PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren ohne Kurbelgehäuse-Entlüftung



CivicEG4
30.07.2006, 17:27
Schlimm?

Bei meiner Freundin ihren Peugeot 205er ist das so eine seltsame Kontruktion, Entlüftung, Öleinfüllstutzen und alles in einenander. Dummerweise ist jetzt der Schlauch unten gerissen und der Wagen verliert "viel" Öl.

Jetzt habe ich den Schrott einfach weggemacht, nen Gummischlauch mit Korken drin ( :lol: Not macht erfinderisch) mit 2 Schlauchschellen drum und gut festgezogen drüber gemacht. Scheint dicht zu sein.. Öldruck ist in Ordnung, der Motor läuft sauber..

Jetzt die Frage, kann ich bis morgen (etwa 200km) damit fahren?

gruß

lonestar
30.07.2006, 17:54
Kann es nicht zu schäden, wegen überdruck im Gehäuse kommen...?

LSK
30.07.2006, 18:10
Denke mal vorher kommt die Dichtung vom Ventildeckel raus!

CRX_Fan
30.07.2006, 18:38
ich habe den Schlauch von meiner Ventildeckelentlüftung/ Kurbelwellengehäuseentlüftung, nach unten Richtung Boden verfrachtet!

Dann geht der Öldampf weniogstens nicht in den ansaugtrakt!

CivicEG4
30.07.2006, 19:11
Denke mal vorher kommt die Dichtung vom Ventildeckel raus!

Ja ich befürchte auch das er es über die Ventildeckelentlüftung rausdrückt - nur eben die Frage ob ein Catchtank an der Ventildeckelentlüftung das Problem überbrücken könnte oder ob eben doch vorher ein Simmerring oder ähnlich rausfliegt??

poolk
30.07.2006, 23:05
ich habe den Schlauch von meiner Ventildeckelentlüftung/ Kurbelwellengehäuseentlüftung, nach unten Richtung Boden verfrachtet!

Dann geht der Öldampf weniogstens nicht in den ansaugtrakt!

Es hat schon seinen sinn das Öldämpfe zurück in den Ansaugweg geleitet werden. Wenn auch einen bescheidenen.

-> Drosselklappe schmieren :D

CRX_Fan
30.07.2006, 23:11
Bei mir nicht, denn die Drosselklappe sitzt bei mir noch weeeeeeeeit weg von dem Ansaugtrakt, da ich nen Doppelvergaser habe!
Bis der Öldampf da ankommt....

Naja Hauptgrund sind ja eh umweltliche Aspekte...

ACe
31.07.2006, 11:50
Die Umwelt ist sicherlich der Hauptaspekt aber der gesundheitliche Aspekt sollte auch nicht vernachlässigt werden. Ich hatte das bei mir auch mal eine Zeit lang aber mir fiel auf dass z.B. an der Ampel die Dämpfe durch die Lüftung in den Innenraum gezogen werden.
Das kann nicht gut sein.