PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht warmfahren - Folgeschäden?



Silverbullet
29.07.2006, 13:44
Folgendes, habe hier mal ein bischen in der Suchefunktion geguckt und mir ein paar Threads über warmfahren durchgelesen , da schreiben welche 20 km oder nochmehr :roll:

Mein Problem ist was versteh ich jetzt unter warmfahren? nicht über 3000 U/min drehen?
Ist zum Beispiel bei mir nicht möglich fahre immer 500m dann bin ich auf der Autobahn und bei 120kmh ist mein BB9 schon bei 4000 U/min und da halt ich ihn auch konstant , und fahre erst so nach 10- 12 km schneller.

Was für Folgeschäden können endstehen wenn ich ihn nicht lange genug warmfahre ?

Wie lange fahrt ihr euren Luden warm?

MacL
29.07.2006, 14:03
Folgeschäden können vielseitig sein, warmfahren bedeutet, dass das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden muss, um seine optimale Schmierfähigkeit zu erhalten, auch dann entsteht Verschleiss, aber weitaus geringerer.

Alle mechanischen Teile im Motor, die geschmiert werden, erhalten einen höheren Verschleiss in der Warmlaufphase, da das Öl hier nicht seine volle Schmierfähigkeit hat.

Kleiner Tipp, Vollgas, auch wenn man nicht hoch dreht, vermeiden, am Anfang bei 3000 schalten, wenn das Wasser auf Betriebstemperatur ist bis 4000 drehen, ab rund 80 Grad Öltemperatur kann man "normal" fahren.

Kamajii
29.07.2006, 14:23
das hast du aber schön beschrieben :up:

sehr praktisch ist halt ne öltemperaturanzeige :wink:

Ron[BB]
29.07.2006, 14:40
Um das ganze bissel vorzudemmen nimmste einfach dünneres Öl... gerade im WInter

Hellman
29.07.2006, 15:00
nur weil man 5 oder 0w30 oder sonst ne brühe fährt is das auch kein freifahrschein um des ding schneller tretenzukönnen :D

im winter vielleicht ok aber im sommer isn 0w30 für jeden hochdrehenden motor das vorzeitige gewollte totesurteil

-civica-
29.07.2006, 18:33
im winter vielleicht ok aber im sommer isn 0w30 für jeden hochdrehenden motor das vorzeitige gewollte totesurteil

wieso das????

Hellman
29.07.2006, 19:07
@ honda_mouse
nimm mal dein fahrerhandbuch und such die seite mit den ölen, da ist das am simpelsten erklärt

0wxx bzw 5wxx ist mehr für starke minusgrade in der fahrumgebung. -20 oder -30° sogar

hingegen ist 10wXX 15wXX 20wXX eher für plus (ein 20wXX solltest möglichst nicht bei -5° fahren da es da extrem zähflüssig ist, aber bei 5°+ schmiert das auch normal.


ALSO wer sein fahrzeug (wie ja eh fast jeder hier) NUR im sommer fährt. der is sehr doof wenn er ein 0w30 oder 5w30 fährt....

bei nem sommerfahrzeug ist eher das Xw40/50/60 wichtig.

die 2te zahl beschreibt ab welchen temp die öle schlapp machen sprich ölfilm reist, oder zu dampfen anfängt/verbrennt und eben kaput wird.
die meisten 10w40 machen aber eh jenseits der 180° erst probs hingegen ein 5w30 schon bei 150° geschädigt wird.

das intressante is eigentlich nur das fast alles was unter 5WXX vollsyntetisch ist. ABER bei den normalen strassenkisten die wir alle hier fahren intressiert das auch nicht so stark ob man voll oder teilsyntetisch fährt... (aber die meisten meinen ja immer HONDA=RENNWAGEN)

musst mal googeln gibts echt intressante daten zu jeder einzelnen ölmarke und dem jeweiligen produkt

also liebern gutes 10w40 alsn teures 0w30 nur weill da SPORT draufsteht kaufen

ich glaub wenn da NUR FÜR RENNWAGEN draufstehn würd würdens das noch besser verkaufen :lol:


gibt da echt intressante inoffizielle listen im web 10w40 ist auch nicht gleich 10w40 bzw castrol öle werden viel schneller dunkel als mobile ûsw *g*

ich pers fahr seit 10t km 5w50 mit mein bb1 (davor hab ich 10w40 gefahren) und ich hab merklich niedirgere öltemperaturen (10-15°weniger gegenüber des vorjahres) leider gibts das nur als 5w50 10w50 wär mir lieber, werd vielleicht mal 10w60 testen.


