PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Mit Endstufe



Mate
30.07.2006, 11:41
Alaso als ich bei mir meine Endstufe verbaut habe ist anfangs alles ganz normal gelaufen. Nach ca. 30 minuten war auf einmal der Bass weg und an Der Endstufe hat so eine rote LED geleuchtet.
Als ich die Chinch kabel abgesteckt habe ist das rote leuchten wieder weg gewesen und wenn ich das wieder anstecke ist es wieder da.. was ist das?

CRX_Fan
30.07.2006, 11:44
Überlastungsschutz war aktiv, aber warum, wenn man cinch ansteckt? Kommen die Cinch auf der anderen Seite irgendwo gegen, oder Leitungen offen???

Mate
30.07.2006, 11:49
ka..
kann das irgendwie an der Endstufe liegen? ich hoffe die ist nicht kaputt.. ist ja sonst auch immer gegangen.. ich glaube ich bau die dinger noch mal aus und baue sie selber rein da die ein Freund von mir verbaut hat und ich ihm mitlerweile nicht mehr so traue :P

Mate
31.07.2006, 11:59
mensch leute hilft mir doch!

JazzFahrer
31.07.2006, 21:54
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.)Die Impedanz deiner angeschlossenen Lautsprecher ist kleiner als die Endstufe verarbeiten kann.

2.) Die Cinchkabel sind nicht richtig angeschlossen, sprich die kommen irgendwo an Fahrzeugmasse

3.) Überlastung/Hitze der Endstufe

4.) Überlastung durch zu geringe Kabelquerschnitte

5.) Massekabel nicht richtig angeschlossen.



Gruß
Andreas

MeHase
01.08.2006, 06:11
Also für mich sind die Möglichkeiten alle nicht möglich. Naja, das mit der Cinch-Masse kann sein.

Also schau mal, ob sich dein Cinchkabel irgendwo aufgescheuert hat. Vielleicht hast du auch nen Kabelbruch. Probier mal nen anderes Kabel aus, kannst auch nen kürzeres dranhängen und mal mit nem mp3 Player probierenn (Lautstärke beachten!).

Kann auch sein, dass deine VV-Ausgännge am Radio defekt sind. Kaltlötstelle oder Lötkontakt gebrochen oder so. Gleiches ist auch beim Verstärker möglich.

Bekommt das Gehäuse des Verstärkers vl Kontakt zur Karosserie? Passiert schnell, wenn man die Endstufe an der Rückbank festschraubt. Naja, jedenfalls, darf nicht.

So und nu muss ich zur Maloche... achja noch was: Nur weli mal keiner nen Tag schreibt musst du nicht gleich in Ohnmacht fallen.

Cronos[LA]
01.08.2006, 17:00
tausche deine bescheuerte verkablung, der plus kabel hat kleinen querschnitt als meine boxen kabel !!!! wie deine masse ausschaut will ich garnicht wissen. und wen der rest von der verkabelung genau so ausschaut dan brauchst dich garnet wundern !!!

fahr zu holzner nach vilsbiburg und lass es machen !!

MeHase
01.08.2006, 17:03
Geht das auch auf Deutsch und in nett???

Cronos[LA]
01.08.2006, 20:36


weil das mein bruder ist und kann mir den pfusch nicht mehr anschauen den er macht!!

fischi
01.08.2006, 21:14
:lol:
Wär aber net der erste, der für Strom satte 6 qmm zieht. Das machen ja sogar Einbauexperten in namhaften großen Elektronikmarktketten vor...

MeHase
02.08.2006, 05:53
Deutsch wäre trptzdem nicht schlecht :wink:

Nun gut, kann natürlich auch daran liegen, dass nicht mehr genug Strom von der Bat kommt/kommen kann. Und 6², hm, das kann man fürs Radio nehmen, aber sonst braucht man die Größe herzlich wenig....

Cronos[LA]
02.08.2006, 15:53
rechtschreibung ist was für mädchen, kannst mich verklagen wen dir net passt wie ich schreibe.

gayfight

fischi
02.08.2006, 18:00
Bei Bayern, Schwaben, Sachsen und Berlinern sind Bemühungen um Hochdeutsch und Rechtschreibung eh für die Katz :lol:

HondAcc
11.08.2006, 16:30
:lol:
Wär aber net der erste, der für Strom satte 6 qmm zieht. Das machen ja sogar Einbauexperten in namhaften großen Elektronikmarktketten vor...
liegt wohl daran das die namhafen hersteller einfach wissen das es reicht ! würde dir das jetzt gern vorrechnen aber ich kein elektriker (frag mal einen der erklärt dir das ) denn die kabel die meist in den autos verbaut werden sind absolut überdimensioniert ! man ist bei einem größeren kabelquerschnitt nur auf der sicheren seite in punkto erhitzunh und brenngefahr denn du glaubst doch wohl nicht im ernst das hersteller wie bose oder clarion so kleine kabel verbaun würden wenn es absoluter schwachsin wär !?
müsste sogar dem größten leihen klar sein das das irdiotisch wäre da sie sich ja dadurch auch selber ihre markenqualität kaputt machen würden denn wie jeder weis falsche oder zu kleine kabel da kann die box noch so gut sein es wird scheiße rauskommen da bei anlagen alles passen muss auch die kabel !

die ´´experten´´ im mediamarkt oder sogar carhifi läden sagen immer nur die killer größen wie 25 quadrat und aufwärts weil die 1tens schon fast standart sind und das fast jeder weis und 2tens das 9 fache vom 6quadrat kabel kosten !

aber nun zurück zum thema !

wenn die grüne lampe geleuchtet hat und dann auf rot umgesprungen ist vermute ich wie es JazzFahrer schon gesagt hat dass deine chinc kabel beim fahren verrutsch sind und nun irgentwo massekontakt haben !
alle offenen teile beim chinchkabel (stecker) so abisolieren das das volkommen ausgeschlossen ist ! fals dann immerno nix geht überprüf die anderen sachen vo JazzFahrer gesagt hat ;)
irgentwann muss es gehn !

Markus_E
11.08.2006, 18:30
igitt Bose und gut in einem Satz. Vergiß das mal schnell mit Bose. Wir waren lang genug Bose Vertretung.

Die Dimensionierung der großen Kabeln hat daher zu rühren, das man so wenig wie möglich Spannungsabfall bekommen will. Klar geht der Strom auch durch das dünne durch, aber eben mit Verluste.

Da die großen Hersteller sehr auf den Gewinn aus sind, werden eben die dünneren billigeren Leitungen gezogen und lebt mit den verlusten :wink:

dUb!0s
11.08.2006, 23:04
richtig. Je dünner und länger das Kabel sowie je höher die Leistung die darüber geleitet wird desto stärker ist die Dämpfung und somit der Verlust! Das weiß allerdings auch mancher Carhifi-Verkäufer in der großen Elektronikmarktkette. :)

HondAcc
12.08.2006, 15:58
igitt Bose und gut in einem Satz. Vergiß das mal schnell mit Bose. Wir waren lang genug Bose Vertretung.

Die Dimensionierung der großen Kabeln hat daher zu rühren, das man so wenig wie möglich Spannungsabfall bekommen will. Klar geht der Strom auch durch das dünne durch, aber eben mit Verluste.

