PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab AU nicht bestanden woran kann es liegen?



VTECCOUPE1983
31.07.2006, 08:46
Also Frage siehe Topic. Ich habe den Kat schon letztes Jahr gewechelt, könnte es sein das die komischen Werte dadurch zustande kommen, weil die Lambdasonde kaputt ist? oder woran könnte es noch liegen?

NeverDrinkAlone
31.07.2006, 08:57
ja könnte gut sein das es an der lambda liegt.

kostet glaub ich so 70€das teil

CRX_Fan
31.07.2006, 09:14
Für gewöhnlich würde dann aber ein fehlercode auftauchen...

Kann z.B. auch Riss im Krümmer sein, undichte Abgasanlage, etc...

Johnny222
31.07.2006, 09:39
Bei mir wollte mein früherer EG4 auch nicht durch die AU.
Da hab ich erstmal die günstigen Sachen ausgewechselt, heisst:

-neue Zündkerzen
-neuer Luftfilter
-"Ventil Sauber" (von LIQUI MOLY) reingefüllt
-V-Power getankt
-bisschen damit gefahren

und danach kam er ohne Probleme durch!!

Also probier es erst mal damit, vielleicht hast du ja Glück.

Vielleicht auch noch die Verteilerkappe vom Zündverteiler aufschrauben (nicht kompetten Verteiler) und die Stifte etwas säubern.


mfg,
Johnny222

VTECCOUPE1983
31.07.2006, 09:47
also ich habe mir grad den AU-Bericht angekuckt da stehen
Sollwerte und Istwerte da steht bei Istwert erhöhterleerlauf im Soll Lambdawert min 0.97 und max 1.03 und bei Ist wert steht 1.129 der Co-wert bei Soll 0.30 tatsächlicher Ist-wert 0.271. Also einfach gesagt ist der lambdawert bei erhöhten leerlauf zu hoch und bei normalen leerlauf ist beides nicht in ordnung also co und lambdawert. kann man vieleicht daraus mehr schliessen?

CD7_mußmanlieben
31.07.2006, 21:07
Abgasanlage undicht, sie zieht Luft (co-Wert)
Lambda ebenfalls tauschen, scheint mir defekt. Wegen der Lambda aber besser
mal auf jemanden warten der sich damit genauer auskennt.

PunaniRicer
01.08.2006, 09:29
Hab ich ja noch nie gehört das eine Abgasanlage Luft zieht wenn sie undicht ist. Ich hab drei Daumenbreite Löcher im Auspuff gehabt + Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer war undicht, bin aber trotzdem letzte Woche Mittwoch durch die AU gekommen und das mit kalten Motor. :/

FlaKe
01.08.2006, 10:00
Hab ich ja noch nie gehört das eine Abgasanlage Luft zieht wenn sie undicht ist. Ich hab drei Daumenbreite Löcher im Auspuff gehabt + Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer war undicht, bin aber trotzdem letzte Woche Mittwoch durch die AU gekommen und das mit kalten Motor. :/

JA aber im NORMAL FALL sollte der Prüfer oder die Werkstatt die das macht die ABGASANLAGE überprüfen nach Löchern (mit der Hand aabfahren ob irgendwo Luft raus kommt). Weil wenn Löcher drin sind können die Werte verfälscht werden.

Liquidc
01.08.2006, 16:17
hmm..sieht wirklich aus das die Anlage Luft zieht... und wenn du nach dem erhöhten leerlauf vom gas gehst und die Werte nicht runter gehen,dann regelt die Lambda ja auch nit..Kann ja auch sein das die Lamda nur übelst veraltet ist dann zeigt dir die Kontrolleuchte auch keinen fehler an ,weil regeln tut die ja nur vieeeeel zulangsam..Halt doch mal im Stand n Lappen hintendrauf dann hörste ja schonmal ob was undicht war.. Hmm, ich finde so Werkstätten die keine AU durchkriegen irgendwie unfähig,wenn was kaputt ist sollte es auch repariert werden und nicht einfach der Kunde nach Hause geschickt ohne nen Grund oder ne Erläuterung abgegeben zuhaben..Bei mir ist bisher jeder mit bestandener AU Prüfung aus der Werkstatt gekommen ;)

SpeedyAndy
01.08.2006, 17:07
Hab ich ja noch nie gehört das eine Abgasanlage Luft zieht wenn sie undicht ist. Ich hab drei Daumenbreite Löcher im Auspuff gehabt + Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer war undicht, bin aber trotzdem letzte Woche Mittwoch durch die AU gekommen und das mit kalten Motor. :/


:lol: Der Schlauch muss ja an nem anderen Auto drauf gewesen sein.

Schonmal drüber nachgedacht, das es garkeine Lambdaregelung gibt, wenn der Motor kalt ist?

Und ja im Leerlauf zieht ein undichte Abgasanlage sehrwohl Aussenluft rein, und verfälscht die Werte.

LG andy

VTECCOUPE1983
01.08.2006, 18:14
so heute wurde festgestellt das die lambdasonde kaputt ist jetzt suche ich eine siehe http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=126309