PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning



El Giggi
29.08.2004, 12:51
Hi,
keine Angst, dass ist nicht wieder einer von den "Was bringt nen Ebay-Chip bei meinem Honda Logo"-Thread. :wink:
Ich komme wohl naechste Woche in den Genuss eines Honda Civic 1.7 CDTI und wollte daher mal fragen, wo ich vernuenftige Tuningchips fuer den Turbodiesel herbekomme und was die im allgemeinen taugen.
Ich bin da etwas skeptisch, hab schon von TDIs gehört deren Motoren hochgegeangen sind nach dem Chiptuning. Bin halt Diesel maessig wenig bewandert und wollte mal fragen, ob mir hier einer ein paar Infos zu diesem Thema geben koennt.

deFrezzer
29.08.2004, 13:56
Beim Diesl Chiptuning erhöst du auch den Ladedruck und das was dazu gehört.
Garantie auf den Chip gibt es eigentlich immer.
Garantie auf den Motor kanst du meist dazu kaufen.

wer allerdings Honda Diesel Chips macht ???

- Sim -
29.08.2004, 14:00
wieso den ladedruck erhöhen?

ist eigentlich nur nötig wenn die komplette luftmenge ausgenutzt ist.

bei aktuellen diesel motoren sind meist serienmößig bis zu 35 % luftüberschuss da.
also wird erstmal die eingespritze diesel menge erhöht, um mehr luft zu verbrennen. dies kann über längere öffnungszeiten der einspritzdüse erfolgen, oder einfach über mehr einspritzdruck - letzteres aber bitte mit vorsicht genießen da evtl die raildruckpumpe schon serie meist limitnah arbeitet. mit einspritzdrücken von 1300 - 1600 bar wohl auch kein wunder....

Nitro_Import-Style
29.08.2004, 14:03
Bei f/i dieseln wird generell der ladedruck erhöht und alles ein bißchen angeglichen. Deswegen sind die chips im gegensatz zu n/a chips teurer weil du auch um einiges mehr leistung rausholst und mehr gemacht wird. Wie standfest die honda diesel sind kann ich absolut nicht sagen, ich kann nur sagen das ein bekannter von mir mit seinem 1.9er VW PD TDI von 150 SerienPS auf jetzt prüfstand 210PS gerückt ist. Und der ist immer noch standfest und haltbar.

Spanni
29.08.2004, 14:30
Honda-Diesel hat meistens schon jeder im Angebot. Soviel ich weiß ist die Einspritzanlage von Bosch. Und das machen genügend.

PM mich mal an.

El Giggi
29.08.2004, 17:21
Danke erstmal fuer die Antworten.
Kennt irgendjemand renomierte Firmen auf dem Gebiet?
Es ist halt so, dass ich diesem Motortuning nicht wirklich traue, ich weiss nicht obs nur nen Geruecht ist aber man hoert halt immer ab und an mal von zerplatzen TDIs.
Ein Motorschaden reicht mir erstmal.

Nitro_Import-Style
29.08.2004, 17:32
WEnn überhaupt würde ich da nur einen profi ranlassen. google doch einfach mal nach "chiptuning+honda+diesel" oder sowas. wirst schon was passendes finden. Wenn sie Motronic gesteuert sind kenn ich auch ein paar gute chipper.

El Giggi
29.08.2004, 17:57
Ja google, da hab ich schon einiges gefunden, die Sache ist nur, dass ich keine Ahnung hab, was das fuer Firmen sind. Es gibt da ja auch sicher nen haufen schrott

El Giggi
02.09.2004, 19:06
Ok hier kommt mal ne Frage an die Profis:
Ich hab ja nen 1.7 CDTI von Isuzu drin und ich weiss auch, dass Isuzu auch Motoren fuer Opel baut. Und bei den Opel Modellen gibt es auch 3 1.7 CDTIs. Meriva, Astra und Corsa.
Daher meine frage, ist der Motor vom Civic vieleicht auch in einem Opel verbaut?

Ich koennte mich dann bei Chiptuning an einen renommierten und bekannten Opeltuner halten und waere da einigermassen auf der sicheren seite.

Carlos
02.09.2004, 23:21
Hab mal gelesen das Honda im Gegensatz zum im OPEL Motor noch mehrere Dinge geändert hat bezüglich Stabilität und andere Feinheiten.

Nitro_Import-Style
03.09.2004, 10:41
schau doch mal hier - meiner meinung nach einer der besten wenn es um Motronic ECU's geht: www.vmax.de / www.dbilas.de / www.eds-motorsport.de


Wobei ich von vMax am meisten halte.