Da die großen Hersteller sehr auf den Gewinn aus sind, werden eben die dünneren billigeren Leitungen gezogen und lebt mit den verlusten :wink:

wenigsten weis ich jetzt dass hier nicht nur unwissende rumrennen !
also zuerst mal zu bose ! Bose baut immerhin die besten masgeschneiderten anlagen für autos die serienmäßig zu kaufen sind !
natürlich giebt es immer was besseres rockford (geschmackssache) audio system CLARION und dann gehts eben noch weiter rauf !

aber ich finde es immer total idiotisch wenn man hört das einer sagt er hat ne 5000watt (natürlich MAX belastbarkeit weil der kollege von RMS noch nie was gehört hat) endstufe hat und dann n von mir aus 30quadrat hintre legt ! ich kenn sogar noch kaputtere die haben 50quadrat drinne liegen aber da sag ich ok dem sei anlage is komplett von audio system professionel eingebaut und kostet 10.000 euro und dann no sponsored bei papa da würd ich aufs geld auch scheißen !

ABER worum es mir geht ist eben die tatsache dass man es für die durchgeführte stromstärke NICHT braucht !
klar is ne dämpfung da aber die spielt ´´keine so große rolle´´ im power kabel für die endstufe ! wichtiger ist das die boxenkabel richtig dimensioniert sind da hier alles passen muss !
ja die ein odere anderen wissen es auch im elektronikmarkt aber die schwetzen dir trotzdem das 50quadrat auf da das einfach teurer ist und die gewinn machen wollen !

Markus_E
12.08.2006, 16:12
im Stromzweig macht sich das schon auch bemerkbar. Wenn da "nur" ein halbes von den 12 Volt fehlt, muss das wieder durch höheren Strom wieder wett gemacht werden. Und das ist so ein bisschen ein Teufelskreis. Mehr Strom heisst wiederum mehr Spannungsabfall.

Die dicken Kabel haben schon eine Berechtigung. Auch bei kleineren Anlagen. Und das Kabel kost ja auch nicht die Welt. Von daher lieber an anderen Sachen sparen.

Über Bose will ich mich jetzt nicht auslassen. Hab da ne ganz spezielle Meinung dazu. Und gehört auch nicht in das Topic hier :)

fischi
12.08.2006, 16:54
Hab gestern erst das Bose im 350Z gehört. Um es mal vorsichtig auszudrücken: das kann man schlicht und ergreifend vergessen 8)

dUb!0s
12.08.2006, 19:43
die Werksanlage sind immer Mist! Egal ob JBL oder Bose - verbaut werden blöde Papptröten. Bose ist was für Leute, die zuviel Geld haben und glauben sich damit was Gutes zu tun. 'N Audi kauft man ja auch nicht weil er... ach egal :lol:

HondAcc
14.08.2006, 16:39
auch wenn wir jetzt vom thema abweichen
also mein kollege hat nen a6 mit der bose anlage und die hört sich einfach nur geil an ! sie ist zwar nicht der hammer und der süße suby hintem im kofferaum der in nen klenen rucksack passt schaut zwar scheise aus is aber hinter den blenden verdeckt und schiebt auch nicht schlecht druck ! wenn ich mir da nen bmw audi mercedes mit standart anlage anhört is das schon ne wesentlich bessere anlage ! an eine selbst eingebaute anlage kommt das natürlich nicht hin ;)

Markus_E
14.08.2006, 17:02
Was kostet denn die so tolle Anlage im A6 ??? Das sollte man immer mit dazurechnen.

Für das Geld müsste sie der Oberhammer sein. Ist es aber nicht und da liegt das Problem. Auch Bose kann die Physik nicht überlisten, obwohl sie das immer gerne vorgeben. Und sie haben auch oft viel unnötiges Zeug mit an Bord, das kein Mensch brauch.

Mein Händler z.B. baut bei AMG das Bose Zeugs raus und andere Sachen ein, die von anderen Herstellern für das Auto konzipiert sind. Ich sag mal so, das Auto ist danach leichter und klingt auch schöner. Nur ein Problem gibts für dem AMG Chef. Die kann zu laut spielen :D
Nur mal so als Gedankenansatz.

Das Zeug klingt besser als Standart Sachen. Das bestreitet keiner. Aber es ist einfach das viele Geld bei weitem nicht wert.