PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STi beim Start*update Seite 4*



ROVA
30.07.2006, 20:02
Ein kurzes Video, nur mal so.... :)
*Die Qualität des Videos wurde mit Absicht schlecht gehalten, damit man kein Nummernschild entziffern kann*...... :P


http://rapidshare.de/files/27583767/IM000014.AVI.html

der_chris
30.07.2006, 20:23
Allrad is schon was feines, sound is auch nett :D

startest du aus dem begrenzer heraus?

andrey
30.07.2006, 20:28
:e

will auch nen sti :(

JayJay555
30.07.2006, 20:29
Geht doch gut ;), das ist der Start den ich meinte *fg*!
Hast du bei dir die EcuTek Launch Control drin oder ist das der Serien Rev-limiter den man da hört ?

DeCe2
30.07.2006, 20:50
Allrad 4 ever http://www.clicksmilies.com/s0105/spezial/jasons_smilie/thumbsup.gif

CRX_Fan
30.07.2006, 20:55
4ever! :D

ROVA
30.07.2006, 21:11
Rev-Limiter setze ich beim Start auf 7000, kurz vorm roten Bereich, das ist ideal, dann springt er weg wie ne Katze.

Mal grob ein paar Werte: 0-50km/h unter 2 sek. und bis 100km/h sinds unter 5 sek. Bis 200 werde ich nochmal messen, dürften aber so etwa 20-22 sek. sein und das alles mit 18", vollem Tank und ca. 28° Celsius.

Auf Dyno werd ich die Woche auch noch fahrn, aber da sag ich jetzt mal vorher nix.

CRX_Fan
30.07.2006, 21:14
5Sekunden???? :e

DeCe2
30.07.2006, 21:28
Unter 5 sek???? nicht schlecht.

Wieviel wiegt denn der STi? und was hast du für mods dran, wenn ich fragen darf :-?

Spoony
30.07.2006, 21:34
Hast du bei dir die EcuTek Launch Control drin oder ist das der Serien Rev-limiter den man da hört ?

man man ihr habt ja alle sachen da eingebaut :-D
wie funktionieren die??
gibts sowas im zubehör oder nur für so hyper techisierte allrad autos?

ich mach das alles nur über den druck durch den socken auffm pedal :lol:

JayJay555
30.07.2006, 21:37
Der STI ist ein Brocken, der wiegt ca. 1450kg je nach Ausstattung und Meßmethode.

Spoony
30.07.2006, 21:46
Der STI ist ein Brocken, der wiegt ca. 1450kg je nach Ausstattung und Meßmethode.

naja das ist voll ok für ein allradauto der heutigen zeit.
ein nissan sunny gti-r wiegt auch 1350kg und iss deutlich kleiner, mein opel wiegt auch 1420kg.

wenn man bedenkt wieviel zeit und technik zwischen den autos liegt dann ist der sti ein leichtgewicht.
schau dir mal an was ein 12 jahre alter polo oder golf mit den heutigen verglichen wiegt ;-)

JayJay555
30.07.2006, 21:46
man man ihr habt ja alle sachen da eingebaut
wie funktionieren die??
EcuTek (www.ecutek.co.uk) ist eine Software mit der man das Original Steuergerät der Subarus ab MY99 ändern kann (Stichwort:OBD Tuning).
Es gibt bei EcuTek ein paar add ons die man zusätzlich noch mit programmieren kann das sind, soviel ich in der Materie noch drin stecke, die Launch Control und der Map Switch (zwei Leistungsstufe). Mann macht sich bei EcuTek zu nutze das für das Original Motorprogramm nicht der ganze Speicher im ECU genutzt wird und hat dafür diese add ons programmiert.

@ITR3124
Hast du EcuTek drin ?

HARDSTYLE
30.07.2006, 21:55
Bin mal bei nme Kumpel mitgefahren, des fährst n WRX aber ned die heftigste Variante, weiß ned wie das heißt...
Nun ja und der meinte dass es das schlimmste fürs Getriebe sei so anzufahren?
Hält das das Auto schon aus und war er nur ne Mumu oder muss man bei solchen Starts mit häufigem Getriebewechsel rechnen?
Logisch wär es dass es viel heftiger aufs Getriebe geht als bei nem Front bzw Hecktriebler oder?