was aber fakt ist!!!! wenn man alle 5-15t km ölwechsel mit filter macht, ist es FAST schon SCH EISS egal was fürn öl man nimmt.

prelude
29.07.2006, 20:08
naja....also das "warm fahren" bezieht sich aber in erster linie nicht auf das öl! die temp. des öles ist nur der anhaltspunkt um zu beurteilen ob alle mechanischen teile die eigenschten habe die sie haben sollen.
z.b. die kolben: im kalten zustand sind die kolben zum feuersteg leicht oval. der grund ist die ungleichmäßige ausdehnung des material bei der erwärmung. gebe ich zu früh vollgas erhöhe ich das kippmoment der kolben weil sie noch nicht ihre richtige arbeitsform haben. des weiteren dichten die kolben im kalten zustand nie 100%...das heißt, ich vermische öl mit benzin wenn ich es übertreibe....was das heißt ist wohl jedem klar.
und so wie bei den kolben ist es bei allen bewegten teilen im motor. lagerschalen, nockenwellen, ventile usw.
das öl schmiert nicht wirklich schlechter wenn es kalt ist, ich brauche aber mehr druck und zeit bis es da ist wo es sein soll. daurch kann ein filmabriss entstehen.

mfg

pLoTz
30.07.2006, 02:33
sehr gut erklärt prelude ! :up:

Silverbullet
30.07.2006, 15:48
@hellmann
@ prelude

100%tig , sowas wollte ich hören , durch eure Erklärung weiss ich nämlich jetzt auch ein bestimmtes Phänomen zu erklären,

Ich fahre mein Auto das ganze Jahr über mit 10w 40 , wie gesagt fahre ich immer sofort auf die Autobahn wo ich mein Auto so bei 3000 - 4000
Umdrehungen im kalten zustand halte weil ich ja mindestens 100 - 120 kmh auf der Bahn fahren sollte.

Im letzten Winter hatte ich nen erhöhten Ölverbrauch den ich jetzt im Sommer nicht habe , das heisst im Winter wird er langsamer warm und haut so auch mehr Öl raus , im Sommer gehts schneller mit dem warmwerden und das Öl ist auch schon flüssiger oder viskoser , also verbraucht er bei der gleichen Tourenzahl nicht mehr so viel Öl .

Alles klar Erklärung gefunden :) bitte closen

Thebs
31.07.2006, 03:45
ok, jetzt ist mir auch einiges klarer geworden :lol:
Einem Bekannten von mir sind auch mal seine Zylinder rausgefetzt, weil er sein auto nicht warmgefahren hat. Er ist sofort reintreten. Weiß nicht ob das jetzt stimmen kann, aber wenn schon...auch wurscht, war eh nur ein bayrischer und kein Honda hehe

Karottenzuechter
31.07.2006, 10:19
Also ich fahre im Sommer immer 10W60 von Castrol, und im Winter, weils bei uns schon ziemlich kalt werden kann -20 und so, 0W40 von Shell.

-civica-
31.07.2006, 17:50
also 2 mal im jahr nen ölwechsel????
mir ist einmal schon teuer genug, da reicht die normalverbrauchervariante voll aus, auch wenn meiner noch 5w30 drin hat... hat honda dem rein gemacht.... naja nem alten opa (vorbesitzer) kann man ja auch alles aufschwatzen was bisl mehr kostet

Hellman
31.07.2006, 17:53
ich mach sogar 3-4 mal :lol: 2-3 mal normal


und vorm winter bekommt er immer ne billigölspühlung da kommt immer der ganze dreck raus :D

dann wird er schlafen gelegt und im sommer bekommt er wieder frisches öl mit filter 8)

bb1_Power
23.10.2007, 12:50
hallo

für die wo keine öl-temp. anzeige haben.

wenn die wasser temp. anzeige auf mitte bzw. normal kommt dann sind ca. 55 bis 60°C öltemp. (habe mal darauf geachtet). also noch lange nicht auf 80°C öl-temp.

mfg dragan

b202turbo
23.10.2007, 22:24
hi!

kannst du mal den versuch machen und gucken wie warm das öl ist, wenn der motor beim warmlaufenlassen das erste mal den kühlerlüfter anwirft?

gruß saabo

Prelude_BB3
24.10.2007, 08:17
Die Problematik, zu nah an der Autobahn zu wohnen hatte ich auch mal.
Der Legend hat mir das irgendwie übel genommen, dass er ca. 500 Meter bis zur AB hatte, und die gleiche Situation auf dem Rückweg von der Arbeit :-/
Hatte nachher nen höheren Öl als Spritverbrauch, und der lag schon nicht niedrig :lol:

Dagegen hilft eigentlich nur eines -> umziehen :lol::lol::lol:

Jetzt mal im Ernst, habe bei der neuen Wohnung darauf geachtet, dass ich minimal 5 km bis zu AB habe. Ich habe noch den Vorteil, zwei Auffahrten auf die gleiche AB vor der Tür zu haben, und im Winter bevorzuge ich die, die weiter von unserer Wohnung entfernt ist.

Öltemperaturanzeige schön und gut, aber was bringt das, wenn man keine andere Möglichkeit hat, und direkt die Auffahrt vor der Haustür nutzen muss.
Alternativ könnte man natürlich noch eine Standheizung verbauen ;-) oder wie im tiefsten Sibierien, mit einer Lötlampe den Block vorheizen :lol:

Wo habt ihr denn eure Öltemperatur-Geber alle verbaut, wo wird am effektivsten die Temperatur gemessen?

Momentan fahre ich die Strecke zur Arbeit folgender Maßen:
So um die 2000 Touren 5 km bis zur AB (Wassertempertur hat nach ca. 4 km 2 Balken, die ersten 5 km auf der Bahn noch piano mit gemütlichen 80-100 km/h hintern LKW, und dann ab durch die Mitte mit ca. 160-180 die restlichen 10 km Autobahn. Von der Autobahn aus sind es nochmal 5 km zur Arbeit, von daher das gleiche Spiel auf dem Rückweg.

Christian

proso
24.10.2007, 12:15
???
Man kann doch ohne Probleme die ersten Kilometer auf der Autobahn mit 100 km/h fahren, dann dreht der Motor bei ziemlich exakt 3000 U/min.
Das schadet ihm nicht, und dem Fahrer auch nicht :wink:

Prelude_BB3
24.10.2007, 12:22
Kann sein, dass man das kann; habe ja lediglich meine Vorgehensweise geschildert ;-)

Und wenn es die Verkehrslage eh nicht zulässt, macht es auch keinen Unterschied, ob ich mit 80 hinterm LKW auf der rechten Spur hänge, oder mit 100 auf der mittleren Spur.

Christian

proso
24.10.2007, 13:56
@Christian
Das war nicht auf Dein Posting bezogen, sorry.
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen... :wink:

Am gesündesten für ein Auto ist eh Mischbetrieb:
mein CA5 Aerodeck hatte die ersten 360.000 km seines Lebens von Montag bis Freitag 20 km Landstraße- 50 km AB - 10 km Stadt und zurück, jeden Tag.
Und der hatte dann bis zum km-Stand von 413.000 (wo ich ihn verkauft habe :( keinen Ölverbrauch. :)

fischi
24.10.2007, 18:10
3000 U machen nix, nach 2 Minuten auch 4000 mal kurz nix. Richtig Gift ist nur Vollgas. So als Faustregel kann man sagen, die Strecke bis die Temp.-anzeige grad auf den mittleren Balken schaltet dann nochmal dazu, dann ist das Öl auch auf 80°C.

Sensor sitzt bei mir im Zylinderkopf.

::HONDAsonic::
26.10.2007, 17:13
BTW, wenn ich morgens losfahre und die Lüftung/Heizung auf "kalt" stehen habe, erwärmt sich das Wasser auch schneller, als wenn ich die Lüftung auf "warm" stehen habe (lt. Wassertemp.-Anzeige).

Verhält sich das in gleichem Maß auch mit der Öltemp.?

Prelude_BB3
27.10.2007, 08:49
Mit der Wassertempertatur kommt daher, da du zwei Wasserkreisläufe hast.

Funktioniert genauso andersherum -> hast du nen defektes Kühlsystem: im Sommer wo die Kühlung eh schon auf hochtouren arbeitet, und dein Auto schon förmlich am überkochen ist, dann machst du einfach die Heizung an, und die Temperatur geht wieder etwas runter :D

Hatte ich bei meinem ersten CRX, 38 Grad auf der Autobahn, Stau, Kühler defekt ..... erstmal schön die Heizung aufgedreht gayfight gefühlte 50 Grad in der Karre, aber die Wassertempertur ist wieder in den Normal-Bereich gefallen. :D

Christian

Rene.Adam
29.10.2007, 18:42
Wo seht ihr denn die öltemperatur?

also ich hab nen bb9 und seh nur motortemp.

dimi-prelude
29.10.2007, 22:06
ÖL-Temp. anzeigen hast ab serie nicht in deinem bb9. die kannste nur nachrüsten. :wink:
Und was du bei dir siehst ist die Kühlwassertemperatur.;)

_______________________________________
Das Geräuschlose Einsetzen der Kraft RUF RT 12 :woohoo: