PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeabhängiges Pfeifen



wretch
29.07.2006, 13:33
Hallo,
ich habe meine Anlage nun schon über 1,5 Jahre installiert und alles lief bestens. Seit einer Woche stört mich aber ein Pfeifen, dass ab ca. 50 % des Volumepegels anfängt und sich dann steigert.
Das typische LiMa-Pfeifen ist es nicht, da die Drehzahl keine Rolle spiel und das auch ist, wenn der Motor aus ist.
Schnell entschlossen habe ich mal ein anderes Chinchkabel und andere Kanäle an der Endstufe probiert mit dem Ergebnis, dass nichts Abhilfe bringt.
Da ich noch eine Entstördrossel für die Stromleitung da hatte wurde auch diese heute ausprobiert, leider trat das Pfeifen dann wieder auf.
Nun das Verwunderliche: Wenn ich die Stromzufuhr an der Batterie für die Verstärker trenne und dann wieder neu anschließe ist es erstmal weg, aber es baut sich nach ca. 20 Minuten wieder auf, sprich; dann pfeift es wieder.
Wenn das Radio nun auf einmal eine Macke hat, müßte es doch dauernd sein und nicht erst nach 20 Minuten oder?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Maik

Stuggi-Civic
29.07.2006, 16:32
was hast du denn für Sachen im Auto?!

hört sich schon weng komisch an ... haste denn noch Garantie auf die HU?

wretch
29.07.2006, 17:52
Nein, leider alles schon mehr als 2 Jahre alt. Der Kondensator ist das Neueste, aber leider auch Mai 2004 gekauft.
Den habe ich jetzt erstmal abgeklemmt, mal sehen, ich werde einfach weiter probieren, was neues werde ich mir erstmal nicht kaufen.

Das CD-Radio ist ein Pioneer DEH-P77MP, dann ein Carpower CAP-12XHQ Kondensator und zwei Hifonics Generation IX Endstufen.

Die Kabelage habe ich mir vorhin auch nochmal genau angesehen, da sitzt alles noch bombenfest und besten Kontakt.

Ganz so schlimm ist der Fehler zwar auch nicht, da ich relativ selten so laut höre, aber trotzdem nervts halt. Wenn ich einen Track pausiere und dann die Lautstärke bis zum Maximum einstelle denk ich fast ich habe einen Tinitus, weil da nicht nur das normale Rauschen sonder eben dieses Pfeifen auch sehr gut hörbar ist.

Gruß
Maik

Chr!Z
29.07.2006, 17:58
kannste nichtmal nen radio von deinem kollegen testen oder so? oder mal ne andere endstufe ..

wretch
29.07.2006, 18:38
Ja, ein anderes Pioneer CD-Radio hab ich sogar noch rumliegen. Leider müßte ich da auch erstmal wieder eine bisschen größere Strecke fahren, den momentan ist das Pfeifen wieder mal weg.
Aber die Idee ist gut, werd das dann gleich mal in den Kofferraum legen damit ichs gleich wechseln kann wenns wieder soweit ist.

Gruß
Maik