Spoony
31.07.2006, 08:45
nunja,
prima iss das sicher nicht fürs getriebe. opel hat da serie schon für den ersten gang eine ladedruckbegrenzung eingebaut damit du nicht voll lospfeffern kannst.
du kannst natürlich das alte opel allrad nicht mehr mit den heutigen vergleichen, aber die belastung geht natürlich mehr auf ein getriebe wenn du wenig schlupf hast. wobei die getriebe für evo und sti schon nen ordentlichen schuh aushalten.
meistens ist die serien kupplung das schwächste glied ung gibt irgendwann als erstes nach.
wobei so eine sekunde schlupf auf allen rädern im ersten gang sicher nicht schlimmer sind als im letzten gang vollgas zu fahren. da hat man die übelsten kräfte aufs getriebe wirken.
vielleicht sagt professor hct v8 noch etwas zum thema :-D

HARDSTYLE
31.07.2006, 09:01
Jop wär gut, der Kumpel von mir hat das eher so dramatisch formuliert wie wenn das Auto auseinanderfällt wenn man aus hohen Touren losdonnert...
So schlimm is ned ich weiß aber wie schlimm ist es dann?

tox
03.08.2006, 20:55
Schöner Start wie immer.
Das muss man aber selbst erlebt haben, denn das kann man nicht beschreiben.
Wie ITR3124 schon sagte kann beim start nicht einmal ein
Audi RS4 mit 480PS mithalten.

-pat-MC2-
04.08.2006, 00:45
Sauber!!

Unser STi hat den stehenden Start aus dem Drehzahlhimmel etwas später kennengelernt. Und dazu kann ich nur sagen: es stinkt! :lol:

gefahren haben wir eine Bundesstr. (verdammt guter Grip) da leidet er am meisten,
dann eine Nebenstrecke mit etwas mehr Sand auf dem Asphalt(weniger gestank :wink: ) dabei merke ich dass mich der Reifenabrieb weniger stört als wenn das Drehmoment irgendwo an der Kupplungsscheibe etc. die volle Wucht entlädt.
Als 3tes vor paar Wochen eine geniale Schotterpiste( feiner dunkler Gravel) und da geht erst die Post ab. Bis ende Gang 2 war das lenkrad 90° eingeschlagen um geradeaus fahren zu können :D . Man konnte nicht 2 mal von der selben Stelle starten, die gut, fest gefahrene Oberfläche wurde ziemlich zerpflügt.

Gut, praktiziert wir das aber nicht jeden Tag das ist Klar!
Halten tut der gesamte Antriebsstrang schon einieges aus aber bei Drehmomenten ab 340NM+ sind es doch sehr enorme Kräfte und jeder muss wissen wie gross das Spaarschwien zuhause ist.

p.s. Mir persöhnlich ist das Spielzeug auch viel zu schade! Wir mache es nie wieder! :)

DaBrain
04.08.2006, 01:28
ohja dicker sound und dickes auto.so muss das sein :up: :up:

Spoony
04.08.2006, 08:41
Wie ITR3124 schon sagte kann beim start nicht einmal ein
Audi RS4 mit 480PS mithalten.

geht das jetzt schon mit den honda zauber ps auf subaru über ? :lol:
oder ist das ein allgemeines phenomen auf HP ? :lol:

warum soll ein 200ps stärkerer allrad langsamer sein??? der rs4 macht schon serie 4,8 sek, da werden es ihm die 100ps mehr sicher ermöglichen ein wenig flotter zu sein ;-)

aber die audis haben alle 480ps wenn du sie fragst ;-) , zusammen mit ein bischen "zu doof fürn allradstart" kann der subaru dann aber auch mal schneller sein.

Kintaro
04.08.2006, 12:35
Schöner Start wie immer.
Das muss man aber selbst erlebt haben, denn das kann man nicht beschreiben.
Wie ITR3124 schon sagte kann beim start nicht einmal ein
Audi RS4 mit 480PS mithalten.


