.2006, 11:00
Bin extra zur Tanke gegangen und habs für dich fotografiert. :D
(und für günstige 1.30 getankt!)

So bitteschön:

http://img157.imageshack.us/img157/164/autobildcy2.jpg

@Wörsty:40000Tkm beim Tourer liegt noch im Rahmen.

James Dean
13.08.2006, 12:11
Moin,

ich hab vorne neue Beläge bei 60TKM bekommen,
die Scheiben sollen noch mal für die gleiche Laufleistung
gut sein, meinte der freundliche....
(PS: habe Automatik...)

Gruss
JD

Jan@cc1
13.08.2006, 12:42
@spoon: jetzt hast du aber die anmerkung der redaktion nicht mit drauf, von wegen "die tesbedingungen entsprechen tatsächlich der realität..."

Wörsty
13.08.2006, 13:32
(PS: habe Automatik...)
Ich auch.

eg4
13.08.2006, 19:02
so bin heut mal CL9 gefahren, war schon nen bisschen mulmiges Gefühl :wink:

Daccord
14.08.2006, 08:21
ich hab vorne neue Beläge bei 60TKM bekommen,
die Scheiben sollen noch mal für die gleiche Laufleistung
gut sein, meinte der freundliche....
(PS: habe Automatik...)


Hab bei 36Tkm einen kompletten neuen Satz Scheiben und Klötze auf Garantie erhalten, nachdem die Scheiben beim Bremsen geflattert haben.

Bin am sonsten mit den Bremsen hoch zufrieden - gerade nachdem ich gestern auf der AB von 200 auf 80 deren Leistung testen durfte - danke an den Lastwagenfahrer der ohne zu schauen zum Überholen ansetzte :x

msdesign2004
14.08.2006, 09:45
Lastwagenfahrer und überholen gehört sowieso verboten (vorallem auf der autobahn!) :mad: