PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man ausm EJ9 heraus holen?



Kid-Alex
30.07.2006, 17:50
Hallo

ich wollte ma wissen, womit ich meinen EJ9 auf ein bisschen mehr leistung bringe. am besten mit honda teilen, sprich wenn es geht mit teilen vom ej6 oder ej8. was würde mir ein fächerkrümmer bringen und was für ein fächer ist zu empfehlen(4-2-1, 4-1, Hersteller).
was würden neue nockenwellen bringen und was für nocken sind zu empfehlen?

mfg

Alex

Ej9Freak
30.07.2006, 18:16
na ja der ansaugbrücken swap soll ja n bischen was bringen...bin gerade dabei n motor damit auf zu bauen ma gucken was sich so machen lässt....nockenwellen keine ahnung hab ich mich noch nicht mit beschäftigt....kann man eigentlich nockenwellen von nen anderen honda ni den ej9 reinbauen um n bischen leistung zu gewinnen...bei golf geht das ja auch hat einer ne idee..??


so long

Flo2u
30.07.2006, 18:41
Möcht wissen wer euch den NockenWellenFloh ins Ohr gesetzt hat.. was soll den nem 1.4l sohc ein scharfesPorfil großartiges bringen ohne den Rest abzustimmen?

Beim d14 werden 5 Dinge gemacht: Ansaugung,Kopf,Abgasanlage,Getriebe, Elektronik 8)

Ansaugung: d16z6 AnsaugSwap, DK und ASB weiten, wie passenden LuftFilter mit TauschfilterSetzen, bewehrt hat sich stehts die IntegrAirBox mit KaltluftSchlauch.

Und nun gleich weiter zum ZylinderKopf: Eingänge wie Ausgänge Optimieren. Polieren nicht vergessen.

Dann gehts auch schon weiter zur Abgasanlage 4-2-1 FK wenns was größeres werden soll oder eg5 Krümmer, auch was feines, sieht eben dezent nach serie aus. Weiter zur Cat-Back anlage. 50.08mm sollts im Durchmesser sein. Mehr rentiert sich nicht.

Was nun Fehlt is die "entdrosselung" des Getriebeswie den dazu passenden Komponenten.
Wenn man hier das alte s40 gegen ein kürzeres s20 tauscht. Fährt man gleich Spritziger. Wenn man das Getriebe hierbei schon herrunten hat, wärs sinnvoll gleich die Stock Schwungscheibe gegen eine Erleichterte zu tauschen oder gar auf AftermarketParts alla Fidanza zuzugreifen. Damit dreht er schneller hoch. Noch ein + ;-)

Letztlich lohnt sich nun die Abstimmung des Steuergerätes an die neuen Elemente. Nur ein abgestimtmer Motor kann sein Volles Potential dauerhaft fahren.

Das wär Grob gesagt alles was "kostengünstig" Leistung bringt. Am teuersten sind hierbei die Arbeiten am Kopf wie die Abstimmung am Steuergerät. An Turbo oder Kompressor ist nicht zu denken. Zwar ist der d14 ein guter Motor nur liegen die Kosten samt Abstimmung teurer als ein b16a2 Swap ;-) Also abwägen. Der tausch der Stockeinspritzdüsen ist im weiteren nicht erforderlich, denn die Düsen machen einiges mit.

brazzo
30.07.2006, 20:06
Beim d14 werden 5 Dinge gemacht: Ansaugung,Kopf,Abgasanlage,Getriebe, Elektronik


Preise? Also grob geschätzt? :/

dfX2k
30.07.2006, 20:28
EJ9 Tuning-Guide

1.) Tuning am EJ9 bewirkt keine Wunder. Turbo oder Kompressorumbau sind viel zu teuer und 99% aller die irgendeine Tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an einer ordentlichen Auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar.

2.) bitte nicht alles durcheinander fragen. Man muss irgendwo anfangen, aber z.B. sicher nicht bei der Drosselklappe und noch weniger bei der Nockenwelle.
Ich werde die Möglichkeiten so gut es geht nach Sinnhaftigkeit ordnen.

3.) INFORMIEREN!!! Das Internet macht es möglich. Zu allem und jedem gibt es super Erklärungen. Google soll da Wunder wirken. Also bevor ihr überhaupt anfängt, informiert euch!

4.) Das ist das wichtigste, irgendwie passend zu Punkt 1, Tuning kostet GELD!!!
Alle Leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +100Ps erreichen wollen brauchen den Rest eigentlich gar nicht mehr lesen.

Nun gut, zu den Möglichkeiten. Ich gehe von einem 90PS D14 aus, also original 90 oder entdrosselt.

Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann, aber die Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit einer ordentlichen Auspuffanlage und einem K&N Tauschfilter bis zu 110PS erreichen kann, und das ist beachtlich.

a) Luftfilteranlage:

Honda hat zwei Sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage.
Air-Intakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die Mörder Rakete weil es so schön dröhnt, aber so ist es nicht.
Deswegen:
Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen.
Resonator-Box ausbauen und schauen dass da irgendwo frische kalte Luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage.

b) Auspuffanlage:

Endtopf:
Egal welcher, ordentliches Anschlussrohr sollte er haben.

Mitteltopf:
50-55mm Innendurchmesser
Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt.

Kat:
Einfach in Ruhe lassen. Wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck entsteht -> Drehmoment geht verloren, sodass es genau nix mehr bringt außer Probleme mit den Grünen.





Fächerkrümmer:
Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen.
Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht.
Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren.
Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1.
an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert.
nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

c) Schwungscheibe:

Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren.

Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfiehlt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt.
Man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Brems-Scheiben und Belägen.

d) Getriebe:

Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang.

e) Ansaugbrücke:

Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken. Hierbei empfiehlt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 Motor. Leider sind diese Teile schwer zu bekommen. Alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden. Es gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben. Beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben.

Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude.

f) Drosselklappe:

Nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen. Man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen.





g) Einstellbarer Benzindruckregler:

Wenn man dem Motor so viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen.
Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.

h) Kopfbearbeitung:

Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann.
Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro.

i) Mini-Me:

Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen. Erklärungen dazu gibt’s massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht Man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten. Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ...


Was es nicht gibt:

Nockenwellen:
Evtl. passt eine Welle von einem SOHC Non-VTEC. Müsste man mal probieren ... aufpassen muss man, weil die älteren D16 Non-VTECs die Kerzenstecker hinten haben und der EJ9 hat sie vorne. Denke von denen passt die NW nicht.
bei Verwendung einer D16 Nocke muss ein einstellbares NW-Rad verwendet werden um den Versatz des um 1 Zahn kürzeren Zahnriemens des D15 auszugleichen.

LoNy
30.07.2006, 21:42
Mit Komplettanlage ist schon etwas getahn, ASB Swap von d16y8 wird ich empfehlen gibts auch guide hier (alle Teile zu bekommen könnte aber etwas aufwand bedeuten), Fidanza ist auch gut (hab ja selbst eine im ej9, kann nur etwas teuer werden, am besten gleich kupplung mit wechseln oder getriebe mit kürzerer übersetzung) nur mach dir keine 17" rauf das macht einiges zu nichte (ist bei mir mit D16y8 ASB und fidanza ungefair so wie serie nur mit besserer beschleunigung ohne dreimal besser) also 15" max. 16" und nicht mehr als 7-7,5 tief ansonsten finger weg von Gfk Spoilern lieber etwas tiefer kommt genauso gut (so hätte ich das zumindest gemacht wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte :D )

Flo2u
30.07.2006, 22:35
auch wenn ich in den OffTopic abwandern sollte...

Wir haben allesamt ein gutes Bild gepinselt was möglich sein sollte. Aber ich denke dir gehts darum deinen EJ9 flott Fahren zu können und Spass dabei zu haben. Dazu brauchst keine MörderLeistung, nur bisschen Abstimmung:

Gemacht werden sollte für die Abgasanlage:
4-2-1 FächerKrümmer sowie einen brauchbaren Topf. Nen 50.08msd kannst nacher immernoch Kaufen.
Für die Ansaugung brauchst nur nen KaltluftSchlauch welcher an deinen Orginalen Luftfilterkasten steckst. Hierbei fürhste einfach ein 60ger Aluflexrohr nach unten. Im Luffikasten selbst kommt ein günstiger K&N Tauschfilter.

Fürs Fahrgefülh: 35 eibach Ferdern, wennst beim StockFahrwerk, was recht gut is, bleiben willst und eine Domstrebe VorneOben. Mehr muss es nicht sein. Bei den Felgen reichen eigendlich auch die Serien 13" aus nur nen guten Gummi solltest drauf haben ;-) Haftung haben die genug mit ihren 175. Nur umgehen muss man damit.

Später würd ich dann mit dem Getriebe die Schwungscheibe wie die Kuplung tauschen. aber nicht gleich am Anfang.. schau erstmal ob die das oben genannte SparSetUp taugt.

Kosten rechen sich 4€ für den BethumenKaltluftschlauch, 180€ für den FächerKrümmer und 150€ für den Topf sowie 30€ für den Tauschfilter.

Kid-Alex
31.07.2006, 00:01
erstma vielen dank an euch für die ausführlichen erklärungen :up: !
werd das denn die nächsten wochen/monate ma in angriff nehmen!
im moment hab ich in meinem ej9 nen K/N tauschmatte, nen magnaflow muffler, ne tieferlegung von ca 40mm und 16" alufelgen mit 195er breite montiert!

mfg

Alex

SpitfireXP
31.07.2006, 05:36
Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken. Hierbei empfiehlt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 Motor. Leider sind diese Teile schwer zu bekommen. Alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden. Es gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben. Beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben.


Hey...

Darf ich mal fragen, woher du die info hast, das die ASB vom MA8 mit der vom EH6 gleichzusetzen ist?
Wenn das so ist, dann brauche ich die garnicht erst umzubauen.....

dfX2k
31.07.2006, 07:15
Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken. Hierbei empfiehlt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 Motor. Leider sind diese Teile schwer zu bekommen. Alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden. Es gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben. Beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben.


Hey...

Darf ich mal fragen, woher du die info hast, das die ASB vom MA8 mit der vom EH6 gleichzusetzen ist?
Wenn das so ist, dann brauche ich die garnicht erst umzubauen.....

Hallo, also ich weiss es nicht, ehrlich gesagt. :wink:
Den Tuning Guide hat jemand anderes geschrieben.

DaRock
31.07.2006, 11:42
Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken. Hierbei empfiehlt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 Motor. Leider sind diese Teile schwer zu bekommen. Alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden. Es gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben. Beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben.


Hey...

Darf ich mal fragen, woher du die info hast, das die ASB vom MA8 mit der vom EH6 gleichzusetzen ist?
Wenn das so ist, dann brauche ich die garnicht erst umzubauen.....

Hallo, also ich weiss es nicht, ehrlich gesagt. :wink:
Den Tuning Guide hat jemand anderes geschrieben.

ICH habe das geschrieben ...

die asb die bei den ma/mb verbaut wurde besitzt längere runner als die ej9 brücke ... und das ist eigentlich das problem der ej9 brücke ... sie ist halt von der geometrie etwas unpassend ... wenn du jetzt auf einen ma/mb die eg5 asb baust wirst du weniger effekt haben weil die oem asb schon ähnlich ist ... die drosselklappe ist beim d14 sowieso gleich groß wie beim sohc vtec ...

also der asb tausch bringt erst etwas wenn es um das letzte bisschen leistung geht ... nach einer kopfbearbeitung oder mit einer anderen nockenwelle ... aber wenn da nichts gemacht wird ist die sehr gut ...

die D14a7/a8 brücke ist noch besser als die vom ma weil sie aus plastik ist ... leitet wärme nicht so gut!!!

bernhard

SpitfireXP
31.07.2006, 12:40
Alles klar...
Danke..

voli
31.07.2006, 14:09
weit über 210 ps möglich mit dem entsprechenden kleingeld möglich! :D

Flo2u
31.07.2006, 20:23
weit über 210 ps möglich mit dem entsprechenden kleingeld möglich!

Aber nicht mit nem SaugerSetup und nem 1.4 als Ausganslage ;-)
130 gehn aus dem Kleinen mit schweren eingriffen..mehr is utopisch.

SpitfireXP
31.07.2006, 20:45
Gehen tut alles....
Man muß nur die Technologie haben (erst entwickeln), und das nötige kleingeld haben...

Wer weiß schon, was die zukunft noch so bringt... ;)