:lol: :lol: :lol:
never!ausser wenn der bengel nicht fahren kann!(was gar nicht mal so selten ist...)

voli
04.08.2006, 12:53
Schöner Start wie immer.
Das muss man aber selbst erlebt haben, denn das kann man nicht beschreiben.
Wie ITR3124 schon sagte kann beim start nicht einmal ein
Audi RS4 mit 480PS mithalten.


:lol: :lol: :lol:
never!ausser wenn der bengel nicht fahren kann!(was gar nicht mal so selten ist...)


glaub wenn ronny (mim rs4) sein getriebe hinbekommt. wirds anders aussehen jürgen. aber man wird sehen vielleicht schon heute abend? man weiß es nicht.. *g*
aber im normalfall macht der subaru gegenüber dem rs4 den kürzeren!

ROVA
04.08.2006, 15:06
Schöner Start wie immer.
Das muss man aber selbst erlebt haben, denn das kann man nicht beschreiben.
Wie ITR3124 schon sagte kann beim start nicht einmal ein
Audi RS4 mit 480PS mithalten.


:lol: :lol: :lol:
never!ausser wenn der bengel nicht fahren kann!(was gar nicht mal so selten ist...)

Oh man, jetzt muss ich mich für was rechtfertigen, was ich NIE behauptet habe.

Ich sagte nie "ich bin bis 100 oder was weiß ich, schneller als ein 480PS RS4" ich sagte AUF DEM ERSTEN METERN!!!!!!!!!!! :mad:

BTW weiß hier keiner was ich Leistung habe, das weiß ich nichtmal selber, aber gut, erstmal daher reden ohne die Fakten zu kennen. :roll:
Es zählt nicht wie schnell man 100 erreicht, sondern welchen Weg man bis dahin zurücklegt und da kommt der STi eben besser weg als ein RS4, das mag an der Technik, Kraftübertragung wie Reifen oder Kupplung liegen, oder auch an den Differenzialen, wer weiß, aber Fakt ist, beim letzten Mal war ich bis etwa 60km/h auf jeden Fall vorn und wir sind beide gleich losgefahren PUNKT. :wink:

-pat-MC2-
04.08.2006, 16:42
Das ist doch auch ne ganz andere Preisleistung.
Man nehme das Geld das ein RS4 sagen wir mal nagel neu kostet/kostete.

Kaufe sich einen nagelneuen STi und stecke das was übrigbleibt rein. Was passiert dann? OK für manche eine etwas seltsame Kostenrechnung aber für mich zählen einfach die Fakten und das Preisleistungverhältniss.

420 ps eines 90 000 Eur Autos müssen sich mit 280 ps eines 40 000Eur Autos ärgern "Das ist allerdings hart!"

Der deutsche Automobillbauer muss aber sein Image waren. Er könnte auch ein Auto bauen das der Asiatischen Vorstellung /Preisleistung entspricht aber der Deutsche Autobauer will DAS gar nich. Deshalb Baut er Autos die 420 PS haben, alles können sich wie Schmusekatzen fahren lassen und nur besonderen Geldbeuteln zu verfügung stehen.



90 000 EUR=
2x STi zu hause und einer davon putzt die RS4.


p.s. ich stehe auch dazu dass Image für wenig bedeutet! Der Audi ist ein tolles Auto! Keine frage! Für einen S1 würd ich auch so manches tun!

-pat-MC2-
04.08.2006, 17:44
http://img268.imageshack.us/img268/299/mag23uk9.jpg (http://imageshack.us)

das sind Danten :wink:

Spoony
04.08.2006, 18:32
ihr macht ja wieder vergleiche :roll: :D
stell mal die daten von einem 480ps rs4 da mit rein, und ich glaube kaum das der hier angesprochene subaru 340ps hat, dafür siehts nicht so flott aus beim start, sorry.

und zu den ersten metern, es reichen nur ein paar zehntel weniger reaktionszeit und du liegst vorne. oder es reichen 300rpm falsches startgas und der lader braucht länger um die leistung zu bekommen. in diesen 1,5 sec die ihr im ersten gang seid, reichen minimale fehler um vorne zu liegen.
anders wenn ihr 0-200 fahrt, da wird deutlich welches auto stärker ist.
0-60km/h ist was fürs fahrrad :-D

ps: coole sache, der gt3 ist nur minimal schneller als meiner von 0-160km/h :-D aber warum der bmw so abkackt von 0-130 meilen...normal hat der doch da 16 sec...

-pat-MC2-
04.08.2006, 18:49
ich glaube kaum das der hier angesprochene subaru 340ps hat ...ehm das sagt auch keiner.

ROVA
04.08.2006, 18:52
Nein 340 PS hat meiner (noch) nicht, aber das ist ja auch völlig egal.
Es hieß ja nicht, ich hab soviel Leistung das es für einen 480PS RS4 reicht, sondern das es für die ersten paar Meter für einen 480PS RS4 gereicht hat, da gings nicht um die Leistung sondern um Kupplung, Getriebe, Reifen etc. eben den Antrieb und nicht die Leistung. :wink:
Reaktionszeit war gleich und Drehzahl war auch passend beim RS4, gibt sogar eine Video davon.

[quote]Beim STi isses echt sehr einfach, im Stand die Drehzahl kurz vorm roten Bereich und bei Grün schnalzen lassen und man gewinnt (die ersten Meter) sogar gegen einen 480PS RS4 Turbo. Die Kupplung und der Allrad samt den Differenzialen sind beim STi so genial, die Übertragen alles und das immer und so offt man will, das ist alles sehr großzügig ausgelegt, da drehen sogar GANZ KURZ alle 4 Räder durch.[quote]

@spoony: Du sagtes, dafür siehts nicht so flott aus. Glaub mir, das sieht nur nicht so flott aus, real bzw. von hinten siehts ganz anders aus, kommt im Video nicht gut rüber. Fakt ist 0-50 sinds unter 2 sek., deiner ist mit Sicherheit da auch nicht schneller und würde dann in so einem Vid genauso aussehen denke ich.

-pat-MC2-
04.08.2006, 19:13
Das kan ich wirklich bestätigen! Als wir auf der nebenstrecke gefahren sind ist nur der Fahrer im Auto gewesen und ich muss sagen mich selbst hat das auch mehr umgehauen nen halben Meter hinterm Auto zu stehen als selbst zu fahren, Arsch gen Boden und schwups weg die Kiste!

Aber so einfach ist es wieder auch nicht. Wer Jahrelange erfahrungen mit Saugern hat und sich in nem Sti setzt der wird niemals gleich perfeckt starten.

Das mit den Daten ist auch klar...ein RS4 ist ein RS4 seine Daten sprechen für sich!

p.s. beachtet die Preise in der oberen Liste

tox
04.08.2006, 20:21
Wie ITR3124 schon sagte kann beim start nicht einmal ein
Audi RS4 mit 480PS mithalten.

geht das jetzt schon mit den honda zauber ps auf subaru über ? :lol:
oder ist das ein allgemeines phenomen auf HP ? :lol:

warum soll ein 200ps stärkerer allrad langsamer sein??? der rs4 macht schon serie 4,8 sek, da werden es ihm die 100ps mehr sicher ermöglichen ein wenig flotter zu sein ;-)

aber die audis haben alle 480ps wenn du sie fragst ;-) , zusammen mit ein bischen "zu doof fürn allradstart" kann der subaru dann aber auch mal schneller sein.

Das einzige PHÄNOMEN hier ist, das an allem gezweifelt wird.
Wer sagt denn, das es 200PS unterschied sein??
Hat einer danach gefragt ob der STI Serie ist??

Auch wurde nur davon gesprochen, das der STI auf den ersten Meter
schneller war als der Audi und nicht auf die 1/4 Meile.
Wer es nicht glaubt, sollte sich so einen
start einfach mal live ansehen/erleben.
Was aber da auf dem Video zu sehen ist, bringt niemals die Geschwindigkeit und den katapultartigen Start rüber.

Mag sein, das viele Audi fahre sagen sie haben 480PS. Dieser jedoch
hat es mit sicherheit wenn nicht sogar mehr.

Spinal
04.08.2006, 22:30
Das ist doch auch ne ganz andere Preisleistung.
Man nehme das Geld das ein RS4 sagen wir mal nagel neu kostet/kostete.

Kaufe sich einen nagelneuen STi und stecke das was übrigbleibt rein. Was passiert dann? OK für manche eine etwas seltsame Kostenrechnung aber für mich zählen einfach die Fakten und das Preisleistungverhältniss.

420 ps eines 90 000 Eur Autos müssen sich mit 280 ps eines 40 000Eur Autos ärgern "Das ist allerdings hart!"

Der deutsche Automobillbauer muss aber sein Image waren. Er könnte auch ein Auto bauen das der Asiatischen Vorstellung /Preisleistung entspricht aber der Deutsche Autobauer will DAS gar nich. Deshalb Baut er Autos die 420 PS haben, alles können sich wie Schmusekatzen fahren lassen und nur besonderen Geldbeuteln zu verfügung stehen.



90 000 EUR=
2x STi zu hause und einer davon putzt die RS4.


p.s. ich stehe auch dazu dass Image für wenig bedeutet! Der Audi ist ein tolles Auto! Keine frage! Für einen S1 würd ich auch so manches tun!

Naja, das Auto kostet ja nicht nur wegen des Images mehr ;)

Der Spec C ist meines Wissens nur in Japan erhältlich, also zählt der Vergleich nicht ganz. Gibt eine Best Motoring Folge über den wo gesagt wurde, das der BMW M3 als Vorbild für den Subaru diente. Der Subaru hat aber besser abgeschnitten, besonders wegen des Handlings.
Auch wurde der Audi S4 noch zum Vergleich angezogen, 1. Platz Subaru, 2. Platz Audi, 3. Platz BMW.
War ein schöner Test, auch halbwegs nachvollziehbar.
Säh bei Auto Bild bestimmt anders aus :wink:
Der M3 CSL oder Audi RS4 wurden nicht getestet, ich gehe davon aus, das diese doch besser wären, aber wie schon gesagt auch preislich in einer anderen Liga spielen.

Übrigens streuen wahrscheinlich auch die RS4 oft nach unten, ähnlich wie diverse hochdrehende Motoren anderer hersteller (zb. Honda :p )

bye
Spinal

Lumpi
05.08.2006, 13:07
Jaja die Heizerecke hat ein neues Zuhause gefunden... :lol:

tommy
05.08.2006, 14:38
@ITR3124 du solltest mit dem sti mal 100-200 gegen den (r)s4 fahren dann siehst du wer schneller ist.. 0-100 ist immer reaktionssache..

und spoony sollte auch mal gegen den sti fahren 100-200.. wird sicher interessant :lol:

bin selber mit meinem 324 ps, 489 Nm und 1045 kg let kadett mal gegen nen sti mit angeblich 320 ps nen stechen gefahren.. klar ausm start brauch ich mit frontantrieb nicht kommen aber 100-200 war ich am ende schon gute 5-6 wagenlängen vorn (dem kurzen 6-gang sei dank :D) und oben raus ging bei dem garnix mehr, allerdings ist der sti auch keine vmax-rakete.

der 265 ps sti hat vmax laut schein nur 244 km/h.. da ist mein calibra v6 fast gleich schnell und nen 204 ps calibra turbo schafft gar 245 ab werk.. die aerodynamik ist eben alles andere als optimal..

das 2005er modell macht mit 280 ps 0-100 in 5,3 sekunden und vmax 255.. der kadett läuft vmax 275-278 km/h laut gps.. berg runter 280-283.. das f28 ist leider obenraus etwas zu kurz.. spoony wird das auch wissen.. maximale leistung liegt bei mir bei 6200 rpm an aber bei 275 ist man im sechsten gang schon bei 7000 wo die leistungskurve schon wieder abfällt.. deshalb berg ab auch kaum mehr geschwindigkeit..

ROVA
05.08.2006, 16:37
100-200 darum gings aber nicht, gehts auch nicht beim 1/4 Meile Rennen. Ausserdem waren beide Allrad und darum isses wurscht, da kommts eben (wie ich schon zweimal sagte) auf die Allradtechnik und die übertragenden Teile an. :wink: Wenn man will kann man dann auch Vergleiche aufn Track heranziehen bzw. machen, aber darum gehts hier auch nicht, bleibt halt beim Thema.

BTW: die 244 sind elektronisch abgeriegelt, der STi würde auch mit 265PS mehr wenn er "offen" wäre. Der 5. Gang geht bis 230 und der 6. bis 285. :wink:

Kintaro
06.08.2006, 14:57
Oh man, jetzt muss ich mich für was rechtfertigen, was ich NIE behauptet habe.

tja was soll ich sagen?willkommen bei hp,das ist hier öfters so


Ich sagte nie "ich bin bis 100 oder was weiß ich, schneller als ein 480PS RS4" ich sagte AUF DEM ERSTEN METERN!!!!!!!!!!!


hat das irgendwo irgendeiner behauptet?





BTW weiß hier keiner was ich Leistung habe, das weiß ich nichtmal selber, aber gut, erstmal daher reden ohne die Fakten zu kennen.
Es zählt nicht wie schnell man 100 erreicht, sondern welchen Weg man bis dahin zurücklegt und da kommt der STi eben besser weg als ein RS4, das mag an der Technik, Kraftübertragung wie Reifen oder Kupplung liegen, oder auch an den Differenzialen, wer weiß, aber Fakt ist, beim letzten Mal war ich bis etwa 60km/h auf jeden Fall vorn und wir sind beide gleich losgefahren PUNKT.

wen interessiert deine leistung?dein kollege kann nicht fahren das ist alles!....quattros mit leistung und fähigen fahrer gehen da n bisschen anders ab! :wink:

ROVA
06.08.2006, 17:24
wen interessiert deine leistung?dein kollege kann nicht fahren das ist alles!....quattros mit leistung und fähigen fahrer gehen da n bisschen anders ab! :wink:

Achso, also sind Audis mit Allrad und Leistung immer schneller als alle anderen, oder wie soll ich das verstehen.
Und was hat fahren können mit dem Beschleunigen im 1. Gang zu tun, da muss man nur Gas geben und die Kupplung loslassen.

Kintaro
07.08.2006, 12:38
wen interessiert deine leistung?dein kollege kann nicht fahren das ist alles!....quattros mit leistung und fähigen fahrer gehen da n bisschen anders ab! :wink:

Achso, also sind Audis mit Allrad und Leistung immer schneller als alle anderen, oder wie soll ich das verstehen.
Und was hat fahren können mit dem Beschleunigen im 1. Gang zu tun, da muss man nur Gas geben und die Kupplung loslassen.

Nö hab ich nie gesagt das die immer schneller sind!Aber das sieht dann etwas anderes aus wenn der Fahrer fahren kann,glaub mir,hier in der gegend gibts mehr als genug davon...Und natürlich hat das was mit fahren können zu tun,ich hab schon genug Leute mit Allrad gegen FR`s beim Start verlieren gesehen....

Ich weiß nicht früher fand ich`s teileweise sehr interessant deine Beiträge zu lesen aber wenn ich mir manche heutzutage ansehe frage ich mich ob du nicht nur das Auto gewechselt hast :| :P

ROVA
07.08.2006, 15:26
wen interessiert deine leistung?dein kollege kann nicht fahren das ist alles!....quattros mit leistung und fähigen fahrer gehen da n bisschen anders ab! :wink:

Achso, also sind Audis mit Allrad und Leistung immer schneller als alle anderen, oder wie soll ich das verstehen.
Und was hat fahren können mit dem Beschleunigen im 1. Gang zu tun, da muss man nur Gas geben und die Kupplung loslassen.

Nö hab ich nie gesagt das die immer schneller sind!Aber das sieht dann etwas anderes aus wenn der Fahrer fahren kann,glaub mir,hier in der gegend gibts mehr als genug davon...Und natürlich hat das was mit fahren können zu tun,ich hab schon genug Leute mit Allrad gegen FR`s beim Start verlieren gesehen....

Ich weiß nicht früher fand ich`s teileweise sehr interessant deine Beiträge zu lesen aber wenn ich mir manche heutzutage ansehe frage ich mich ob du nicht nur das Auto gewechselt hast :| :P

Keine Ahnung was du meinst, ich habs nicht nötig hier Blödsinn zu erzählen, von daher sind meine Beiträge immernoch Wahrheitsgemäss. Meine Aussagen sind plausibel und nachvollziehbar, wenn man richtig ließt, Aussagen richtig deutet und nicht einiges rumdreht und dazu dichtet. :wink:
Denn ich sagte nicht das ich schneller bin als ein gelber RS4 Kombi mit 480PS, sondern das die Technik so gut bzw. besser ist das es für die ersten paar Meter reicht.

Und genau das ist der Punkt, der Allrad bzw. der ganze Antrieb überträgt beim STi alles sofort und schlupfrei, was bei den meisten Allradautos nicht so ist. Bei dennen rutscht die Kupplung, da kratzt das Getriebe bzw. der Gang hackt oder die Differenziale sind zu müde etc. und darum verlieren Allradautos gegen FR-Autos (Leistungsgleichstand vorausgesetzt).

Beim STi isses wie gesagt ganz einfach (und bei jedem GUTEM Allradler auch), 1.Gang rein, Drehzahl bis kurz vor den roten Bereich und bei Ampelgrün die Kupplung schnalzen lassen und er springt weg und das immer. Geht das nicht, dann ist die Technik schlecht oder im Sack, da verliert auch ein Allradler gegen einen FR oder FF. Oder man startet mit zu wenig Drehzahl, aber dann ist man dumm, oder aber wieder die Technik dies anders nicht mitmacht. :wink:

Spinal
07.08.2006, 15:33
Das geht wohl aber nur bei einem Allradler mit ordentlich Leistung oder? ich habe schon erlebt das 130 PS Dieselgölfe mit Allrad lahm sind in der Beschleunigung, da sie gas gebn, Kupplung kommen lassen und im Drehzahlkeller landen wo sie keine Leistung haben und sich erstmal wieder rauskämpfen müssen.

bye
Spinal

Blackmail
07.08.2006, 15:36
..nur mal so ganz nebenbei - ein RS4 kostet 69.900,- und keine 90.000,- das relativiert die Differenz zum STI schon ein wenig ;)

Spoony
07.08.2006, 15:43
Das geht wohl aber nur bei einem Allradler mit ordentlich Leistung oder? ich habe schon erlebt das 130 PS Dieselgölfe mit Allrad lahm sind in der Beschleunigung, da sie gas gebn, Kupplung kommen lassen und im Drehzahlkeller landen wo sie keine Leistung haben und sich erstmal wieder rauskämpfen müssen.

bye
Spinal

genau so ist es!

ausserdem kann man nicht schlupffrei beschleunigen beim auto. der schlupf geht immer auf die kupplung oder auf die räder bei entsprechend leistung.

geb deinem sti mal über 500nm, dann merkste deinen schlupf auch ;-)

und grade das anfahren ist beim allrad das wichtigste, wie spinal schon schrieb, die drehzahl muss passen weil er mehr wiederstand hat als ein fronttriebler der sich auf seine leistung hochdreht. der allradler geht dann in die knie, front dreht munter weiter.
dann kommt es auch zu solchen sachen wie kiantaro sie beschreibt, ein frontkrater ist schneller als ein allrad wenn seine drehzahlen in den keller gehen.
lässt man die kupplung nicht lang genug schleifen passiert das ganz schnell.

und ich kann dir eins sagen....länger als 6 monate hält deine serien kupplung nicht wenn du öfters so 6000rpm reisser machst. da brauchste schon was stärkeres, grade beim allrad wichtig da der schlupf sich das schwächste glied raussucht, die kupplung!!

Spoony
07.08.2006, 15:46
das mit dem schlupf siehste zb auch bei meinem video unten.

vorher mit 1,2 overboost und 1 bar druck bei kleinem lader musste ich das mit der kupplung regeln.

jetzt mit 1,8 overboost und 1,4 bar bei großem lader mit sachs sintermetall lass ichs einfach krachen und die räder drehen trotz 18 zoll

ROVA
07.08.2006, 16:35
Genau das meine ich, die Kupplung hält und rutsch kein bisschen und das schon seid ich ihn hab und vorher auch und er wird oft rangenommen, auch mehrmals hintereinander. Das schwächste Gleid sind die Reifen, alles andere überträgt die Kraft einwandfrei.

Wenn die Reifen durchdrehen, dann nur sehr sehr kurz, rutsch aber die Kupplung bei einem Allradler, braucht sie ewig um wieder zu greifen und die Drehzahl ist dann auch im Keller.
Ich lasse meine Kupplung nie schleifen beim Start, um die und die Differenziale mache ich mir beim STi keine Sorgen, das ist alles Standfest bis ca. 500NM, es sind wirklich nur die Reifen die dann schlupf haben.

BTW, bei Subaru hat man 5 Jahre und 120tkm Garantie auf Allradkraftübertragende Teile, das macht sonst kein Hersteller, wenn er sich nicht sicher ist das die Teile halten bzw. Standferst genug sind.

Spoony
07.08.2006, 17:04
BTW, bei Subaru hat man 5 Jahre und 120tkm Garantie auf Allradkraftübertragende Teile, das macht sonst kein Hersteller, wenn er sich nicht sicher ist das die Teile halten bzw. Standferst genug sind.

ja bis 500nm hält sogar mein olles opel getriebe aus :-D
wegen getriebe und differential musst du dir sicher gar keine sorgen machen!! aber die kupplung iss kein verschleissteil und wird dir sicher nicht in der 5 jahres garantie ersetzt. iss genauso wie bremsen und deine reifen einfacher verschleiss!

ROVA
07.08.2006, 17:11
Doch wird ersetzt wenn sie nichtmehr tadellos funktioniert, die Kupplung meinte ich natürlich auch, die hält genauso 500NM.

ROVA
08.08.2006, 21:50
Hab nochmal zwei Startvideos gemacht die etwas besser sind.....

http://rapidshare.de/files/28685229/IM000003.AVI.html

http://rapidshare.de/files/28685464/IM000006.AVI.html

Spoony
08.08.2006, 22:55
du glaubst doch nicht wirklich das wenn die deine kupplung ausbauen, die druckplatte blau angelaufen ist durch deine vielen allradstarts, die dann dir kostenlos ne neue einbauen ? :lol: :lol:
klar, wenn die kupplung durch einen materialfehler kaputt geht ersetzen die die, aber die jungs bei subaru machen sich auch nicht die hose mit der kneifzange zu, die sehen das, keine sorge :-D

ich gönn dir das ja, aber nachher schauste in die röhre...gluab mir ;-)

dawnduran
09.08.2006, 07:35
STI hat serienmäßig Sintermetall
ECUTEK ist nicht nur Subaru vorenthalten, sondern auch Evo
1450Kg sind ein Leichtgewicht für einen heutigen Allrader. Selbst ein Quattro-A3 wiegt mehr.
@hardstyle: Dein Kumpel hat sicher nen WRX GT. Da ist die Kupplung nicht so standfest.

HARDSTYLE
09.08.2006, 07:39
Richtig, jetzt weiß ich welche Bezeichnung ich gesucht hab...
Mh kann auch sein, wurde ihm jedenfalls im SUbaru Forum dazu geraten mit dem ned solche wie gezeigten Starts zu machen aber dann is ja alles okay...
Ich kenn mich evtl mit der Materie ned so aus aber alle anderen Materialien bzw Bauteile halten das aus?
Gehts da "nur" um ne stärkere Kupplung und gute Reifen und der Rest spielt da mit?
Heftig... :eek: